Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Zitat@Xi: So is es! Hände weg von der Ukraine! Hände weg von Taiwan!

In deren Narrativ gehört Taiwan ja zu China. Man bezeichnet es ja nicht umsonst als abtrünnige Provinz (oder sowas in der Richtung).

Laurence

https://www.lalibre.be/international/europe/2022/03/04/pres-de-la-frontiere-ukrainienne-un-envoi-darmement-occidental-discret-et-rapide-je-nai-jamais-vu-lotan-aussi-unifie-J3JILSZTCBH6BB3YYZJWYWKAAI/

DeepL translation:

Westliche Rüstungslieferungen nahe der ukrainischen Grenze: "Ich habe die NATO noch nie so vereint gesehen".
Vierzehn Großraumflugzeuge pro Tag: Auf dieser Landebahn nahe der ukrainischen Grenze findet ein Ballett statt, um die Tonnen an militärischer Unterstützung, die zwanzig westliche Länder der ukrainischen Armee zugesagt haben, diskret zu versenden.

AFP [Agence France-Presse https://de.wikipedia.org/wiki/Agence_France-Presse] Veröffentlicht am 04-03-2022

Der Chef des US-Generalstabs, General Mark Milley, inspizierte am Freitag diese Anlage, deren Standort aus Sicherheitsgründen geheim gehalten wird und die von 22 Ländern unter der Koordination der USA betrieben wird.

Die wenigen Journalisten, die den ranghöchsten US-Soldaten begleiteten und keine Fotos machen durften, sahen, wie rund 100 Javelin-Panzerabwehrraketenwerfer in Richtung Grenze verladen wurden.

Die Paletten mit den lediglich mit Zellophan umwickelten Raketen wurden von Gabelstaplern bewegt, die von Männern in Zivilkleidung manövriert wurden.

Auf der Landebahn schloss sich gerade der Frachtraum eines C-17-Transportflugzeugs der US-Luftwaffe, dessen Lieferung abgeschlossen war. Eine zweite C-17 war gerade dabei zu landen.

Die Waffen bleiben nicht am Ort des Geschehens, sondern werden sofort auf neutral aussehende Fahrzeuge verladen und auf dem Landweg verschickt, erklärt das Militär. Pro Tag werden bis zu 18 Flüge durchgeführt. Davon sind nur vier oder fünf Ladungen amerikanisch.

Das Ballett wird von Soldaten und Zivilisten vor allem aus NATO-Mitgliedsländern koordiniert, die gekommen sind, um die Ukraine in ihrem Kampf gegen die zahlenmäßig überlegene und besser ausgerüstete russische Armee zu unterstützen.

Neben den USA, die im vergangenen Jahr über eine Milliarde US-Dollar an Militärhilfe für die Ukraine bereitgestellt haben, liefern zahlreiche europäische Länder Panzerabwehrraketenwerfer, aber auch Stinger-Flugabwehrraketen, Panzer, Treibstoff, Munition, Sturmgewehre und Feldrationen an Kiew, damit die ukrainische Armee Widerstand leisten kann.

Die USA haben bereits mehr als zwei Drittel der Ende Februar zugesagten Waffen an die Ukraine geliefert, die diese "effektiv" einsetzt, um den Vormarsch der russischen Streitkräfte zu verlangsamen, wie eine Beamtin des Pentagon am Freitag erklärte.

Da die russische Invasion die osteuropäischen Länder, die der NATO beigetreten sind, zutiefst erschüttert und beunruhigt hat, haben die USA außerdem Tausende zusätzliche Soldaten in diese Länder entsandt, um sie zu beruhigen.

"Bemerkenswerte" Einheit
Sie werden insbesondere in Polen eingesetzt, wo General Milley die Soldaten der 82. Luftlandedivision im großen polnischen Trainingslager Nowa Deba im Südosten des Landes besuchte.

Um die Interoperabilität der polnischen und amerikanischen Streitkräfte zu stärken, führen Soldaten beider Länder seit zwei Wochen vermehrt gemeinsame Übungen durch, wie diejenige, die am Freitag dem amerikanischen Generalstabschef vorgestellt wurde.

Amerikanische Panzer simulierten einen Angriff, den polnische Soldaten in Leopard-Kampfpanzern, die aus einem Birkenwald auftauchten und von amerikanischen Panzern unterstützt wurden, zurückschlugen.

Diese Soldaten seien hier, um "die Idee zu stärken, dass die Vereinigten Staaten ein vollwertiges Mitglied (des Atlantischen Bündnisses) sind und dass wir die volle Absicht haben, unsere Verpflichtungen gemäß Artikel 5 der NATO zu erfüllen", sagte der US-Generalstabschef. Dieser Artikel sieht ein Eingreifen der anderen Mitglieder der Allianz im Falle eines bewaffneten Angriffs auf eines der Mitglieder vor.

Der Chef der US-Landstreitkräfte in Europa, General Chris Cavoli, der den Einsatz beaufsichtigt, begrüßte die beispiellose Mobilisierung der Nato-Streitkräfte in den letzten zwei Wochen.

"Ich habe die NATO noch nie so geeint gesehen", erklärte er. "Ich habe noch nie die Entschlossenheit und die konkrete Kampfbereitschaft gesehen, die ich jetzt bei den Landstreitkräften der Allianz feststelle. Das ist bemerkenswert".

Anschließend besuchte General Milley das kurz vor der Invasion eingerichtete Auffanglager, in dem mögliche vor den Kämpfen fliehende Amerikaner untergebracht werden sollten.

Das in einem Konferenzzentrum in Rzeszow (Süd) gelegene Auffanglager, das vorübergehend bis zu 2.500 Menschen beherbergen kann, wurde bisher noch nicht genutzt. Es könnte jedoch Flüchtlinge aufnehmen, falls sich der Exodus der Ukrainer verschlimmert.

Unter der Leitung von General Chris Donahue, der dafür bekannt ist, dass er Ende August als letzter US-Soldat den Flughafen von Kabul verlassen hat, beherbergt die G2 Arena auch das provisorische Hauptquartier der 82. Division in Polen sowie ein multinationales Operationszentrum.

Von hier aus überwachen die Soldaten der 82. Division den Flüchtlingsstrom, der an den polnischen Grenzen ankommt, und analysieren den Verlauf der Kämpfe in der Ukraine, um die westlichen Waffenlieferungen an die ukrainische Armee so sicher wie möglich zu machen.

   ------

Die Vereinigten Staaten beteiligen sich über die NATO an der Unterstützung der ukrainischen Armee ...

Bachblüte

Tolle Sache: BBC sendet wieder in Russland. Und McDonald's hat jetzt wohl doch hinreichend viele verärgerte Anrufe bekommen.

Zitat von: zdf.de
19:13 Uhr
McDonald's stellt vorübergehend Betrieb in Russland ein

18:53 Uhr
BBC nimmt Berichterstattung auf Englisch aus Russland wieder auf

Die Auswirkungen eines neuen Mediengesetzes in Russland seien gründlich mit der Notwendigkeit aus dem Land heraus zu berichten, abgewogen worden, teilt die
BBC mit. "Nach sorgfältigen Überlegungen, haben wir uns entschieden, die englischsprachige Berichterstattung aus Russland heute Abend wieder aufzunehmen." Die strengen Standards der BBC würden eingehalten, genauso wie Unabhängigkeit und Unvoreingenommenheit. "Die Sicherheit unserer Mitarbeiter hat oberste Priorität".


Hintergrund: Das russische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, das eine Gefängnisstrafe von bis zu 15 Jahren für die absichtliche Verbreitung von Falschinformationen über die Streitkräfte vorsieht.

PeterPan

Die gezeigten Abschnitte der Stadt sind mit Google Maps besuchbar. Ich zitiere dazu Lavrov: "The goal of Russia's special military operation is to stop any war that could take place on Ukrainian territory or that could start from there." Solche Operationen benötigen Fingerspitzengefühl im bombardieren von Städten. Alles muss geplättet werden.

An Al Jazeera team was able to enter the devastated city of Kharkiv in Ukraine after Russia announced a pause in fighting to allow people to leave.
https://twitter.com/AJEnglish/status/1500853652671860739


Ab heute ist Bodo Schiffmann kein Corona-Experte mehr. Er ist nun Ukraine/Russland-Experte. Alles dabei - Aberkennung der Ukraine als Land, Putin der Vertragstreue, jeder ist ein Nazi und natürlich ist die derzeitige deutsche Regierung an allem Schuld.
https://twitter.com/MaliFan1804/status/1500881790118023173

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
20:55 Uhr
Polen will Kampfflugzeuge an die USA übergeben

Polen ist zur Übergabe all seiner Kampfflugzeuge vom Typ MiG-29 an einen US-Luftwaffenstützpunkt in Deutschland bereit. Damit stimmt die polnische Regierung offenbar einer Regelung zu, die dem ukrainischen Militär die Nutzung der Flugzeuge erlauben würde. Ukrainische Piloten sind für Kampfflugzeuge aus sowjetischer Zeit wie die MiG-29-Jets ausgebildet.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte die Vereinigten Staaten eindringlich gebeten, Kiew bei der Beschaffung von mehr Kampfflugzeugen zu unterstützen. US-Außenminister Antony Blinken hatte erklärt, Washington prüfe einen Vorschlag, wonach Polen die Ukraine mit sowjetischen Kampfflugzeugen beliefern und im Gegenzug amerikanische F-16 erhalten würde, um deren Verlust zu kompensieren.

Russland hat gewarnt, eine Unterstützung der ukrainischen Luftwaffe könnte in Moskau als Beteiligung an dem Konflikt gesehen werden und bringe das Risiko von Vergeltungsmaßnahmen mit sich.

Scipio 2.0

Wäre interessant zu erfahren, ob die neuen Flugzeuge auch was bewirken können.

RPGNo1

Zitat von: PeterPancake am 08. März 2022, 20:02:56

Ab heute ist Bodo Schiffmann kein Corona-Experte mehr. Er ist nun Ukraine/Russland-Experte. Alles dabei - Aberkennung der Ukraine als Land, Putin der Vertragstreue, jeder ist ein Nazi und natürlich ist die derzeitige deutsche Regierung an allem Schuld.
https://twitter.com/MaliFan1804/status/1500881790118023173

Über das Umschwenken der Leerdenker, Spaziergänger und Impfgegner hat u.a. der Volksverpetzer berichtet.

https://www.volksverpetzer.de/social-media/ukraine-krise-afd-quer/
https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/querdenker-impfgegner-pro-putin/

Laurence

https://www.ledauphine.com/societe/2022/03/06/un-avion-russe-d-aeroflot-bloque-a-l-aeroport-de-geneve 06 mars 2022

Ein russisches Flugzeug der Aeroflot sitzt am Genfer Flughafen fest.

Die Sonne scheint auf seinen unbeweglichen Rumpf. Der Airbus A321 der Fluggesellschaft Aeroflot beginnt an diesem Montag seinen neunten Tag in Cointrin [der internationale Flughafen von Genf heißt Flughafen Genf-Cointrin] auf einem Langzeitparkplatz am Ende der Start- und Landebahn. Die Maschine landete am 27. Februar, kurz bevor der europäische Luftraum für russische Flugzeuge gesperrt wurde, sodass sie nicht mehr nach Moskau zurückfliegen konnte. Es wurden Ausnahmeregelungen in Betracht gezogen und es war geplant, dass die Maschine am vergangenen Montag und dann am Sonntag wieder abfliegen sollte, aber nichts geschah.Er bleibt weiterhin am Boden.

[Am 22. Februar 2022 befand sich der Airbus A321 der Fluggesellschaft Aeroflot auf dem Weg von Moskau nach Paris CDG. Er hatte entweder auf dem Hinweg oder auf dem Rückweg nach Moskau in Genf zwischengelandet.. Pech gehabt: Weder Frankreich, noch Deutschland oder Italien hatten ihm erlaubt, ihr Hoheitsgebiet zu überfliegen.] :laugh:


Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html
08:16 Uhr
Weißes Haus: Venezuela lässt inhaftierten ehemaligen US-Ölmanager frei

Nach Gesprächen zwischen den USA und Venezuela vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine ist ein inhaftierter ehemaliger US-Ölmanager in dem südamerikanischen Krisenstaat freigelassen worden. Das teilte das Weiße Haus mit. Dem Manager und fünf weiteren Führungskräfte der US-Tochterfirma Citgo des staatlichen venezolanischen Ölkonzerns war 2017 Korruption vorgeworfen worden.

Am Wochenende hatten Mitglieder der US-Regierung geheime Gespräche in Venezuela geführt. Dabei seien auch die Gesundheit und das Wohlergehen inhaftierter US-Bürger zur Sprache gekommen, sagte, die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki. Beobachter deuteten die Freilassung eines der Männer als Geste des guten Willens von Seiten der autoritären Regierung des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro. Die USA haben wegen des Angriffs auf die Ukraine den Import von russischem Öl verboten. Venezuela, das relativ nah an den USA liegt, ist das Land mit den größten Ölreserven der Welt, gegen das die USA aber auch zahlreiche Sanktionen verhängt haben.

07:32 Uhr
"Kein Nato-Land möchte von Russland als Kriegspartei wahrgenommen werden"

Das US-Verteidigungsministerium hat einen Vorschlag Polens zur Überlassung von MiG-29-Kampfjets an die Ukraine mit einem Zwischenstopp auf einem Stützpunkt in Deutschland als "nicht haltbar" bezeichnet. Das Problem sei, dass die Jets in jedem Fall von Nato-Basen starten müssten - entweder in Polen oder von einer anderen US-Basis in Europa aus, sagt ZDF-Korrespondentin Claudia Bates in Washington. "Das könnte von Russland als deutliche Eskalation gewertet werden." Und kein Nato-Land wolle von Russland als Kriegspartei gesehen werden, denn das habe "unabsehbare Folgen".

03:46 Uhr
IAEA verliert Verbindung zu Überwachungsgeräten in Tschernobyl

Die Atomruine in Tschernobyl übermittelt keine Daten mehr an die internationale Atomenergiebehörde (IAEA). IAEA-Chef Rafael Grossi "wies darauf hin, dass die Datenfernübertragung der im Kernkraftwerk Tschernobyl installierten Überwachungssysteme ausgefallen ist", erklärte die Behörde am Dienstagabend in Wien.

Bachblüte

Artikel über Desinformation bei der Bundeswehr:

Wenn Nachrichten lügen: Desinformation – gefälschte Texte, Bilder und Videos erkennen
https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/desinformation-gefaelschte-texte-bilder-und-videos-erkennen-5364092

Bachblüte

Zitat von: zdf.de

13:10 Uhr
Russland: USA haben uns den Wirtschaftskrieg erklärt

Die USA haben nach Darstellung des Präsidialamtes in Moskau Russland den Wirtschaftskrieg erklärt. Die russische Regierung werde nun genau prüfen, welche Schritte sie unternehme, sagt der Sprecher des russischen Präsidialamtes, Dmitri Peskow. Er reagiert auf die Verhängung eines Importverbotes für russisches Öl und Gas durch US-Präsident Joe Biden. Russland sei ein zuverlässiger Energielieferant gewesen und werde das auch bleiben.

Das feindliche Vorgehen des Westens zwinge die russische Regierung aber zum ernsthaften Nachdenken, sagt Peskow mit Blick auf die Sanktionen. Russland werde seine Interessen verteidigen. Angesprochen auf einen möglichen Kompromiss mit der Ukraine sagt er, die Halbinsel Krim sei eine russische Region und müsse als solche anerkannt werden. Die pro-russischen Regionen Luhansk und Donezk im Osten der Ukraine müssten als unabhängige Republiken anerkannt werden. Russland hat die beiden Gebiete bereits kurz vor der Invasion in die Ukraine als unabhängig anerkannt und die Krim 2014 annektiert.

13:04 Uhr
China kritisiert US-Importverbot für Energie aus Russland

China hat das Importverbot der USA für Öl, Gas und Kohle aus Russland als Reaktion auf den Ukraine-Krieg kritisiert. "Den großen Knüppel der Sanktionen zu schwingen, bringt uns keinen Frieden und keine Sicherheit", sagte Außenamtssprecher Zhao Lijian vor der Presse in Peking. Es werde den betroffenen Ländern nur große Schwierigkeiten für die Wirtschaft und das Wohlergehen der Menschen bereiten. "Jeder verliert durch dieses Szenario, und Sanktionen verstärken nur die Spaltung und Konfrontation."

China und Russland unterhielten eine gute Zusammenarbeit im Energiebereich. "Wir werden die normale Handelskooperation fortsetzen", sagte der Sprecher. Er äußerte sich auch zu eventuellen Strafaktionen der USA, falls sich chinesische Banken und Unternehmen nicht an die zuvor verhängten anderen Sanktionen hielten: China werde "alle notwendigen Maßnahmen ergreifen", um entschlossen die legitimen Interessen chinesischer Unternehmen und Personen zu verteidigen. China lehne alle einseitigen Sanktionen und eine Ausweitung der Jurisdiktion der US-Seite über amerikanisches Territorium hinaus ab, sagte Zhao Lijian. Im Umgang mit der Ukraine-Frage und Russland sollten die USA die Besorgnisse Chinas ernst nehmen und vermeiden, Rechte und Interessen Chinas zu untergraben.

Scipio 2.0

Das schmeckt China offensichtlich überhaupt nicht.

Max P

Zitat von: Bachblüte am 08. März 2022, 15:11:10"Wir sollten zur maximalen Zurückhaltung aufrufen, um eine große humanitäre Krise zu verhindern."
Was jetzt gerade passiert, ist demnach nur eine kleine humanitäte Krise...

Ich bin übrigens wirklich erleichert, dass a) die USA die polnischen Kampfflugzeuge erstmal nicht angenommen haben und b) Selensky offenbar substantielle Kompromissvorschläge gemacht hat.

Laurence

Zu einem anderen Thema ... Neueste Nachrichten

https://www.theguardian.com/world/live/2022/mar/09/ukraine-news-russia-war-ceasefire-broken-humanitarian-corridors-kyiv-russian-invasion-live-vladimir-putin-volodymyr-zelenskiy-latest-updates?filterKeyEvents=false&page=with:block-62289eee8f08d64fa95e91ef#block-62289eee8f08d64fa95e91ef
Russia-Ukraine war: civilians evacuated from Enerhodar amid calls for ceasefire to allow Chernobyl repairs – live
(Veröffentlicht vor weniger als einer Stunde)

Ukraine calls for ceasefire to allow power supply to be restored to Chernobyl
Ukraine's foreign minister has called for a ceasefire to allow repairs to be carried out to restore the electricity supply to Chernobyl nuclear power plant.

Ukraine's state power operator earlier said Russian forces have disconnected the nuclear power plant from the grid, Reuters reported.
After that, cooling systems of the storage facility for spent nuclear fuel will stop, making radiation leaks immin
Energoatom, Ukraine's state-run nuclear company, warned the situation could lead to the release of radioactive substances from the plant.

It warned in a Telegram post:

The wind can transfer the radioactive cloud to other regions of Ukraine, Belarus, Russia and Europe.

If the situation continued, "all personnel there will receive a dangerous dose of radiation", it continued.

Work to repair the connection and restore power to the plant, which has been occupied by Russian troops, has not been possible because fighting is under way, it said.

Ukrainian foreign minister Dmytro Kuleba said reserve diesel generators at Chernobyl nuclear power plant have a 48-hour capacity.

After that, cooling systems of the storage facility for spent nuclear fuel will stop, making radiation leaks imminent.



Bedeutet das, dass man Jod für den Fall der Fälle dabei haben sollte ...
Mein Schwiegersohn und meine Tochter, die von 2000 bis 2012 in Moskau lebten, hatten immer welche in ihrer Wohnung vorrätig !

HAL9000

Zitat von: Laurence am 09. März 2022, 15:03:26... Bedeutet das, dass man Jod für den Fall der Fälle dabei haben sollte ...
Nein.
https://orf.at/stories/3252215/