Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

sailor

Zitat von: Peiresc am 05. März 2022, 23:26:15
https://medium.com/@Ghantt/russischer-insider-zum-ukraine-krieg-ed9f6f0f9b49

Angeblich aus dem russischen Geheimdienst. Hinreichend düster ist er; auch dann, wenn er Fake sein sollte.

Und zwar für uns alle.

Nicht-Lesen auf eigene Gefahr.

Meine bescheidene Meinung dazu: Wenn Fake dann sehr gut. Da schreibt jemand, der Ahnung von Zusammenhängen und der Arbeit als Analyst hat. Könnte jemand sein, der auch schon ein Szenario über B-Waffen im Irak, rein hypothetisch natürlich, hat schreiben müssen. Aber Spass beiseite, vieles darin macht Sinn. Wenn nur die Berichte gelesen, aber nicht geprüft werden, dann kommt sowas raus. Um mal beim Militär zu bleiben: Natürlich meldet man, dass das ganze Material da ist, die Leute ausgebildet, etcpp. Aber dann kommt auch mal jemand und zählt. Die Mannschaft muss durch Prüfungen, es gibt Inspektionen durch die Einheitsführung und die übergeordnete Führung... und wenn man "versagt" wird man nicht nur selbst "fertiggemacht", sondern auch die nächste Ebene, weil sie ihrer Führungs- und vor allem Fürsorgepflicht nicht nachgekommen ist. Material/Geld abschöpfen ist quasi unmöglich und in westlichen Armeen ist eher das Phänomen verbreitet, dass Einheiten "zuviel" haben... woher auch immer, haben ist besser als brauchen. Ist ne Art Sport und im Ernstfall Gold wert, zumal man sich "im Frieden" zwar den Kram gegenseitig regelrecht "klaut", im "Ernstfall" aber sofort aushilft.

Taiwan: China ist entsetzt. Diesen Zusammenhalt haben die Chinesen nicht erwartet, gerade die finanziellen Sanktionen, das Einfrieren von Assets und die Beschlagnahme im Ausland treffen die Chinesen... die sind auf Rohstoffe aus dem Ausland unbedingt angewiesen, wenn Australien keine Kohle mehr liefert geht in China das Licht aus. Gleiches gilt für div. andere Rohstoffe... und die Chinesen sind in ihrer "Bündnispolitik" nur unwesentlich besser als die Russen. In vielen Ländern werden chinesische Kredite mittlerweile anders gesehen, auch die Projekte (Infrastruktur) sind nicht wirklich wirksam, sondern oftmals Prestige der örtlichen Geldempfänger. Das würde dann alles zusammenbrechen.

Typee

Zitat von: sailor am 06. März 2022, 12:54:13
auch die Projekte (Infrastruktur) sind nicht wirklich wirksam, sondern oftmals Prestige der örtlichen Geldempfänger. Das würde dann alles zusammenbrechen.

Ja, das wird einfach so gemacht: wenn irgendwo Arbeit geschaffen werden soll, baut man eine Brücke. Wenn's sein muss auch ohne Straße oder Schienenstrang dorthin. Das läuft dann unter Infrastrukturprojekt.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Scipio 2.0

Ich würde das Geldverbrennungsmaßnahme nennen.

Laurence

https://web.archive.org/web/20220226051154/https://ria.ru/20220226/rossiya-1775162336.html (auf Russisch):
(Übersetzung ins Deutsche) Eine neue Welt wird vor unseren Augen geboren. Russlands Militäroperation in der Ukraine hat eine neue Ära eingeläutet – und das gleich in drei Dimensionen. Und natürlich im vierten internen Russisch. Hier beginnt eine neue Periode sowohl in der Ideologie als auch im Modell unseres sozioökonomischen Systems – aber darüber lohnt es sich, etwas später gesondert zu sprechen. [...]

or (in English): https://central.asia-news.com/en_GB/articles/cnmi_ca/features/2022/03/02/feature-02 :

Retracted RIA story exposes Kremlin's premeditated attack on Ukraine

A pre-cooked RIA Novosti story celebrated a swift conquest of Ukraine that did not happen. The Kremlin-backed news agency hastily retracted the story, but copies survive.
2022-03-02
A screenshot shows the hastily retracted article that prematurely celebrated the Russian 'conquest' of Ukraine. [Wayback Machine]

MOSCOW -- As protests continue against Russia's unprovoked war, observers are taunting the Russian propaganda machine for prematurely celebrating the conquest of Ukraine. [...]

    ----------------

For those who understand French (but you can also use a translator) there was a study on Putin's past:
https://www.europe1.fr/international/exclusif-corruption-liens-avec-la-mafia-enrichissement-personnel-la-face-cachee-de-poutine-4096063  :

De son poste à la mairie de Saint-Pétersbourg à son ascension au Kremlin à l'aube de l'an 2000, Vladimir Poutine a su bâtir un empire. Un système tentaculaire et très puissant qui vaut au maître du Kremlin des accusations de corruption généralisée, des liens avec la mafia, ou encore d'avoir ordonné des meurtres. Europe 1 a mené l'enquête et recueilli les témoignages de ceux et celles qui en ont été les victimes. Plongée au cœur du système Poutine.

Traduction: Von seinem Posten als Bürgermeister von St. Petersburg bis zu seinem Aufstieg in den Kreml zu Beginn des Jahres 2000 hat Wladimir Putin ein Imperium aufgebaut. Ein tentakelartiges und sehr mächtiges System, das dem Kremlherrn Vorwürfe der allgemeinen Korruption, der Verbindungen zur Mafia oder auch der Anordnung von Morden eingebracht hat. Europe 1 hat Nachforschungen angestellt und die Aussagen derjenigen gesammelt, die Opfer dieses Systems waren. Tauchen Sie ein in das Herz des Systems Putin.

Dutzende Luxusuhren an seinem Handgelenk, von denen einige bis zu 400.000 Euro wert sind, ein riesiges Anwesen in Nordrussland, das als sein eigenes ausgegeben wird, ein riesiger Palast am Schwarzen Meer, dessen Wert auf eine Milliarde Euro geschätzt wird... Seit seinem Amtsantritt im Kreml am 1. Januar 2000 wurde Wladimir Putin immer wieder mit äußeren Zeichen von großem Reichtum gesichtet. Aber wie kann sich der russische Präsident, der etwa 200.000 Euro im Jahr verdient und nur im russischen öffentlichen Dienst Karriere gemacht hat, einen solchen Lebensstil leisten? Europe 1 hat Nachforschungen angestellt. 

Um auch nur ansatzweise eine Antwort auf die Frage nach dem Vermögen des derzeitigen russischen Präsidenten zu finden, muss man bis in die frühen 1990er Jahre zurückgehen. Bereits zu dieser Zeit wurde er der Korruption verdächtigt. Als 1991 das Sowjetsystem zusammenbrach, bot ihm der damalige Bürgermeister von St. Petersburg, Anatoli Sobtschak, an, sein Stellvertreter für internationale Beziehungen zu werden. Wladimir Putin verließ den KGB, der inzwischen zum FSB [russischer Geheimdienst, Anm. d. Ü.] geworden ist, und soll das bestehende System zur Verwaltung der Stadt perfektioniert haben: die Korruption. [...]

------------

Ich fand einige schreckliche Details (wahrscheinlich auf Ukrainisch): Die russischen Flugzeuge haben Uhren, Handys und Spielzeug mit Explosivstoffen enthaltend ausstreuen, um die Kinder in Versuchung zu führen.
Sie hätten auch den Staudamm von der Wasserreservoir in Vychhorod (20 km flussaufwärts von Kiev) bombardiert, was die flussabwärts gelegenen Dörfer und sogar die nordische Vororte von Kiew hätte überfluten können, wenn ihr Versuch erfolgreich gewesen wäre. https://de.wikipedia.org/wiki/Kiewer_Meer

Laurence

https://de.wikipedia.org/wiki/Kiewer_Meer
Am Morgen des 26. Februar 2022 wurde laut ukrainischen Angaben eine russische Rakete abgeschossen, deren Ziel es war den Staudamm zu zerstören und so die Wasserversorgung von Kiew zu zerstören. Die Zerstörung des Staudamms hätte Überflutungen großer Flächen im Nordosten Kiews zufolge, welche viele Tote fordern würden.

Referenz: tagesschau.de: Kampf um Kiew: Russischer Angriff vorerst abgewehrt? Abgerufen am 27. Februar 2022.

Peiresc

ZitatRussian App Store now versus last month.



https://twitter.com/benedictevans/status/1500256454611288066

Was werden sie tun? VPN verbieten? Internet abschaffen?

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 06. März 2022, 16:27:43
Was werden sie tun? VPN verbieten? Internet abschaffen?

Vom neuen Verbündeten China lernen, Firewall aufbauen und VPNs verbieten, würde ich vermuten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Firewall

https://www.comparitech.com/privacy-security-tools/blockedinchina/




Bachblüte

Zitat von: zdf.de
18:23 Uhr
Russland kündigt Angriffe auf ukrainische Waffenindustrie an

Russland hat eine Ausweitung seiner Angriffe auf Gebäude der ukrainischen Waffenindustrie angekündigt. "Als Teil der Aufgabe, die Ukraine zu entmilitarisieren, werden die russischen Streitkräfte ukrainische Unternehmen des militärisch-industriellen Komplexes mit hochpräzisen Waffen bekämpfen", sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Sonntag in Moskau.
Bei der russischen "Spezial-Militäroperation" sei zudem eine "Notfallbeseitigung von Spuren eines militärisch-biologischen Programms durch das Kiewer Regime" aufgedeckt worden, hieß es weiter. Das Ministerium in Moskau warf Kiew vor, am ersten Tag des russischen Angriffs vor anderthalb Wochen notfallmäßig Krankheitserreger wie Pest und Cholera vernichtet zu haben. Die Behörde veröffentlichte auch Dokumente in ukrainischer Sprache. Finanziert worden sei das Programm von den USA. Überprüfen ließen sich die Vorwürfe zunächst nicht.

Irgendwo ein mit "Biohazard" beschriftetes Fläschchen abstellen, selbstgeschriebenen Laborjournal dazulegen, und schon hat die böse Ukraine biologische Massenvernichtungswaffen entwickelt. Woher kenne ich das nur? Ahja, die zweifache Olympiasiegerin, die angeblich Drogen nimmt und die man gestern mit etwas Cannabis erwischt haben will.  ::)

Scipio 2.0

Ich hatte jetzt eher an den Irak gedacht, da war ja auch mal was.

Bachblüte

Hurra dem Führer.  ::)

Zitat von: Kamil GaleevLet's discuss what's happening in Russia. To put it simply, it's going full fascist. Authorities launched a  propaganda campaign to gain popular support for their invasion of Ukraine and they're getting lots of it. You can see "Z" on these guys' clothes. What does it mean?

https://twitter.com/kamilkazani/status/1500495309595725831

Schwuppdiwupp

Z? Sehen wir doch mal in der einschlägigen Literatur nach.
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

ZitatPolice officers in Moscow today are stopping people, demanding to see their phones, READING THEIR MESSAGES, and refusing to release them if they refuse. This from Kommersant journalist Ana Vasilyeva. https://t.me/Crexcrexcrex/3059
https://twitter.com/KevinRothrock/status/1500458582902460420
(mit Videoclip)

Bachblüte

Zitat von: Schwuppdiwupp am 06. März 2022, 19:49:24
Z? Sehen wir doch mal in der einschlägigen Literatur nach.

Hach, danke Dir!!! Ich denk' schon seit Tagen nach, woher ich das kenne!!  :laugh:

Irgendwo in einem Thread hat jemand gemutmaßt, das ist ein gekipptes N, und es steht für "Nazi".

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 06. März 2022, 19:53:51
ZitatPolice officers in Moscow today are stopping people, demanding to see their phones, READING THEIR MESSAGES, and refusing to release them if they refuse. This from Kommersant journalist Ana Vasilyeva. https://t.me/Crexcrexcrex/3059
https://twitter.com/KevinRothrock/status/1500458582902460420
(mit Videoclip)

Noch klappt das... aber es besteht Hoffnung, dass ihnen das demnächst um die Ohren fliegen wird.

https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/t869c9/more_from_st_petersburg_today_not_my_video/

Bachblüte

Zitat von: zdf.de20:31 Uhr
Tiktok schränkt Funktionen in Russland ein

Tiktok schränkt den Dienst in Russland ein, da nach einer Gesetzesänderung Gefängnisstrafen für Äußerungen drohen, die von der offiziellen Darstellung des Krieges in der Ukraine abweichen. Nutzer in Russland werden nicht mehr live streamen und neue Inhalte in den Videodienst hochladen können. Man habe angesichts der neuen Gesetzeslage keine andere Wahl, schrieb Tiktok am Sonntag bei Twitter. Der über die App in Russland angebotene Messaging-Dienst bleibe davon unberührt.

Zitat von: https://de.wikipedia.org/wiki/TikTokTikTok ist ein Videoportal [...], das zusätzlich Funktionen eines sozialen Netzwerks anbietet und vom chinesischen Unternehmen ByteDance betrieben wird.