Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Ein NATO-Einsatz in der Ukraine würde sehr schnell und geradlinig in einen nuklearen Schlagabtausch führen, sind die verrückt geworden?

sailor

Merz ist Oppositionsführer und eben Merz, was erwartest du?

Die Nato wird nur mit eigenen Truppen eingreifen, wenn Nato-Gebiet angegriffen wird. Alles andere ist derzeit weder völkerrechtlich noch politisch möglich. Das wissen alle maßgeblichen Personen und deshalb wird das nicht passieren. auch Selensky und sein Kabinett wissen das, sie müssen nur auch den Druck aufrechterhalten. Nach der jetzigen Euphorie wird es schwer, das Level an Support aufrecht zu erhalten. Das könnte noch übel werden. Hier ist ein schmaler Grat für die Ukraine, Provokationen helfen da nicht. Allerdings kann ich auch verstehen, dass man das AKW strategisch nicht aufgeben will. Einerseits wegen der Versorgung des Landes, andererseits wegen der mittlerweile erwiesenen Unberechenbarkeit der Russen. Damit meine ich nicht nur Putin, sondern auch das militärische Chaos dort. Da kann es durch aus einen durchgeknallten Offizier ohne Verbindung zur Führung und ohne konkrete Anweisungen geben, der meint, im AKW ein paar Knöpfe drücken zu müssen... oder das Personal dort mit Waffengewalt zu irgendwas zu nötigen...

Bachblüte

Trotz vieler Meldungen vom finanziellen und wirtschaftlichen Zusammenbruchs Russlands scheint der Rubel ziemlich stabil zu bleiben.



Warum der Rubel nicht kollabiert
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Warum-der-Rubel-nicht-kollabiert-article23168576.html

Scipio 2.0

Ich bin ein bisschen verwirrt, der Kurs den das Bild zeigt passt doch garnicht zur Aussage des Artikels oder raffe ich gerade was nicht?

Bachblüte

Zitat von: Scipio 2.0 am 04. März 2022, 13:43:51
Ich bin ein bisschen verwirrt, der Kurs den das Bild zeigt passt doch garnicht zur Aussage des Artikels oder raffe ich gerade was nicht?

Die "Nulllinie" in der Grafik ist nicht bei 0 Euro, sondern bei 0,008 Euro. Das sind etwa 70 % des "Werts" vom 16.02.2022, und in diesem Bereich wackelt der "offizielle" Kurs seit einigen Tagen, scheinbar relativ stabil.

Bachblüte

Wenigstens bin ich nicht der einzige, der den Mann für einen Psychopathen hält.  :o

ZitatWladimir Putin galt immer als kühler und berechnender Stratege. Doch im Ukraine-Konflikt scheint der russische Präsident völlig verändert. Immer mehr Fachleute treibt deshalb die Frage um, wie es eigentlich um Putins psychische Verfassung bestellt ist.

Russlands Angriffskrieg: Putins Psyche
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/videos/wladimir-putin-praesident-russland-psyche-krieg-ukraine-100.html

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 04. März 2022, 15:22:34
ZitatWladimir Putin galt immer als kühler und berechnender Stratege. Doch im Ukraine-Konflikt scheint der russische Präsident völlig verändert. Immer mehr Fachleute treibt deshalb die Frage um, wie es eigentlich um Putins psychische Verfassung bestellt ist.

Russlands Angriffskrieg: Putins Psyche
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/videos/wladimir-putin-praesident-russland-psyche-krieg-ukraine-100.html

Das ist eine Unterhaltungssendung - aber ich finde, das Thema taugt nicht zur Unterhaltung. Die Dämonisierung heute ist genauso unpassend wie die Blauäugigkeit gestern. Er hat sich schlicht verkalkuliert mit der Ukraine (er dachte, das geht so ab wie sonst, vielleicht ein bissel Blessur aber die Leute gewöhnen sich dran), und wenn er nicht zurückkann - wie sollte er -, dann ist das was er jetzt tut, ist nur folgerichtig. Seine Stoßrichtung hat sich nicht verändert. Weiter ins Rattenloch, nur eben jetzt mit Überschallgeschwindigkeit. Mit einer Persönlichkeitsänderung hat das alles nichts zu tun.

Scipio 2.0

Jede Art von Ferndiagnose ist als äußerst kritisch zu bewerten.

RPGNo1

Auf Selenskyj soll es bereits drei Attentatsversuche gegeben haben: Zwei von Kadyrows Männer und einer von den Wagner-Söldnern. Ausgerechnet Mitarbeiter des russsischen Geheimdienstes FSB, die dem Krieg kritisch gegenüberstünden, hätten Selenskyjs Sicherheitsteam gewarnt.

https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-soll-drei-Attentate-auf-Selenskyj-vereitelt-haben-article23172962.html

Scipio 2.0

ZitatAusgerechnet Mitarbeiter des russsischen Geheimdienstes FSB, die dem Krieg kritisch gegenüberstünden, hätten Selenskyjs Sicherheitsteam gewarnt.

These: Wenn die tatsächlich eine Quelle im FSB haben werden die das ganz sicher nicht verraten. Das würde doch die Quelle gefährden.

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 04. März 2022, 16:42:02
Zitat von: Bachblüte am 04. März 2022, 15:22:34
ZitatWladimir Putin galt immer als kühler und berechnender Stratege. Doch im Ukraine-Konflikt scheint der russische Präsident völlig verändert. Immer mehr Fachleute treibt deshalb die Frage um, wie es eigentlich um Putins psychische Verfassung bestellt ist.

Russlands Angriffskrieg: Putins Psyche
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/videos/wladimir-putin-praesident-russland-psyche-krieg-ukraine-100.html

Das ist eine Unterhaltungssendung - aber ich finde, das Thema taugt nicht zur Unterhaltung. Die Dämonisierung heute ist genauso unpassend wie die Blauäugigkeit gestern.

Ich fühle mich dadurch ganz und gar nicht "unterhalten". Wenn es nach mir gänge, hätte der "Spaß" niemals angefangen.

Und... dämonisiert sich Putin nicht ganz hervorragend selbst?


Zitat von: Scipio 2.0 am 04. März 2022, 16:55:14
Jede Art von Ferndiagnose ist als äußerst kritisch zu bewerten.

Das mag sein. Ich bin nicht vom Fach, kann also keine Diagnose stellen, aber diese Liste kann ich gedanklich abklappern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie#Unterform_1:_interpersonell-affektiv

Zitat
Unterform 1: interpersonell-affektiv

(Kernmerkmale der psychopathischen Persönlichkeit, selbstsüchtig und parasitär – stabil über die Lebenszeit)

  • trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme
  • erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl
  • pathologisches Lügen (Pseudologie)
  • betrügerisch-manipulatives Verhalten
  • Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
  • oberflächliche Gefühle
  • Gefühlskälte, Mangel an Empathie
  • mangelnde Bereitschaft und Fähigkeit, Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen

"Oberflächliche Gefühle" kann ich nicht gut beurteilen. Den Rest sehe ich.

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 04. März 2022, 17:56:33
ZitatAusgerechnet Mitarbeiter des russsischen Geheimdienstes FSB, die dem Krieg kritisch gegenüberstünden, hätten Selenskyjs Sicherheitsteam gewarnt.

These: Wenn die tatsächlich eine Quelle im FSB haben werden die das ganz sicher nicht verraten. Das würde doch die Quelle gefährden.

Ich kenne mich in den Geheimdiensten nicht aus, aber laut Wikipedia hat der FSB 150000 aktive Mitarbeiter (ohne Grenztruppen). Da wird sich auch ein "Deep Throat" finden lassen, vor allem wenn der die aktive Unterstützung und zumindest stillschweigende Zustimmung seiner Vorgesetzten hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Felt

Oder es ist einfach ein kluger psychologischer Schachzug der Ukrainer, um das Misstrauen der Kremlspitze gegenüber seinen eigenen Leute zu vergrößern. Insbesondere einen ehemaligen FSB-Mann wie Putin dürfte eine solche Nachricht überhaupt nicht schmecken. Der Rest eines Zweifels wird zurückbleiben, selbst wenn die Information sich als unwahr erweisen sollte.

sailor

Ich schriebs ja schonmal, die Tschetschenen sind jetzt nicht grade die beliebtesten Zeitgenossen in Russland... gerade der FSB hatte mit denen mehr als einmal zu tun. Und Wagner wird von Putins Koch gestellt, was traditionellen "Playern" im Geheimdienst und Militär wenig gefällt... Da kann es auch sein, dass einfach mal ein paar Salden ausgeglichen werden. Wenn man dadurch noch zum Held der Gegenseite wird und somit seinen eigenen Versicherungsschutz erhöht schadet sicher auch nicht.

Daggi

Oder es ist einfach ein kluger psychologischer Schachzug der Ukrainer, um das Misstrauen der Kremlspitze gegenüber seinen eigenen Leute zu vergrößern.

Es fällt in den letzten Tagen eine Art Kampagne auf, die des Despoten Putin angeknackste Psyche und seinen Ansatz zum Verfolgungswahn und Größenwahn ausnutzt. Gerüchte über Militärs die den Überfall insgeheim sabotieren, Betonung seiner Angst sich mit dem Virus zu infizieren usw. Putin ist so überhaupt nicht mit dem ukrainischen Präsidenten vergleichbar, und das wird ausgenutzt um ihn zu verunsichern und in Fallen tappen zu lassen. Und: er kann nicht anders und spielt das Spiel brav mit und macht alles noch gefährlicher. Während seiner 1-Stunden Rede konnte man sehen wie er den FSB-Chef herumkommandierte und dieser sichtbar verunsichert war. Daraus kann man ein Gerücht basteln. RT und RT DE sind in Westeuropa fast Geschichte, aber eine ihrer Strategien war immer das "alles ist möglich", das ist das "question more" als Prinzip von RT, egal wie absurd, irgendwas bleibt schon hängen.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html
21:02 Uhr
Putin unterzeichnet Gesetze zur Einschränkung der Meinungsfreiheit

Der russische Präsident Wladimir Putin hat mehrere Gesetze zur weiteren Einschränkung der freien Meinungsäußerung in dem Land unterzeichnet. Mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden kann nach einem am Freitag im Parlament verabschiedeten Gesetz, wer "Falschinformation" über die aktuell im Krieg in der Ukraine kämpfenden russischen Streitkräfte verbreitet.

Nach einem weiteren Gesetz können auch Personen zur Verantwortung gezogen werden, die öffentlich die russische Armee "verunglimpfen". Nach Kremlangaben setzte Putin zudem ein Gesetz per Unterschrift in Kraft, das Strafen auflistet für jene, die zu Sanktionen aufrufen, die die Rechte russischer Staatsbürger einschränken. Wegen Russlands Angriff auf die Ukraine sind bereits Hunderte Menschen und zahlreiche Firmen vom Westen mit Sanktionen belegt.

Das passt. Xi erlässt ein Gesetz durch das er unbefristet im Amt bleiben kann, und Putin erlässt ein Gesetz, dass ihm erlaubt zu tun, was auch immer er tun will.

Den Teil mit dem "Verunglimpfen" finde ich aber besorgniserregend. Bedeutet das, dass wir jetzt die militärische Sonderaktion nicht mehr als Verkehrsstauinvasion bezeichnen dürfen?



US still believes Russian military convoy outside Kyiv is "stalled," senior US defense official says
https://edition.cnn.com/europe/live-news/ukraine-russia-putin-news-03-03-22/h_cab6a6699cc5d4cf183ab8864c349a51

ZitatKyiv is currently threatened by a convoy of tanks and other military vehicles which are expected to be used to capture the city in what would be Vladimir Putin's most significant victory of the war so far.

But it has been unable to make progress in recent days, with broken-down and bombed vehicles blocking the route. A Western official said: "It's got some mobility challenges, because the impact of using explosives to demolish bridges has meant that that force hasn't had the kind of engineering mobility capability to maintain pace.

"You've got now in effect an enormously large traffic jam with some vehicles that have been damaged or destroyed. And you've got a real problem in passing logistics forward, to enable that force to actually move at pace."



Russia: Putin's convoy advancing on Kyiv is stuck in 'traffic jam' with crucial kit stranded on the road
https://inews.co.uk/news/russia-putins-convoy-advancing-on-kyiv-is-stuck-in-traffic-jam-with-crucial-kit-stranded-on-the-road-1499560