Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
11:06 Uhr
Schröder verliert alle Mitarbeiter in Bundestagsbüro

Altkanzler Gerhard Schröder verliert alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seinem Bundestagsbüro. "Ich kann bestätigen, dass die vier Mitarbeiter in dem Büro gebeten haben, wieder in anderen Funktionen zu arbeiten", sagt Albrecht Funk aus dem Büro auf Anfrage. Die vier sind formal beim Kanzleramt angestellt und werden nun an anderer Stelle beschäftigt. Zu den Gründen will sich Funk nicht äußern. Hintergrund dürften aber unterschiedliche Auffassungen zu dem Ukraine-Russland-Konflikt sein. Schröder weigert sich trotz entsprechender Aufforderungen auch der SPD-Spitze, seine Posten bei russischen Energiekonzernen nach der russischen Invasion in der Ukraine abzugeben.

Was geht in dem Mann vor? 

sailor

Der "Dilletantismus" resultiert meiner Meinung nach aus "Gruppendenken": Die russische Staatspropaganda erzählt seit Jahren, dass die Ukrainer eigentlich nur von einer faschistischen Junta unterdrückt werden und nur drauf warten befreit und russifiziert zu werden. Wenn man das täglich hört, liest und sieht glaubt man daran. Die Planungen der Militärs gingen wohl von einem "Blumenkrieg" aus, man rollt rein, die Panzer werden geschmückt und holde ukrainische Maiden rauben ein paar strammen russischen Soldatenburschen nur ihre Jungfräulichkeit... Das erklärt auch, warum typische Besatzungstruppen (Polizei, Omon) so weit vorn sind (und aufgrund ihrer Beliebtheit gleich mal auf nen Drink eingeladen werden, es gibt Lawrow-Cocktails^^). Die ganze Logistik ist KEINE Offensive-Logistik oder die Russen haben sich nicht an die Pläne gehalten... da wird gezogene Ari auf der Autobahn vernichtet, gerade das soll mit der nicht passieren.... Tankwagen fahren unbewacht irgendwo lang, die Wehrpflichtigen Fahrer werden verjagt und die Ukrainer schleppen den Diesel weg. Währenddessen bleiben gepanzerte Fahrzeuge liegen, weil der Sprit nicht kommt.

Diese Armee hat keine Offensive durchgeführt, sie ist ins Feindesland gestolpert. Dass die Kolonne vor Kiew nicht brennt ist ein Wunder, die Finnen haben solche Kolonnen zerlegt und die Soldaten versprengt... dazu kommt, dass diese Kolonne in großßen Teilen überhaupt keine Marschdisziplin hat: Reifen an Reifen, ohne "fast lane", ohne Gegenfahrspur, ohne abgesessene Sicherung... Die Tschetschenen in der Kolonne gehen daneben im Wald beten.... 2-3 Ukrainer mit AK und PzFst würden da Angst und Schrecken verbreiten... und die Ukrainer haben dort immer Drohnen drüber, das ist oberpeinlich.

Was Cluster- und thermobarische Munition angeht: Weder Russland noch die Ukraine haben Clustermunition geächtet, bzw. sind dem Vertragswerk beigetreten (hoffentlich hat die Ukraine ein paar Clusterbomben für Konvois über^^). Auch haben beide Seiten thermobarische Waffen, zumindest hat die Ukraine 2014 RPO-A Shmel eingesetzt (schulterverschossene Raketen mit thermobarischer Wirkung). Die Russen haben diese Teile in neueren Ausführungen und vor allem als Salvenwaffe (TOS Buratino). Letztere ist gesichtet worden, sowohl 2014 als auch jetzt. Es gab bereits laut wiki einen mutmaßlichen Einsatz. Der Punkt, den die Ukrainer und westliche Militärs dabei sehen ist die "Tradition" der Russen, diese Teile im urbanen Kampf einzusetzen. Grozny wurde so plattgemacht, zusammen mit ungelenkten Bomben aus großer Höhe von strategischen Bombern (sowas wie B-52... nur die B-52 wirft mittlerweile keine "Teppiche Mehr(ausser gegen Truppenmassierungen), sondern viele gelenkte kleine Bomben nach Anforderung durch Aufklärer). Die "Grozny-Option" wird in militärischen Kreisen als wahrscheinlich für Charkiw und andere Städte gesehen. Bei Kiew diskutiert man, einerseits kann Putin jede Zerstörung auf die "Faschisten" schieben, andererseits will er diese Stadt als "erste russische Stadt" unbedingt einnehmen...

Nochmal zu den TOS: Der Nachteil dieser Dinger ist, dass sie auf dem Gefechtsfeld auffallen wie nix gutes und eine geringe Reichweite (<5 km) haben. Damit werden sie, wenn aufgeklärt, so ziemlich alles Feuer der Ukraine auf sich ziehen... und wenn so ein teil getroffen wird möchte ich nicht in der Nähe sein. In Syrien wurde eins durch Panzerabwehrlenkflugkörper geknackt... wahnsinn.

Scipio 2.0

Noch so eine Absurdität, wenn sie den stimmt:

ZitatAm Abend des 23. Februar 2022 habe Pavel sie erneut angerufen, erzählt seine Mutter. Da hätten sie schon die Grenze zur Ukraine überschritten. Die Kommandeure hätten den Soldaten gesagt, sie hätten illegal die Grenze überschritten und ab sofort nichts mehr mit der russischen Armee zu tun, sie seien jetzt Deserteure. Der Vertrag, den sie unterschrieben hatten, sei ungültig und sie hätten keinen Anspruch auf Zahlungen, hatten die russischen Befehlshaber erklärt.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91747912/ukraine-krieg-eine-mutter-berichtet-so-geht-putin-mit-seinen-soldaten-um.html

Bachblüte

Zitat von: sailor am 01. März 2022, 11:29:37
Nochmal zu den TOS: Der Nachteil dieser Dinger ist, dass sie auf dem Gefechtsfeld auffallen wie nix gutes und eine geringe Reichweite (<5 km) haben. Damit werden sie, wenn aufgeklärt, so ziemlich alles Feuer der Ukraine auf sich ziehen... und wenn so ein teil getroffen wird möchte ich nicht in der Nähe sein. In Syrien wurde eins durch Panzerabwehrlenkflugkörper geknackt... wahnsinn.

Wenn man diese Raketenwerfer angreift, dann greift man sich aber doch automatisch selbst mit an, oder nicht?


Zitat von: Ronen SteinkeSo sieht eine Zelle für Kriegsverbrecher im Haager Vorort Scheveningen aus. 10,4 Quadratmeter. Und dies müsste geschehen, damit Herr Putin dort einzieht.

https://twitter.com/RonenSteinke/status/1498572009646743553

Bachblüte

Jetzt hat Putin es also auch geschafft, sein glorioses Land in die gleiche Kategorie wie Iran, Sudan, Syrien und Nordkorea zu katapultieren. Wikipedia: Schurkenstaat

Zitat von: zdf.de11:48 Uhr
UN-Menschenrechtsrat: Mitglieder verlassen bei Lawrow den Saal

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat sich am Dienstag per Videobotschaft an den UN-Menschenrechtsrat in Genf gewandt. Zahlreiche Mitglieder verließen währenddessen - offenbar aus Protest - den Saal.

11:43 Uhr
Europäisches Parlament - Russland ist ein "Schurkenstaat"

Das Europäische Parlament stuft Russland wegen der Invasion in der Ukraine als "Schurkenstaat" ein. Dies geht aus einem Entwurf für eine Entschließung hervor, die die Parlamentarier verabschieden wollen. Eine Mehrheit dafür gilt als sicher.

Bachblüte

Ich bin komplett konsterniert: Was soll denn das!??!?

Zitat von: zdf.de (dpa)12:21 Uhr
Kiew bietet aufgebenden russischen Soldaten Geld

Die Ukraine hat russischen Soldaten Straffreiheit und Geld angeboten, wenn sie sich ergeben. "Trefft Eure Wahl. Kommt ohne Waffen und mit weißer Flagge heraus", schrieb Verteidigungsminister Olexij Resnikow in der Nacht zum Dienstag bei Facebook. Geboten werden jedem Soldaten umgerechnet mehr als 40.000 Euro. Finanziert werde die Aktion von der internationalen IT-Industrie.

Damit fordert man doch ganz Russland zum Einmarsch auf!?? Kommt her und holt euch euer Geld ab!??  :o

Peiresc

ZitatJulia Davis @JuliaDavisNews
Surrealer Spin im Staatsfernsehen von #Russia, wo Abgeordnete und Experten behaupten, dass ,,Russland gegen den Krieg ist, weil Putin versucht, den Krieg zu stoppen" und ,,die Ukraine von Kriegstreibern geführt wird, weil sie sich weigern zu kapitulieren".
https://twitter.com/JuliaDavisNews/status/1498376089646862344

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
13:34 Uhr
Russland: Wirtschaftskrieg kann zu echtem Krieg führen

Der frühere russischen Präsident Dmitri Medwedew warnt, dass sich Wirtschaftskriege in der Geschichte der Menschheit oft in echte Kriege verwandelt hätten. Der Vize-Vorsitzende des nationalen Sicherheitsrats und Vertraute von Russlands Präsident Wladimir Putin reagiert damit auf Twitter auf Äußerungen des französischen Finanzministers Bruno Le Maire. Dieser hatte zuvor dem Sender France Info gesagt, der Westen führe mit seinen Sanktionen einen Wirtschaftskrieg gegen Russland und führe den Zusammenbruch der russischen Wirtschaft herbei. "Hüten Sie Ihre Zunge, meine Herren", twittert Medwedew.

Das war leider wirklich nicht übermäßig diplomatisch gewesen...


Zitat von: zdf.de12:28 Uhr
Lawrow: Ukraine könnte an Atomwaffen kommen

Der Westen sollte dem russischen Außenminister Sergej Lawrow zufolge in keiner früheren Sowjetrepublik Militärstützpunkte aufbauen. Es sei auch nicht zu akzeptieren, dass in einigen europäischen Ländern US-Atomwaffen stationiert seien, zitieren russische Nachrichtenagenturen Lawrow. Russland werde Maßnahmen ergreifen, um die Ukraine davon abzuhalten, sich solche Waffen zu besorgen. Die Gefahr bestehe, sagt Lawrow in einer vorab aufgezeichneten Ansprache an eine Abrüstungskonferenz in Genf. "Die Ukraine ist noch im Besitz von Technologien aus Sowjetzeiten und hat die Mittel, zu solchen Waffen zu kommen."

Könnte sie. Russland ist bereits an Atomwaffen gekommen.

Wenn "der Westen" in keiner früheren Sowjetrepublik Militärstützpunkte aufbauen sollte, dann sollte "der Osten" das gefälligst ebenfalls unterlassen. Wenn es nicht zu akzeptieren ist, dass in einigen europäischen Ländern US-Atomwaffen stationiert sind, dann ist es auch nicht zu akzeptieren, dass in einigen europäischen Ländern russische Atomwaffen stationiert sind.  ::)

sailor

Herr Medwedew sollte mal seine Soldaten fragen, da herrscht bereits Krieg. Das Doppeldenk der russischen Führung ist olympiareif... ach, dürft ihr nicht teilnehmen? Wie schade^^

Die Äusserung des Franzosen war natürlich ungeschickt. Man muss dort den Dreh rausbekommen, dass die Sanktionen sofort weg sind, wenn Russland die Soldaten abzieht... auf die Linien von 2013. Reparationen sind eine andere Sache, aber darüber kann man verhandeln. Es geht hier nicht um einen Krieg gegen Russland, sondern um einen Krieg gegen Putin, seine Clique und jene, die in seinem Namen völkerrechtswidrige Befehle ausführen.

Mit schaurigen Interesse denke ich daran, was wohl mit Tschetschenien wird, wenn Putin weg ist und Kadyrow damit seinen Sugardaddy verliert...

Scipio 2.0

Wie groß ist das Potenzial, dass China die Sanktionen gegen Russland kompensieren/unterlaufen kann?

Bachblüte


RPGNo1

Zitat von: Bachblüte am 01. März 2022, 12:32:25
Ich bin komplett konsterniert: Was soll denn das!??!?

Zitat von: zdf.de (dpa)12:21 Uhr
Kiew bietet aufgebenden russischen Soldaten Geld

Die Ukraine hat russischen Soldaten Straffreiheit und Geld angeboten, wenn sie sich ergeben. "Trefft Eure Wahl. Kommt ohne Waffen und mit weißer Flagge heraus", schrieb Verteidigungsminister Olexij Resnikow in der Nacht zum Dienstag bei Facebook. Geboten werden jedem Soldaten umgerechnet mehr als 40.000 Euro. Finanziert werde die Aktion von der internationalen IT-Industrie.

Damit fordert man doch ganz Russland zum Einmarsch auf!?? Kommt her und holt euch euer Geld ab!??  :o

Ich buche das unter psychologischer Kriegsführung ab.

Vielen einfachen Soldaten wird inzwischen bewusst geworden sein, dass sie ihrer eigenen Militärführung keinen Pfifferling wert sind und sie als Kanonenfutter in einem Krieg verheizt werden sollen, nur um die imperialistischen Träume eines Neo-Zaren und seines speichelleckenden Hofstaats zu erfüllen. Jetzt bietet der "Feind" ihnen die Hand an und die Möglichkeit auf ein besseres Leben (nicht in Russland natürlich, der Zug ist abgefahren). Da soll man als sibirischer Bursche, der mit Plumpsklo und maroder Infrastruktur aufgewachsen ist, nicht ins Grübeln kommen?

Die Verunsicherung und die demoralisierenden Gefühle werden auf jeden Fall nochmals steigen.


Scipio 2.0

Sieht Mittel bis langfristig nicht gut aus für die ukrainische Armee:

ZitatDie russischen Truppen gewinnen" Der Politikwissenschaftler Carlo Marsala von der Bundeswehr-Universität in München sieht die Lage der russischen Armee etwas anders. Es laufe "nicht gut" für die ukrainische Armee, sagte er am Montag im Brennpunkt. "Die russischen Truppen gewinnen - sie brauchen dafür nur viel länger, als sie es selber höchstwahrscheinlich erwartet haben." Marsala macht dafür mehrere Gründe verantwortlich - er spricht unter anderem von "logistischen Problemen", vor allem beim Nachschub mit Treibstoff. Auch gebe es Berichte über Mängel bei der Versorgung der angreifenden Truppen.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-krieg-ukraine-109.html

So gern ich dem auch widersprechen würde aber das dürfte wohl eine korrekte Einschätzung sein.

Peiresc

Bla. Niemand kann im Ernst erwarten, dass die Ukraine der geballten Macht der russischen Streitkräfte lange widerstehen kann, wenn man nur Truppenstärke und Bewaffnung zählt.

Hier geht es um mehr. Dieser Krieg wird nicht allein auf dem Schlachtfeld entschieden. Eben aufgefangen:
ZitatLast night a large group of RU warships was about to launch landing on Odesa beaches. They approached the coast. RU was about to shell the beach. UA was about to shoot back, when they suddenly withdrew. Reports that marines from Crimea refused to attack Odesa.

edit
Zitat* RUSSIAN MOVE ON KYIV IS STALLED, OFFICIAL SAYS

* U.S. HAS INDICATIONS THAT SOME RUSSIAN UNITS HAVE SURRENDERED WITHOUT A FIGHT, U.S. OFFICIAL SAYS

sailor

Warum nur sind diese "Länge, Breite, Höhe"-Kartenspiele allenfalls unter Heranwachsenden so beliebt? Weil sie eine Abstraktion und Vereinfachung der Realität sind. Gleiches gilt für Truppenstärken und Verlustzahlenvergleiche.

Das Problem beginnt schon bei der Definition von "gewinnen". Was ist für Putin ein Sieg, was für die Ukraine? Deutschland hat den WK 1 massgeblich verloren, weil es keine Siegesvision, keine definierten strategischen Ziele hatte. Die Zerschlagung des Gegners im Gefecht ist taktisch, nicht strategisch. Für den Krieg jetzt bedeutet das: Wenn Putin angenommen hat, das wird ein Spaziergang, dann hat er schon verloren. Die Ukraine ist nicht kampflos gefallen, er hat keine Marionette in Kiew, keine Landgewinne... Die Ziele wurden nun sicher neu definiert, dazu gehören Kiew und Odessa. Die Ukraine braucht im Moment kein Ziel ausser überleben und das läuft. Sie müssen nicht jeden qm und jedes Dorf halten, sie können Fläche opfern und die Russen bezahlen lassen. Sie leisten bewaffnet und zivil Widerstand, blockieren Kolonnen, machen Wehrpflichtige fertig (mit Geldangeboten, Kopfwaschen und Blumensamen). Das zehrt an der Moral und geht durch die Ränge: Wenn die Wehrpflichtigen abhauen oder nicht kämpfen wollen, dann färbt das auf den Unteroffizier (in Ru meist eh selbst Wehrpflichtiger) ab. Kann ein Offz seinen Zug/Komp nicht zusammenhalten wird er vom Oberst angemacht, welcher sich wiederrum vorm General rechtfertigen muss. Dort ist in der Befehlskette eine MENGE Frustration... Und innerlich weiss jeder längerdienende Soldat, dass so eine Situation nur entsteht, wenn die Führung versagt hat... Wenn dann kein Einheitszusammenhalt da ist, dann fallen ganze Regimenter auseinander. Ein gutes Gegenbeispiel sind die Luftlandetruppen VDV, welche bisher noch am entschlossensten operiert haben und den Ukrainern Bauchschmerzen bereiten. Das sind Zeitsoldaten, hervorragend ausgerüstet und lange ausgebildet, dazu gewohnt, Befehlen einfach zu gehorchen aber auch initiativ zu handeln. Zum Glück für die Ukraine sind diese Truppen in ihrer Doktrin aber auf andere angewiesen, die dann nicht kommen. Das hat Hostomel gerettet, die VDV sind lehrbuchmäßig rein, Angriffs- und Transporthelos im Tiefflug, schneller Angriff auf Schlüsselstellungen.... um dann von ner Kampfgruppe rausgeworfen zu werden, weil man keine schwere Unterstützung hatte.