Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 28. Februar 2022, 16:24:21
Je mehr Details bekannt werden des so absurder wirkt diese "Invasion". (Vorausgesetzt das stimmt alles)


In der Tat. Ich frage mich, wie es dazu kommen konnte.

Hypothese 1: Putin hat aufgrund seiner überlangen Regierungszeit, zunehmender Isolierung (u.a. Corona) und den vergangenen "Erfolgen" (Tschetschenien, Georgien, Krim/Donbass, Syrien, Belarus, Kasachstan) den Bezug zur Realität verloren und fühlt sich als GröFaZ 2.0, der alleine die "richtigen" Entscheidungen trifft. Es gibt keine große Strategie, sondern nur taktische Ziele, aber keiner seiner Militärs hat es gewagt, einen Einspruch zu erheben.

Hypothese 2: Die Planung des Krieges ist von der russischen Generalität bewusst schlampig ausgeführt, also quasi sabotiert worden. Sei es aus schierem Eigennutz. Sei es aus Patriotismus. Sei es, weil bei ihnen aufgrund der gemeinsamen Geschichte tatsächlich die Verbindung mit dem Brudervolk der Ukraine da ist, die Putin angeblich beschwört, tatsächlich aber für seine imperialen Ziele missbraucht.

Ich weiß, ich weiß. Hypothese 2 ist SEEEEEEHR weit hergeholt. Aber inzwischen halte ich nichts mehr für unmöglich, und mag es noch so irre klingen.

Scipio 2.0

Drüben bei WHQ spekuliert man, dass die Sache mit den Windkraftanlagen als Angriff interpretiert werden kann und dass das der eigentliche Grund für die 100 Milliarden +X für die BW ist.

Das wäre schon ein starkes Stück.

Bachblüte

Sowohl Schweden als auch Finnland bekennen jetzt endgültig blaugelbe Farbe.

Zitat von: zdf.de
19:25 Uhr
Finnische Präsidentin zu Waffenlieferungen: "Historische Entscheidung"

Nach Deutschland hat auch die finnische Regierung in einer "historischen Entscheidung" Waffenlieferungen für die Ukraine beschlossen.

Als Reaktion auf die russische Invasion in der pro-westlichen Ukraine schicke Helsinki 1.500 Raketenwerfer, 2.500 Sturmgewehre, 150.000 Stück Munition und 70.000 Feldrationen, teilte Verteidigungsminister Antti Kaikkonen mit. "Das ist eine historische Entscheidung für Finnland", sagte Ministerpräsidentin Sanna Marin.

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 28. Februar 2022, 17:30:18
die eigene Propagandamaschine scheint momentan zu stottern.

Das ist auch der Eindruck von Leuten, die da erheblich mehr Einblick haben.  In einem langen (und sehr lesenswerten) Thread berichtet Ian Garner ausführlich darüber, was so in den russischen sozialen Medien abgeht. Sein Fazit:
ZitatSo what do we have? A stagnant propaganda machine that knows how to create chaos and tear things - esp. the West - down. But it's the propaganda machine of an empire. It's not agile, and it doesn't know how to respond to current events & the strong Ukrainian and Western efforts.
https://twitter.com/irgarner/status/1498334453675999236

Und man muss erweitern: sie stottert nicht momentan und wird sich wieder fangen, sondern es ist ein prinzipielles Problem. Die russische Propaganda ist imperial, von ferne und von oben herab, wie die Zarenpropaganda im ersten Weltkrieg. Sie hat nicht das Potential, die Menschen unter der Flagge ,,Kampf den Neonazis" o. ä. zu Anstrengungen zu motivieren. Natürlich gibt es einen Haufen Macho-Gehabe, Auf-die-Brust-Getrommel, aber
ZitatBut what's interesting is that I don't see narratives around WW2 being picked up at all. There's a lot of polarized rage, similar to what we see in the West's comments, but no real sense that many of even the most war-hungry Russians are buying into Putin's WW2 cosplay dreams.
Mehr Details im Faden.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
18:28 Uhr
US-Reporter: Ukrainischer Verteidigungsminister macht russischen Soldaten Angebot

Der US-Reporter Christopher Miller, Europa-Korrespondent für "BuzzFeed", berichtet von einem Angebot des ukrainischen Verteidigungsministers an russische Soldaten:

"Wir stellen die russischen Soldaten vor die Wahl: Entweder sie sterben in einem ungerechten Krieg oder sie erhalten eine vollständige Amnestie und 5 Millionen Rubel Entschädigung, wenn sie ihre Waffen niederlegen und sich freiwillig ergeben."

Ich finde das herrlich, vor allem unter Berücksichtung der rasanten Talfahrt des Rubels. Wenn sie sich doch noch entschließen sollten, werden sie sich vielleicht noch einen Apfel und ein Ei davon kaufen können. :laugh:




Zitat von: zdf.de
19:44 Uhr
China warnt vor Kaltem Krieg

China hat sich vor den Vereinten Nationen für eine friedliche Lösung des Konflikts in der Ukraine ausgesprochen und vor einem neuen Kalten Krieg gewarnt.

"Die Ukraine sollte als Kommunikationsbrücke zwischen Ost und West dienen und nicht als Frontlinie der Rivalität zwischen großen Mächten!, sagte der chinesische UN-Botschafter Zhang Jun am Montag in einer Dringlichkeitssitzung der Vollversammlung in New York. Es müsste eine Atmosphäre für direkte Gespräche geschaffen werden, Spannungen dürften nicht verschärft werden.

Und weiter: "Der Kalte Krieg ist längst beendet. Die Mentalität des Kalten Krieges, die auf Block-Konfrontation basiert, sollte aufgegeben werden."

Das ist besonders erheiternd. "Spannungen dürfen nicht verschärft werden." Wer verschärft denn hier!?? Die Ukraine "sollte". Wie wäre es denn mit, "die Ukraine sollte gefälligst selbst entscheiden dürfen was sie will, ohne dass man sie mit Panzern überrollt und mit unfassbarer Brutalität versucht, sie zu erpressen!"? Wie wäre es denn mit, "die Mentalität des heißen Krieges, die auch auf der Enthaltung Chinas basiert, sollte aufgegeben werden."?  :o

Peiresc

Kommen wir zur anderen Seite der Propagandaschlacht.

Die TIME-Korrespondentin Vera Bergengruen schreibt:
ZitatHier ist eine Abschrift der letzten Textnachrichten eines russischen Soldaten an seine Mutter, die der Botschafter der Ukraine bei der UN gerade aus Screenshots bei der Dringlichkeitssitzung der UN-Generalversammlung vorgelesen hat





https://twitter.com/VeraMBergen/status/1498334352870150146

...

In meiner Jugend mochte ich Bertolt Brecht. Später wurde er zunehmend irrelevant.

Außer in düsteren Zeiten.
ZitatDeutsches Miserere
...
Eines schönen Tages befehlen uns noch unsere Obern
Den Boden der Tiefsee und die Gebirge des Mondes zu erobern.
Und es ist schwer schon mit diesem Russenland
Und der Feind stark und der Winter kalt und der Heimweg unbekannt.
Gott bewahr uns und führ uns wieder nach Haus.

Conina

Putin hat eine Menge erreicht, außer das Stadtzentrum von Kyiv.

-EU geeint
-Schweden und Finland in Richtung Nato gezogen
-sogar die Schweiz ist beim Embargo dabei
-Deutschlands Scheckbuch-Diplomatie ist wohl auch Geschichte
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Scipio 2.0

Ungarn mosert wegen der Waffenlieferungen rum, vielleicht der erste Spaltpilz (?).

Bachblüte


Zitat von: Conina am 28. Februar 2022, 20:49:33
Putin hat eine Menge erreicht, außer das Stadtzentrum von Kyiv.

-sogar die Schweiz ist beim Embargo dabei

Ja, und Monaco auch.

Nicht zu vergessen der riesige Evolutionsvorteil, den er unserem lieben Coronavirus verschafft hat.  ::)


Zitat von: zdf.de
20:50 Uhr
Monaco übernimmt EU-Sanktionen ebenfalls

Das Fürstentum Monaco erklärte am Montag, es setze die von der EU beschlossenen Sanktionen gegen Russland ebenfalls um.

Fürst Albert II. verurteilte die russische Invasion "aufs Schärfste" und unterstütze die Forderungen nach einem sofortigen Waffenstillstand, hieß es in der Erklärung seines Kabinetts. Monaco beherbergt etwa 750 russische Einwohner. Der Fußball-Erstligist AS Monaco gehört dem dem russischen Unternehmer Dmitri Rybolowlew.

20:44 Uhr
Arabische Liga ruft zur Diplomatie im Ukraine-Konflikt auf

Die Arabische Liga hat sich besorgt über den Krieg in der Ukraine geäußert. In einem Kommuniqué erklärte die panarabische Organisation, sie unterstütze alle laufenden Bemühungen, die Krise "durch Dialog und Diplomatie" zu lösen. Ein Ende der russischen Invasion forderte die Liga aber nicht.

20:38 Uhr
Ungarn will Waffenlieferungen für die Ukraine nicht passieren lassen

Ungarn will die Lieferung von Waffen für die Ukraine über sein Staatsgebiet nicht zulassen. "Wir werden den Transport tödlicher Waffen über ungarisches Gebiet nicht gestatten", schrieb Außenminister Peter Szijjarto am Montag auf Facebook.

Szijjarto erläuterte, die Entscheidung sei getroffen worden, um die Sicherheit von ungarischen Bürgern auf beiden Seiten der Grenze zu gewährleisten. Die Militärtransporte könnten "leicht zum Angriffsziel" werden, fügte der Minister hinzu.

20:36 Uhr
Ankara verbietet Kriegsschiffen Durchfahrt durch Bosporus und Dardanellen

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges hat die Türkei eine Durchfahrt von Kriegsschiffen durch die Meerengen Bosporus und Dardanellen verboten.

Ankara habe die "Nachbarländer davor gewarnt, Kriegsschiffe durch das Schwarze Meer zu schicken", sagte Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Montagabend. Die Türkei - wie Russland und die Ukraine ein Anrainer des Schwarzen Meers - hatte den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine in der vergangenen Woche scharf verurteilt.


Zitat von: zdf.de20:28 Uhr
Russland nennt deutsche Waffenlieferungen "empörend"

Die russische Regierung nennt die deutsche Entscheidung zur Lieferung von Waffen an die Ukraine eine "empörende Geste". Dies erklärt die Sprecherin des Außenministeriums in Moskau, Maria Sacharowa.

Ohne Worte.  ::)

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 28. Februar 2022, 21:06:15
Zitat von: zdf.de20:28 Uhr
Russland nennt deutsche Waffenlieferungen "empörend"

Die russische Regierung nennt die deutsche Entscheidung zur Lieferung von Waffen an die Ukraine eine "empörende Geste". Dies erklärt die Sprecherin des Außenministeriums in Moskau, Maria Sacharowa.

Ohne Worte.  ::)

Sie sind doch sonst so für reziproke Maßnahmen. Sollen sie halt Waffen an Polen liefern.

Conina

https://www.politico.com/news/magazine/2022/02/28/world-war-iii-already-there-00012340

ZitatHill: Ukraine, correct. Because it's bigger and because of its strategic location. That's what Russia wants to ensure, or Putin wants to ensure, that Ukraine like the other countries, has no other option than subjugation to Russia.

Reynolds: How much of what we're seeing now is tied to Putin's own electoral schedule? He seized Crimea in 2014, and that helped to boost his ratings and ensure his future reelection. He's got another election coming up in 2024. Is any of this tied to that?

Hill: I think it is. In 2020, Putin had the Russian Constitution amended so that he could stay on until 2036, another set of two six-year terms. He's going to be 84 then. But in 2024, he has to re-legitimate himself by standing for election. The only real contender might have been Alexei Navalny, and they've put him in a penal colony. Putin has rolled up all the potential opposition and resistance, so one would think it would be a cakewalk for him in 2024. But the way it works with Russian elections, he actually has to put on a convincing show that demonstrates that he's immensely popular and he's got the affirmation of all the population.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

kosh

Wie man uns im Ausland sieht:

https://www.washingtonpost.com/world/2022/02/28/europe-new-era-russia-ukraine/

Der Artikel sagt auch, dass Biden da schon einige Zeit vorher dran gearbeitet hat.

Scipio 2.0

ZitatDer Generalstab der ukrainischen Armee erklärte auf Facebook, dass sich die russischen Streitkräfte in den letzten 24 Stunden neu formiert und gepanzerte Fahrzeuge und Artilleriewaffen angehäuft hätten, "vor allem um Kiew und die anderen großen Städte der Ukraine einzukreisen und unter ihre Kontrolle zu bringen".

Klingt für mich so, als ob es jetzt erst richtig los geht.

https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-krieg-russland-truppen-kiew-101.html

Bachblüte

Bemerkenswertes aus Nacht und Morgen 28.02./01.03.2022

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html
10:56 Uhr
EU-Kommission will Russia Today und Sputnik sanktionieren

Die EU-Kommission will die russischen Staatsmedien Russia Today und Sputnik sanktionieren. Demnach soll deren Zugang zu europäischen Medien-Kanälen blockiert werden, wie Binnenmarkt-Kommissar Thierry Breton mitteilt. Die Mitgliedstaaten müssen dem Vorgehen demnach noch zustimmen, womit die EU-Kommission noch im Tagesverlauf rechnet.

10:35 Uhr
Belarussischer Präsident: Werden uns nicht an russischer Aktion beteiligen

Belarus habe keine Pläne, sich an der russischen Militäroperation in der Ukraine zu beteiligen, sagt Präsident Alexander Lukaschenko der staatlichen Nachrichtenagentur Belta zufolge. Vorwürfe, russische Truppen griffen die Ukraine von belarussischem Territorium aus an, weist er zurück.

10:23 Uhr
Ukraine will in Deutschland Korvetten und U-Boote bestellen

Die Ukraine will nach Angaben des ukrainischen Botschafters in Deutschland, Andreij Melnyk, Waffen in Deutschland bestellen. "Wir wollen bei deutschen Rüstungsfirmen etwa Korvetten und U-Boote bestellen", sagt Melnyk dem Nachrichtenportal t-online. Konkrete Gespräche darüber seien bis vor wenigen Tagen unmöglich gewesen, weil es eine "politische Blockadehaltung" gegenüber Waffenlieferungen an die Ukraine gegeben habe. Sein Land benötige auch stationäre Luftabwehrsysteme. "Deutschland liefert diese Systeme nach Ägypten, also warum nicht an uns?", sagt er.

10:04 Uhr
Iran macht die USA für Ukraine-Krise verantwortlich

Die Ukraine-Krise wurde dem Iran zufolge von den USA verursacht. Das weltliche und geistliche Oberhaupt der Islamischen Republik, Ajatollah Ali Chamenei, spricht sich für ein Ende des Krieges aus. Der Ursache müsse aber auch Rechnung getragen werden. "Den USA kann man nicht vertrauen", sagt Chamenei in einer im Fernsehen übertragenen Rede.

09:53 Uhr
Youtube sperrt Kanäle von RT und Sputnik in Europa

Die Videoplattform Youtube hat die Kanäle der russischen Staatssender RT und Sputnik europaweit gesperrt.

09:22 Uhr
Frankreich: Wir führen einen Wirtschafts-Krieg gegen Russland

Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire erklärt, es werde mit den Sanktionen ein Wirtschaftskrieg gegen Russland geführt. Man werde den Zusammenbruch der russischen Wirtschaft herbeiführen, sagt Le Maire dem Sender France Info. Auch gewöhnliche Russen hätten unter den Sanktionen zu leiden.

07:16 Uhr
Einschränkungen für russische Staatsmedien

Die US-Unternehmen Meta und Twitter gehen gegen russische Staatsmedien vor. Unter anderem will Facebook den Zugang zu Russia Today in der EU einschränken.

05:55 Uhr
Internationales Strafgericht kündigt Ermittlungen an

Der Chefankläger am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, Karim Ahmad Khan, will Ermittlungen wegen potenzieller Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der Ukraine aufnehmen.

05:10 Uhr
Biden will neues Hilfspaket für Ukraine

US-Präsident Joe Biden hat beim Kongress ein Hilfspaket mit einem Umfang von 6,4 Milliarden Dollar (5,7 Milliarden Euro) für die Ukraine beantragt.

04:44 Uhr
Australien sichert Ukraine Waffen zu

Die australische Regierung will die Ukraine mit militärischer Ausrüstung und humanitärer Hilfe in Höhe von insgesamt 105 Millionen australischer Dollar (68 Millionen Euro) unterstützen.

03:15 Uhr
Satellitenbilder: Russischer Konvoi vor Kiew länger als angenommen

Ein russischer Militärkonvoi, der sich auf Kiew zubewegt, soll rund 64 Kilometer lang sein. Das zeigen Satellitenbilder [...]

Bachblüte

ZitatWASHINGTON, Feb 28 (Reuters) - Human rights groups and Ukraine's ambassador to the United States on Monday accused Russia of attacking Ukrainians with cluster bombs and vacuum bombs, weapons that have been condemned by a variety of international organizations.

Amnesty International and Human Rights Watch both said that Russian forces appeared to have used widely banned cluster munitions, with Amnesty accusing them of attacking a preschool in northeastern Ukraine while civilians took shelter inside.
[...]
There has been no official confirmation that thermobaric weapons have been used in the conflict in Ukraine. CNN reported that one of its teams had spotted a Russian thermobaric multiple rocket launcher near the Ukrainian border early on Saturday afternoon.
[...]
Amnesty International said international humanitarian law prohibits the use of inherently indiscriminate weapons such as cluster munitions. Launching indiscriminate attacks that kill or injure civilians constitutes a war crime.

Ukraine, rights groups say Russia used cluster & vacuum bombs
https://www.reuters.com/world/europe/ukraines-ambassador-us-says-russia-used-vacuum-bomb-monday-2022-02-28/