Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Verschiedene News:

ZitatDer deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall könnte der Ukraine insgesamt 139 Leopard-Panzer der Typen 1 und 2 liefern. Das teilte dessen Sprecher dem »Redaktionsnetzwerk Deutschland« (RND) mit . »Vom Leopard 2A4 verfügen wir noch über 22 Fahrzeuge, die wir einsatzbereit machen und an die Ukraine liefern könnten«, sagte der Unternehmenssprecher.
[...]
Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn nahm derweil den deutschen Kanzler Olaf Scholz in Schutz. »Der Feind ist nicht Bundeskanzler Scholz, der Feind heißt Putin. Und darauf sollten wir uns konzentrieren«, sagte Asselborn am Montagabend im ZDF-»heute-journal«.
[...]
Asselborn wies nun darauf hin, dass Scholz zu der von Kiew seit Monaten geforderten Lieferung von Leopard-Panzern noch nicht Nein gesagt habe – aber eben auch noch nicht Ja. Im Übrigen sei Deutschland in dieser Frage in der EU auch nicht so isoliert, wie es in deutschen Medien teilweise dargestellt werde. Es gebe auch andere »große Länder und Grenzländer«, die zögerten, diesen Schritt zu gehen.

https://www.spiegel.de/ausland/news-zum-russland-ukraine-krieg-das-geschah-in-der-nacht-zu-dienstag-24-januar-a-4e8cd7af-e964-4dfc-8db3-90462950ca92
https://twitter.com/heutejournal/status/1617634269987233804
https://www.rnd.de/politik/leopard-panzer-fuer-die-ukraine-rheinmetall-koennte-insgesamt-139-stueck-liefern-CM7YJCNQQFGDDOLGJQCIM5DH24.html

Scipio 2.0

Welche ,,große Länder und Grenzländer" sollen das sein?

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 24. Januar 2023, 09:36:33Welche ,,große Länder und Grenzländer" sollen das sein?

Gute Frage. Leider habe ich keine Antwort in den Medien gefunden.

kosh

https://www.nzz.ch/international/kampfpanzer-leopard-2-us-ruestungsinteressen-lassen-scholz-zoegern-ld.1722377

Zitat..
Aus der deutschen Rüstungsindustrie ist jedoch die Sorge zu hören, dass die Amerikaner nur darauf warteten, den Europäern für ihre Leopard-Lieferung Ersatz durch eigene Panzer zu offerieren. Der Ukraine-Krieg biete den USA gerade die Gelegenheit, nach Helikoptern, Kampfjets und Raketen nun auch mit Panzerfahrzeugen auf dem europäischen Rüstungsmarkt Fuss zu fassen und die deutsche Konkurrenz zu verdrängen.
..
Wenn Lloyd Austin die deutsche Regierung drängt, die Genehmigung zur Lieferung von Leopard 2 in die Ukraine zu erteilen, dann muss er auch amerikanische Interessen im Blick haben. Für die Deutschen ist das ein Dilemma. Gibt Scholz nach, schadet er den deutschen Interessen. Bleibt er hart, riskiert er, dass die Ukraine weitere Gebiete verliert, und schadet damit ebenfalls den deutschen Interessen.

RPGNo1

ZitatPolitikerin Sahra Wagenknecht (Linke) hat Deutschland und andere westliche Staaten dazu aufgefordert, den Druck für Verhandlungen im Ukraine-Krieg zu erhöhen. Es sei unverantwortlich, immer nur in militärischer Logik zu denken, erklärte Wagenknecht am Dienstag im Deutschlandfunk. Stattdessen müsse der Westen die Ukraine unter Druck setzen, um mit Russland in Verhandlungen zu treten. ,,Die jetzige Strategie der ukrainischen Regierung ist ja: Wir wollen gar nicht verhandeln."

Wagenknecht ist nach eigener Aussage gegen weitere Waffenlieferungen. ,,Ich sehe nicht, dass das den Kriegsverlauf entscheidend verändert. Es erhöht den Blutzoll." Militärisch sei der Krieg sowohl für die Ukraine als auch für Russland nicht zu gewinnen, betonte die Bundestagsabgeordnete.

Ihrer Meinung nach habe die ukrainische Regierung eine klare Strategie: ,,Sie will die Nato in diesen Krieg hineinziehen, was von ihrer Warte vielleicht plausibel ist, weil das ist der einzige Weg, wenn sie wirklich militärisch die Russen wieder aus dem Land komplett zurückdrängen will", sagte Wagenknecht.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.krieg-gegen-russland-sarah-wagenknecht-westen-muss-ukraine-zu-verhandlungen-bewegen.a774631c-f2b9-4ccd-8753-a288123a1a44.html
Die Wagenknechtin steckt (wieder einmal) ganz tief drinnen in Putins Ausscheidungsorgan und lässt es sich dort wohl gehen.

Schwuppdiwupp

Zitat von: RPGNo1 am 24. Januar 2023, 11:51:54Es sei unverantwortlich, immer nur in militärischer Logik zu denken, erklärte Wagenknecht am Dienstag im Deutschlandfunk. Stattdessen müsse der Westen die Ukraine Russland unter Druck setzen, um mit Russland der Ukraine in Verhandlungen zu treten. ,,Die jetzige Strategie der ukrainischen russischen Regierung ist ja: Wir wollen gar nicht verhandeln."

Ich habe Frau Wagenknecht mal korrigiert. :Opa:
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 24. Januar 2023, 11:51:54
ZitatPolitikerin Sahra Wagenknecht (Linke) hat Deutschland und andere westliche Staaten dazu aufgefordert, den Druck für Verhandlungen im Ukraine-Krieg zu erhöhen. Es sei unverantwortlich, immer nur in militärischer Logik zu denken, erklärte Wagenknecht am Dienstag im Deutschlandfunk. Stattdessen müsse der Westen die Ukraine unter Druck setzen, um mit Russland in Verhandlungen zu treten. ,,Die jetzige Strategie der ukrainischen Regierung ist ja: Wir wollen gar nicht verhandeln."
Genau. Pootin und sein auswärtiger Lügenbaron sind zu jedem Zugeständnis bereit, während das Kiever Regime den III. WK will.

ZitatIhrer Meinung nach habe die ukrainische Regierung eine klare Strategie: ,,Sie will die Nato in diesen Krieg hineinziehen, was von ihrer Warte vielleicht plausibel ist, weil das ist der einzige Weg, wenn sie wirklich militärisch die Russen wieder aus dem Land komplett zurückdrängen will", sagte Wagenknecht.
Ja warum denn bloß? Kann die Ukraine die Dinge nicht auch mal von russischer Warte aus sehen? Aber sind halt wohl doch Nazis... 

ZitatDie Wagenknechtin steckt (wieder einmal) ganz tief drinnen in Putins Ausscheidungsorgan und lässt es sich dort wohl gehen.
Wenn sie noch tiefer reinkriecht, kommt sie irgenndwann oben wieder raus.

Scipio 2.0

Zu mal ja abseits der Kameras ja sehr wohl miteinander gesprochen/verhandelt wird. Allerdings sind die Positionen bezüglich der Invasion und der Präsens russischer Truppen auf ukrainischem Boden recht... ...verhärtet.


RPGNo1

Zitat von: Max P am 24. Januar 2023, 14:38:06Wenn sie noch tiefer reinkriecht, kommt sie irgenndwann oben wieder raus.

Uh, das Bild, das Bild! Wie bekomme ich das bloß wieder aus dem Kopf?   

RPGNo1

Es kommt weitere Bewegung in die Panzerdebatte. Wenn die USA entscheiden sollte, den M1 Abrams trotz aller technischen und logistischen Bedenken der Ukraine zu überlassen, dann sind alle weiteren Einwände und Zurückhaltungen seitens der Bundesregierung in Bezug auf die Leos hinfällig.

ZitatThe Biden administration is leaning toward sending a significant number of Abrams M1 tanks to Ukraine and an announcement of the deliveries could come this week, US officials said, The Wall Street Journal reports.

https://euromaidanpress.com/2023/01/24/us-leaning-toward-sending-a-significant-number-of-abrams-tanks-to-ukraine-wsj-sources/

Nachsatz: Wir werden uns in den nächsten Tagen sicherlich auf viele hysterische Kommentare seitens der russischen Führung und Propagandisten einstellen müssen. 
:Popcorn:

Scipio 2.0

Wahrscheinlich haben die USA langsam die "Faxen" dicke mit Scholz.

Für die Kameras bleibt man ja immer recht höflich und diplomatisch aber ich könnte mir vorstellen, dass es hinter den Kulissen schon ordentlich gekracht hat.

RPGNo1

Hoppala!  😮

Zitatgeht es um mindestens eine Kompanie Leopard 2A6.

Also 14 und: Überraschung es ist der 2A6 ( hätt ich nicht erwartet)

Krieg in der Ukraine: Deutschland schickt Leopard-Panzer - DER SPIEGEL

https://twitter.com/CarloMasala1/status/1617943136981946383

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 24. Januar 2023, 17:33:39
Zitat
ZitatThe Biden administration is leaning toward sending a significant number of Abrams M1 tanks to Ukraine and an announcement of the deliveries could come this week, US officials said, The Wall Street Journal reports.

Der Kanzler kann ja zu Putin sagen: "ich wollte nicht, aber die Amerikaner haben mich gezwungen!". Das scheint a) der Wahrheit nahe zu kommen und b) Putin wird das verstehen. Für den sind die USA ja das Auge Saurons.

Scipio 2.0

Das klingt gut, ist aber viel zu wenig...

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 24. Januar 2023, 19:34:11Das klingt gut, ist aber viel zu wenig...
Es ist eine prinzipielle Entscheidung. Beim zweiten Mal tut's nicht mehr so weh.