Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Max P


Scipio 2.0

Die Gefährdung eine nuklearen Anlage (hier 6 Reaktorblöcke + Lager) macht doch selbst innerhalb der Pläne der Russen keinen Sinn. Wenn ich das Land erobern will brauch ich doch keine havarierte Anlage die ihr nukleares Inventar in der Landschaft verteilt.

Und selbst wenn das so eine Art Druckmittel sein soll ist das immer noch unglaublich riskant.

Aber lass mich mal raten, das ist alles nur ukrainische Propaganda und in Wirklichkeit halten die tapferen russischen Befreier die NATO-Nazis davon ab das AKW zu sprengen.

sailor

Trainingshandbuch: Jaja, alles gehört, alles schon gesehen^^ Wie ich bereits schrub wird der 2. Weltkrieg zum Dreh- und Angelpunkt des eigenen Handels... mit allen Nachteilen die daraus resultieren. Was die "perfide Strategie" der Kampfgruppen in Dörfern angeht: Da unterschlägt man doch glatt gerade ein wichtiges Kapitel der russischen Militärgeschichte Narodnoe Opolcheniye. Gerade während des deutschen Überfalls waren diese Milizen jene Einheiten, die aufgrund der lokalen Bindung wenn überhaupt als letzte zurückwichen... und die Arbeitermilizen kannten ihre Werke sehr genau, waren also insbesondere im Orts- und Häuserkampf (wo es auf schwere Waffen nicht wirklich ankommt) ein gefährlicher Gegner. Ein wirklich blödes Argument ist, dass die Ukrainer eigentlich russen sind... und dass jetzt in der Ukraine nach dieser Story russen gegen russen kämpfen... also ein Bürgerkrieg^^

"Gott mit uns" hat noch nie einen Krieg gewonnen^^

Max P

Zitat von: Scipio 2.0 am 16. Oktober 2022, 11:51:22Die Gefährdung eine nuklearen Anlage (hier 6 Reaktorblöcke + Lager) macht doch selbst innerhalb der Pläne der Russen keinen Sinn. Wenn ich das Land erobern will brauch ich doch keine havarierte Anlage die ihr nukleares Inventar in der Landschaft verteilt.
Natürlich, sie riskieren die atomare Verseuchung der Dnipromündung, des Schwarzen Meeres und ganzer Landstriche auch der Gebiete, die jetzt angeblich für immer russisch sind. Passt aber durchaus in die Verbrannte-Erde-Praxis ihrer bisherigen Befreiungsbemühungen vom ukronatonazistischem Joch.  $)

Max P

Jetzt will er doch:
ZitatThe hell with it ... even though Starlink is still losing money & other companies are getting billions of taxpayer $, we'll just keep funding Ukraine govt for free
E.M. auf Twitter

Abgesehen davon, dass ich nicht recht glauben kann, Musk tut das wirklich für lau, hängt hier kriegswichtige ukrainische Infrastruktur offenbar von den Launen eines einzelnen Mannes ab...

RPGNo1

Zitat von: Bratmaxe am 16. Oktober 2022, 13:22:29Jetzt will er doch:
ZitatThe hell with it ... even though Starlink is still losing money & other companies are getting billions of taxpayer $, we'll just keep funding Ukraine govt for free
E.M. auf Twitter

Abgesehen davon, dass ich nicht recht glauben kann, Musk tut das wirklich für lau, hängt hier kriegswichtige ukrainische Infrastruktur offenbar von den Launen eines einzelnen Mannes ab...


ZitatWer hat für die Geräte bezahlt und wer trägt die laufenden Kosten?

Genau ist das nicht bekannt. Unter den rund 25.000 in der Ukraine befindlichen Terminals dürften sich einige Tausend befinden, die komplett von Ukrainern gekauft und finanziert wurden. CNN berichtet, dass laut der Starlink-Dokumente 85 Prozent der rund 20.000 angeblich gespendeten Terminals ganz oder teilweise von den USA oder anderen Ländern bezahlt worden seien.

Diese sollen außerdem etwa 30 Prozent der laufenden Kosten beglichen haben, die Starlink gegenüber dem Pentagon mit 4.500 US-Dollar pro Einheit und Monat beziffert – mehr als das 50-Fache des Preises, den Starlink dafür von seinen Kunden verlangt.

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100066412/elon-musk-will-starlink-internet-fuer-ukraine-weiterhin-bezahlen.html

Elon Musk soll gefälligst sein Mimimi einstellen. Wer ein Vermögen von 215,4 Mrd USD (10/2022) hat, bezahlt die paar Millionen Dollar im Monat aus der Portokasse.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 16. Oktober 2022, 14:33:50... Elon Musk soll gefälligst sein Mimimi einstellen...
Das ist systembedingt. Oder glaubst du, dass er sein Vermögen durch seine Großzügigkeit angehäuft hat?

sailor

Ein gewisser Elon Musk braucht Geld, weil er sich an einem Börsendeal (twitter) verhoben hat und meint nun, das Pentagon erpressen zu können... das übliche Prozedere: Gewinne werden privatisiert, Verluste vergesellschaftet. Was dieser Herr Musk dabei nicht versteht: Er macht den größten Marketing-Coup von Starlink mit 2-3 Tweets kaputt. Mit der "Starlink"-Offensive in der Ukraine hat das Unternehmen massiv an Bekanntheit gewonnen und social credit bekommen. Viele Menschen, die vorher damit nix am Hut hatten, haben sich dafür interessiert; sehr viele Terminals und laufende Kosten wurden von Aktivisten und Spendern übernommen. Eigentlich ist sowas für ein solches Unternehmen Gold wert... aber nein, Herr Musk denkt nur an Herrn Musk und das auch noch kurzfristig. Das Hickhack um die Kosten jetzt schadet nicht nur Starlink, sondern allen Musk-Produkten... zumal er sich ja auch mit kruden Aussagen zur Ukraine und Prahlen mit putin-Gesprächen ins Aus katapultiert hat. Das kommt bei vielen Menschen nicht gut an und auch wenn die Moral vielen Geldgebern eigentlich egal ist, "schlechtes Unternehmensstanding" bei den Endabnehmern zählt für die Geldgeber allemal als "Abstoßen-"Argument.

AKW: Es ist "beeindruckend", wie offensichtlich die russische Armee und Führung ihre krimminellen Neigungen ausleben... Diese "Geiselnahme" eines Atomkraftwerkes hat nix mit den Regeln des Krieges zu tun, es ist einfach ein riesiger Erpressungsversuch mit grundlegender nihilistischer Tendenz: Wenn ich es nicht haben kann soll es keiner haben! Die Konsequenzen dieser Haltung für den eigenen Staat, die Bevölkerung und die Truppen in den besetzten Gebieten scheinen egal zu sein... genauso wie das Schicksal der Truppen, die man in die Rote Zone um Tschernobyl getrieben hat. Es ist eine Verrohung und Vernachlässigung grundlegender Pflichten auf allen Ebenen, welche letztendlich dieses ganze Gesellschaftssystem zum Untergang verurteilt. Vieleicht kann Bratmaxe da ja ein Essay verfassen: "Spät-russische Verhältnisse: Das russische politische System als Höhepunkt der imperialistisch-kapitalistischen Dekadenz!" ;)

Max P

Zitat von: sailor am 16. Oktober 2022, 15:41:54das übliche Prozedere: Gewinne werden privatisiert, Verluste vergesellschaftet.
Nanu, grundlegende Systemkritik? :teufel

ZitatVieleicht kann Bratmaxe da ja ein Essay verfassen: "Spät-russische Verhältnisse: Das russische politische System als Höhepunkt der imperialistisch-kapitalistischen Dekadenz!" ;)
Du bist doch selbst schon was Großem auf der Spur.  ;D

Schwuppdiwupp

Allerdings!

Es ist schon eine bösartige Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet das "Mutterland des Kommunismus'" (meine Interpretation) geradezu ein Musterbeispiel des imperalistischen Kapitalismus' darstellt.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

ZitatWie Russland die Augen vor seiner Kolonialgeschichte verschließt

Russland hat jahrhundertelang andere Länder und Völker unterdrückt. Warum fällt es vielen Russen so schwer, sich das einzugestehen? Am verworrensten ist ihre Beziehung zur Ukraine.

https://www.spiegel.de/ausland/wie-russland-die-augen-vor-seiner-kolonialgeschichte-verschliesst-a-83eae96e-f99a-4467-a05c-4cd3679fe58a

Absolut lesenswert!  :2thumbs:

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am 16. Oktober 2022, 18:55:31Es ist schon eine bösartige Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet das "Mutterland des Kommunismus'" (meine Interpretation) geradezu ein Musterbeispiel des imperalistischen Kapitalismus' darstellt.
Also, das Mutterland des Kommunismus war eigentlich Deutschland.  ;D  Marx und Engel waren Deutsche. In Russland fand nur die erste sich sozialistisch oder kommunistisch nennende Revolution statt (die eigentlich eine bürgerliche hätte werden müssen). Daran trägt Deutschland sogar eine direkte Teilschuld, indem es, um das Zarenreich zu destabilisieren, Lenin per Bahnfracht nach Russland verbracht hat. Wie man das heutige russische System nennen sollte, weiß ich auch nicht. Klepto-etatistischen Mafiaimperialismus vielleicht?

Peiresc

Zitat von: sailor am 16. Oktober 2022, 12:04:50"Gott mit uns" hat noch nie einen Krieg gewonnen^^

Nee, natürlich nicht. Im Regelfall hatten die Gegner ja auch ihre Götter, oder vielmehr, seit Thukydides bekannt,
ZitatFür gewöhnlich ist Gott mit den starken Bataillonen gegen die schwachen

Bussy-Rabutin (1618-1693)

Ah, passend, eben eingetroffen:
Zitat"A prayer service for Russian servicemen, including conscripts, was held at the Exaltation of the Cross Church in Svyatkovo. The names of the defenders were sent in from all over the country," the message by the administration reads.
This is the first time a service has been held at this church since 1930. The Vladimir region is the first Russian region to establish "a Z-memorial church", local officials pointed out.
https://twitter.com/novayagazeta_en/status/1581715081556918272

PeterPan

Zitat von: sailor am 16. Oktober 2022, 15:41:54"schlechtes Unternehmensstanding" bei den Endabnehmern zählt für die Geldgeber allemal als "Abstoßen-"Argument

Daran anknüpfend ist es wichtig zu erwähnen, dass SpaceX sich langsam in den Bereich staatlicher Rüstungsunternehmen avanciert. Das Interesse von NASA und Verteidigungsministerium ist hoch und damit entstehen auch gewisse Verpflichtungen für Musk. Wenn er ein Sicherheitsrisiko darstellt, dann würde es mich nicht wundern wenn er seine privilegierte Position vom Staat verliert.

sailor

Jupp und das ist umso schmerzhafter, weil er mit SpaceX ja ziemlich "aufgeräumt" hat... bzw. bewiesen hat, dass kommerzielle Raumfahrt auch ohne staaltiche Carrier (sic) geht.

Apropos, erstmal ne Runde KSP :D