Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 12. Oktober 2022, 12:54:03
Zitat von: Peiresc am 12. Oktober 2022, 12:28:04... alle Männer im wehrfähigen Alter eingezogen...
Im Faden steht zwar, dass es "nur" Männer bestimmter Jahrgänge sind

Stimmt, es steht nicht da, dass es alle Männer sind.
ZitatAn eyewitness said: "Police officers walk up and down the floors and take away men of conscription age.

Ich vermute, irgendein Rekrutierungsbüro hat seine Sollzahl nicht erfüllt, und nun krallen sie wahllos ein, was ihnen in die Quere kommt. Sobald die Norm erreicht ist, hören sie auf, und wer bis dahin entkommen konnte, hat einstweilen Glück gehabt.

RPGNo1

ZitatRussland steht an einer historischen Weggabelung. Wie es mit dem Land weitergehen könnte – wenn es den richtigen Weg einschlägt.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-und-die-folgen-wie-russland-sich-erneuern-koennte-gastbeitrag-a-78add220-6159-4215-8539-8b419fed98ae

Max P


Peiresc


Max P

ZitatAccording to Russian-appointed head of Crimea, waiting at the ferry crossing in Crimea takes about 3-4 days.
https://twitter.com/bayraktar_1love/status/1580230919306502151

sailor

Identitätspolitik ist für viele Menschen mehr als Ablenkung, deswegen funktioniert es doch. Identität bestimmt, deswegen muss man gerade in der Diplomatie schauen, wie man damit umgeht. Etliche Länder haben andere historische Prozesse durchgemacht, da ist es sehr schwer, "westliche Werte" als "besser" zu verkaufen... und gerade davon muss man auch weg... also von dem Selbstzweck des "besser wissen" hin zur Vorteilsübertragung: Rechtsstaatlichkeit ist besser, weil... es euch mehr Wohlstand bringt, das Leben planbarer und berechenbarer macht, für Interessenausgleich sorgt ect ect.

Zu den jetzigen Bombenforderungen: Es ist eigentlich bestürzend und belustigend zugleich, wie diese "Eggsberddn" sich in Wahnvorstellungen ergehen. Anscheinend haben sie nicht mitbekommen, dass russland seit Beginn des Krieges versucht "moral bombing" zu betreiben und strategische Ziele zu treffen... Bereits bis mitte Juli hat russland über 600 ballistische Raketen und Marschflugkörper verschossen, mittlerweile dürfte die 1000er Marke geknackt sein... Und nix haben sie damit erreicht... vieleicht liegts daran, dass diese Waffen doch nicht so genau sind, wie immer angegeben? Für iskander wird eine Genauigkeit von unter 10 m angegeben, mit optischem Suchkopf. Das glaube ich nicht, bzw. dann hat man die falschen Parameter in dem Suchkopf programmiert. Bisher wurden alle Schäden an Infrastruktur schnell behoben. Auch Kalibr als Marschflugkörper, CEP nach Wiki 50m. Das ist verdammt viel und wenn es noch ungenauer wird liegt man weit weg von irgendwelchen Kraftwerken...

Max P

Zitat von: sailor am 12. Oktober 2022, 22:04:12Etliche Länder haben andere historische Prozesse durchgemacht, da ist es sehr schwer, "westliche Werte" als "besser" zu verkaufen...
Vor allen Dingen auch deswegen, weil der Westen seine Werte selbst immer wieder verrät. Die "anderen historischen Prozesse" haben außer Kolonialismuserfahrungen oft genau diesen Hintergrund

Zitatalso von dem Selbstzweck des "besser wissen" hin zur Vorteilsübertragung: Rechtsstaatlichkeit ist besser, weil... es euch mehr Wohlstand bringt, das Leben planbarer und berechenbarer macht, für Interessenausgleich sorgt ect ect.
Schon, aber für korrupte autokratische Machthaber (oft genug von westlichen Mächten massiv unterstützt oder überhaupt erst an die Macht gebracht) bedeutet Rechtstaatlichkeit eben das Ende ihrer Autokratenherrlichkeit oder gar sich verantworten zu müssen. Und das wollen sie nicht. 

RPGNo1

Russland versucht mit Terrorangriffen auf zivile Ziele in der Ukraine und gleichzeitigen Drohungen gegen den Westen irgendwie wieder die Initiative im Krieg zu erlangen und Eindruck zu schinden.

Das Resultat? Der Westen stockt seine Militärhilfe für die Ukraine erneut auf. Die UNO-Vollversammlung verurteilt bei 5 Gegenstimmen (Russland, Belarus, Nordkorea, Syrien und Nicaragua) Russlands illegalen Annexionen.

Das nenne ich dann einen "großen Erfolg" für Putin.

https://www.spiegel.de/ausland/news-zum-russland-ukraine-krieg-das-geschah-in-der-nacht-zu-donnerstag-13-oktober-a-709b3258-f1dc-4dc8-95de-15a88ce70e94

Peiresc

Die patriotische Begeisterung, fürs Vaterland zu sterben, ist ungebrochen, scheints:

ZitatIn Moscow, security officers have taken men to military enlistment centers from charity centers for the homeless and needy as well as hostels where labor migrants live, Mediazona reported.

The Food Not Bombs group, which hands out food to Moscow's homeless community, told Mediazona that it has seen dozens of homeless men taken off the street and brought to military enlistment offices in the weeks since President Vladimir Putin declared a "partial" mobilization.

"The police come here without anyone asking. They see a queue of people waiting for food — and then they grab them by the scruff of the neck, against their will," the head of the Salvation Hangar, an Orthodox Christian organization that helps the homeless, told Mediazona.

The men are then loaded onto buses and transported to military enlistment offices.
https://www.themoscowtimes.com/2022/10/12/russias-military-mobilization-targets-the-homeless-poor-reports-a79065

Aber werden die hungrigen Obdachlosen motiviert sein, gegen die LBGTQ-Satanisten in der Ukraine zu kämpfen? Als ob es darauf ankäme.

Bürokratie geht natürlich den Weg des geringsten Widerstands, und Kollateralschäden mit Videoclips verzweifelter Angehöriger werden nicht auftauchen.

RPGNo1

ZitatErstmals seit Beginn der Mobilmachung haben russische Behörden den Tod mehrerer gerade erst einberufener Soldaten eingeräumt. »Leider hat das Wehramt die Information über den Tod von fünf Einberufenen aus dem Südural bestätigt«, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf die Behörde in der Region Tscheljabinsk.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-russland-news-am-donnerstag-ukraine-meldet-drohnenangriffe-auf-kritische-infrastruktur-a-4d220bc7-f54c-42ef-9e10-3fef705d2f3d

Moment mal. Nach den unbedingt vertrauenswürdigen Nachrichten aus dem Kreml sollen doch die einberufenen Reservisten zuerst eine 2monatige gründliche Ausbildung durchlaufen, ehe sie an die Front geschickt werden. Wie kann es denn nach gut 3 Wochen unter diesen Leuten schon Tote geben?  :gruebel

Scipio 2.0

Die wissen schon ganz genau warum sie abhauen...

sailor

@Bratmaxe: Juhu, eine Kolonialismusdebatte :) Die Frage ist nicht, ob der Westen seine Werte verrät, sondern wann und warum. Genau hier greift Borrells Rede doch an. Es geht darum, dass "der Westen" je eher dazu bereit ist, je "weiter" die betreffende Region entfernt ist. Gerade die Franzosen haben bspw. in Afrika immer noch die kolonial-überhebliche Brille auf und wundern sich dann, warum sie aus Mali rausfliegen... und genau darum geht es Borrell auch. Die kurzfristigen Gewinne aus dem "Verrat der Werte" erzeugen mittel- und langfristig Verluste, netto sind es immer Miese... und mit den Beispielen wird anderen Playern ohne Werte wie China (die ihre eigenen Fehler machen) oder auch Indien Tür und Tor geöffnet.

Es geht auch nicht darum, den Autokraten zu schmeicheln, sondern den jeweiligen Völkern Perspektiven zu eröffnen, die ohne Autokratie auskommen. Die Crux an Identitätspolitik ist ja, dass sie gern und oft mit autokratischen Modellen verknüpft wird, obwohl das inhärent nicht gegeben ist. Bestes Beispiel ist die islamische Umma als Gemeinschaft der Gläubigen. Dort ist kein weltliches Autokratiemodell hinterlegt und mit der Himmelfahrt Mohammeds fehlt auch der einzig göttlich legitimierte Autokrat. Mit der Abstammung vom Propheten versuchten und versuchen Autokraten im islamischen Kulturkreis immer wieder, Identität, Religion und Autokratie zu verknüpfen, aber diese Verknüpfung ist schwach und angreifbar (Schisma zwischen Sunniten und Schiiten).

RPGNo1

ZitatRussische Kämpfer legen in der Region Luhansk eine Verteidigungsstellung an, die an die Zeit der Weltkriege erinnert. Ein früherer Separatistenführer bezeichnet den Wall als "Putins Maginot-Linie". Der Historiker Christian Hartmann sieht in solchen Verteidigungsbauten eher einen psychologischen Effekt.

https://www.n-tv.de/politik/Russen-bauen-altertuemliche-Abwehrstellung-article23645223.html

Maginot-Linie? Dieser müde Abklatsch erinnert mich eher an den reaktivierten Westwall aus den Jahren 1944/1945. Genützt haben beide Verteidigungsanlagen wenig bis nichts.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 13. Oktober 2022, 14:05:57Maginot-Linie? Dieser müde Abklatsch erinnert mich eher an den reaktivierten Westwall aus den Jahren 1944/1945. Genützt haben beide Verteidigungsanlagen wenig bis nichts.



RPGNo1

Der Limes war aber weniger ein Abwehrbollwerk als vielmehr ein Grenzsicherungssystem zur Überwachung des friedlichen Grenzverkehrs und zur Erhebung von Zöllen und Steuern.  :D