Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Die Seite ist aktuell leider nicht erreichbar.


Das gefällt mir gar nicht!

Wenn Russland die Gebiete annektiert hat, könnte jeder weiterer Vormarsch der Ukraine zwecks Rückeroberung zu einem Angriff auf "russisches Gebiet" deklariert werden und somit zu einer perversen Begründung für den Einsatz von Nulearwaffen zu werden.

Ich hätte nichts dagegen, wenn man mir vehement widerspricht!
Ach, was weiß denn ich ...

sailor

Das "Problem" der russen dabei ist, dass bspw. China diese Art des Landgrabbings gar nicht lustig findet (Taiwan, Tibet, Uiguren...). Mit anderen Worten, russland bekommt damit keine völkerrechtliche Legitimation für Gegenschläge und Kriegserklärungen. Nicht mal von China.

Ausserdem geht die Nukleardoktrin russland von einer existenziellen Bedrohung des russischen Staates aus, das sind Kampfhandlungen in der Ostukraine nicht... eher der typ im Kreml^^

Insgesamt ist der Punkt, dass der kreml zwanghaft versucht, eine Fassade aufzubauen, dies aber selbst nach innen nicht schafft. Es ist noch nicht mal Selbstbetrug, weil die kreml-hocker selbst schon merken, dass es nicht funktioniert. Sie versuchen alle "Tricks", die in der Vergangenheit gewirkt haben könnten und merken aber schon in der Vorbereitung, dass es nix bringt. Niemand nimmt den russen ab, dass sie in einer Woche ein Referendum auf die Beine gestellt bekommen (schon gar nicht die Berliner :D ). Dabei wurde in Cherson seit Monaten drüber nachgedacht. Jetzt wird der Scam abgezogen, in der Hoffnung, irgendwas mit dem Häkchen "Referendum" anfangen zu können... Man kann die Verzweiflung riechen...

Peiresc

Zitat von: Schwuppdiwupp am 29. September 2022, 11:26:18Die Seite ist aktuell leider nicht erreichbar.
Schade. Ich hatte sie gesehen.


Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am 29. September 2022, 11:26:18Wenn Russland die Gebiete annektiert hat, könnte jeder weiterer Vormarsch der Ukraine zwecks Rückeroberung zu einem Angriff auf "russisches Gebiet" deklariert werden und somit zu einer perversen Begründung für den Einsatz von Nulearwaffen zu werden.
Die Situation ist so bedrohlich wie seit dem Zeitpunkt, an dem das Kremlregime realisieren musste, dasss sein Blitzkrieg-Coup militärisch gescheitert ist. Pootin hat in ALLEM, was er ursprünglich erreichen wollte, so ziemlich das genaue Gegenteil bewirkt. Aber wenn sie wollen, können sie sich jederzeit jeden beliebigen Vorwand für Nuklearschläge ausdenken, mit oder ohne Annexion. Andererseits, je verzweifelter das Regime wird, desto gefählicher wird es auch. Es könnte sich zu der Erkenntnis durchringen, dass für sie definitiv alles zu spät ist und sie nichts mehr zu gewinnen haben. Ausweglos in die Enge getriebene Ratten greifen auch den größten Gegner ohne Rücksicht auf Verluste an...*  :(

*Echte Ratten sind natürlich nicht so blöd, ohne Not von sich aus anzugreifen.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 29. September 2022, 12:18:01Nächster Versuch.  :grins2:
Mich dünkt, es war die interaktive FT-Seite gemeint.

RPGNo1


RPGNo1

Eine Frage: Hat jemand Informationen, wie vielen russischen Truppen in Lyman die Einkesselung droht, weil Putin den unbedingten Durchhaltebefehl gegeben hat?

Schwuppdiwupp

Zitat von: sailor am 29. September 2022, 11:35:23Das "Problem" der russen dabei ist, dass bspw. China diese Art des Landgrabbings gar nicht lustig findet (Taiwan, Tibet, Uiguren...). Mit anderen Worten, russland bekommt damit keine völkerrechtliche Legitimation für Gegenschläge und Kriegserklärungen. Nicht mal von China.
Braucht Russland noch diese Legitimation? Da sind die doch schon drüber.

Zitat von: Bratmaxe am 29. September 2022, 12:26:23Andererseits, je verzweifelter das Regime wird, desto gefählicher wird es auch. Es könnte sich zu der Erkenntnis durchringen, dass für sie definitiv alles zu spät ist und sie nichts mehr zu gewinnen haben. Ausweglos in die Enge getriebene Ratten greifen auch den größten Gegner ohne Rücksicht auf Verluste an...*  :(
Das ist es, was ich befürchte.

Ich schätze, Hitler hätte sicherlich in seinen letzten Wochen mit Atombomben um sich geworfen, nur um sagen zu können: "Das habt ihr nun davon!"
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Das Buch "Der Krieg gegen die Ukraine" von Gwendolyn Sasse hört sich interessant an. Ich werde mir mal die Leseprobe gönnen, um über einen Kauf zu entscheiden.

https://twitter.com/GwendolynSasse/status/1573966331501740033
https://www.chbeck.de/sasse-krieg-ukraine/product/33864904

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 29. September 2022, 15:20:07
Zitat von: Schwuppdiwupp am 29. September 2022, 14:07:54Das ist es, was ich befürchte.

Allerdings ziehe ich nicht diesen Schluss eines TAZ-Redakteurs.


Kaboom:
Dieser Kommentar unter dem Artikel fasst den Fehlschluss des Redakteurs, den er in seiner Antwort prompt nochmal begeht, korrekt zusammen:
ZitatUnd - nur mal so gefragt, Herr Asmuth - wie weit sollte gegangen werden bei dem Kniefall vor Herrn Putin? Reicht die Ost-Ukraine? Die gesamte Ukraine? Oder sollte man doch den Forderungen Putins aus seinem Artikel von Sommer 2021 nachkommen, und den geopolitischen Status Quo von 1998 wieder herstellen (also Polen, Tschechien, Ungarn, die baltischen Staaten etc pp. wieder dem Gutdünken Russlands ausliefern?

Und fragen "wir" in diesen Ländern eigentlich nach, oder wird das über deren Kopf entschieden?

Und was, wenn diese Länder sich nicht einer Pax Sowjetica (da will Putin schließlich hin) ausliefern wollen?

Fragen über Fragen.

Gereon Asmuth:

@Kaboom Verhandlungen sind dazu da, um zu reden. Es ist wünschenswert, dass sie zu einem Ergebnis kommen, dass beide Seiten, wenn auch unter großen Abstrichen in Kauf nehmen könnten. Ich denke, Ihre sehr weitreichende Überspitzung gehört nicht dazu.

Scipio 2.0

Es verstehen offenbar immer noch zu viele Leute nicht mit wem man es da zu tun hat. Putin hat mehr als einmal verlauten lassen, das es nicht bei der Ukraine bleiben wird. Warum glauben immer noch soviel Leute, dass man so jemanden wie Putin mit Verhandlungen bei kommen kann?

sailor

@schwuppdiwupp: russland braucht die Legitimation... sonst wäre es nicht zu den Betrugsreferenden gekommen, sonst gäbe es nicht die Rhetorik von der "Spezialoperation" Mit jeder Faser wehrt man den Vorwurf des Kriegstreibers, Aggressors und Okkupanten ab. Man will unbedingt der "Gute" sein, der etwas rettet, der Böses bekämpft. Zumindest in der Propaganda/Wahrnehmung.

Der Vergleich mit Hitler zieht nur wenig. Hitler war Fanatiker, putin ist das nicht. Hitler hat in der Endphase des Krieges sehr deutlich gemacht, dass er Deutschland brennen sehen will, weil die Deutschen den Sieg nicht verdient haben... und die Vorsehung es so meinte. Da war ein ziemliches esoterisches Element mit dabei, das fehlt in dieser Stringenz und Konsequenz bei putin. Überhaupt ist putins vision sehr blass und konturlos gegenüber der Vorstellung Hitlers. Anscheinend war "Großrussland" für putin immer nur eine vage Idee, aber kein wirkliches Konzept. Das passt zu seiner eher taktischen Vorgehensweise des Ausnutzens von Gelegenheiten statt dem Schaffen von Gelegenheiten. Hitler hat von 33 an auf den Krieg zugearbeitet, anders als putin hat er Armee und Staat gestärkt, statt ausgeplündert. putin ist nur ein mafiosi mit einer schwachen Ausrede.

Der Kommentar von Asmuth macht klar, dass diese "Lumpenpazifisten" eigentlich nicht definieren wollen, was "ihre Schmerzgrenze" ist... weil sie nämlich dann a) zugeben müssten, dass auch sie eine haben und b) definieren müssen, was beim Überschreiten derselben passiert...

PeterPan

Zitat von: sailor am 29. September 2022, 11:35:23Insgesamt ist der Punkt, dass der kreml zwanghaft versucht, eine Fassade aufzubauen, dies aber selbst nach innen nicht schafft. Es ist noch nicht mal Selbstbetrug, weil die kreml-hocker selbst schon merken, dass es nicht funktioniert. Sie versuchen alle "Tricks", die in der Vergangenheit gewirkt haben könnten und merken aber schon in der Vorbereitung, dass es nix bringt. Niemand nimmt den russen ab, dass sie in einer Woche ein Referendum auf die Beine gestellt bekommen (schon gar nicht die Berliner :D ). Dabei wurde in Cherson seit Monaten drüber nachgedacht. Jetzt wird der Scam abgezogen, in der Hoffnung, irgendwas mit dem Häkchen "Referendum" anfangen zu können... Man kann die Verzweiflung riechen...

Im englischsprachigen Raum gibt es seit einer Weile das Lieblingswort Zugzwang. Russland rennt von Katastrophe zu Katastrophe mit einer Checkliste die von Stalin geschrieben wurde (ja so alt ist die).