Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Munkel Munkel

The Times (UK) von heute: laut UK-Verteidigungsministerium hätte Russland "probably" die beiden Nordstream-Pipeline durch Bomben zerstört. Demnach seien die Bomben bereits Wochen vorher plaziert worden.

Der deutsche Journalist Lars Winkelsdorf murmelt zeitgleich über "gut informierte Kreise" nach denen ein russischer Flottenverband am 22.9.22 sich im Bereich der Pipelines aufgehalten haben soll. Bei den Schiffen soll es sich unter anderem um die Yaroslaw Mudry, Alexander Frolow und die SB 123 gehandelt haben.

sailor

Frolow und SB 123 machen es wahrscheinlich. Es wird nicht aufgefallen sein, weil Schiffe wie die Mudry nie länger ohne Hochseeschlepper unterwegs sind... aus anderen Gründen.

Wenn man die Bomben vor Wochen gelegt hat ist das wieder einmal typisch "russisch": Idee super evil, Ausführung auch richtig stealthy, aber das Timing grottenschlecht.

RPGNo1


Daggi

Es müssen Taucher oder Roboter runter und die Reste der Sprengvorrichtung einsammeln. Immerhin weiss man daß da keine Miniatombombe eingesetzt wurde. Dann kann man auf den Verursacher schliessen - es sei denn der war so clever geklaute oder erschwindelte Hardware der Gegenseite einzusetzen.

Ich gucke mal in die Glaskugel: das wird eine Welle von neuen Verschwörungstheorien auslösen, so a la 11. September 2001. Unsere lieben Truther wollen sicher daß es die USA waren. In 2 oder 3 Wikipedia-Sprachen gibt es schon Artikel zum Anschlag. Es kommen bestimmt noch en- und de-Versionen.

Daggi

Hier ein Artikel von RND zu desem Thema, über mögliche Nutznießer: 

https://www.rnd.de/politik/nord-stream-pipelines-wer-interesse-an-einer-sabotage-der-nord-stream-pipelines-haben-koennte-WKWBKFEJZJBKNEFNZBOZIUOLEQ.html

Am Tage des Druckabfalls/Explosionen (22.9.22) passierte auch ein Flottenverband der US-Navy Fehmarn, mit Fahrtrichtung Westen. Mit USS Kearsarge und Landungsschiffen USS Arlington und USS Gunston Hall. Sie kamen von NATO-Manövern.

Peiresc

Zitat von: Daggi am 28. September 2022, 20:25:11https://www.rnd.de/politik/nord-stream-pipelines-wer-interesse-an-einer-sabotage-der-nord-stream-pipelines-haben-koennte-WKWBKFEJZJBKNEFNZBOZIUOLEQ.html

ZitatDer norwegische Militärwissenschaftler und Marineoffizier Tor Ivar Strömmen glaubt, dass Russland die USA für den Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines verantwortlich machen wird.
Ja, selbstverständlich, und das ist schon amtlich. Ich habe aus den Augenwinkeln wahrgenommen, dass die Russen den UN-Sicherheitsrat anrufen wollen (Nachricht bei Iswestija, glaub ich). Dann müssen sie nicht über ihre Kriegsverbrechen (aktuelle Berichte aus Chernihiv), über ihre Annektionen, über ihre Atomschlagsdrohungen, ihren barbarischen Krieg gegen die Infrastruktur usw. reden.


Max P

Zitatein Moskauer Chirurg ohne jegliche militärische Erfahrung wurde in die Armee eingezogen. Allerdings nicht als Feldarzt, sondern als Fußsoldat!
https://twitter.com/warnurspass/status/1575197381422817280

Daggi

erste Bilder vom Anschlag:



deutlich sind ein vergessner ukrainischer Pass, ein Nazi-Symbol ("Schwarze Sonne") und eine SIM-Karte zu sehen. Daß das zerstörte Rohr hmm.. etwas dünn aussieht, soll uns aber nicht weiter stören.

Daggi

Ahh, es sind vier Lecks, nicht drei. Gute Nacht trotzdem! (musste nochwas für den Steuerberater zusammensuchen und hatte den PC an)

Max P

Das ist ein Joke, oder? Wenn je doch nicht, hast du den Link? Ich würde mir dass gerne übersetzen. ;D

RPGNo1

Zitat von: Bratmaxe am 29. September 2022, 00:45:27Das ist ein Joke, oder? Wenn je doch nicht, hast du den Link? Ich würde mir dass gerne übersetzen. ;D

Das ist ein Joke und ein Wink mit dem Zaunpfahl zum angeblich vereitelten Anschlag im April auf Putins Chefpropagandisten Wladimir Solowjow.  ;)

https://www.watson.ch/international/russland/366465707-ukraine-krieg-das-seltsame-terrorkomplott-des-russischen-geheimdienst

@Daggi

Es ist übrigens keine Sim-Karte, sondern das Game Sims 3 zu erkennen. Erklärung , siehe meinen Link.

 

Peiresc

Prigoshins neues Geschäftsmodell, scheint zu boomen. Die Kriminellen, die er aus dem Knast geholt hat, um sie in der Ukraine zu verheizen, können ihr Überleben in den Bars und Puffs von Luhansk von ihm kaufen. Für $ 70-100k. Wenn Du ein bisschen drauflegst, dann kriegst Du die Freiheit (die Identität eines verheimlichten Gefallenen) noch dazu.



sailor

In russland verlassen die Ratten das sinkende Schiff nicht, sie stehen am Ruder^^

Aber es ist schon bezeichnend für ein Land, wenn eine Söldnertruppe (also Menschen, die NUR wegen des Geldes kämpfen und dazu die reguläre Armee verlassen) die beste Truppe und die "Feuerwehr" ist. Es bedeutet nämlich, dass die "nationale" Mobilisierung einen shice ankommt... Der Westen hat das begriffen und versucht nicht mal, übermäßig mit Werten zu rekrutieren... nur dass es am Ende so ist, dass die meisten Soldaten deutlich mehr hinter den Werten stehen als aufgrund der Anreizstruktur zu erwarten wäre.

Was mir auch immer mehr auffällt: Die russische Doktrin/Propaganda wirkt so, als hätte eine mittelmäßige Marketingagentur eine Trendforschung vorgenommen "Welche historisiserenden Elemente kommen bei meiner Zielgruppe "amorphe Masse russische Bevölkerung" am besten an? Und darauf aufgebaut werden Elemente wie "Zarenpracht", stalinistischer Militarismus, ru-Orthodoxe Kirche, BLINGBLING, Hollywood-Actionfilme (amerikanische Uniformelemente), Machotum in einen Mixer (Yadgars Assoziationsblaster) geworfen, krude vermischt und der Bevölkerung das ungenießbare Resultat vorgesetzt.

Peiresc

Die Financial Times rekapituliert den Kriegsverlauf. Interaktiv.

https://ig.ft.com/ukraine-counteroffensive/