Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Unfassbar!

... und wenn ich daran denke, dass es auch im meinem erweiterten Bekanntenkreis jemanden gibt, der die NATO für all das verantwortlich macht, bleibt mir endgültig die Spucke weg.
Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0

Das kenne ich auch aus meinem Umfeld. Bei manchen Leuten ist das Feindbild so festgefahren dass man jede Realität ignoriert bzw. verbiegt.

Schwuppdiwupp

Gegen das Dogma "Die NATO im Allgemeinen und die USA im Besonderen ist immer Schuld" kommt man argumentativ nicht an. Da machse nix dran.
Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0


Scipio 2.0

Der Preis für Gas sinkt seit einer Weile wieder:

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Gaspreis-aktuell-So-viel-kostet-die-Kilowattstunde,gaspreis142.html#:~:text=Eine%20Kilowattstunde%20Gas%20kostet%20im,um%204%2C1%20Prozent%20gesunken.

Ich hoffe doch man ist lernfähig und macht sich nicht wieder so abhängig von einem Lieferanten, soweit das möglich ist.

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 27. September 2022, 07:21:48Ich hoffe doch man ist lernfähig und macht sich nicht wieder so abhängig von einem Lieferanten, soweit das möglich ist.


Laut Scholz soll das nicht wieder passieren. Die nächsten Jahre werden es zeigen. Nehmen wir die Regierung beim Wort.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/scholz-reise-golfregion-101.html

RPGNo1

ZitatDie ukrainische Polizei hat Aufnahmen eines verlassenen Lazaretts russischer Soldaten veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein provisorisches Gebäude in der durch ukrainische Truppen befreiten Stadt Isjum. Laut Angaben der Polizei lagen dort Verletzte unter unhygienischen Bedingungen auf dem Boden. Das bestätigen offenbar Blutspuren. Die Ermittlungsbehörden fanden bei der Durchsuchung des Lazaretts unter anderem Medikamente und Verbandsmaterial aus den 50er- und 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Die Angaben der Polizei sowie der Nachrichtenagentur Ukrinform sind nicht unabhängig verifizierbar. Allerdings bestätigen Aufnahmen, die auf YouTube veröffentlicht wurden, die beschriebene Szenerie.

https://www.fr.de/politik/ukraine-news-russland-krieg-putin-soldaten-mobilmachung-invasion-referenden-selenskyj-militaer-ticker-zr-91806703.html

ZitatNationale Polizei der Ukraine

Unmittelbar im Untergeschoss wurden improvisierte ,,Wohnzimmer" eingerichtet. Angesichts der Blutspuren lagen die Verwundeten direkt auf dem Boden. Hier wurden sie unter schrecklichen unhygienischen Bedingungen mit sogenannter medizinischer Versorgung versorgt.
Das Gebäude unserer Spezialisten wurde von einer mit Gittern installierten Trage "getroffen", die von Sprengkörpern der Polizei gekonnt neutralisiert wurde.
Das entdeckte ,,Krankenhaus" war während der Besetzung eine geschlossene Einrichtung: Nur russische Soldaten, die nach einem Treffen mit unseren Verteidigern verletzt worden waren, konnten hier eintreten.
Bei der Durchsuchung fanden Ermittler und Gerichtsmediziner Verbandsmaterial, Spritzen, medizinische Präparate, Krücken – das Verfallsdatum all dieser Dinge reicht bis in die 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Und auch - Kleidung mit Blutspuren und... gebrauchte Schuhe, die gedämpft wurden.
All diese Dinge sind den Unterlagen des Strafverfahrens beigefügt. Und sie werden helfen herauszufinden, wer und wer in diesem "Krankenhaus" "behandelt" wurde.
Übersetzt mit Google Translate

https://www.youtube.com/watch?v=eCyFTxlYK4U&t=1s

Peiresc

Langer Bericht von der georgischen Grenze (in russisch)

Zitathttps://twitter.com/unxed/status/1574531643083468800
Zuerst. Alle Schätzungen der Länge der Warteschlange, die Sie lesen, werden sofort mit zehn multipliziert. Denn neben dem Kontrollpunkt an der Grenze wurde dort eine geschichtete Verteidigung aus Verkehrspolizeiposten vor der Grenze und auf den nächsten Autobahnen errichtet. Sie lassen jeden herein oder für Geld. Manchmal lassen sie alle rein, man kann einen Tag warten
[...]
Es ist ein Überlebenskampf. Man wartet Tage, ohne Versorgung, ohne Strom, bald ohne Benzin, es ist kalt, und die Preise steigen ins Astronomische. Die Geier umschwirren dich.

Zitatmax seddon:
Ella Pamfilova, the head of Russia's election commission, on Russians fleeing being drafted to fight against Ukraine:

"Let the rats who are running run. The ship will be ours, it's gaining strength and clearly moving towards its target."

Unclear if she knows why rats flee ships

Es gibt Berichte über das Verhalten der neuangekommenen Russen in Georgien. Herrenvolk ist ein Sch*dreck dagegen.

Alter Spruch, ist mir grad wieder eingefallen:
ZitatJust remember they don't stop being rats after abandoning the sinking ship.

Max P

Zumindest in Dagestan stösst Pootins Krieg und Mobilmachung offenbar auf wenig Gegenliebe:

https://www.instagram.com/reel/Ci-W0aAjJCL/?utm_source=ig_web_copy_link

sailor

putins Scharade zeigt Wirkung. Er hat die letzten 20 Jahre jedes propagandistische Meme bemüht und gleichzeitig jedes Instrument der Unterdrückung, dass er jetzt mit einer total passivisierten Bevölkerung gegenüber steht... Er reisst nicht mit, er hat keine Vision für den Krieg die passt und von den alten Parolen des Stalinismus haben die russen so viel gehört, dass sie sie nicht mehr annehmen. Die ganze Propaganda ist reines Copy&paste der schlimmsten Sowjetzeiten, aber die russen glauben den shice nicht mehr. Jemand hat es mal ultrapragmatisch genannt, ich nenne es ultraegoistisch: solange es mir nützt schreie ich Hurrah mit, sobald es mir schadet bin ich weg. Dazu kommt, dass bereits in der Perestroika vorgelebt wurde: Nur wer sich was nehmen kann ist wer. nur wer hat ist jemand. Damals wurde der Grundstein der Korruption und der Gier gelegt, die unter Jelzin mit der Privatisierung des Staatsbetriebefortgesetzt wurden. Unter Putin kam es nicht zu einer Umkehr, sondern zu einer Kanalisation der Bereicherung in den geheimdienstlich-verwalterischen-Komplex. Die Geheimdienste haben die Verwaltung mit der Möglichkeit der Bereicherung an der Wirtschaft "gekauft"; putin hat die Übernahme der Oligarchen durch Verwaltung mit den Geheimdiensten ermöglicht und gedeckt, wofür die Verwaltung Schutzgeld zahlt. Die Bevölkerung ist da voll auf Linie: jeder schaut nach seinem Vorteil, jenseits von Lippenbekenntnissen wissen die russen mit Grips, dass ihr Land eine Jauchegrube ist. Also arrangiert man sich oder geht.

Sanitätsdienst: Ich kann mir schon vorstellen, dass Folterkammern und russische Lazarette sehr ähnlich sehen^^ Der Punkt ist nämlich, dass sich das russische Sanitätswesen bei weitem nicht auf dem Stand des Westens befindet. Wo die USA und andere bereits seit dem Koreakrieg immer weiter daran arbeiten, die Versorgung zu perfektionieren bleibt die Entwicklung in russland zurück. Warum? Weil man eben keine wirklichen Kriege mit Massenanfall von Verwundeten hatte und es egal war, ob aus Afghanistan ein Toter kam oder ein Verwundeter. Deswegen sind die Quoten bei den russen auch so niedrig (Quote zwischen gefallen:verwundet). Man sieht auch kaum/keine Rotkreuzlaster oder Fahrzeuge, Helis erst recht nicht. Bei der Nato sieht das deutlich anders aus, sowohl in der Organisation als auch in der Ausbildung.

Nato-Hass: Das Problem dieser Menschen ist sehr einfach. Es ist superleicht, gegen etwas zu sein, was sich dagegen nicht wehrt. Man kann jeden shice über Nato und die USA sagen und es hat keine Konsequenzen. Also sind die Idioten mutig, mehr als Parolen kommen nicht und es ist auch keine Sachkenntnis zur Nato oder den USA erforderlich, um da inbrünstig zu hassen. Ahnung sucht man da vergebens...

Schwuppdiwupp

Zitat von: sailor am 27. September 2022, 14:33:59Nato-Hass: Das Problem dieser Menschen ist sehr einfach. Es ist superleicht, gegen etwas zu sein, was sich dagegen nicht wehrt. Man kann jeden shice über Nato und die USA sagen und es hat keine Konsequenzen. Also sind die Idioten mutig, mehr als Parolen kommen nicht und es ist auch keine Sachkenntnis zur Nato oder den USA erforderlich, um da inbrünstig zu hassen. Ahnung sucht man da vergebens...

Mag schon sein, dass auf viele "NATO-Hasser" zutrifft.

Bei dem Fall, an den ich denke, scheint er eher einer der Menschen zu sein, die an einem bestimmten Punkt im Leben falsch abgebogen sind, und jetzt nach einem "General-Schuldigen" (NATO, USA, der Kapitalismus im Allgemeinen) suchen, um sich dabei auf eine für mich nicht wirklich nachvollziehbare Weise besser zu fühlen.

Als wenig hilfreich erweist sich auch der Konsum von THC, der allem Anschein nach schon ungesunde Formen angenommen hat. (Falls es überhaupt "gesunde Formen" von THC-Konsum geben kann.)
Ach, was weiß denn ich ...


Scipio 2.0

Was hätte Russland für ein Motiv? Ich dachte man will, dass wir weiter russisches Gas kaufen?

sailor

Drogen sind generell nicht gut. Meiner Mening nach gehören auch Tabak, Alkohol und Ibuprofen auf die Rote Liste. Aber das ist nur eine Teilmenge der "Hater", es gibt viele, die aus reiner Bequemlichkeit oder Gewohnheit gegen die Nato sind... ich teile sie eher entlang der Besatzungszonen auf: Die "Ossis" haben teilweise noch eine entsprechende Sozialisation erlitten... oder von so Sozialisierten eine entsprechende Erziehung mitgenommen, wobei die Kollision der Sozialisierung mit der Realität in "Feindschaft" gegen das neue System generell (aber Haus, Auto, Konsum, Mallotzereisen werden gern mitgenommen) umgemünzt wurde.
Der "Wessi"-Natohasser hat ein Problem damit, dass seine Utopie vom Sozialismus durch die Nato mit zerstört wurde. Man hat verstanden, dass die Nato-Doppelbeschlüsse und die Gegenrüstung massiv zum wirtschaftlichen Zerfall der SU beigetragen haben... damit zum Scheitern des "real exisitiert habenden Sozialismus". Anstatt die Doktrin/Theorie auf Validität zu prüfen wird nun der Nato der Schwarze Peter zugeschoben, es kann ja nicht sein, dass die Umsetzung der Idee shice war/ist, weil die Idee ja gaaaanz toll ist (so vom Westen aus betrachtet, wenn man nicht drin leben muss).

Das russische Motiv ist schon länger, dass man nicht liefern WILL. Man tut genau das, was befürchtet wurde: Man nutzt in moskau das Gas als Waffe... aber man kann (aus Rücksicht auf die nützlichen Idioten in D bspw.) nicht zugeben, dass man das Gas als Waffe nutzt. Also braucht man Ausreden dafür, dass kein Gas kommt. Erst wars eine Turbine (was ein toller "Beweis" für die Autarkie und maschinenbauliche Kompetenz russlands war, wenn man eine deutsche Turbine in Kanada instandsetzen muss), dann ein "Ölleck" (die russen wären nicht die russen, wenn sie sich selbst nicht toppen könnten: Nach einer fremden Turbine bekommt man nun ein "Ölleck" nicht gestopft^^). Weiter hin kann diese Sabotage auch dazu dienen, einen dauerhaften Ausfall der Lieferungen zu begründen, auch wenn der Grund dafür woanders (bspw. einer zusammengebrochenen Förderung) liegt. Merke: es geht "dem russen" immer um den Schein, die Form, NICHT den Inhalt. Siehe auch Mobilisierung: Man mobilisiert Menschen, die "theoretisch" Ausbildung an Waffen haben, also kann man sie auch gleich an die Front schicken. Auf dem Papier sieht das gut aus, die praktischen Auswirkungen sind egal, die kann man auf Sabotage, feindliche Agenten, genetisch modifizierte Supersoldaten aus Nato-Labors, Rauchunfälle und mangelnden Glauben an den Führer schieben.

Conina

Es ist ja gerade in, sich darüber lustig zu machen, dass sich erst jetzt nach der Mobilisierung Widerstand regt.

Ein Poetryslammer wurde wegen Kritik am Staat verhaftet und übel gefoltert.

Die "Polizisten" haben ihn mit einer Hantel anal vergewaltigt.

https://twitter.com/nomnomcookieez/status/1574477361306898433

Sich bei diesem terror nicht wegzuducken, ist rein rational keine gute Idee.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.