Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: sailor am 05. Juli 2022, 11:22:55Taz-Interview mit Historiker zum Krieg
Bei mir ist hängen geblieben: Faschismus? völlig überzogen (vom italienischen Faschismus hat er übrigens nichts gesagt). Jaja, Putin will die Ukraine als Nation auslöschen. Aber das ist doch nicht so schlimm, er will ja nicht gleich alle Ukrainer umbringen.

sailor

Jupp. Und schon vorher, beim (ich nenne es) Ethnozid (weil es sich auf die ethnologischen Merkmale der Gruppe "Ukrainer" bezieht) müsste jeder linksbewegte Postkolonialaktivist aufschreien, weil genau dieses Auslöschen von Gruppen- und Volkskulturen ja im Kolonialismus ganz ganz böse war. Es braucht keine physische Vernichtung, um Kultur zu vernichten... aber für die russische Armee ist beides gleich, was man auch an den Übergriffen auf vorwiegend russisch sprechende Gebeite/kommunen (Charkiv) deutlich sieht. Weiterhin ist das derzeitige taktische Vorgehen der russen unter maximalen Einsatz von Wirkung und der Zerstörung ziviler Infrastruktur kein Beispiel für "geordnete Übernahme" oder gar "kolonialismus" (der Kolonialismus hat sich, wo immer möglich, der lokalen Macht- und Verwaltungsstrukturen bedient, diese übernommen und umgeformt. Die komplette Zerstörung vorhandener staatlicher Strukturen und physische Verwüstung ganzer Landstriche war die Ausnahme).

putins Haltung zu den Ukrainern ist grade das Perfide, weil es Menschen in die Irre führt. Vorgeblich hasst er die Ukrainer nicht, er strahlt eine absolute Gleichgültigkeit gegenüber den Menschen und ihrem Schicksal aus (hat was Stalinistisches). Daher meinen einige, sie könnten da Wohlwollen oder Menschlichkeit reininterpretieren, aber da ist nix... nur reines Machtkalkül und reines Desinteresse für andere Menschen. Gleichgültigkeit tötet mehr als Hass, weil Hass eine emotionale Täter-Opfer-Bindung erfordert... deswegen waren die gleichgültigen Nazis auch die schlimmsten.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html15:58 Uhr
Linke will Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands nicht zustimmen

Die Linke im Bundestag will der Aufnahme von Schweden und Finnland in die Nato nicht zustimmen. Dies kündigte Fraktionschefin Amira Mohamed Ali am Dienstag an. Der Wunsch vor allem Finnlands nach Aufnahme in das westliche Verteidigungsbündnis sei zwar verständlich angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Doch sei der "dreckige Deal" der beiden Länder mit der Türkei inakzeptabel.

Bachblüte

Neues Ziel der Russen: Marktplätze. Das ist geschickt, denn auch dort trifft man viele Kinder, Frauen und Greise.  ::)

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html17:24 Uhr
Slowjansk: Russischer Angriff auf Markt

Bei einem russischen Angriff auf einen Markt in der Stadt Slowjansk sind nach Angaben der Polizei eine Frau getötet und mindestens drei weitere Menschen verletzt worden.

Es sei noch unklar, wie viele Menschen zum Zeitpunkt des Angriffs anwesend gewesen seien, teilt die Polizei mit. Der Markt sollte gerade geschlossen werden, einige Stände seien aber noch geöffnet gewesen.

Einem Reuters-Reporter vor Ort zufolge brannten ganze Reihen von Marktständen. Von einem Autozubehör-Geschäft stieg gelber Rauch auf. Es war zunächst unklar, mit welcher Munition die Stadt in der Region Donezk angegriffen worden war.

RPGNo1

Wen interessiert es schon, was die Linken wollen?

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html18:23 Uhr
Grenzabkommen mit Norwegen: Russland prüft Aufkündigung

Die russische Duma erwägt, im Streit mit Norwegen um eine Liefer-Blockade nach Spitzbergen ein Grenzabkommen aufzukündigen. Der Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten werde dies prüfen, erklärte der Unterhaus-Vorsitzende Wjatscheslaw Wolodin auf der Website des Parlaments.

Russland und Norwegen hatten 2010 in dem Abkommen ihre Seegrenzen in der Barentssee festgelegt und damit einen 40 Jahre alten Streit beendet. Seitdem haben die Spannungen aber wieder zugenommen, zuletzt wegen der russischen Militäroffensive Moskaus in der Ukraine.

Peiresc

Zitat,,Wir sind alle Militaristen und Imperialisten. Der Krieg ist die Selbstbestätigung der Nation." Eremitage-Direktor Mikhail Piotrovsky gab der Rossiyskaya Gazeta ein Interview. Hier sind die unglaublichsten Zitate
https://meduza.io/feature/2022/06/24/vse-my-militaristy-i-impertsy-voyna-eto-samoutverzhdenie-natsii
Wenn er ein Deutscher wäre, dann hätte ich geglaubt, er schläft nachts mit Pickelhaube auf dem Kopf.

ZitatJetzt hat sich unser Land in eine andere Zeit bewegt. Die erste Periode des Skythenkrieges ist vorbei. Wir zogen uns zurück, zogen uns zurück, jetzt ziehen wir uns nicht zurück. Eine Wendung gemacht. Und schon jetzt ist klar, dass das Finale [kommt].
Die Apokalypse ist ein Scheiß dagegen. In Deutschland hätte er wohl eher die Gleichgültigkeit, wenn nicht die Aufmerksamkeit der Behörden, in Russland ist er systemkonform.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 05. Juli 2022, 17:46:06Wen interessiert es schon, was die Linken wollen?
Mich z.B. Bin selber (parteiunabängiger) Linker.  ::)

Zitat von: Peiresc am 05. Juli 2022, 21:54:13
ZitatHier sind die unglaublichsten Zitate
https://meduza.io/feature/2022/06/24/vse-my-militaristy-i-impertsy-voyna-eto-samoutverzhdenie-natsii
Reicht dafür eine Wodkaflasche?  :crazy

RPGNo1

Zitat von: Max P am 05. Juli 2022, 22:31:56
Zitat von: RPGNo1 am 05. Juli 2022, 17:46:06Wen interessiert es schon, was die Linken wollen?

Mich z.B. Bin selber (parteiunabängiger) Linker.  ::)



Ok, dann präzisiere ich. Wen interessiert es schon, was die Partei "Die Linke" und ihre aktuellen Repräsentanten wollen?

Siehe Klaus Ernst, Vorsitzender des Ausschusses für Klimaschutz und Energie, der Putin ganz tief in den Allerwertesten kriecht und Unsinn verzapft.

ZitatDie Regierung muss dafür sorgen, dass die Energiepreise durch ein steigendes Angebot, auch durch Russland, begrenzt bleiben. Die energiepolitischen Sanktionen wirken nicht. Sie sollten die russischen Streitkräfte mindestens ausbremsen. Der Krieg geht unvermindert weiter. Im Gegenteil: Die Energiesanktionen nutzen Russland. Sie führen dazu, dass zwar weniger verkauft wird, aber die Erlöse aus diesen Verkäufen insgesamt höher sind.

https://rp-online.de/politik/deutschland/linke-wegen-der-gaskrise-sollen-die-sanktionen-gegen-russland-fallen_aid-72417477

Scipio 2.0

Ich sehe überall U-Boote....

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html06:19 Uhr
Russland kappt kasachischen Öltransit

Ein für den Export von kasachischem Öl bestimmtes Terminal im Schwarzen Meer muss auf Beschluss eines Gerichts in Südrussland für 30 Tage seinen Betrieb einstellen. Begründet wurde der Stopp mit möglichen Umweltschäden, wie die Nachrichtenagentur Interfax berichtete. Zuletzt hatte es zwischen Russland und der benachbarten zentralasiatischen Ex-Sowjetrepublik Kasachstan wegen des Ukrainekriegs Unstimmigkeiten gegeben.

Die Betreibergesellschaft Caspian Pipeline Consortium (CPC) sei "gezwungen, das Gerichtsurteil umzusetzen", werde aber dagegen klagen, heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens. Über das Terminal in der südrussischen Hafenstadt Noworossijsk fließen 80 Prozent des aus Kasachstan exportierten Öls.

02:09 Uhr
Linke fordert Ende der Energie-Sanktionen

Die Linke im Bundestag dringt zur Sicherung der Gasversorgung in Deutschland auf ein Ende der Sanktionen gegen Russland und die Aufnahme von Gesprächen über die Gas-Pipeline Nord Stream 2. "Die Regierung muss dafür sorgen, dass die Energiepreise durch ein steigendes Angebot, auch durch Russland, begrenzt bleiben", sagt der Wirtschaftsexperte der Fraktion, Klaus Ernst, der Zeitung "Rheinische Post". Die energiepolitischen Sanktionen wirkten nicht. Sie würden Russland nicht aufhalten, auch verdiene das Land weiterhin gut an seinen Rohstoffen "und unsere Bürger und unsere Wirtschaft sind die Leidtragenden einer völlig verfehlten Sanktionspolitik.

Vor diesem Hintergrund ist es unmoralisch, die Sanktionen in dieser Art und Weise aufrechtzuerhalten." Eine Unterbrechung der Gasversorgung könne zudem "das industrielle Rückgrat" Deutschlands irreparabel schädigen. "Die Bundesregierung muss jetzt alles dafür tun, die Energieversorgung sicherzustellen." Dazu müsse man, trotz des völkerrechtswidrigen Krieges, mit Russland reden. "Gegebenenfalls auch darüber, Nord Stream 2 befristet in Betrieb zu nehmen, wenn die Gasversorgung nicht anders zu gewährleisten ist."

00:04 Uhr
Reeder zweifeln an Habecks Flüssiggasstrategie

Energieexperten halten die Pläne von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) für den raschen Import von Flüssiggas (LNG) als Ersatz für russisches Erdgas für kaum realisierbar. Martin Kröger, Hauptgeschäftsführer des Verbands deutscher Reeder beklagt vor allem einen Mangel an Transportschiffen. Zu "Bild" sagt Kröger: "In der deutschen Handelsflotte gibt es keine Gastanker, die LNG über Langstrecken transportieren können.

Weltweit stehen insgesamt knapp 500 LNG-Tanker zur Verfügung, allerdings ist die Nachfrage aus anderen Regionen der Welt hoch." Der Energieökonom Andreas Fischer vom IW sagt: "Die Flüssiggasmengen müssen auf dem Weltmarkt verfügbar sein und es braucht entsprechende Tanker, die größtenteils bereits über Langfristverträge gebunden sind." Zudem sei "nur eines der drei geplanten Terminals bisher genehmigt".

04.07.2022, 01:22 Uhr
Netzagentur-Chef Müller: Gasreserven "reichen für vielleicht ein bis zwei Monate"

Deutschland würde mit seinen momentanen Gasreserven nach Einschätzung der Bundesnetzagentur nicht weit kommen. "Sollten wir kein russisches Gas mehr bekommen und einen durchschnittlich warmen Winter erleben, dann reichen die im Moment eingespeicherten Mengen - einschließlich unserer Verpflichtungen, Gas in andere europäische Länder weiterzuleiten - für vielleicht ein bis zwei Monate", sagt der Präsident der Regulierungsbehörde, Klaus Müller, den Zeitungen der "Funke Mediengruppe". Allerdings basierten solche Zahlen auf vielen Unsicherheiten. Derzeit sind die deutschen Gasspeicher zu etwas mehr als 60 Prozent gefüllt.

So ein Winter ist recht lang und kann auch schon mal kälter als nur "durchschnittlich warm" werden.

"Die Linke" scheint da mehrere Sachen nicht begriffen zu haben. Russland dreht uns das Gas ab, da gibt es nichts zu reden – schon gar nicht über eine bisher noch nicht einmal in Betrieb genommene Leitung.

Zitat von: RPGNo1 am 05. Juli 2022, 17:46:06Wen interessiert es schon, was die Partei "Die Linke" und ihre aktuellen Repräsentanten wollen?

Eigentlich keinen außer "der Linken". Aber ich finde es schon angebracht darauf aufmerksam zu machen, was für einen Quatsch diese Partei hier fordert.

Scipio 2.0

...und das erste LNG-Terminal wird erst Ende des Jahres in Betrieb gehen...

sailor

Als Antifaschist und Historiker kann ich den Satz "Deutschland hat kein Gas mehr!" nur begrüßen... Hoffen wir auf die Klimaerwärmung.

LNG ist sowieso nicht ganz unkomplex, da es ja auch abgefüllt werden muss. Die ganze Infrastruktur ist noch am anfang und die Diskussion um den Gesamtausstieg aus Gas hat das Thema in den letzten Jahren nicht wirklich vorangebracht. Auch amerikanisches Frackinggas (wer erinnert sich an die Diskussionen um Northstream II und die Intention Trumps stattdessen aus den USA zu liefern?) kann noch nicht in den Mengen abgefüllt werden... womit Reeder bisher keinen Grund hatten, LNG-Tanker bauen zu lassen. Die Zeitpläne waren andere. Jetzt kanns nicht schnell genug gehen...

Was mich interessieren würde: würde es einen signifikanten Unterschied im Winter machen, wenn man die dt. Kernkraftwerke mit vorhandenem Brennstoff 6 Monate weiterfährt? Quasi als (haha) Winterhilfswerk? Sicherheitstechnisch ist das beim dt. Standard bestimmt noch drin, bei den Brennelementen bin ich mir nicht sicher, wie groß da die Margen sind, bzw. wie sich das auf den Wirkungsgrad auswirkt.

Scipio 2.0

Ich rechne erstmal damit, dass man wo immer möglich mit Kohle substituieren wird.

AKWs kann man von mir aus länger laufen lassen, wenn man die Sicherheit gewährleisten kann.


____

War da nicht mal was mit Kernfusion?

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 06. Juli 2022, 11:24:52
ZitatDazu müsse man, trotz des völkerrechtswidrigen Krieges, mit Russland reden. "Gegebenenfalls auch darüber, Nord Stream 2 befristet in Betrieb zu nehmen, wenn die Gasversorgung nicht anders zu gewährleisten ist."

Der hat'n Knall. Worüber werden denn die Russen mit ihm reden wollen? Wenn Scholliboy Selenskyi überredet, ein öffentliches Schuldbekenntnis zu verlesen und sich in Moskau in Haft zu begeben, dann werden sie anfangen, über ein bisschen Gas nachzudenken. Aber es wird nicht gleich zu viel sein, damit die Deutschen nicht vergessen, wer der Herr im Haus ist. Friede und Völkerfreundschaft, sie sind doch keine Unmenschen.