Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Huch?!  :gruebel

Laut einer Umfrage (N=1000) des Karmasin Research Instituts ist in Österreich die Impfbereitschaft
nach Parteipräferenz folgendermaßen aufgeteilt:

Grüne: 73%
Neos: 65%
ÖVP: 64%
SPÖ: 54%
Unentsch.: 32%
FPÖ: 28%


Dass die Wahnwichtel-nahe FPÖ (die Schwester der AfD) am Ende der Tabelle steht, wundert nicht weiter.
Aber Grünwähler als Top-Impfbefürworter? Mich würden da entsprechende Zahlen aus Deutschland interessieren.

PeterPan

Manchmal kann einen die Wahrheit schneller einholen, als einem lieb ist. Das Wunder der heutigen Medizin ist tatsächlich erstaunlich.


Tennessee GOP legislator says he may be put on ventilator due to COVID, needs 'miracle'
https://eu.tennessean.com/story/news/politics/2020/12/10/republican-rep-david-byrd-may-put-ventilator-due-covid-says-he-needs-miracle/3884037001/

ZitatByrd, 63, was among the nearly 70 House Republicans in attendance at a caucus meeting held in the House chamber Nov. 24, a week-and-a-half before he was hospitalized with the virus.

Schwuppdiwupp

Angeblich hat des Corona-Virus' Wahrheit einen der führenden Köpfe der leipziger Querdenker Bewegung eine harte Rechte (sic!) verpasst.  :grins

https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Leipzig-Querdenken-Organisator-mit-Corona-Infektion-auf-Intensivstation

Ich muss zugeben, dass ein bisschen hoffe, dass keine Fake-News sind.  :teufel
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Zitat von: Schwuppdiwupp am 11. Dezember 2020, 19:55:17
Angeblich hat des Corona-Virus' Wahrheit einen der führenden Köpfe der leipziger Querdenker Bewegung eine harte Rechte (sic!) verpasst.  :grins

https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Leipzig-Querdenken-Organisator-mit-Corona-Infektion-auf-Intensivstation

Ich muss zugeben, dass ein bisschen hoffe, dass keine Fake-News sind.  :teufel

Hier nochmal ohne Paywall: https://www.rnd.de/panorama/querdenker-organisator-mit-corona-auf-intensivstation-in-leipzig-YLEKRJC7ZRB35OFNQURGUUCAJQ.html

Hm, "Prof. Christof Josten"..? Ist das der Schwippschwager von Bill Gates? Stecken doch alle unter einer Decke ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 11. Dezember 2020, 19:55:17... Ich muss zugeben, dass ein bisschen hoffe, dass keine Fake-News sind.  :teufel
Vorsicht! Eine ähnliche Äußerung hat mir vor ein paar Wochen das Label "Empathieloser Misanthrop" eingebracht.  ;)

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 11. Dezember 2020, 19:55:17
Angeblich hat des Corona-Virus' Wahrheit einen der führenden Köpfe der leipziger Querdenker Bewegung eine harte Rechte (sic!) verpasst. ...
Sie war wohl zu hart. Er ist inzwischen verstorben.
https://www.lvz.de/Region/Borna/Boehlen-AfD-Stadtrat-Harald-Haenisch-verstorben

celsus

Das ist allerdings nicht der aus der ersten Meldung. Der Name war anders, ich weiß ihn nicht mehr genau. [Edit: Nils Wehner]

Interessant übrigens, dass sich die Schnullernazis zum Tod von Hänisch überhaupt nicht äußern. Als hätte er nie gelebt.

ZitatMatthias Meisner
@MatthiasMeisner
1 Std.
In Böhlener Stadtratskreisen wird der Tod von Hänisch bestätigt. Die AfD-Fraktion ließ Anfragen dazu unbeantwortet. Dass sich Hänisch am Coronavirus infiziert hatte, gilt in Böhlen als offenes Geheimnis.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

Zitat von: celsus am 12. Dezember 2020, 12:44:08
Das ist allerdings nicht der aus der ersten Meldung. ...
Danke für die Korrektur.
Es schwirren derzeit einige solcher Meldungen durch den Äther, manche mit, manche ohne Namensnennung.

Scipio 2.0

Im Bezug auf Wahrheit in Zeiten von Corona entsteht bei mir immer mehr der Eindruck, dass Wahrheit bzw. Erkenntnis so sie denn vorhanden ist in einem Wust aus sich wiedersprechen Meldungen untergeht.

Ein Beispiel:

Wenn es um die Wirkung von Masken geht hört man die unterschiedlichen Ansichten dazu, von bringt nix bis zu sind das Mittel um die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Ein anderes Beispiel wären Schulschließungen. Man hält sie im harten Lockdown für notwendig, obwohl sich die Hinweise zu verdichten scheinen, dass Schulen, Kitas etc. keine Pandemietreiber sind.

Selbst beim Ziel der Maßnahmen ist man sich nicht einig.
Will man nun die Verbreitung des Virus stoppen, nur die Alten schützen oder wie ich bisher immer dachte verhindern, dass das Gesundheitssystem allen voran die Intensivmedizin an ihre Kapazitätsgrenzen stößt.

Gimpel

ZitatEs schwirren derzeit einige solcher Meldungen durch den Äther, manche mit, manche ohne Namensnennung.

Nils Wehner war es nach eigener Angabe wohl auch nicht.

ZitatMatthias Meisner
@MatthiasMeisner
·
8 Std.
Nils W. selbst schloss am Samstagabend in einem Telefoninterview, das auf dem Telegram-Kanal von #Querdenken341 verbreitet wurde, ausdrücklich aus, dass er oder einer der #le0711-Mitorganisatoren an COVID erkrankt ist oder war.
https://twitter.com/MatthiasMeisner/status/1337899120649003009?s=20


Schwuppdiwupp

Zitat von: Scipio 2.0 am 13. Dezember 2020, 06:59:16
Ein anderes Beispiel wären Schulschließungen. Man hält sie im harten Lockdown für notwendig, obwohl sich die Hinweise zu verdichten scheinen, dass Schulen, Kitas etc. keine Pandemietreiber sind.

Da sehe ich - aus eigener Anschauung - etwas anders.

Einerseits sollten Schulen keine Pandemietreiber sein. Die dort geltenden Hygienemaßnahmen (ständiges Tragen der Maske, regelmäßiges Lüften, Desinfizieren von Tischen und Händen, räumliche Trennung der Jahrgänge, ...) müssten ausreichen. Lehrer werden konsequenterweise auch vergleichsweise selten infiziert. (Auch das kommt freilich vor.)

Andererseits zeigt sich, dass Schüler, wenn sie in Quarantäne geschickt werden, offensichtlich nicht die Quarantäneauflagen einhalten und nicht mal den AHA-Regeln folgen. Das hat - vor allem in Schulen in Problemvierteln - zur Folge, dass selbst Oberstufenschüler sich SARS-CoV-2 einfangen und prompt wieder ihre "Kohorte" (z. B. eine Klasse oder ein ganzer Jahrgang) in die Quarantäne geschickt werden muss, so bald eine Infektion nachgewiesen wurde.

Ach, was weiß denn ich ...

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 13. Dezember 2020, 06:59:16
Im Bezug auf Wahrheit in Zeiten von Corona entsteht bei mir immer mehr der Eindruck, dass Wahrheit bzw. Erkenntnis so sie denn vorhanden ist in einem Wust aus sich wiedersprechen Meldungen untergeht.

Ein Beispiel:

Wenn es um die Wirkung von Masken geht hört man die unterschiedlichen Ansichten dazu, von bringt nix bis zu sind das Mittel um die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Ein anderes Beispiel wären Schulschließungen. Man hält sie im harten Lockdown für notwendig, obwohl sich die Hinweise zu verdichten scheinen, dass Schulen, Kitas etc. keine Pandemietreiber sind.

Selbst beim Ziel der Maßnahmen ist man sich nicht einig.
Will man nun die Verbreitung des Virus stoppen, nur die Alten schützen oder wie ich bisher immer dachte verhindern, dass das Gesundheitssystem allen voran die Intensivmedizin an ihre Kapazitätsgrenzen stößt.

Witzig, von hier aus wirkt das ganz anders:

Es gibt eine Menge seriöse und nachprüfbare Informationen und eine Unmenge an hirnlosem Gebrabbel.

Eine Minderheit findet das hirnlose Gebrabbel überzeugender als die seriösen und nachprüfbaren Informationen.

Und was das Ziel der Maßnahmen betrifft, kann es nur eines geben: Möglichst wenige Menschen sollen erkranken und sterben.
Wieviele möglichst wenig sind, wird derzeit mit den Glühweinhändlern verhandelt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

ZitatMogoeng, who frequently displays his Christian faith while performing his duties, prayed at a public event on Thursday that people should be spared any vaccine that sought to "advance a satanic agenda of the mark of the beast".

https://www.theguardian.com/world/2020/dec/11/south-africa-chief-justice-unrepentant-link-vaccines-satanism-coronavirus
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: Scipio 2.0 am 13. Dezember 2020, 06:59:16
Im Bezug auf Wahrheit in Zeiten von Corona entsteht bei mir immer mehr der Eindruck, dass Wahrheit bzw. Erkenntnis so sie denn vorhanden ist in einem Wust aus sich wiedersprechen Meldungen untergeht.

So funktioniert die Wissenschaft, man nähert sich langsam den wahrscheinlichsten Theorien zum Sachverhalt. Da sind am Anfang immer - scheinbar - widersprüchliche Erkenntnisse (Studien), die erst im Laufe der Zeit ein klareres Bild ergeben. Das Dilemma hier ist, dass wir möglichst schnell Klarheit über die Sachverhalte wollen, was die Forschung leider nicht leisten kann. Man geht dann von wahrscheinlich zutreffenden Zusammenhängen aus ( Masken helfen gegen Virenverbreitung etc.), auch wenn es sich evtl. nach Jahren der Forschung als falsch herausstellt. Deshalb gibt es bei den Entscheidungsträgern (u.a.) das Gewackele um die Maßnahmen. Vll. helfen sie, vll. schaden sie mehr. Hinterher will man evtl. angerichteten (wirtschaftlichen) Schaden lieber nicht verantworten müssen. Wer aber nur rummeiert, weil er das hin und her nicht abkann, der macht es sich viel zu leicht. Man ist selbst nicht in der Position, solche Entscheidungen treffen zu müssen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Juliette

Ich werde im Moment richtig aggressiv bei dem pausenlosen Gejammere der vielen gesunden Deutschen. Man hört auch nur die in der Öffentlichkeit (TV oder so). Statt mal an die zu denken, denen es wirklich schlecht geht (Schwerkranke jeder Art, Pflegepersonal etc.). In meinem Umfeld sind gerade mehrere Personen mit fortgeschrittenem Krebs diagnostiziert worden, einer ist auch noch Covid-positiv getetstet worden. Alle sich selbst überlassen im KH, ohne Kontakt zu den liebsten Personen. Wir selbst sind seit 15 Monaten im Lockdown.

Solange man gesund ist, kann man immer etwas tun, zumindest fast jede/r. Entweder für sich oder für andere, denen es noch schlechter geht. Aber dazu müssten diese Leute sich für andere interessieren und nicht nur um ihren eigenen Bauchnabel kreisen.