Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: celsus am 11. September 2020, 11:35:45Dann sind plötzlich alle Informationen gleich viel wert, egal ob frei erfunden oder faktenbasiert.

q.e.d.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Zitat von: TerryX am 11. September 2020, 12:08:18"Staatsmedien"

Ab dem Punkt muss niemand mehr an der Diskussion teilnehmen. Das ist die endgültige Bankrotterklärung. Glaub was du willst, niemand kann daran etwas ändern.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

TerryX

So kann man natürlich die Diskusion beenden, ohne sich mit den Dingen zu befassen... dabei hätte es mich schon interessiert, an welchen Punkten Reiss&Bhakdi gelogen oder manipuliert haben...

HAL9000

@ TerryX
Zitatdabei hätte es mich schon interessiert, an welchen Punkten Reiss&Bhakdi gelogen oder manipuliert haben...
Damit beweist du, dass du nicht einmal die kurze Abhandlung zum Buch von den zwei Herrschaften gelesen hast, denn dort
werden einige Beispiele für Manipulation und Unterstellungen genannt.
Außerdem findest du bei Joseph Kuhn alles zum Thema Übersterblichkeit, inklusive Originalquellen und allen Belegen.
Wenn du das nicht gefunden hast, oder dich das nicht überzeugt, bzw. du lieber einem YT-Filmchen glauben willst,
ist dir nicht mehr zu helfen.

Ich wünsche dir noch ein schönes Restleben in deinem Paralleluniversum.

celsus

Zitat von: TerryX am 11. September 2020, 12:38:44
So kann man natürlich die Diskusion beenden, ohne sich mit den Dingen zu befassen... dabei hätte es mich schon interessiert, an welchen Punkten Reiss&Bhakdi gelogen oder manipuliert haben...

Es interessiert dich einen Scheißdreck. Das ist daran zu erkennen, dass du alle Argumente und Daten, die dir hier präsentiert wurden, ignorierst.
Also lüge hier nicht so dumm rum. Und stiehl nicht anderen Leuten die Zeit, indem du sie mit schwachsinnigen Spinnervideos belästigst.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Cornus

TerryX,
Bhakdi ist kein Fachmann für Coronaviren. Drosten ist es. Trotzdem glaubst du Bhakdi.
Vielleicht fragst du dich mal, wieso die "Underdogs" ihre Thesen nicht in Fachzeitschriften veröffentlichen, so wie es in der wissenschaftlichen Arbeit üblich ist? Dort könnten sie alle ihre Belege und Fakten darlegen und anderen Wissenschaftlern die Gelegenheit geben, diese zu kritisieren und zu widerlegen.
Wieso tun sie das nicht, sondern wenden sich "nur" an Laien und beschränken sie sich auf lukrative Youtube-Videos, Vorlesungen, Bücher?
Vielleicht, weil sie so mühelos Ansehen und Bewunderung gewinnen und Geld verdienen können?
Vielleicht, weil ihre Belege keiner fachlichen Prüfung standhalten würden?

Sauropode

Zitat
Ich weiß, dass das eine böse Unterstellung ist, aber ich konnte für Deutschland keine Sterblichkeitszahl finden.)

Die Zahlen findest Du beim rki.

Das Video von der Frau von dem Bhacardi, oder wie der heißt, habe ich nur ca. 10 min gesehen. Da war nichts an belegbaren Aussagen dabei, nur Allgemeinplätze und Sprechblasen. Ich nehme mal an, im Rest des Filmchens war das nicht anders.

Peiresc

Zitat von: TerryX am 11. September 2020, 12:08:18Es ist, sowohl bei den einen, wie auch bei den anderen jeweils immer ein Glaube....
Ich denke, Du hast das schön auf den Punkt gebracht. Das ist der Generalschlüssel, der in alle Schlösser passt. Evolution z. B. ist ,,auch nur eine Theorie".

Willst Du etwas diskutieren, oder bist Du nur auf Mission?

Ups, das hatte ich noch übersehen:
Zitat von: TerryX am 11. September 2020, 05:50:44
@Peiresek: Wenn Du jetzt schon die Aussage des amerikanischen Präsidenten bemühen musst, dann hast Du nicht viele Argumente, und solltest das Video vielleicht doch ansehen. 8) ::) ;D
Du meinst, Trump hat den Woodward und nicht sein Volk belogen? Johns Hopkins, worldometer und alle anderen lügen auch?

celsus

Riffreporter über das Buch "Fake Facts" von Katharina Nocun und Pia Lamberty:

ZitatMythen und Halbwahrheiten über Gesundheit haben gerade Hochkonjunktur – das Coronavirus setzte nicht nur eine Viruspandemie in Gang, sondern auch eine ,,Infodemie", wie es Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), ausdrückt [1]. Was die Pandemie jetzt offenlegt, ist aber kein neues Phänomen: Irreführende Informationen über Gesundheit sind schon lange ein großes Problem.

https://www.riffreporter.de/plan-g/rezension-fake-facts-nocun-lamberty/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Juliette

Bei der Buchbesprechung musste ich an einen kurzen Bericht von Heinrich Heine zu der Choleraepidemie in Paris denken.

Da hat man behauptet, dass "Leute" die Brunnen vergiften und Cholera auslösen und daraufhin wurden zwei Menschen erschlagen, bei denen man ein Pulver gefunden hatte. Hinterher stellte sich heraus, dass sie dieses Pulver als "Heilmittel" gegen Cholera gekauft hatten.

Doppeltes Pech also. Auf unhaltbares Heilsversprechen reingefallen und von Verschwörungsmythengläubigen erschlagen worden.  :o

Sauropode

Wobei es gerade in dieser Zeit auch findige Leute gab, die erkannten, was die Verbreitung der Cholera fördert, was in der Folge zum Bau von Abwasserkanälen mündete.

sailor

@Terry: Nach vier Zeilen schon eine Lüge^^ Natürlich gibts die Sterblichkeitszahlen für D, https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=sterblichkeit+corona+deutschland

oder auch https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/ Ganz einfach, aber eben kein youtube-Video.

Zu Kuhn: Schon nach wenigen Zeilen wirds dort sachlich
ZitatAuf S. 41 wird z.B. suggeriert, die Coronatoten seien vielleicht nur ,,Corona-Angst-Tote". Belege? Weil Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck nicht mehr ,,vernünftig versorgt" worden seien. Sonst liest man immer, die Schulmedizin mache zu viele Menschen unnötig zu Diabetes- und Bluthochdruck-Patienten.

Geht so weiter:
ZitatRichtiggehend ärgerlich ist, dass die Autoren wiederholt verfälschend und sinnentstellend zitieren. So legen sie beispielsweise auf S. 27/28 dem medizinischen Berater der italienischen Regierung, Walter Ricciardi, die Behauptung in den Mund, er hätte in einem Interview mit dem Telegraph gesagt, ,,dass 88 % der italienischen ,Corona-Toten' nicht ursächlich an den Corona-Viren gestorben sind." Das habe ich mal nachgeprüft. Tatsächlich wird er dort so zitiert: ,,88 per cent of patients who have died have at least one pre-morbidity". Einem Artikel von Kai Kupferschmidt in sciencemag wird auf S. 37 die Behauptung untergeschoben, die chinesische Geschäftsfrau, die die ersten bekannten Infektionen nach Deutschland gebracht hat, sei nicht symptomfrei gewesen, sondern habe unter ,,starken Beschwerden" gelitten. Bei Kai Kupferschmidt findet sich diese Formulierung nicht. Auf S. 44 wird eine WHO-Empfehlung zum hochdosierten Einsatz von Hydroxychloroquin erwähnt – als mögliche Ursache der vielen Toten in den USA. Eine Quelle für die WHO-Empfehlung ist nicht angegeben, ich konnte sie auch nicht finden. Ob es sie gibt?

Uswusf...

TerryX

@HAL9000: Dich ich habe die von Dir empfohlene Abhandlung gelesen. Statt Beweisen für das unreliche Arbeiten von Reiss & Bhakdi, habe ich aber Anschuldigungen und Behauptungen von Kühn gelesen, behauptungen sind aber keine Beweise.

Ein Beweis wäre aber eine Widerlegung der Aussagen von R&B oder bewußt böswillige Fakes um das Publikum zu manipulieren. Genau das konnte Kühn aber nicht liefern.

Reiss & Bhakdi hatten beispielsweise behauptet, dass in jeder größeren Grippewelle (die) Krankenhäuser in USA und Italien überfordert seien, so dass die Bilder, die uns aus USA und Italien, die uns von den überforderten "Corona Krankenhäusern" erreichten wirklich nur durch die Coronaepedemie zustande kommen, Statt dessen haben Reiss & Bhkadi damit ihre Zuhörer damit "angeführt", in dem die gezeigten Bilder der überforderten Krankenhäuser in wirklichkeit von der letzten Grippewelle gewesen seien, um damit den Nachweis zu führen, dass die Schlimmen Bilder der in Italien und den USA überforderten Krankenhäuser, die uns aus USA und Italien erreichten, überhaupt gar nichts außergewöhnliches sind, und die Krankenhäuser in Italin + USA regelmäßig zu Grippezeiten überfoder sind.


Nun, diese Berichterstattung kann natürlich ein Fake sein, die Behauptung, dass die Krankenhäuser in Italien und den USA häufiger total überlastet sind können erfunden sein ... - können, ich habe es nicht nachgeprüft, wenn es sich allerdings herausstellen würde, dass Reiss&Bhakdi hier gelogen hätten, dann wäre ihre ganze Reputation auf einen Schlag ausgelöscht.

Das kann normalerweise nieman riskieren, und wird normalerweise auch niemand riskieren, außer jemand hätte ganz große Chutzpe, was ich bei Reiss&Bhakdi nicht annehme.

Statt den Nachweis zu führen, dass R&B hier betrügen, hast du auf den Bericht von jemandem verwiesen, der Behauptet dass R&B unsauber arbeitet. Das ist aber nicht der übliche gültige Nachweis, dass jemand  bewußt absichtlich Fakenews verbreitet. Wenn man nur lange genug im Internet sucht findet man immer jemanden, der über einen anderen ein schlechtes Zeugnis ausstellt, und daher ist dein "Nachweis" das R&B bewuß, absichtlich und grob wahheitswiedrich in der Absicht zu fälschen, führen, müsstest. Du müsstest zeigen, dass die Aussagen von R&B nicht Plausibel sind.

Nach allem, was ich aber (aus dem Video) höhre, scheinen aber die Aussagen  von R&B plausibel zu sein!

R&B behaupten, die Pandemie sei vorbei!

Die bis jetzt immer wieder festgestellten Neuinfektionen kämen durch Millionenfaches Testen in Form von Falsch-positiv-Befunden oder durch Zufallsfunde zustande. Fackt ist, wir testen mehr als je zuvor, und wundern uns das dabei immer wieder Zufalssfunde, die auch falsch Positiv sein können.

Und wie zum Hohn, äußert auch noch unser Bundesgesundheitsminister, dass wir jetzt nicht mehr so viel testen dürften, um nich zu viele falsch-positive Befunde generieren.

Es tut mir leid, aber das macht alles nicht den Eindruck, als würden R&B die Weltöffentlichkeit duch ihre Berichterstattung an der Nase herum führen.

Um hierzu aber dezidiert Stellung beziehen zu können, müsstest Du Dich schon etwas intensiver mit den Aussagen von R&B in dem Video beschäftigen.

sailor

Doch, Kuhn widerlegt. Er zeigt, dass B+B Aussagen verfälschen, bspw. zu Co-Morbiditäten in Italien. Da verdehen sie die Aussage dahin, dass die Toten an diesen Co-Morbiditäten gestorben seien, was nicht gesagt wurde.

Zur Falsch-Positiv-Lüge: https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/09/09/pcr-test-auf-sars-cov-2-warum-in-der-praxis-falsch-positive-ergebnisse-selten-sind Da dies auch kein Video ist, sondern ganz ganz viel Text kommt hier nur für dich das Wichtige:
ZitatEs gibt nicht nur einen einzigen PCR-Test, sondern verschiedene Hersteller. Sie verwenden zum Nachweis von SARS-CoV-2 verschiedene Gen-Sequenzen. Diese Zielgene (Targets) heißen zum Beispiel E, N oder ORF1. Der deutsche PCR-Test-Hersteller Roche informiert etwa auf seiner Webseite, dass sein System auf die ORF1-Region und das E-Gen teste.

In der Praxis testen viele Labore in Deutschland nach Recherchen von CORRECTIV nicht nur auf ein Zielgen, sondern auf mindestens zwei. Man spricht vom ,,Dual-Target"-System. Das reduziert die Möglichkeit für falsch-positive Ergebnisse drastisch.

In dem Ringversuch wurden die Erfolgsquoten für die Zielgene einzeln ausgewiesen. Ein Beispiel: Bei einer negativen Probe erkannten PCR-Tests auf das E-Gen diese Probe zu 99,5 Prozent korrekt als negativ. Tests auf das N-Gen erkannten dieselbe Probe zu 98,2 Prozent als negativ. Die Erfolgsquote im Ringversuch über alle Zielgene hinweg war bei dieser Probe insgesamt 98,6 Prozent.

sailor

Zu Spahn: Er hat im Juni (nicht jetzt!) gesagt ,,Es wiegt in falscher Si­cherheit, erhöht das Risiko falsch-positiver Ergebnisse und belastet die vorhandene Test­kapazität". Er redet vom Risiko, nicht von einem realen Zuwachs. Das ist ein Unterschied, der so gern bei Absolventen der Uni YouTübingen nicht prüfungsrelevant ist.