Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Das ist auch mein letzter Stand.

Wenn sich da keine neuen Erkenntnisse ergeben haben geht man wohl nach wie vor davon aus, dass sich das Covidvirus unter die sesonalen Viren einreihen wird.

Konrad Husten

Zitat von: HAL9000 am 19. April 2021, 14:56:07
Ich hätte bisher nirgendwo gelesen, dass man ernsthaft davon ausginge, SARS-CoV-2 ausrotten zu können.
Die Influenza-Viren werden wir ja auch nicht los und müssen uns deshalb nicht gleich ins Messer (einer artwidrigen
Mangelernährung - um das in einem Aufwasch zu erledigen) stürzen.

Ich hatte zumindest die Hoffnung. War wohl naiv. Ist aber auch nicht das erste Mal, dass ich naiv bin ;)
Das Leben mit Corona ist aber deutlich eingeschränkter, als das Leben mit Influenza.
Mir ging das traditionelle rumreichen, von Influenza der Saison, am Glühweinstand, schon vor Corona, auf den Senkel. Das hat jetzt hoffentlich ein Ende.
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

HAL9000

Zitat von: Konrad Husten am 19. April 2021, 15:31:16... Das Leben mit Corona ist aber deutlich eingeschränkter, als das Leben mit Influenza...
Noch.
Mit steigendem Durchimpfungsgrad, diversen Auffrischungen, besseren Behandlungsmöglichkeiten (Budesonid, et al.), etc.
wird sich SARS-CoV-2 vermutlich (die Mutationen sind noch eine große Unbekannte) in die Influenzaviren einreihen, wie es
Scipio bereits angemerkt hat.
Dass man mit den Maßnahmen sogar Influenza ordentlich zu Leibe rücken kann, sieht man in Österreich: Da gab es in der
heurigen Saison bisher genau 1 (in Worten: eine) bestätigte Meldung. D.h., es gab hier heuer de facto gar keine Influenza-Welle.

Konrad Husten

Zitat von: HAL9000 am 19. April 2021, 15:39:31
Mit steigendem Durchimpfungsgrad, diversen Auffrischungen, besseren Behandlungsmöglichkeiten (Budesonid, et al.), etc.
wird sich SARS-CoV-2 vermutlich (die Mutationen sind noch eine große Unbekannte) in die Influenzaviren einreihen, wie es
Scipio bereits angemerkt hat.

Das wäre wirklich schön. Schön wäre es auch, wenn wir aus der Pandemie etwas für die Zukunft lernen. Aber da ist sie wieder, meine Hoffnung. Nur dazu da, um unter Tatsachen zu zerschellen.
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

Scipio 2.0

ZitatPandemie etwas für die Zukunft lernen

Das mag vielleicht in Asien funktionieren hier zulande sicher nicht. Ich lege mich fest!

celsus

Zitat von: Konrad Husten am 19. April 2021, 15:47:37Aber da ist sie wieder, meine Hoffnung.

Letztes Jahr um die Zeit hatte ich davon auch noch ein wenig. Ist aber nichts von übrig geblieben.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

Zitat von: Konrad Husten am 19. April 2021, 15:47:37... Aber da ist sie wieder, meine Hoffnung. Nur dazu da, um unter Tatsachen zu zerschellen.
Dann besorge dir gleich mal einen Airbag.
Denn diejenigen, die aktuell hauptverantwortlich dafür sind, dass wir immer noch so tief in dem Schlamassel sitzen,
werden nur lernen, dass möglichst lautes Brüllen, zu Gericht rennen und auf alle andere sche***n kaum Konsequenzen hat.
Also werden sie es wiederholen. Und Gelegenheiten dazu wird es ganz sicher geben.
Es bleibt nur zu hoffen, dass sich möglichst viele impfen lassen und dass die Politiker die Eier in der Hose haben, die Verweigerer
dahingehend in die Schranken zu weisen, dass sie entweder am besten schon vor dem Verlassen des Zuhauses einen negativen
Test vorweisen müssen, oder halt alle(n/m) anderen fernzubleiben haben.
Eine gewisse Anzahl an Sozialschmarotzern hält die Gesellschaft schon aus, aber im Falle von SARS-CoV-2 wird das noch einige Zeit
dauern.

Konrad Husten

Zitat von: HAL9000 am 19. April 2021, 16:18:09
Dann besorge dir gleich mal einen Airbag.
Danke, so stark war die Hoffnung ehrlich gesagt gar nicht ;)
Es war mehr so dahin gesagt. Rein rhetorisch. Kenn ja unsere Pappenheimer Spezialdenker.

Ich geh da mit Scipio2.0 und erhöhe um die Frage: Bekommt uns zu viel Freiheit und Selbstentfaltung nicht? Braucht es eine harte Hand gegen den alltäglichen Egoismus?

Bin eigentlich für Freiheit und Demokratie, nur damit kein falscher Eindruck entsteht.
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

celsus

ZitatEin Familienrichter aus Weimar hatte per einstweiliger Verfügung die Maskenpflicht an zwei Thüringer Schulen aufgehoben. Das Verwaltungsgericht entschied in der Frage nun anders.

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/verwaltungsgericht-weimar-bestaetigt-maskenpflicht-im-unterricht-a-56eaa35a-d817-4964-b835-7bbfa4887984
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

ZitatThis video is just one of many examples of misinformation that circulated during the COVID-19 infodemic. Last summer, 96 per cent of Canadians surveyed reported encountering at least one misleading or inaccurate claim, and new evidence suggests that Facebook communities spreading vaccine misinformation are rapidly growing. What sets the video apart from other examples is the role doctors played in promoting the flawed messages. As Canadians' most trusted source of COVID-19 information, medical professionals hold incredible power over what we do and don't believe.

https://blog.scienceborealis.ca/why-do-we-distrust-a-look-at-the-science-of-credibility/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Frozen Cock XXL

Zitat von: celsus am 23. April 2021, 00:01:36
ZitatRuhm und Erfolg schützen nicht vor Pech beim Denken.

https://www.rnd.de/medien/stars-gegen-den-lockdown-warum-die-aktion-alles-dicht-machen-ein-verhohnung-der-coronatoten-ist-RKIJZZ5B45F77FSSJHASP7FF5M.html
Das nicht, aber um's im Querdenker Jargon zu sagen: Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Um's etwas auszudifferenzieren: ich stimme dem Kommentar nicht zu, er scheint mir eher hämischer Natur zu sein - wobei sogar der vermeintliche Totalschaden durch diese Aktion mit Unterstützung bei Querdeppen herbeigeredet wird.

Persönlich schwebe ich eher in einem semi-disassoziativen Zustand durch die Krise und kümmere mich nicht weiter darum außer hier und da "nachdenkliche, selbstkritische und abwägende Berichte in klügeren Blättern zur Kenntnis zu nehmen, die es zuhauf gegeben hat" - es gibt schönere Dinge, mit denen man sich befassen kann. Deswegen wundere ich mich nur hin und wieder kopfschüttelnd über die teils bös' stimmungsmachende Art der Berichterstattung, wenn ich irgendwo in Kontakt mit bei vielen beliebten Medien komme (TV bei Bekannten, Bildzeitung, die am Kiosk aushängt oder indirekt durch Wiedergekäutes von Menschen, deren einzige Informationsquelle ebendiese Massenmedien sind). Mich stört es z.B. wenn in den Nachrichten ein präapokalyptischer Zustand in Brasilien, vermeintlich durch laissez-faire Coronapolitik ausgelöst, mit absoluten Zahlen von Coronatoten untermauert wird, weil die bei 200 Mio Einwohnern praktischerweise beeindruckend sind. Dass die Zahlen in relativ zur Einwohnerzahl nicht weit vor dem hart mit Maßnahmen gesegneten Frankreich sind (bzw. zu dem Zeitpunkt waren) hinterlässt ein G'Schmäckle, auch ohne (Kurz-)Schlussfolgerung dass deswegen alle Maßnahmen überflüssig sind. Dass so was bei Menschen, die von Berufs wegen die fettere Coronaklatsche in's Gesicht bekommen haben, intensiver schmeckt und, auch dem RND-Kommentar nach, ironisch verarbeitet wird halte ich für legitim.

Kann einem gefallen oder nicht, ich finde ein wenig lustig machen über Menschen, die vor Erschöpfung am Gitterbett ihres Kindes hängen und weinen geht eigentlich immer klar.  :2thumbs:

Wer hier gleich von "Schlag ins Gesicht der erschöpften Pfleger" oder einer "Verhöhnung der Corona-Toten" fabuliert, kommt bei mir in einen Topf mit Menschen, die zu einem Auftritt von Mario Barth einen "Schlag ins Gesicht aller Frauen" oder eine "Verhöhnung der Errungenschaften des Feminismus" herbeireden. Warum soll ich die Meinung von Menschen ernst nehmen, die sich ernsthaft mit etwas auseinander setzen, das (egal wie blödelig oder unter die Gürtellinie) nicht ernstzunehmen gedacht ist?


Hier stimme ich dem Kommentator jedoch uneingeschränkt zu:
ZitatCorona ist eben auch eine Übung in Medienkompetenz. Um nicht zu sagen: in Klugheit.
Das Problem sind die Massen medieninkompetenter Vollpfosten, die einem im Alltag praktisch überall begegnen und die Medienlandschaft, die darauf angepasst ist, in deren Emotionsöfen die Schamottsteine zum Glühen zu bringen aber eben im Informationsgehalt zu enttäuschen. Es geht um Zuschauer- und Leserzahlen, nicht darum den individuellen Konsumenten da abzuholen, wo er gerade steht und auf dieser Basis bestmöglichst ausgeglichen zu informieren.

Eine ironische Verarbeitung in Videos über Diskrepanzen zwischen allgemeinen Coronaregelungen und (wohl jedem bekannten und - wenn nicht - leicht konstruierbaren) Einzelfällen, in denen die Maßnahmen vollkommen am Ziel vorbei gehen finde ich daher viel mehr unterstützens- als vom "Pech beim Denken" zeugenswert, nur weil ein paar Denkbehinderte dazu klatschen.

Konrad Husten

Annika Brockschmidt fasst ihre Gedanken zur Thematik auf Twitter zusammen:
https://twitter.com/ardenthistorian/status/1385319125954727936

Da sind meiner Meinung nach gute Punkte dabei. Denn die Vorstellung 'mir geschieht Unrecht / mir entsteht ein Nachteil' lädt zu vorschnellen Urteilen ein. Unabhängig von kognitven Fähigkeiten. Pech beim Denken, gefällt mir schon, im Sinne einer humoristischen Ausseinandersetzung. Trifft die Sache aber nicht.

Andererseits finde ich auch, dass es mir nicht zu steht, über das vermutlich wenig geschärfte humoristische Profil, dieses neugefundenen Kollektivs zu urteilen. 

Der Zeitpunkt wirkt ungeschickt und unpassend. Es macht den Eindruck, als wolle man sich unbedingt im Gespräch halten. Eher weniger wie eine ausgefeilte betrachtung. Aber egal wann und wie, es wird natürlich dankend angenommen von der Hardcore-Szene. 

Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

Daggi


sailor

Ach herje, die aufmerksamkeitsverwöhnte "Kulturszene" ist auf Entzug und randaliert jetzt durch die digitalen Vorstädte? Horrible! Ruft Superman oder wenigstens Woody Allen^^

Die gesamte Corona-Krise sollte allen Menschen vor allem Demut lehren, Demut vor einem trotz aller Unkenrufe ziemlich guten Gesundheitssystem, vor einem Staat, der zwar tranig ist, langsam und träge, aber die Fähigkeit hat Milliarden an Euros hierhin und dorthin zu pumpen, vor einer Gesellschaft, deren extreme Ränder zwar laut, aber nicht wirklich einflussreicher sind und die auch in der Krise lernt... langsam, aber sie tut es.

Persönlich bin ich immer glücklicher, in D zu leben, gerade in Krisen. Vieleicht sind die Reaktionen in D auf die Krise (in Staat und Gesellschaft) nicht die passendesten und schnellsten, dafür sind die Begleitschäden erstaunlich gering. Woanders stapeln sich die Toten, häufen sich Pleiten, aber hier? Auch im Bezug auf die Grundrechte ist abseits der schrillen Pseudodiskussionen ein leiser, aber begrüßenswerter Abwägungsprozess permanent im Gange, die Gerichte tun bis auf wenige bemerkenswerte Ausnahmen ihren Job und begründen gut die jeweiligen Entscheidungen. Ob Politiker damit leben können ist mir egal, die staatliche Aufgabenteilung steht...

Was mir persönlich Sorgen macht: Der Leidensdruck erscheint mir nicht hoch genug, als dass aus der Krise dauerhaft gelernt und Strukturen verändert werden. Man wird hinterher aufatmen, den Staub von den Klamotten klopfen und innerhalb weniger Monate dort weitermachen, wo man vor der Krise war. Anpassungen/Weiterentwicklung von Krisenmassnahmen werden einschlafen, weil man damit keinen Blumentopf gewinnt (ausser in Krisen, aber wann passiert sowas in Deutschland mal?), der Populismus wird weiter geschürt und erst beim nächsten KNall wird man sich fragen, warum haben wir nix getan? Bis der Knall vorbei ist.... same story, different day.