Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Es ist ja eigentlich genug on topic.

Zitat von: TerryX am 28. September 2020, 10:19:15Nun, die Sterblichkeit von Krankenhauspatienten, ist, je nach dem welche Alterssklasse man zieht, zum Teil recht hoch, aber das ist eine Frage der Altersklasse und der vorerkrankungen, und nicht ob Corona vor liegt, oder nicht vorliegt.
Das ist ein in sich widersprüchlicher und längst widerlegter Scheiß. Die Krankheit hat eine inzwischen ganz gut charakterisierte Symptomatik; man könnte die Diagnose bei den schwerer Erkrankten selbst ohne Test einigermaßen wahrscheinlich machen.

Zitat von: TerryX am 28. September 2020, 10:19:15sondern es gibt "hunderte" (duzende?) von Laboren, und jedes dieser Labore Untersucht die Proben ein bischen anders
Das könnte man für jeden beliebigen Labortest behaupten. Deine Schlussfolgerung ist absurd: die Frage ist nicht, wie man sie abschafft, sondern wie man sie besser macht. Die entsprechenden Google-Suchtermini wären: Qualitätssicherung bei Laborparametern, Ringversuche usw. Komm' wieder, wenn Du das hinter Dir hast.

Cornus

Es würde ja vielleicht schon reichen, wenn er überhaupt mal was fundiertes über die Testmethoden lesen würde.
Hier z.B. relativ leichte Kost:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Die-Podcast-Folgen-als-Skript,podcastcoronavirus102.html
Beitrag 57 über die PCR Tests.

Peiresc

Zitat von: TerryX am 28. September 2020, 10:19:15Je mehr ich über das Thema erfahre, um so mehr bekomme ich den Eindruck, dass Bhakdi mit seinen Aussagen recht hat.
:muel

Zitat von: TerryX am 27. September 2020, 15:08:17Im weiteren Verlauf wird ein "Gag" zur Unzuverlässigkeit der Testkits erzählt, in Tansania wurden eine Zige und eine Papaya auf CoV-2 getestet, beide positiv, außerdem wird von einem Erkrankten erzählt, der 4 x getestet wurde pos, neg, pos und dann wieder negativ.
Einem Arzt und Wissenschaftler sollten Begriffe wie Sensitivität, Spezifität und Treffsicherheit von Tests keine Fremdwörter sein, wie sie es dem Laien sind. Statt diese zu erläutern, wählt er theatralische ,,Beispiele", um die Tests lächerlich zu machen.
Und worauf stützt sich Bhakdi da?
ZitatTansanias Präsident behauptet, eine Papaya und eine Ziege seien positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er fiel bereits mit anderen zweifelhaften Aussagen auf.
[...]
Der Staatschef schlug vor, gegen das Virus zu beten und Dampf einzuatmen. Auch kündigte er an, ein angebliches Corona-Heilmittel aus Madagaskar zu kaufen - dabei handelt es sich um eine Art Tee. Laut der Weltgesundheitsorganisation gibt es jedoch noch keine Studien, die die Wirksamkeit des Stoffs gegen Covid-19 belegen.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-papaya-ziege-tansania-test-100.html
Zutiefst unseriös. Ich bin definitiv durch mit dem. Deine nächsten Bhakdi-Erwähnungen werden im SPAM landen, vermute ich.

sailor

Zu PCR-Tests: Die sind, wenn häufiger vorkommend, DIN-standardisiert. Die Anforderung an Laboratorien zur standardisierten Auswertung/Analyse sind in der DIN EN ISO 15189:2014 festgelegt. Darüber gibt es 95 Normen, 17 Entwürfe und 13 technische Spezifikationen bei der DIN zu Polymerase-Kettenreaktion. Da Corona/Sars keine eigene Norm hat (bisher) wird wohl das hier greifen:      

BVL G 00.00-5   Verfahren zum Nachweis von Nukleinsäuresequenzen mit der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) - Allgemeine Hinweise und Anforderungen (Technische Regel)

Dazu gibt es DIN-Normen für die Geräte, Probenvorbereitung etc, speziell auf PCR-Analysen zugeschnitten.

https://www.din.de/de/meta/suche/62730!search?pageNum=2&state=H4sIAAAAAAAAAF2RzWrDMBCE30VnF-oec0sJlFAwJskLrOWNo1o_7mq34Ia8e1UaOVaP3-zuMCNdFXRh36uNF2srBf4bzYDUgNoo9eCDdGTGUjsysMRSOyE54--axAE63KUtl_21EKHnHcGZs9YHvaUVjQ2t4DRPuODsPTis__HLir_A1iUu0zNo5JT3eqvUxXBskVoYknn9XCmj702s64ajdB-o-Y2CTPk6aC0TsAkebDH4FKQ53bbBzg4JIj69IzN6Qhh_95MpicWIS8eIQPryGsLogMZS3fuSm8BL_xge7xRZ-rkFAhezxAQ9Ftn-LLYpSf7i2w-EBX0k8QEAAA

Zu Komorbiditäten: Diese spielen kaum eine Rolle, anscheinend vor allem bei den reiferen Semestern nicht.

https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/sie-sterben-an-nicht-mit-corona-obduktionen-klaeren-todesursache/

184 Obduktionen, Durchschnittsalter 70, 2/3 männlich.
Zitat

Aus 154 Obduktionen ergaben sich die folgenden COVID-19-typischen autoptischen Befunde (insgesamt 307 Nennungen):

    diffuser Alveolarschaden mit oder ohne Bronchopneumonie (52%)
    Thrombosen und Thromboembolien (19 %)
    Mikrothromben (20 %)
    Endothelialitis (9 %)

Zu deiner youtube-"Quelle": Die "Stiftung Corona-Ausschuss" ist KEINE seriöse wissenschaftliche "Institution", sondern eine Lobbygruppe und sehr wahrscheinlich ne Geldschneidermasche. Die sind pauschal "anti-Corona" und suchen extra nach irgendwelchen Skandälchen. Sowas schaue ich mir nicht an, weil das nur Clicks und damit Kohle für die Schwätzer gibt.

eLender

Zitat von: TerryX am 28. September 2020, 10:19:15
Dauer des Videos 1h40m. Ich hab mir jetzt erst die ersten 40 Min angesehen, um zu begreifen, dass diese PCR-Tests eine ziemliche Kaffesatzleserei (Verarsche? Nein, das würde bösen Vorsatz unterstellen,soweit will ich nicht gehen.) sind

Zitat von: sailor am 28. September 2020, 19:08:12
Zu deiner youtube-"Quelle": Die "Stiftung Corona-Ausschuss" ist KEINE seriöse wissenschaftliche "Institution", sondern eine Lobbygruppe und sehr wahrscheinlich ne Geldschneidermasche. Die sind pauschal "anti-Corona" und suchen extra nach irgendwelchen Skandälchen. Sowas schaue ich mir nicht an, weil das nur Clicks und damit Kohle für die Schwätzer gibt.

Er schaut sich einen total unseriösen YT-Erguss teilweise (!) an und hält sich dann für den totalen Durchblicker, was PCR-Tests, Validierung, etc. angeht. Und aufgrund seinen neuen Expertenstatus' haut er gleich mal zig Aussagen raus, die man jetzt kommentieren und ins rechte Licht rücken könnte. Könnte!

Zitat von: Peiresc am 28. September 2020, 17:02:15
Zutiefst unseriös. Ich bin definitiv durch mit dem. Deine nächsten Bhakdi-Erwähnungen werden im SPAM landen, vermute ich.

Es bringt nichts. Er springt von Thema zu Thema, ohne auch nur annähernd auf kritische Bemerkungen einzugehen. Ich wundere mich auch, warum er immer noch nicht auf den Spam-Bereich beschränkt ist. Wenn ihr unbedingt weiter Tauben-Schach spielen wollt, dann doch bitte im entsprechenden Spam-Faden.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Zitat von: eLender am 28. September 2020, 19:30:56Es bringt nichts.

Im Gegenteil, der rutscht immer tiefer in diese Gülle rein. Noch ein paar Seiten, dann erzählt er von fünf Millionen Demobesuchern und schwenkt dazu die Reichsflagge.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Wie soll man auch mit einem ernsthaft diskutieren, der fast ausschließlich YouTube als seine Quellen angibt.
Ach, was weiß denn ich ...

celsus

Corona-Wissen in einfacher Sprache - aber vermutlich nicht einfach genug für Bhakdi-Groupies.

ZitatIst COVID-19 so harmlos wie eine Grippe?

Quarks liefert wissenschaftliche Fakten zum Coronavirus – kompakt in 5 Minuten. In dieser Woche zeigt Mai Thi Nguyen-Kim, was COVID-19 von einer Grippe unterscheidet.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-corona-in-fuenf-minuten/video-ist-covid--so-harmlos-wie-eine-grippe-100.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

PCR-Test in wenigen Worten von Christian Drosten erklärt - Worte, die bei Corona-Schwurblern leider nicht ankommen werden.

Zitat,,Ohne ein volles Virus-Genom gibt es keine Virus-Reste."

Es gebe auch keine Verwechslungen mit sonstigen Viren wie etwa anderen Erkältungsviren und Coronaviren, fügte er im NDR-Podcast ,,Das Coronavirus-Update" hinzu.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/tests-reihenweise-falsch-drosten-antwortet-coronaskeptikern/26229778.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Ingrid Brodnig über Verschwörungs-Schwafler, die ja "nur Fragen stellen":

ZitatKonkret sprach ich mit einer Frau aus Baden-Württemberg, Mitte 50, Lehrerin, freundlich. Sie erzählte mir, dass ihr der PCR-Test Sorgen mache-bei diesen Tests kriegt man meist ein Stäbchen in die Nase geführt. Die Frau meinte, sie fürchte, dass dabei ihre "Blut-Hirn-Schranke" verletzt werden könnte. Es handelt sich hierbei um eine Falschmeldung, die auch im Internet vielfach kursiert: Der Mensch hat zwar eine Blut-Hirn-Schranke, diese befindet sich allerdings nicht in der Nase. Mediziner geben dementsprechend Entwarnung. Die Demonstrantin brachte dann noch einen zweiten Einwand, der mich aufhorchen ließ. Der PCR-Test beunruhige sie auch deshalb, weil "die dann meine DNA haben". Und sie fragte: "Was machen die damit?"Erstaunt hakte ich nach. Was glaube die Demonstrantin denn, was mit ihrer DNA passiert? Woraufhin sie besorgt sagte: "Ich weiß es nicht!"

Dieser Moment blieb mir in Erinnerung. Ich fand es vielsagend, dass die Frau zwar keine konkrete These hatte, was mit ihrer DNA passieren würde-aber nichtsdestotrotz ging sie davon aus, dass es etwas Gefährliches sein könnte. Gerade in der Corona-Krise erleben wir solche Spekulationen oft. Personen, die womöglich wenig Einblick in die medizinische Praxis haben, werfen schwerwiegende Fragen auf. Auch einige Verschwörungserzählungen funktionieren nach diesem Muster: Genaues weiß man zwar nicht, aber man geht einmal davon aus, dass etwas Schlimmes passiert.

ZitatMit dem rhetorischen Instrument der Frage wird manch eine Unterstellung platziert. Die Frau auf der Demo fragt: "Was passiert mit der DNA?"Im Netz diskutieren Menschen: "Will Bill Gates Menschen bei Impfungen Mikrochips einpflanzen?"All diesen Fragen wohnt der Verdacht inne, dass etwas Dunkles im Schilde geführt wird.

https://www.profil.at/gesellschaft/coronavirus-pflanzt-uns-bill-gates-mikrochips-ein/401047636
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0


celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 30. September 2020, 12:01:29
Wie soll man mit sowas nur umgehen? :(

Tja, das ist die Preisfrage.
Vielleicht mit Gegenfragen? "Ist das so?" "Woher weißt du das?" "Warum glaubst du das?" etc.
Das würde zumindest diesen Fragemodus beenden und ggf. klare Statements provozieren. Danach kann ich entscheiden, ob eine Diskussion noch sinnvoll ist.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Jan Reiter

Corona- Verschwörungsideologen radikalisieren sich. Der dubiose HNO Arzt Bodo Schiffmann, der unzählige Videos auf youtube postet, fordert jetzt auf die posts von Attila Hildmann zu teilen, schwafelt von Faschisten , die uns regierten und beruft sich auf das Widerstandsrecht im Grundgesetz. Das ist kein " harmloser Spinner" mehr (wenn er denn je einer war).
https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/schiffmann-13-jaehrige/

Auch typisch: Coronaleugner zweifeln auch die Existenz des Masernvirus an, ein peinlicher, ungelenk geschriebener  Artikel auf " Rubikon news" :
https://www.rubikon.news/artikel/realitatsferne-funktionare

Gimpel

Zitat von: celsus am 30. September 2020, 12:17:41
Zitat von: Scipio 2.0 am 30. September 2020, 12:01:29
Wie soll man mit sowas nur umgehen? :(

Tja, das ist die Preisfrage.
Vielleicht mit Gegenfragen? "Ist das so?" "Woher weißt du das?" "Warum glaubst du das?" etc.
Das würde zumindest diesen Fragemodus beenden und ggf. klare Statements provozieren. Danach kann ich entscheiden, ob eine Diskussion noch sinnvoll ist.

Ich hab bislang Fragen in der Richtung "Warum willst du das glauben?" oder "Was hast du davon, dass du sowas vertrittst?" verwendet, um eine Möglichkeit zur Selbstreflexion anzubieten. Kontext war allerdings eine Gruppe, in der alle Therapieerfahrung hatten, inwieweit das auf andere Situationen übertragbar ist, weis ich nicht. Im engeren persönlichen Umfeld kann das vielleicht auch gelegentlich sinnvoll sein.


Peiresc

Zitat von: Jan Reiter am 30. September 2020, 20:24:42
Auch typisch: Coronaleugner zweifeln auch die Existenz des Masernvirus an, ein peinlicher, ungelenk geschriebener  Artikel auf " Rubikon news" :
https://www.rubikon.news/artikel/realitatsferne-funktionare

Und sie scheint auch ein bisschen vergesslich zu sein. Oben schreibt sie
Zitatbin ich Freidenkerin
und unten hat sie das nicht mehr parat:
ZitatIch bin Christin
oder sie macht sich jetzt nicht soviele Gedanken darüber, was man gewöhnlich unter diesen Begriffen versteht.

Zitatmeinen Geist bekommen Sie nicht!
Wie kommt sie auf die Idee, dass ich da scharf drauf wäre?  :gruebel