Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

catweazle

Ich kann mir nicht helfen, aber die Zahl für die Todesopfer in Deutschland passt nicht zur Zahl der gemeldeten Fälle.
Die Differenz zu anderen Ländern ist so dermaßen enorm das springt einem doch sofort ins Auge.
Die Nachbarn in Frankreich und Spanien sind doch keine Mugs was die Krankenpflege angeht.

Guthrie

Zitat von: catweazle am 20. März 2020, 15:35:45
Ich kann mir nicht helfen, aber die Zahl für die Todesopfer in Deutschland passt nicht zur Zahl der gemeldeten Fälle.
Die Differenz zu anderen Ländern ist so dermaßen enorm das springt einem doch sofort ins Auge.
Die Nachbarn in Frankreich und Spanien sind doch keine Mugs was die Krankenpflege angeht.

Ich kann es mir nur so erklären, dass es a. keine einheitliche Erfassungsmethode gibt b. unterschiedliche Personengruppen getestet werden und c. sich die Qualität der Gesundheitssysteme unterscheidet.

Sauropode

Demnach hätten Italien und Spanien (de gehts grad auch ziemlich ab) viel höhere Infektionsraten.

catweazle

Zitat von: Sauropode am 20. März 2020, 16:04:31
Demnach hätten Italien und Spanien (de gehts grad auch ziemlich ab) viel höhere Infektionsraten.
Oder mit den Tests in Deutschland ist etwas faul. Hat jemand zufällig die Zahl der negativ getesteten Personen bei uns?

Gefährliche Bohnen

Also ich könnte mir vorstellen, dass sich in Italien (und auch Spanien) einfach das Virus schon viel länger unbemerkt ausgebrreitet hat. Vielleicht z.B. erklärbar durch den ausgeprägteren Tourismus in diesen Ländern. Dadurch ist die tatsächliche Infektionsrate im vergleich zu den bekannten Fällen vermutlich deutlich höher als in Deutschland. Und je höher die tatsächliche Zahl im Vergleich zu den bekannten, desto höher erscheint die Todesrate.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Peiresc

Scipio 2.0

Sie beten um Heilung aber bekommen werden sie genau das Virus, dass sie nicht haben wollen. Ich denke, da muss man keine Glaskugel bemühen.

catweazle

Letzte Woche hatten die Briten ja ihr Cheltenham-Festival. Das ging 4 Tage und ich denke die haben die Moslems in Bangladesh locker getoppt.
Die Statistiken in UK dürften das auch in den nächsten Tagen zeigen.
https://www.youtube.com/watch?v=MtfEa_nzeVI

Scipio 2.0

PeterPan

Auch etwas von mir zur Herdenimmunisierung. Der Welt-Artikel von Herrn Straubhaar hat mir auch etwas sauer aufgestoßen. Da werden Prämissen gesetzt die eher zu Wahrscheinlichkeiten/Vermutungen gehören oder auf den Fall Influenza passen (anscheinend sind viele Notfallmaßnahmen darauf aufgebaut). Sei es für die Aussage nach heutigem Kenntnisstand ist es für die Masse die nicht zur Risikogruppe gehört lästig und einschränkend, aber ohne nachhaltige Gesundheitsfolgen. Deswegen sei auch unter anderem auch gezielte Infektion in Ordnung. Wem kannst du sowas politisch verkaufen? Das klingt nach praktischer Ethik eines Peter Singer.

Die Frage ob die Krankenhäuser bei solch einer Idee überlastet werden wird nicht erwähnt. Inkubationszeit beträgt zwischen 7-14 Tagen da werden eher mehr als 3 Personen infiziert. Und auch die Frage wo die Altergrenze für die Quarantäne ist für den Fall Deutschland besonders wichtig. Wenn wir von ü65 ausgehen sind das schon etwa 22 Millionen und ü60 wären wahrscheinlich etwa 27 Millionen. Damit sind noch nicht alle Risikogruppen drin. Nun sollen 50 Millionen Menschen gezielt infiziert werden und das soll glatt gehen.

Meine Güte da kommen langsam so richtig viele Leute zusammen denen du zurufen möchtest Schande auf dein Haupt. Seien es Religiöse (Südkorea, Indien, Bangladesh), Politiker (Ischgl, GOP), Ökonomen (einige machen da Nutzenabwägungen wer sterben soll à la Utilitarismus), Hamsterkäufer die Güter überteuert weiter verkaufen, Verschwörungstheoretiker (Wodarg) die sich sowieso zu nichts zu Schade sind und Heilpraktiker, Energetiker und wie sie sonst noch so heißen.

Scipio 2.0

In Bayern hat man jetzt Ausgangssperren verhängt.

https://m.focus.de/finanzen/recht/einkaufen-joggen-gassi-gehen-ausgangssperre-droht-was-buerger-beachten-muessen_id_11793149.html

Laut Artikel können Verstöße mit 25000€ oder 2 Jahren Gefängnis bestraft werden.

Das ist echt drastisch.

Guthrie

Zitat von: Scipio 2.0 am 20. März 2020, 19:13:00
In Bayern hat man jetzt Ausgangssperren verhängt.

https://m.focus.de/finanzen/recht/einkaufen-joggen-gassi-gehen-ausgangssperre-droht-was-buerger-beachten-muessen_id_11793149.html

Laut Artikel können Verstöße mit 25000€ oder 2 Jahren Gefängnis bestraft werden.

Das ist echt drastisch.

An der Antwort auf diese Frage arbeitest Du ja bestimmt noch.

ZitatDie Diskrepanz zwischen dem was Du ausdrücken möchtest und dem was du ausdrückst empfinde ich immer noch sehr hoch, zumal Du immer noch nicht erklärt hast wie Du darauf kommst, gehst Du von Dir selber aus, Deiner Familie, Freunden Kollegen?
Der Schlechtigkeit der Menschen, wie Du sie wahrnimmst, in Deinem Umfeld, in den öffentlichen, in den alternativen Medien?

Laut Interview mit Herrn Söder, auf die Frage wie denn Sanktionen verhängt werden sollen, aus der Praxis beschrieben und aus dem Gedächtnis wiederholt: "Wir haben das jetzt schon gesehen wenn die Polizei vor Ort war, und nur die Personalien aufgenommen hat, war der Fall schnell geklärt."

Versus irgendwelchen Apokalyptikern:

ZitatDas müssten dann aber richtig saftige Geldstrafen sein und sie müssten auch wirksam verhängt und kurzfristig eingetrieben werden um die gewünschte Wirkung zu erzielen.