Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Yadgar am 20. März 2020, 12:39:08
Zitat von: Peiresc am 20. März 2020, 05:06:54
Es war von Neuinfektionen die Rede, Yadgar. Und nebenbei, Du nervst ein wenig. Die Angelegenheit ist schlimm genug.
Ich meinte auch Neuinfektionen und habe die beiden Gesamtzahlen genannt, damit der geneigte Leser daraus wenigstens überschlägig die Differenz bildet!

Gesagt hattest Du:
Zitat von: Yadgar am 20. März 2020, 03:36:59Die 1000 wurden schon vor mehreren Tagen überschritten - gestern um 0:00 Uhr waren es irgendwas um 12500 herum, heute zur selben Zeit: 15320 (gerechnet hatte ich mit 16500, nachdem es vorgestern erst etwas über 9000 waren).
Das war zumindest missverständlich.

ZitatFallzahlen in Deutschland
Stand: 20.3.2020, 00:00 Uhr (online aktualisiert um 10:00 Uhr)
Differenz zum Vortag +2.958
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Scipio 2.0

Zitat von: Guthrie am 20. März 2020, 12:45:07
ZitatAber was soll man dagegen tun?

Freundlich aufklären, wenn das nicht hilft Geldstrafen. Wie beim Falschparken nur höher und vielleicht besser an Tagessätze gebunden.

Das müssten dann aber richtig saftige Geldstrafen sein und sie müssten auch wirksam verhängt und kurzfristig eingetrieben werden um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Guthrie

Belltower zu Verschwörungsideologien in Zeiten von Corona.

https://www.belltower.news/desinformation-von-leon-lovelock-zu-dr-wolfgang-wodarg-fake-news-in-zeiten-von-corona-97197/?fbclid=IwAR3j8NHufWtcfIB8CJVaOXF51RuQNwuDJ2mLMg4CA7QTlmuMschFCKk1HnQ

ZitatMit dieser Sichtweise ist Lovelock leider nicht alleine. Mittlerweile hat er ein weiteres Video auf seinem Kanal online gestellt, in dem der ehemalige EU-Abgeordnete und Gesundheitsexperte der SPD, Wolfgang Wodarg über Corona spricht. Wodarg war 15 Jahre lang Bundestagsabgeordneter und sitzt im Vorstand des Vereins Transparency International. In mehreren Videos redet der Arzt die Pandemie klein, die Maßnahmen der Bundesregierung seien stark übertrieben, die Corona-Epidemie sei nicht schlimmer als frühere Grippewellen und auch die Tests für das Virus seien nicht vertrauenswürdig. Seine Behauptungen sind zwar mittlerweile Punkt für Punkt widerlegt (zum Beispiel hier, hier, hier und hier), seine Videos verbreiten sich aber massiv. Gerade weil sich der ehemalige Bundestagsabgeordnete offenbar nicht zu schade dafür ist, seine Thesen auch in den dubiosesten YouTube-Formaten zu verbreiten, hat er damit mittlerweile Hunderttausende erreicht. Mehrere Videos hat Wodarg offenbar selbst aufgenommen, allerdings hat er sich zum Beispiel auch mit dem reichweitenstarken Verschwörungsideologen Ken Jebsen unterhalten oder mit der früheren Tagesschausprecherin Eva Hermann, die mittlerweile auf Verschwörungsseiten Videos produziert und für rechtspopulistische Thesen bekannt ist.

Guthrie

Zitat von: Scipio 2.0 am 20. März 2020, 13:11:32
Zitat von: Guthrie am 20. März 2020, 12:45:07
ZitatAber was soll man dagegen tun?

Freundlich aufklären, wenn das nicht hilft Geldstrafen. Wie beim Falschparken nur höher und vielleicht besser an Tagessätze gebunden.

Das müssten dann aber richtig saftige Geldstrafen sein und sie müssten auch wirksam verhängt und kurzfristig eingetrieben werden um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Das behauptest Du einfach mal so, oder geht gerade mal wieder Deine Phantasie mit Dir durch? Womöglich hast Du Vergleichszahlen? Vielleicht könntest Du ja mit Yadgar dazu einen eigenen Faden öffnen, bei allmystery?

celsus

Zitat von: Guthrie am 20. März 2020, 13:32:52
Das behauptest Du einfach mal so,

Scipio hat nichts behauptet und es gibt auch keinen Grund, ihn derart anzupimmeln. Lass das!
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Wenn Geldstrafe festsetzt aber kaum jemand damit rechnen muss, dass er erwischt wird und auch zur Kasse gebeten wird hat das praktisch keinen Effekt.

Das ist bei jeder anderen Art von Strafe ebenfalls der Fall.

Aber machen wir es Mal konkret. Setzen wir Mal für den einaligges unerlaubtes Rausgehen 1200€ an. Das ist für die für die meisten schon eine Recht deftige Summe.

Das allein nützt aber nicht viel, wenn nicht konsequent kontrolliert wird und praktisch jeder damit rechnen kann nicht erwischt zu werden wird der Effekt denn man mit dieser Maßnahme erzielen will nicht eintreten nämlich die Leute von (unberechtigten) rausgehen abzuhalten.

Die Wirkung der Strafmaßnahme wird ebenfalls untergraben, wenn die Strafzahlungen nicht eingefordert wird.

---

Das in diesem Szenario ein Zwangsmaßnahmen notwendig ist um diejenigen die sich nicht aus Vernunft und Einsicht an die Auflagen halten wollen dazu zu bringen es doch zu tun ist unstrittig.

Nur es genügt eben nicht einfach eine Strafe festzusetzen man muss sie auch umsetzen. Das und nichts anders wollte ich in kurzer und knapper Form mit meinem Post ausdrücken.             

Guthrie

Zitat von: celsus am 20. März 2020, 13:57:35
Zitat von: Guthrie am 20. März 2020, 13:32:52
Das behauptest Du einfach mal so,

Scipio hat nichts behauptet und es gibt auch keinen Grund, ihn derart anzupimmeln. Lass das!

[Kommentar gelöscht]
Paragraph 2 der nicht existierenden Forums-Satzung besagt, dass schmierige, inhaltlose Erwiderungen gegen die Etikette verstoßen. P.

Guthrie

Zitat von: Scipio 2.0 am 20. März 2020, 14:19:31
Wenn Geldstrafe festsetzt aber kaum jemand damit rechnen muss, dass er erwischt wird und auch zur Kasse gebeten wird hat das praktisch keinen Effekt.

Das ist bei jeder anderen Art von Strafe ebenfalls der Fall.

Aber machen wir es Mal konkret. Setzen wir Mal für den einaligges unerlaubtes Rausgehen 1200€ an. Das ist für die für die meisten schon eine Recht deftige Summe.

Das allein nützt aber nicht viel, wenn nicht konsequent kontrolliert wird und praktisch jeder damit rechnen kann nicht erwischt zu werden wird der Effekt denn man mit dieser Maßnahme erzielen will nicht eintreten nämlich die Leute von (unberechtigten) rausgehen abzuhalten.

Die Wirkung der Strafmaßnahme wird ebenfalls untergraben, wenn die Strafzahlungen nicht eingefordert wird.

---

Das in diesem Szenario ein Zwangsmaßnahmen notwendig ist um diejenigen die sich nicht aus Vernunft und Einsicht an die Auflagen halten wollen dazu zu bringen es doch zu tun ist unstrittig.

Nur es genügt eben nicht einfach eine Strafe festzusetzen man muss sie auch umsetzen. Das und nichts anders wollte ich in kurzer und knapper Form mit meinem Post ausdrücken.             

Hätte, hätte Fahrradkette......

RainerO

@ Guthrie
Du solltest mal an die frische Luft und weg von der Tastatur.

Guthrie

Zitat von: RainerO am 20. März 2020, 14:30:43
@ Guthrie
Du solltest mal an die frische Luft und weg von der Tastatur.

Ich pimmel lieber an mir rum.

Guthrie

Zitat von: Scipio 2.0 am 20. März 2020, 14:19:31
Wenn Geldstrafe festsetzt aber kaum jemand damit rechnen muss, dass er erwischt wird und auch zur Kasse gebeten wird hat das praktisch keinen Effekt.

Das ist bei jeder anderen Art von Strafe ebenfalls der Fall.

Aber machen wir es Mal konkret. Setzen wir Mal für den einaligges unerlaubtes Rausgehen 1200€ an. Das ist für die für die meisten schon eine Recht deftige Summe.

Das allein nützt aber nicht viel, wenn nicht konsequent kontrolliert wird und praktisch jeder damit rechnen kann nicht erwischt zu werden wird der Effekt denn man mit dieser Maßnahme erzielen will nicht eintreten nämlich die Leute von (unberechtigten) rausgehen abzuhalten.

Die Wirkung der Strafmaßnahme wird ebenfalls untergraben, wenn die Strafzahlungen nicht eingefordert wird.

---

Das in diesem Szenario ein Zwangsmaßnahmen notwendig ist um diejenigen die sich nicht aus Vernunft und Einsicht an die Auflagen halten wollen dazu zu bringen es doch zu tun ist unstrittig.

Nur es genügt eben nicht einfach eine Strafe festzusetzen man muss sie auch umsetzen. Das und nichts anders wollte ich in kurzer und knapper Form mit meinem Post ausdrücken.             


Die Diskrepanz zwischen dem was Du ausdrücken möchtest und dem was du ausdrückst empfinde ich immer noch sehr hoch, zumal Du immer noch nicht erklärt hast wie Du darauf kommst, gehst Du von Dir selber aus, Deiner Familie, Freunden Kollegen?
Der Schlechtigkeit der Menschen, wie Du sie wahrnimmst, in Deinem Umfeld, in den öffentlichen, in den alternativen Medien?

sailor

Leute, keep calm and dont feed the troll.

Guthrie

ZitatDas müssten dann aber richtig saftige Geldstrafen sein und sie müssten auch wirksam verhängt und kurzfristig eingetrieben werden um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

ZitatScipio hat nichts behauptet...[...]

Zitat[...]....pimmeln....[....]

Zitat[...]...schmierige, inhaltlose Erwiderungen...[...]

Groucho Du fehlst.









Sauropode

Nun, im schriftlichen kann man keine feinen Konnotationen ausdrücken, daher ist es manchmal schwer, dass keine Missverständnisse aufkommen. Oder ist das schon der kollektive Lagerkoller?

RainerO

Zitat von: Sauropode am 20. März 2020, 15:19:01... Oder ist das schon der kollektive Lagerkoller? ...
Wenn ihr jetzt schon Lagerkoller habt, möchte ich euch lieber nicht in 5 oder 6 Wochen sehen, denn so lange dauert es mindestens noch.
Ich muss mich neben dem nur leicht reduzierten Tagesgeschäft bei zig Kunden um die Einrichtung von Heimarbeitsplätzen kümmern,
koche Mittagessen für die Familie, weil meine Frau als Apothekerin weiterhin arbeiten gehen muss und schaue nebenbei noch, dass
meine Tochter brav ihre Hausaufgaben und das Home Schooling macht.
Wem fad ist, der kann gerne bei mir vorbeikommen, Essen kochen und auf meine Tochter aufpassen. Ach so, geht ja nicht mehr...  :P