Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psirama Sammelthread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 05. Juli 2017, 17:14:20

« vorheriges - nächstes »

Gefährliche Bohnen

"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

ZKLP

https://www.jmwiarda.de/2018/04/16/seid-willkommen-tiersch%C3%BCtzer/

ZitatEigentlich wollten die "Ärzte gegen Tierversuche" an einem Berliner Forschungsinstitut gegen die Gefühlskälte der Wissenschaftler demonstrieren. Doch die reagierten mit Umarmungstaktik – und lieferten ein Lehrstück für gelungene Wissenschaftskommunikation.



Btw. hier noch ein entlarvendes Interview mit der Chefin von ÄgT, Corina Gericke:
https://www.berliner-zeitung.de/wissen/aktivistin-im-interview--tierversuche-gehoeren-abgeschafft--am-besten-sofort--30029552

RächerDerVerderbten

Zitat von: ZKLP am 21. April 2018, 09:18:15

Btw. hier noch ein entlarvendes Interview mit der Chefin von ÄgT, Corina Gericke:
https://www.berliner-zeitung.de/wissen/aktivistin-im-interview--tierversuche-gehoeren-abgeschafft--am-besten-sofort--30029552

"Wenn Tierversuche schon vor 50 Jahren verboten worden und all die Milliarden in tierversuchsfreie Forschung geflossen wären, wären wir heute schon viel weiter in der Medizin."

Klar, weil Menschenversuche tatsächlich effektiver gewesen wären. Oder weil Leute wie Gericke entschieden hätten, daß Medizin für die (Menschen-) Massen sowieso einen unzulässigen Eingriff in die Schöpfung darstellt. :stirn
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Gimpel

ZitatDie Wissenschaftsforschung zeigt, dass systematische Fehlanreize dazu führen, dass möglichst auffällige Ergebnisse publiziert werden. Dies oft auf Kosten wissenschaftlicher Sorgfalt, Ergebnisoffenheit und Redlichkeit.

https://www.nzz.ch/meinung/wenn-wissenschaft-zur-hype-maschine-wird-ld.1371297

Belbo

Lesch ist ja m.E. in letzter Zeit etwas omnipräsent und auch übergriffig in Bereichen die nicht unbedingt seine Kernkompetenz ausmachen, diesen Rant über das Schulsystem halte ich aber tatsächlich für würeig in Psirama verlinkt zu werden.

https://www.youtube.com/watch?v=6gHNEoG_Yhk

Schwuppdiwupp

Bittebittebitte verlinkt nicht Clips mit über 2 Stunden Laufzeit, ohne Zeitangaben auf die Stellen, aus denen man beispielhaft das Bemerkenswerte ersehen kann.

:merci:
Ach, was weiß denn ich ...

Belbo

Zitat von: Schwuppdiwupp am 10. Mai 2018, 19:43:05
Bittebittebitte verlinkt nicht Clips mit über 2 Stunden Laufzeit, ohne Zeitangaben auf die Stellen, aus denen man beispielhaft das Bemerkenswerte ersehen kann.

:merci:

Mein Fehler ich habe das falsche Video verlinkt, das hier hat knapp sieben Minuten die ich alle für sehenswert halte.

Nein und es soll nicht würgig, sondern würdig heißen. :grins2:

https://m.youtube.com/watch?v=-q0Sm8Kldn0

Schwuppdiwupp

Im Großen und Ganzen trifft es zu, was Lesch da so von sich gibt.
Ach, was weiß denn ich ...

Gimpel

"Würgigen" hat was!

Mal wieder  was zu Gender-Feminismus?

ZitatSeit seinem Aufkommen in den neunziger Jahren wird der universitäre Genderfeminismus Butler'scher Prägung mit identitätskritischen Posi­tionen in Verbindung gebracht. Diese Vorstellung hält sich hartnäckig, ist aber irrig. Denn tatsächlich ist im akademischen wie im aktivistischen ­Milieu längst eine identitäre Wende eingetreten, die mit besonderem Nachdruck vom Queerfeminismus vertreten wird.

https://jungle.world/artikel/2018/19/die-regression-reclaimen

Belbo

https://uebermedien.de/27865/focus-online-hilft-beim-einstieg-in-die-homoeopathie/

Focusonline macht im redaktionellen Teil bezahlte Werbung für Homöopathie.

ZitatNeulich in der Rubrik ,,Gesundheit / Ratgeber" auf den Seiten von ,,Focus Online": Eine Journalistin, die an Homöopathie glaubt, interviewt einen Arzt, der an Homöopathie glaubt und mit dem sie schon gemeinsam Bücher über Homöopathie geschrieben hat, in einem Special, das von einem Hersteller homöopathischer Produkte finanziert wird, zum Thema Homöopathie.

kosh

Allemal besser angelegt als für Spinner wie Fritzschna selig...

Bonsai

Kinderdok.Blog: Impfdiskussionsdeeskalation

https://kinderdok.blog/2018/05/21/impfdiskussionsdeeskalation/#respond

ZitatIn meinem Alter wird man altersweise, und gerade bei der Diskussion ums Impfen – und davon gibt es derer viele – bin ich nicht mehr so streng und abweisend wie noch vor Jahren. Dennoch gibt es Grenzen.

Ich bin überzeugter Impfmediziner, ich denke, das wurde aus zahlreichen Artikeln hier im Blog bereits deutlich. Meine Grundeinstellung ist es, dass Impfungen zur modernen Medizin dazugehören, sich damit ausreichende geschulte Experten in der Ständigen Impfkommission einbringen und sehr genau entscheiden, wann welche Impfung zur Empfehlung wird, und wann eine Empfehlung geändert oder gestrichen wird. Ein wenig Vertrauen gehört dazu.
[...]
Die Rota-Impfung sollte mit 6 Wochen begonnen werden und allerspätestens in der 24 Lebenswoche beendet sein, sonst entwickelt der Organismus zu wenig Antikörper und das Nebenwirkungs-Spektrum vergrößert sich (vor allem die einer Darmverstülpung). Entscheiden sich Eltern also für eine spätere Impfung, fällt diese meist schon flach. Das muss ich kommunizieren.

celsus

MBA Journal: Grieger-Langer: Transparenzoffensive bestätigt Lügen

https://www.mba-journal.de/grieger-langer-transparenzoffensive-bestaetigt-luegen/

ZitatBisher weigerte sich die ,,Expertin für Betrugserkennung", die allein anhand des Namens, eines Fotos und des Geburtsdatums den ,,psychogenetischen Code" einer Person errechnen will, einen Lebenslauf vorzulegen – angeblich aus Angst vor Stalkern. Erstmals stellt sie nun auch eine Art Lebenslauf online und bestätigt darin – vermutlich ungewollt – ihre bisherigen Lügen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Übermedien: Eine zweifelhafte Expertin fürs ,,Charakter-Profiling"

https://uebermedien.de/27497/eine-zweifelhafte-expertin-fuers-charakter-profiling/

ZitatIch habe Grieger-Langer im vergangenen Jahr selbst erlebt. Auf der ,,Digital Mind Change"-Konferenz von Xing stellte sie sich als ,,Psychologin, Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin" vor. Von einem Abschluss in Psychologie und einer Ausbildung in Psychoanalyse, die eigentlich nur Psychologen und Ärzten offensteht, findet man jedoch nichts; auch auf Anfrage gibt sie nicht an, ein Psychologiestudium abgeschlossen zu haben.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.