Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psirama Sammelthread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 05. Juli 2017, 17:14:20

« vorheriges - nächstes »

celsus

MedWatch: ,,Zwingende Reformbedürftigkeit": Gesundheitsminister planen Heilpraktiker-Reform

https://medwatch.de/2018/06/22/zwingende-reformbeduerftigkeit-gesundheitsminister-planen-heilpraktiker-reform/

ZitatNach mehreren deutschlandweit Aufsehen erregenden Todesfällen beispielsweise von Krebspatienten, die kurz nach der Therapie durch einen Heilpraktiker in Brüggen-Bracht starben, will die Politik sich nun diesen Berufszweig vornehmen. Die Gesundheitsminister aller Bundesländer haben am Donnerstag beschlossen, eine Reform anzugehen. ,,Das unzureichend regulierte Heilpraktikerwesen mit seiner umfassenden Heilkundebefugnis steht unverändert in der Kritik", heißt es in einer Erklärung. Das Heilpraktikergesetz könne dem heutigen Anspruch an den Gesundheitsschutz der Patienten nicht mehr gerecht werden. Für Heilpraktiker gebe es weder verbindliche Regeln zur Ausbildung noch eine einheitliche Berufsordnung. Andere Gesundheitsberufe müssten hingegen strenge Qualifikationskriterien erfüllen.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Belbo

Mal ein ErfreulichescStatement von zwei Grünen zur Wissenschaftlichkeit innerhalb der Partei.

https://m.gruene.de/ueber-uns/2018/impulse-debattenbeitraege-zum-grundsatzprogramm/vom-schwierigen-verhaeltnis-zwischen-gruen-und-wissenschaft.html

ZitatWir glauben, dass ein konsistenteres Verhältnis der Grünen zur Wissenschaft die Partei stärker machen kann. Eine solche Grundhaltung kann und darf jedoch nicht von oben übergestülpt werden: Nachhaltig wird dieser Prozess nur, wenn wir durch mehr Debatte und mehr kritische Fragen unser eigenes Verhältnis zur Wissenschaft aufrollen, unsere eigenen Widersprüche aufdecken und Wege finden, diese zu heilen - hin zu einer noch aufgeklärteren und inhaltlich stärkeren Partei.

celsus

DocCheck News: Impfrate: Warum spielen die Großen nicht mit?

http://news.doccheck.com/de/blog/post/9182-impfrate-warum-spielen-die-grossen-nicht-mit/

ZitatDie Masern sind zurück in Europa. Vor wenigen Monaten veröffentlichte die WHO neue Zahlen: Mehr als 21.000 Menschen haben sich EU-weit angesteckt, und 35 sind an der Masern-Enzephalitis bzw. der subakuten sklerosierenden Panenzephalitis gestorben, Stand 2017. Das sind viermal so viele Infektionen wie im Jahr zuvor.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

mittelbayerische.de: ,,Antisemit": Naidoo zieht vor Gericht

https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/antisemit-naidoo-zieht-vor-gericht-21705-art1662187.html

ZitatAuf eine explizite Publikumsnachfrage, wie die Referentin Naidoo einstufe, soll sie geantwortet haben: ,,Ich würde ihn zu den Souveränisten zählen, mit einem Bein bei den Reichsbürgern. Er ist Antisemit, das darf ich, glaube ich, aber gar nicht so offen sagten, weil er gerne verklagt. Aber das ist strukturell nachweisbar" – so das in einer lokalen Tageszeitung veröffentlichte Zitat.

Naidoo möchte mit seiner Klage nun die künftige Unterlassung dieser Äußerung gerichtlich erwirken. Die beklagte Referentin vertritt dagegen den Standpunkt, die Bezeichnung des Sängers als ,,Antisemit" sei lediglich eine Meinungsäußerung und von der Meinungsfreiheit gedeckt, teilte die Pressestelle des Landgerichts auf Nachfrage mit.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ZKLP

https://einglasrotwein.de/psychopathen-psychopathen-ueberall/

ZitatSteile These von Ärzte gegen Tierversuche: Wer Tierversuche durchführt, hat eine pathologische Persönlichkeit. In den Kommentarspalten wird aus ,,psychopathologisch" schnell mal ,,psychopathisch" und überhaupt sei der Tierexperimentator generell von mangelnder Empathie im klinischen Ausmaß geprägt. Was ist dieses Psycho-Patho-Dings jetzt eigentlich, haben Tierversuchsforscher mehr davon und ab wann wird man vom Tierexperimentator zum Serienmörder?

celsus

Gesundheits-Check: Verkehrte Welt: Wissenschaft als dogmatische Glaubensgemeinschaft, Homöopathie als neugierige Forschung?

http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2018/06/26/verkehrte-welt-wissenschaft-als-dogmatische-glaubensgemeinschaft-homoeopathie-als-neugierige-forschung/

ZitatLetzte Woche hatte der ,,Münsteraner Kreis" die wissenschaftlich unhaltbare ,,Forschung" über Homöopathie beim Prader-Willi-Syndrom an der LMU München aufgegriffen, die hier auf Gesundheits-Check vor kurzem auch Thema war. Die Ärztezeitung hat darüber berichtet. In den Kommentaren dort hat sich auch der frühere Berliner Ärztekammer-Präsident Ellis Huber zu Wort gemeldet, ein Mann mit vielen Verdiensten, was die Kritik an Fehlentwicklungen in der Medizin angeht, aber auch ein Mann mit blinden Flecken in Sachen Alternativmedizin.

Zitat"Der Münsteraner Kreis hat mit der heiligen Inquisition mehr gemeinsam als mit einer offenen Wissenschaftlichkeit."
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

hpd: Kreationismus in deutschen Grundschullehrplänen

https://hpd.de/artikel/kreationismus-deutschen-grundschullehrplaenen-15731

ZitatDass der Kreationismus überall dort blüht, wo fundamentalistische Kräfte walten, ist längst bekannt. Aber nicht nur in Ankara oder Kansas wird jungen Menschen das "Intelligent Design" vermittelt, in deutschen Grundschulen ist das Unterrichten der Schöpfungsgeschichte die Regel und die Evolutionstheorie die Ausnahme. Die Analyse von über 70 Lehrplänen hält noch andere Überraschungen bereit.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

weekend.at: Esoterik: Wie uns Wunderwuzzis abcashen

http://www.weekend.at/magazin/esoterik-wunderwuzzis/47.730.491#

ZitatChristoph Fasching ist der Mann, der für das Krankenhaus Nord in ­Wien-Floridsdorf ein sechs Seiten langes Gutachten geliefert hat. Um die bescheidene Summe von 95.000 Euro. Es gipfelt in der höchst originellen Empfehlung eines "Schutzrings, der verhindert, dass negative Energien Einfluss auf das Haus und die Menschen nehmen". Der "Bewusstseinsforscher" und Unternehmensberater aus Salzburg war früher Autoverkäufer.
Engel "gechannelt"

Jetzt verkauft er seine Privatoffenbarungen, die er unter anderem von Erzengel Gabriel, dem Chef der himmlischen Heerscharen, empfängt. Sieben Bücher hat Fasching bereits geschrieben, eines davon heißt "Anleitung zur Bildung einer neuen Gesellschaft in der 5. ­Dimension". Beim Bau des neuen Großkrankenhauses in Wien gibt es massive Probleme, von Fehlplanung über Baumängel bis hin zu einer massiven Kostenüberschreitung. Offensichtlich war die Projektleitung dem Projekt nicht ganz ­gewachsen. Dass die für das Schlamassel Verantwortlichen zudem noch auf die Idee gekommen sind, 95.000 Euro für einen offenkundigen ­Hokuspokus auszugeben, ist allerdings nicht nur inkompetent, sondern auch gelinde gesagt, ­äußerst seltsam. Aber es liegt durchaus im Trend.

In der Esoterik-Szene gilt Christoph Fasching als Star. Wie auch der "Naturheiler" Robert Franz, der ebenfalls aus der Autobranche kommt. Der aus Rumänien stammende Ex-Mechaniker und Ex-Stuntman hält landauf, landab elendslange Vorträge zu Gesundheitsthemen, in denen er gegen Pharmaindustrie und Schulmedizin vom Leder zieht und seine Nahrungsergänzungsmittel anpreist. Das Franz'sche Credo lautet: "Alle Krankheiten sind Mangelkrankheiten". Das ist zwar nachweislich falsch, wird aber von den Fans felsenfest geglaubt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.


celsus

Man Glaubt Es Nicht!: MGEN-Podcast 2018.06: Die Urmutter schlägt zurück

https://manglaubtesnicht.wordpress.com/2018/06/26/mgen-podcast-2018-06-die-urmutter-schlaegt-zurueck/

ZitatUnsere Themen:

    04m46s: Australische Kirche ruft zum Gesetzesbruch auf um Kinderschänder zu decken
    12m46s: Christen erleiden Kreischkrampf: ZDF info nennt christliche Terroristen "christliche Terroristen"
    24m24s: Die Biologie der Religionsentstehung von Ina Wunn, Teil 2
    48m54s: Gespräch mit Dittmar Steiner und Stefan Paintner von ,,Säkulare Flüchtlingshilfe – Atheisten Helfen e.V."
    1h29m17s: Hörer beschimpfen Podcaster: Bedenkliche Podcasts und die Logik der Theodizee
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Vox: The Stanford Prison Experiment was massively influential. We just learned it was a fraud.

https://www.vox.com/2018/6/13/17449118/stanford-prison-experiment-fraud-psychology-replication

ZitatThe Stanford Prison Experiment has been included in many, many introductory psychology textbooks and is often cited uncritically. It's the subject of movies, documentaries, books, television shows, and congressional testimony.

But its findings were wrong. Very wrong. And not just due to its questionable ethics or lack of concrete data — but because of deceit.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Vox.com: Stanford Prison Experiment ein Betrug. Part 2: Zimbardo schlägt zurück

https://www.vox.com/science-and-health/2018/6/28/17509470/stanford-prison-experiment-zimbardo-interview

ZitatFraud is a moral judgment. And Zimbardo, now a professor emeritus, wrote to Vox, unhappy with this characterization of his study. (You can Zimbardo's full written response to the criticisms here.)
[...]
Brian Resnick: Is it possible that some of the "prisoners" in your experiment were acting, playing along?
Philip Zimbardo: No, zero.
Brian Resnick: Zero? How can you say zero?
Philip Zimbardo: Okay, I can't say.


eLender

FAZ.net: Feingeister und Grobstoffel

http://www.faz.net/aktuell/wissen/alles-im-gruenen-bereich/kraftorte-in-deutschland-und-ihre-wirkung-15643769.html


ZitatSolche Plätze gibt es nicht nur im Schwäbischen. Man muss bloß unter dem Stichwort ,,Kraftorte" suchen und findet sie überall in Deutschland. Ich habe ein paar davon besucht und war nur mäßig beeindruckt. Der Dibisbodenberg in Rheinland-Pfalz, auf dem die unverzichtbare Hildegard von Bingen eine Zeitlang gewirkt haben soll, bis ihr die Nachbarschaft der männlichen Klosterbrüder zu viel wurde, hat mich genauso kaltgelassen wie die Externsteine im Kreis Lippe, wo sich zur Sommersonnenwende Germanentümler und Esoteriker aller Glaubensrichtungen auf die Füße treten. Mir fehlen wahrscheinlich die Antennen, die fürs Wahrnehmen feinstofflicher Phänomene Voraussetzung sind.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Krebs Rat&Hilfe: Krebs alternative Heilmethoden: Das Geschäft mit der Angst

http://www.krebs-rat-hilfe.de/krebs-alternative-heilmethoden-dokumentation/

ZitatDie an Brustkrebs erkrankte Irit Lauven legt ihre ganze Hoffnung in die so genannte Galvanotherapie. Mit Hilfe von Strom will ein Heilpraktiker ihre Tumore zum Schrumpfen bringen. Doch trotz der angeblichen Erfolge, die er in Zusammenarbeit mit einem Röntgeninstitut verspricht, geht es Irit Lauven immer schlechter. Kurz vor ihrem Tod merkt sie, dass sie auf einen Scharlatan hereingefallen ist und erstattet Anzeige. ,,Für mich ist das ganz klar eine Körperverletzung", sagt ihre Anwältin Maia Steinert. Doch lässt sich das auch vor Gericht beweisen?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

NDR.de: Debunking - Kampf gegen Verschwörungstheorienm (Audio, ca. 4 Minuten)

https://www.ndr.de/info/Debunking-Kampf-gegen-Verschwoerungstheorien,audio418904.html

ZitatVerschwörungstheorien erobern die Welt. Der Gegentrend heißt Faktencheck oder Debunking. Wie er funktioniert? Ein Beitrag aus der NDR Info Reihe Wissen+.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.