Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psirama Sammelthread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 05. Juli 2017, 17:14:20

« vorheriges - nächstes »

Gimpel

Vielleicht was für den Wochenrückblick ...

https://scilogs.spektrum.de/streifzuege-rueckwaerts/vor-20-jahren-andrew-wakefield-und-seine-studie/

Kurze Zusammenfassung der Wakefield-Geschichte und ein Versuch, die lange Wirksamkeit zu erklären.

ZitatIch möchte hier aber noch auf einen anderen Grund eingehen, warum Wakefields falsche Studie einen solch beharrlichen Einfluss hat: Der Irrglaube, dass eine einzelne Studie einen ,,Beweis" liefern könne. Viele Menschen, die mit Wissenschaft nicht direkt etwas zu tun haben, denken: ,,Na, wenn es doch eine wissenschaftliche Studie gibt, dann muss das doch stimmen".

Nun ist es in der Wissenschaft aber so, dass eine einzige Studie nicht viel aussagt – zumindest nicht im Bereich Lebenswissenschaften und Medizin. Ein wissenschaftlicher Konsens zu medizinischen Themen bildet sich erst, wenn sehr viele Studien zusammenkommen – aus der Molekularbiologie, Zellbiologie, Epidemiologie und aus der klinischen Forschung. Anfangs, wenn eine neue Frage auftaucht, die untersucht wird, widersprechen sich Studien häufig. Der eine Wissenschaftler findet Hinweise für die These A, ein anderer für These B oder C. Irgendwann häufen sich die Hinweise für eine der Thesen und Anhänger der anderen sagen: ,,Ok, dann habe ich mich wohl geirrt". Irren passiert häufig. Nicht, weil die Wissenschaftler häufig unsauber arbeiten. Sondern weil Wissenschaft komplex ist, weil es methodische Schwierigkeiten gibt und die Statistik einem sehr leicht einen Streich spielen kann.

Gimpel


Belbo

Mal was praktisches, ein Daumenkino der Kontinentaldrift zum Selberausdrucken.

https://www.researchgate.net/publication/241207586_A_Continental_Drift_Flipbook

Belbo

https://motherboard.vice.com/amp/de/article/8xdbpp/datenanalyse-facebook-hetze-kommt-von-einer-extrem-kleinen-gruppe?__twitter_impression=true

Eine relativ kleine rechte  Hetzergruppe dominiert die Kommentarspalten der sozialen Medien, entfaltet aber große Wirkung.

ZitatImmer mehr Deutsche hetzen in sozialen Medien? Nicht ganz, hat ein Informatiker herausgefunden: Es ist ein kleiner, hyperaktiver Haufen, der die Kommentarspalten unter Nachrichtenartikeln aufheizt.

Belbo


Belbo

Die Süddeutsche über das unmoralische Geschäft mit unheilbar Krebskranken.

https://longreads.com/2018/03/22/hoffnung-um-jeden-preis/

ZitatNach Durchsicht von Janets Krankenakte sagte ein Arzt der Hallwang-Klinik den Colgans, dass mit Hilfe eines experimentellen Medikamenten-Cocktails, der anderswo nicht ohne weiteres zu haben sei, Janet eine Remission ihrer Krankheit erreichen könne. Aber der Preis sei enorm: mehr als 100.000 Euro. Die Klinik rechnet nicht über Krankenversicherungen ab und verlangt in der Regel eine Anzahlung von 80 Prozent, bevor mit der Behandlung begonnen wird.

ZitatDie Klinikwebsite — verfügbar auf Englisch, Französisch, Spanisch und Arabisch, sowie auf Deutsch — bietet nur wenige Einzelheiten und liefert keine Namen von Ärzten oder Informationen zur Preisgestaltung. Patienten sagten mir, dass ihnen ausdrücklich davon abgeraten wird, mit den Medien zu sprechen. Doch eine Handvoll Patientenaussagen zieren die sorgfältig kuratierten Social-Media-Konten der Klinik.

Zitat"An Neujahr von den Toten auferstanden", lautete eine Schlagzeile auf der Titelseite der Londoner Boulevardzeitung Daily Mirror vom 1. Januar 2016, begleitet von einem Schnappschuss der Krebspatientin Claire Cunningham, lächelnd. Der Text ging noch weiter: "Der NHS hat mir gesagt, ich solle nach Hause gehen und sterben, aber ich habe die Behandlung in Deutschland durch Crowdfunding finanziert."

Diese Art von Schilderung wiederholt sich. Als ich vor kurzem auf GoFundMe suchte, fand ich ungefähr 100 aktive Spendenaktionen für Patienten, viele von ihnen Briten, die eine Krebsbehandlung in der Hallwang Klinik anstreben, einigen mit Spendenzielen die 400.000 Euro überstiegen.








Belbo

Kehlheim, Heilpraktiker verschuldet Krebstod einer Frau

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim/gericht-nachrichten/heilpraktiker-verschuldet-tod-einer-frau-23501-art1623676.html

Zitat.Den Blick ins Leere gerichtet, in sich zusammengesunken, die Hände unter dem Tisch verschränkt – regelrecht apathisch nahm der verurteilte Heilpraktiker aus dem Landkreis Kelheim am Freitag seinen Urteilsspruch hin: Fahrlässige Tötung. Zwei Jahre und drei Monate Gefängnis und ein fünfjähriges Berufsverbot lautete das Urteil am Kelheimer Amtsgericht. Vorgeworfen wurde dem studierten Apotheker und Heilpraktiker, den Tod einer 46-jährigen Krebspatientin aus Österreich durch falsche Behandlung verschuldet zu haben.

-----

Hinweis: Kelheim, nicht Kehlheim. Der Mann heißt Wolfgang Schmucker aus Langquaid (Landkreis Kelheim / Franken) :

https://www.psiram.com/de/index.php/Heilpraktiker#.C3.9Cbersch.C3.A4tzungen_eigener_F.C3.A4higkeiten_und_die_t.C3.B6dlichen_Folgen

Bonsai

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/verschwoerungsstar-verliert-lehrauftrag-auch-uni-st-gallen-laesst-daniele-ganser-fallen-132406642
ZitatDaniele Ganser verliert seinen letzten Lehrauftrag. Nach der Universität Basel lässt ihn nun auch die Hochschule St. Gallen fallen. Ist es eine Verschwörung?

Daggi

https://www.basellandschaftlichezeitung.ch/schweiz/verschwoerungsstar-verliert-lehrauftrag-auch-uni-st-gallen-laesst-daniele-ganser-fallen-132406642

ZitatVerschwörungsstar verliert Lehrauftrag: Auch Uni St. Gallen lässt Daniele Ganser fallen

(dieser Artikel ist sehr ausführlich)

LaDeesse

Zitat von: Daggi am 07. April 2018, 22:03:14
(dieser Artikel ist sehr ausführlich)

Mir scheint, beide Artikel sind gleich; das ist ein Beispiel für die Verödung der Presselandschaft.

ajki

Zitat von: LaDeesse am 08. April 2018, 06:29:12
...beide Artikel sind gleich; das ist ein Beispiel für die Verödung der Presselandschaft

:D - aber nicht unfair werden; siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/AZ_Medien#Zeitungen

Es ist ein- und dasselbe Produkt - halt nur lokalisiert. Das ist eine Form des Konzentrationsprozesses, der weit* in die Vergangenheit zurückreicht im Zeitungsbusiness und im Grunde folgerichtig ist.

* also viel weiter zurück als "neoliberale Profitmaximierung" o. dgl.
every time you make a typo, the errorists win

LaDeesse

Ein Beispiel für die Verödung der Presselandschaft ist es (unabhängig von vermuteten Gründen) dennoch:

Bis zur Übernahme des Mantels az Nordwestschweiz (damals Mittelland-Zeitung) im Jahr 2006, der ausserdem die Aargauer Zeitung, die Limmattaler Zeitung, die Solothurner Zeitung, das Grenchner Tagblatt, das Zofinger Tagblatt und das Oltner Tagblatt umfasst, trug die bz den Namen Nordschweiz im Untertitel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Basellandschaftliche_Zeitung