Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psirama Sammelthread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 05. Juli 2017, 17:14:20

« vorheriges - nächstes »

ajki

Tja, das ist einmal mehr ein sehr bedenkenswerter Artikel (egal, ob in der sz oder anderswo - denn die sz tut sich ja seit Netzzeiten eigentlich in einigen Ressorts besonders darin hervor, sich möglichst außerhalb von journalistischer Faktenfindung zu bewegen, s. everybodys darling Silvia Liebrich).

Zitabel zum Leidwesen der hier häufiger Mitlesenden wäre auch, dass das jährliche "Werk" auf Platz 3 der "Bestenliste" des Spiegels steht (natürlich bei den "Sachbüchern"!). Oder die Kolportage der "alt facts"-Diskussionen ("truthiness" vs. "truth" bzw. "Truther"tum etc.). Sich also zumindest für einige Wochen lang durchaus gut verkauft - ein Platz auf dieser "Bestenliste" ist durchaus ein Indikator für verkaufte Hunderttausender-Auflagen (was zwar "eigentlich" wenig ist, in D. aber mengenmäßig schon erheblich).

Und das aus dem Hause Kopp ( https://www.psiram.com/de/index.php/Kopp_Verlag ) vom seit Ewigkeiten bekannten und beliebten Wisnewski ( https://www.psiram.com/de/index.php/Gerhard_Wisnewski ). Wer hätte hier oder sonstwo in den "skeptischen" Ecken wohl ernstlich, also über die Mahnung vor durchaus gefährlichen Tendenzen hinaus, gedacht, so ein Dreck würde tatsächlich mal auf Massen-Bestsellerlisten erscheinen und eine durchaus so starke Resonanz entwickeln, dass sich gar eine ganze Bundespartei darauf aufbauen lässt und mit gar nicht unerheblichen Anteilen in die Parlamente einzieht?

Selbst notorische Pessimisten, wie sich wahrscheinlich einige hier selbst verstehen, hätten sich sowas wie den Erfolg solcher Witzfiguren wie Wisnewski wohl kaum vorstellen können. Ich zumindest habe das trotz meiner erheblichen Bedenken nicht für möglich gehalten über Randphänomene hinaus (die ja Wiki-begründend schon schlimm genug sind!).
every time you make a typo, the errorists win

Belbo

Da ja Lisa Fitz, im Stile eines Naidoo eine neue Hymne für alle Reichsbürger, Verschwörungsdepperl und Antisemiten geschrieben hat, "Ich sehe was was, was Du nicht siehst",  und damit tweet rauf tweet runter von den entsprechenden Protagonisten (Schrang TV, Janich, Nachdenkseiten, die blaue Hand...usw. usw.) gefeiert wird.
Janich schreibt z.B.

Zitatisa Fitz hat den Song ,,Ich sehe was" bei Soundcloud als Demo für ihr gleichnamiges Album hochgeladen. Heiko Schrang hat das Lied auf seinem Youtube-Kanal mit dem Text hochgeladen.

,,Ich sehe was" ist sensationell. Lisa Fitz geht wohl so weit wie noch nie: Sie nennt die Namen ,,Rothschild, Soros, Rockefeller und Consorten". Aber auch die ganze unheimliche Atmosphäre des Stücks und der Text sind genial. Hat das Zeug, zum Lied des (noch viel zu kleinen) Widerstands zu werden.
Ich werde Lisa Fitz ewig dankbar sein, dass sie als erster Promi in einem Mainstream-Magazin mein Buch ,,Das Kapitalismus-Komplott" mit folgenden Worten gelobt hat:
Das Buch ,,Das Kapitalismus-Komplott" von Oliver Janich deckt spannend alles auf, was Sie wissen wollen, so überzeugend klar in Argumentation und Quellenangaben, dass dem Leser der Atem stockt. The Politshow must go on. Nach Lektüre dieses Zündstoffs werden Sie keinem Darsteller in den doppelbödigen Inszenierungen mehr vertrauen wollen, aber darüber nachdenken: Wie Sie sich wehren.
Seitdem hat sie verstärkt Truther-Themen in ihre Programme eingebaut – nicht zum Wohlgefallen der Entscheider in den Anstalten. Daher ist es wichtig, in ihre Vorstellungen zu gehen und ihre Platten zu kaufen um sie zu unterstützen.

Einige Textproben:

ZitatDer Schattenstaat, die Schurkenbank, der Gierkonzern,
Wer nennt die Namen und die Sünden dieser feinen Herrn.
Rothschilds, Rockefeller, Soros & Consorten,
die auf dem Scheißeberg des Teufels Dollars horten.

Die Masterminds und grauen Eminenzen
JP Morgans, Goldman Sachs u. deren Schranzen,
Waffenhändler, Spekulanten, Militär,
Geheimdienste, Spione und noch mehr.

Die elitären Clubs der bösen Herrn,
denen liegt dein kleines Einzelschicksal – so fern.
Es gibt sowieso zu viele Esser,
ohne die Vielen geht´s den Wenigen besser.

Hier ein etwas älterer Beitrag über eine Autobiographie von ihr, in der Süddeutschen.


http://www.sueddeutsche.de/bayern/kabarettistin-lisa-fitz-und-ihre-biografie-fuer-einige-wochen-das-ex-fickluder-der-nation-1.1136495-3

ZitatDerlei Zoten und Anekdoten gibt es reichlich im Buch, auch Lebensweisheiten aus dem Erfahrungsschatz der Fitz, manchmal lustig, bisweilen auch nervig. Ihre Weltsicht, so scheint's, ist nicht sehr komplex: Die meisten Männer sind liebestolle Deppen, die meisten Frauen aber auch nicht besser, weil dumme Hascherl. So einfach kann das Leben sein.

Ziemlich am Anfang des Buches wird die kleine Lisa von der Mutter gefragt, was sie denn später einmal werden wolle. "Kasperl", sagt sie, der gewitzte, siegreiche Typ aus dem Kasperltheater eben, der die Leute so schön unterhält. Später im Buch stellt sie befriedigt fest, dass sie dieses Berufsziel erreicht hat.

Und damit hat sie wohl auch irgendwie recht. Man muss das bloß nicht in jeder Hinsicht so positiv sehen wie Lisa Fitz.








Belbo

Fischblog über die Hysterie um die "Menschenversuche" mit Stickoxiden, und deren Notwendigkeit.

http://www.spektrum.de/news/skandal-oder-normal/1536637

ZitatMenschenversuche sind kein Skandal. Im Gegenteil, in der Medizin sind sie Alltag, wenn es darum geht, neue Medikamente zu entwickeln. Schlagzeilen jedoch macht nun ein Experiment, bei dem die Versuchspersonen nicht etwa einen hoffnungsvollen Wirkstoffkandidaten testeten, sondern einen Stoff, der vor allem in Dieselmotoren entsteht: Stickstoffdioxid. Besonders in den Städten ist das Molekül NO2 in geringen Mengen fast überall nachzuweisen – leider, denn konzentriert ist das rotbraune Gas ätzend und sehr giftig.

Belbo

Onkel Michael über Tierheiler

https://onkelmichael.wordpress.com/2018/01/30/immer-druff-oder-darf-der-das-dass-der-das-darf/

ZitatIch selber werde ja bei derart medial hochgejubelten Wunderheilern immer skeptisch. Und wenn dann noch mystische Fähigkeiten à la ,,Nervenfühlen" im Spiel sind, dann schrillen bei mir alle Alarmglocken. Derartiger Hokuspokus ersetzt keine fundierte medizinische Ausbildung. Tamme Hanken hatte ja bis zum Dezember 2010 an sogenannten ,,Kummertagen" auch Menschen behandelt, bis er dies von einem Tag auf den anderen einstellte. Warum? Die Behörden sind eingeschritten und haben ihm dies untersagt. Die Behandlung von Tieren allerdings behielt er bei. Und da stoßen wir genau in den ersten Teil des Problems!

Belbo

http://marinaweisband.de/ueber-strukturellen-antisemitismus/

Zitat3) KRITIK AM KAPITALISMUS IST NICHT GLEICH STRUKTURELL ANTISEMITISCHE KAPITALISMUSKRITIK
ZitatDie Kritik am ,,raffenden Kapital", oder am ,,Finanzkartell", wie es im Plakat oben so schön heißt, hat sich seit dieser Zeit nicht geändert. Es wird von einer mächtigen Gruppe ausgegangen, die all das Geld rafft und uns arme, kleine, machtlose Bürger um unseren ehrlich verdienten Lohn betrügt. Während es absolut richtig ist, das kapitalistische System, Ungerechtigkeiten in der Welt, Kluft zwischen Arm und Reich und Ausbeutung zu hinterfragen, gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen dieser Kritik am Kapitalismus und dem Aufbegehren gegen ein ,,Finanzkartell": Letzteres geht davon aus, dass die Ausbeutung irgendwo zentral  geplant ist, ,,verschworen". Darum ja auch die Krake: viele Arme, die von überall her in der Welt ihren Einfluss nehmen, aber nur ein Kopf!

Belbo

http://www.spektrum.de/kolumne/der-denkfehler-der-reichsbuerger/1537515

Zitat2017 wurden laut BKA in Deutschland insgesamt 771 politisch motivierte Straftaten durch "Reichsbürger" begangen: durch Menschen, die glauben, die Bundesrepublik Deutschland gebe es nicht oder sie sei illegitim. Häufig führen diese Überzeugungen ihre Anhänger dazu, mehr oder minder amüsante "Maßnahmen" zu ergreifen und zum Beispiel ihr Nummernschild kopfüber am Auto anzuschrauben.
Durch ihre Onlinepräsenz und einige blutige Zwischenfälle stehen Reichsbürger inzwischen im Interesse der Öffentlichkeit. Dass manche von ihnen gefährliche und oft kriminelle Rechtsextremisten sind, dass ihre Überzeugungen abwegig sind und sich leicht widerlegen lassen, ist keine Sache der Philosophie. Allerdings können wir mit philosophischen Mitteln beschreiben, was der grundlegende Denkfehler ist, der die Überzeugungen dieser Menschen begleitet./quote]


ajki

Unter Umständen problematisch, weil da möglicherweise irgendwelche Paywall-Layer den Zugang unmöglich machen:

Übermedien, Mirko Lorenz, 2.2.2018:

Die besten Geschichten schreibt der Diätmittel-Hersteller selbst

Konkret gehts um "Frauenzeitschriften" wie zum Beispiel "Alles für die Frau" (Bauer-Verlag, einer der fettesten player überhaupt in diesem Geschäft, 2kommanochwas Mrd. Umsatz) und dabei um Werbeartikel für Beauty, Wellness, Fitness, Diäten, "Gesundheitstipps" etc. Mit "Werbeartikel" sind hier spezielle Formen gemeint, die eine Bindung durch Anknüpfung verfolgen, d.h. der Artikel ist aufgehängt an einem persönlichen Beispiel, das der "Zielgruppe" Identifikationsmöglichkeit anbietet und das jeweilige Produkt lobend beschreibt und benutzt.

Zitat von: ÜbermedienEine Redakteurin der Zeitschrift schildert uns aber, dass von journalistisch unabhängigen Berichten keine Rede sein kann. Vor gut einem Jahr hat "Alles für die Frau" das Design dieser Seiten geändert. Damals sei das Blatt auch dazu übergegangen, die Artikel direkt von den Diät-Anbietern verfassen zu lassen. Während diese bislang nur die Probanden auswählen durften, liefern sie seither sowohl die Bilder als auch die Texte. Die Redakteure müssen die Artikel nur noch ins Redaktionssystem einpflegen und sich um Kleinigkeiten kümmern.
(Hervorhebung nicht im Text, mit "schildert uns" ist der Übermedien-Redakteur gemeint)

Arnie täte nun sagen: "Who woulda've thunk...."
every time you make a typo, the errorists win

Peiresc

Zitatdie Artikel direkt von den Diät-Anbietern verfassen zu lassen.
In Deutschland liegt man hoffnungslos zurück: in Amerika werden die Gesetze/Verordnungen direkt von der Industrie verfasst. Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen - es ist nur noch keine modernisierte Haudrauf-Formel dafür in Umlauf.

Wir werden uns einst nach diesen seligen Zeiten zurücksehnen.

ajki

Zitat von: Peiresc am 03. Februar 2018, 09:52:00
In Deutschland liegt man hoffnungslos zurück

Naja... weiß nicht/glaube nicht, ob/dass wir Hintertupfinger in dieser Sache wirklich so abgehängt sind.

Wie man anläßlich der beliebten Glühfosaht-"Diskussion" einmal mehr schön hat erleben konnte (anderes beliebtes Beispiel war der Diesel und sein Skandal), wurde von verschiedensten hochanständigen Lobbygruppen in allen Parlamenten Europas klar dargelegt und bewiesen, dass von der EU-Ebene herunter bis in die Stadtteil-Versammlungen alle Gesetze, Verordnungen, Grenzwerte, Normen, Messvorschriften uswusf. komplett durch die verschiedensten unanständigen Lobbygruppen bezahlt, geschrieben und implementiert wurden.

Das einzige Restproblem im Zusammenhang ist das jeweilige Adjektiv "anständig"/"unanständig". Das muß auf Dauer irgendwie noch weg, weil die anständigen Lobbygruppen ja ebenso alle Gesetze, Verordnungen,... bezahlen, schreiben und implementieren.
every time you make a typo, the errorists win

Belbo

Die Stiftung Warentest über Hausmittelchen und rezeptfreie Medikamente. Mit hilfreicher Übersichtsliste.

https://www.test.de/Medikamente-Diese-beliebten-Arzneimittel-sind-wenig-geeignet-4611718-0/

ZitatGeht es um Erkältung, Halsweh, Verstopfung oder Sodbrennen, sind rezept­freie Arznei­mittel sehr beliebt. Unter den prominenten Medikamenten sind aber viele wenig geeignet. Das zeigen die Bewertungen der Stiftung Warentest

Belbo

http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/organisierte-trolle-101.html

ZitatReconquista Germanica ist eine virtuelle Trollfabrik, die bereits im Wahlkampf die AfD unterstützte. Sich selbst bezeichnet RG als satirisches Projekt von Gamern. Tatsächlich koordinieren Rechtsradikale hier gezielte Online-Attacken.
Im "Nachrichtenzentrum" sammeln sie Presseberichte. In einer anderen Untergruppe produzieren sie täglich Dutzende von sogenannten Memes; manipulierte Fotos oder kurze Bildsequenzen, die über die sozialen Netzwerke ausgespielt werden, um Stimmung zu machen. Zumeist richten sich die Memes gegen Angela Merkel, Flüchtlinge oder etablierte Medien.

Belbo

https://scilogs.spektrum.de/beobachtungen-der-wissenschaft/schnelles-und-langsames-denken-von-anekdoten-und-evidenzbasiertem-wissen/

ZitatSchnelles und langsames Denken – von Anekdoten und evidenzbasiertem Wissen

ZitatDass wir Menschen bei zeitlich korrelierenden Ereignissen schnell in kausalen Kategorien denken, mag unser evolutionäres Erbe sein. Wer das Rascheln von Blättern kausal mit einem Löwen in Verbindung brachte, anstatt mit dem (sehr viel wahrscheinlicheren) Wind, hatte mehr Chance, unser Vorfahr zu werden. Ein Fehlalarm kostete den Menschen nicht viel, ein Löwe jedoch meistens das Leben. Entsprechend verarbeiten wir Informationen heute. Doch oft genug liegen wir mit unseren schnellen, instinkt- und gefühlsgetriebenen Schlüssen falsch, wie uns der Nobelpreisträger Daniel Kahneman in seinem lesenswerten Werk ,,Schnelles Denken, langsames Denken" eindrucksvoll darlegt. Gehen wir einer Sache auf den Grund und untersuchen sie in ihren Einzelheiten – Kahneman spricht hier von ,,langsamem Denken" – so kommen wir oft zu ganz anderen Schlussfolgerungen


ZKLP

Falls Ihr noch was zum Thema "Glyphosat" wollt:

https://www.agrarheute.com/pflanze/glyphosatverbot-zehn-jahren-kein-mehr-biodiversitaet-542593
ZitatFazit des Wissenschaftlers [Prof. Jan Petersen von der TH Bingen] auf den gesellschaftlichen Effekt eines Glyphosatverbots:
  • ++ weniger Wirkstoff in Oberflächengewässern
  • o Kein Biodiversitätsgewinn
  • - Treibhausgasemissionen
  • - Hochwasserschutz
  • -- höhere Gewässerbelastung durch andere Wirk- und Nährstoffe
  • -- Nitratbelastung
  • -- Erosion
  • -- volkswirtschaftlicher Verlust durch niedrigeres Einkommen und höherer Importbedarf

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ZKLP

Focus online: Steven PinkerHarvard-Professor ist sich sicher: Der Menschheit geht es so gut wie nie

ZitatKlimawandel, Terrorismus, Armut und Angriffe auf die Demokratie. Für viele Menschen steht fest: Die Welt wird immer schlechter. Falsch, sagt der Psychologe Steven Pinker aus Harvard.
Er ist sogar vom Gegenteil überzeugt: Die Welt werde immer besser – und das schon seit 200 Jahren. Um das zu beweisen hat er riesige Datenmengen in einem 500-seitigen Buch zusammengetragen.

Das Buch ist dieses hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Enlightenment_Now
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/enlightenment_now/steven_pinker/EAN9780141979106/ID81774631.html (ausführliche Leseprobe, hab ich aber nicht gelesen)
ISBN 9780141979106

Deutsche Übersetzung erscheint wohl erst Ende September.  :(