Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Cannabis auf Rezept

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Spielkind, 09. Mai 2017, 12:21:55

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Zitat von: Peiresc am 28. März 2021, 17:03:36
Zitat von: Sauropode am 28. März 2021, 16:54:58
Nun, THC steigert z.B. den Appetit. Das ist für Menschen, die in die Gefahr einer krankheitsbedingten Kachexie geraten, durchaus eine Hilfe.

Steigert es auch den Appetit von Menschen, die z. B. an zuckerbedingten Nervenschmerzen und Neigung zur Körperfülle leiden?

Jedenfalls meinen und das reicht mir. Als Nichtraucher nehme ich Cookies und der gepflegte Fressanfall danach ist sicher. Es ist ein deutlicher Unterschied, wenn man weder Appetit noch Hunger hat.

Haben Menschen mit Kachexie eine Neigung zu Körperfülle?

Peiresc

Zitat von: Sauropode am 28. März 2021, 20:01:40
Haben Menschen mit Kachexie eine Neigung zu Körperfülle?

Die Frage ist eher, ob die hier erwünschte Wirkung nicht bei einer anderen propagierten Indikation eine unerwünschte ist, aber das nicht weiter erörtert wird oder klärbar ist.

Sauropode

Es gibt halt bei allen Mitteln Kontraindikationen.

Peiresc


Sauropode


Konrad Husten

Eine Freundin hat mir dies hier ausgegraben.
Hoffe das hilft. Ich kann das kaum lesen.

Prevention of Diet-Induced Obesity Effects on Body Weight and Gut Microbiota in Mice Treated Chronically with ?9-Tetrahydrocannabinol
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0144270
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

Peiresc

Zitat von: Konrad Husten am 28. März 2021, 20:57:48
Hoffe das hilft.

Nicht wirklich.
ZitatWas sagt Steven Novella dazu?
Zitat
Pictured: Test subjects probably not worth a press release.


Konrad Husten

Leuchtet ein. Bin ja auch keine Maus.
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

simpel

Zu Schmerztherapie gibt es zB. dieses Review
Cannabis-based medicines for chronic neuropathic pain in adults
"...Psychiatrische Störungen traten bei 17% der Teilnehmer unter Verwendung von Arzneimitteln auf Cannabisbasis und bei 5% unter Placebo auf ...Wir sind unsicher, ob pflanzliches Cannabis die mittlere Schmerzintensität verringert (sehr minderwertige Nachweise). Kräuter-Cannabis und Placebo unterschieden sich nicht in der Verträglichkeit (sehr minderwertige Evidenz).

Schlussfolgerungen der Autoren: Der potenzielle Nutzen von Cannabis-basierter Medizin ....bei chronischen neuropathischen Schmerzen könnte durch ihre potenziellen Schäden aufgewogen werden. ..."


Zur Wirkung bei Übelkeit und Magendarm-Problemen
Role of cannabis in digestive disorders
"... die Rolle von Cannabis in Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse sowie andere GI-Symptome wie Übelkeit und Erbrechen, Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom, Anorexie, Gewichtsverlust und chronische Bauchschmerzen. ...., bleibt die klinische Wirksamkeit von Cannabis und seinen Bestandteilen bei verschiedenen GI-Störungen unklar."

und

Cannabinoids for Medical Use: A Systematic Review and Meta-analysis
"Schlussfolgerungen und Relevanz: Es gab mäßige Belege für die Verwendung von Cannabinoiden zur Behandlung von chronischen Schmerzen und Spastik. Es gab minderwertige Hinweise darauf, dass Cannabinoide aufgrund von Chemotherapie, Gewichtszunahme bei HIV-Infektionen, Schlafstörungen und Tourette-Syndrom mit einer Verbesserung von Übelkeit und Erbrechen verbunden waren. Cannabinoide waren mit einem erhöhten Risiko für kurzfristige Nebenwirkungen verbunden.

Ich hab mich lange mit Cannabinoiden aus eigenem Interesse heraus beschäftigt und verfolge es auch noch immer ob nicht mal was handfestes herausgefunden wird. Leider bis jetzt nicht so richtig.
Ich befürchte es verhält sich mit Cannabinoiden genauso wie mit Kurkuma. Das gehört zu den sog. 'PAINS" die Abkürzung für Pan-assay interference compounds.
So werden chem. Verbindungen genannt die bei "high-throughput screens" (Hochdurchsatz-Screenings) auffallen.
Bei einem Hochdurchsatz-Screening werden automatisiert zehntausenden bis Millionen von biochemischen, genetischen oder pharmakologischen Tests an den unterschiedlichsten Substanzen durchgeführt, z.B. auch solchen die in der "Naturheilkunden" benutzt werden.  Die PAINS sind dann solche Verbindungen die sehr unspezifisch aber sehr oft mit einer viel zahl von unterschiedlichen Substanzen reagieren. Gesucht werden aber gerade Wirkstoffe die spezifisch reagieren.

Wirkt z.B- (d.h "setzt an) eine Substanz sehr breit, trifft in Individuen auch noch die je Unterschiede wird die Wirkung so verwaschen werden, dass man keine klaren Wirkungen mehr differenzieren kann.

Was die Cannabinoiden anbetrifft treffen sie ja auf das körpereigene Cannabinoid-System. Das kann allerdings individuell sehr unterschiedlich sein, hier verlässliche Daten zu bekommen, brauchts ja auch immer noch Vergleichsgruppen. Eine gute Studie kann ich mir da nur schwer vorstellen.



Konrad Husten

Zu mindestens von der stimmungsaufhellenden Wirkung bin ich selber überzeugt. Ob das jetzt reicht, um es als Medikament an zu sehen, mag ich nicht einschätzen.

Die durchwachsene Datenlage und die Mythen die sich um Hanf gebildet haben, lassen es in keinem guten Licht erscheinen. Da ich für die relegalisierung bin, wünsche ich mir mehr Seriösität bei dem Thema.

Meiner Meinung nach, schafft die Illegalität mehr Probleme, als sie jemals lösen könnte. Und ich würde das Dogma des Anslinger lieber heute als morgen fallen sehen. Zu mal es auch eine rassistische Dimension hat.

Was den medizinischen Nutzen an geht, bin ich ziemlich ratlos. Es hilft mir irgendwie. Aber das behaupten Homöopathen eben auch.

Die Hanflobby benutzt das Thema Medizin als Brückenkopf, um positive Assoziationen zu wecken. Das braucht es eigentlich nicht. So schlimm ist der Hanf nun wirklich nicht. Reicht ja eigentlich als Argument pro Hanf.
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

Sauropode

Zitat
So schlimm ist der Hanf nun wirklich nicht.

Wenn es darum ginge, müsste Alkohol und Tabak völlig verboten werden.

Konrad Husten

Zitat von: Sauropode am 13. April 2021, 16:10:20
Zitat
So schlimm ist der Hanf nun wirklich nicht.

Wenn es darum ginge, müsste Alkohol und Tabak völlig verboten werden.

Vielleicht kommt das ja auch noch. Die Destruktivitität der Moralisten kennt keine Gnade. Wenn etwas Spaß macht gehört es verboten. Gott mag das nicht und Jesus weint, wenn wir uns was ein Schmeißen.

Zwischendurch bin ich auch mal fröhlicher Trinker. Schande über mein Haupt.

Der Abstinenz-Gedanke ist absurd!
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

Sauropode

Alkohol verursacht ja tatsächlich viele Todesopfer, direkt und indirekt. Vor diesem Hintergrund ist das Cannabisverbot nicht nachvollziehbar.

Nogro

ZitatAlarmierend! Zahl der Cannabis-Toten in Deutschland wieder nicht gesunken

https://www.der-postillon.com/2019/04/null.html
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Konrad Husten

Zitat von: Sauropode am 13. April 2021, 19:35:06
Alkohol verursacht ja tatsächlich viele Todesopfer, direkt und indirekt. Vor diesem Hintergrund ist das Cannabisverbot nicht nachvollziehbar.

Das ist vollkommen korrekt.

Unverständlich ist es aber auch schon durch die Geschichte der Cannabis Prohibition. Die Weltweit ratifizierte Single Convention on Narcotic Drugs wurde maßgeblich von einem gewissen Harry Jacob Anslinger voran getrieben, der später in seiner Biographie angegeben hatte, dass auch rassistische Motivation gab. Daher wurde in einer Kampagne gegen Cannabis (Reefer Madness) auch hauptsächlich von Marihuana gesprochen, um Hanf als Droge der mexikanischen Minderheiten oder der schwarzen Bevölkerung zu framen.

Anslinger gab sich aber mit der Cannabis Prohibition in den USA nicht zufrieden. Absurd, dass die Prohibition nun genau in ihrem Mutterland wieder bröckelt. Aber mir ist das eigentlich egal, hauptsache sein Dogma bröselt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_J._Anslinger

https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitsabkommen_%C3%BCber_die_Bet%C3%A4ubungsmittel

https://de.wikipedia.org/wiki/Reefer_Madness



Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!