Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Feedback zu einem Blogartikel von 2010 - Plastikschamanen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Crashpaddy, 21. September 2023, 17:17:02

« vorheriges - nächstes »

Crashpaddy

Hi,
bin gerade bei einer Internetsuche nach einem ehemaligen WG - Mitbewohner auf einen Artikel in eurem Blog aus dem Jahr 2010 gestoßen, der sich mit Plastikschamanen und im Speziellen mit den Jacobs und Christian Vogel beschäftigt.
https://blog.psiram.com/2010/01/gaia-pfad-andreas-und-jeannette-jacobs/
Da die Kommentarfunktion dort geschloßen ist, ein kurzes Feedback zu C.V.,  meinem ehemaligen WG - Mitbewohner. ;)

In dem Artikel wird erwähnt, daß C.V. über sich selbst behauptet, ein Schüler von Archie Fire Lame Deer gewesen zu  sein. Das dürfte nicht richtig sein.
Lame Deer ist laut Wiki im Januar 2001 verstorben, C.V. wohnte bis ca. Juni/Juli 2000 einige Jahre in einer WG im Münchner Osten, zusammen mit mir und einem weiteren WG - Mitbewohner.
In dieser Zeit hatte er niemals erwähnt, mit einem Medizinmann (oder namentlich Lame Deer) in Kontakt zu sein oder eine "Ausbildung" zu machen. C.V. arbeitete damals seit mehreren Jahren in der Gastronomie, einige Zeit davor hatte er eine Umschulung in der Werbebranche gemacht.   
Er fiel zwar dadurch auf, daß er gelegentlich Osho Sprüche zitierte und auch eine großer Fan der Castaneda Bücher war, aber in einer  "Ausbildung" oder Kontakt zu einem Medizinmann befand er sich damals jedenfalls nicht.
Ich bezweifle stark, daß er in der Zeit von August 2000 - Januar 2001 (5 Monate) eine Ausbildung zum Medizinmann bei Lame Deer überhaupt absolviert hat. Vielleicht hatte er einen Vortrag o.ä. besucht, aber ich zweifle stark an, daß eine Ausbildung stattgefunden hat.

Das als kleine Beigabe und Hintergundinformation zu eurem Artikel.  Interessant zu lesen, daß er es mit dieser Augenwischerei zu einem Artikel bei euch "geschafft" hat oder etwas deftiger ausgedrückt: "Wie man mit Sch**** Geld machen kann."  :-X

Conina

Wir sind eine Internetnische und die Plastikschamanen sind extra nochmal ein Nischenthema für uns.

Um ins Wiki zu kommen, muss man sich mehr anstrengen und schlimmere Sachen anstellen.

Schön, dass Du uns gefunden hast.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Crashpaddy

Das bezog sich natürlich auf den Blogartikel, für einen Wikieintrag ist er freilich zu harmlos. ;)
Ist halt eine der vielen Facetten der Esoterik, in der es ja unzählige ,,Spielarten" gibt, die aber alle auf Bullshit rauslaufen.

Euer Wiki war mir schon desöfteren eine große Hilfe, v.a. in Bezug auf Neurechte und Verschwörungsideologien.
Euren Blog hatte ich allerdings noch nicht auf dem Schirm, den hab ich aber nun abonniert.

Danke für eure Arbeit!  :2thumbs: