Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wahlkampf 2017

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 21. November 2016, 16:48:19

« vorheriges - nächstes »

Gimpel

Zitat von: iru am 12. Mai 2017, 08:33:48
Spielen die Freien Wähler in NRW eigentlich irgendeine Rolle? Die sind bei mir im Wahlomat auf Platz eins  :o (bei den Themen, bei denen ich mich als Nicht-NRWler nicht auskenne habe ich "neutral" geklickt.
"Die Partei" ist leider auf dem letzten Platz gelandet. :(
Die Freien Wähler erzielten bei der Wahl 2012 0,2%, daran dürfte sich auf Landesebene nicht allzuviel ändern.

Ich hab keine Ahnung, wie der wahl-o-mat Übereinstimmungen ermittelt, bei der PARTEI dürfte das aber nur begrenzt möglich sein. "Investieren in NRW? *lol*" als Position zu privaten Investoren bei Verkehrsinfrastrukturprojekten lässt doch einigen Interpretationsspielraum.

lanzelot

Tatsächlich spielen FWG's auf Landesebene überhaupt keine Rolle. Im kommunalen Sektor schon mal.


Nicht_Peter

Das nennt man mal eine Abwahl! Von 39 auf 31 und von 11 auf 6 Prozent innerhalb von fünf Jahren... Galt NRW bisher nicht als sichere rote Hochburg?

lanzelot

Zitat von: Nicht_Peter am 14. Mai 2017, 17:13:32
Das nennt man mal eine Abwahl! Von 39 auf 31 und von 11 auf 6 Prozent innerhalb von fünf Jahren... Galt NRW bisher nicht als sichere rote Hochburg?
Auf Landes- und Kommunalebene tiefrot, bis auf eine kurze Episode mit Hr. Rüttgers.
So treten sie aber auch auf. 

Mister 100 % war etwas blass um die Nase. Das waren jetzt 3 Klatschen nacheinander. Sehnt sich da wer wieder nach seinem 365-Tage-Tagegeld-Job.
Und 6 % für die Grünen sind 7 % zu viel. Erstaunlich das Polit-Klingonen wie Löhrman (die Herrin der G8-Scharade) und die Chef-Schamanin und Paramedizin-Fan Steffens immer noch 6% erhalten. Beuruhigend.
ZitatIch mache mich als Ministerin dafür stark, dass in unserem Gesundheitssystem und damit in der Schulmedizin auch Alternativmedizin wie die Homöopathie integriert wird. Ich denke, das ist wichtig, damit nicht nur einzelne Symptome behandelt werden, sondern der Mensch als Ganzes. Zum Glück gibt es schon viele Ärztinnen und Ärzte, die genauso arbeiten, bei denen auch Arnica C30 längst fester Bestandteil der Praxis ist."
Also kann man die Partei auch nur als Ganzes behandeln und ganzheitlich abwählen.

Bin mir aber recht sicher, dass es evtl. lange dauern wird bis Konstellationen klar sind, je nachdem, wie die Linken abschneiden, wenn die knapp scheitern werden die gewiss  prüfen lassen. 

Was mich immer noch etwas stört ist die Wahlbeteiligung, mit fast 66% zwar um einiges besser als 2012, aber bei 13.1 Millionen Wahlberechtigten sind das immer noch eine ganze Menge Nicht-Wähler.
Viele sind am meckern und schimpfen, gehen aber nicht zur Wahl, obwohl von rechts nach links alles geboten ist.

Scipio

Vielleicht mal eine aktuelle Wasserstandmeldung zur kommenden Bundestagswahl:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article167683207/AfD-bundesweit-drittstaerkste-Kraft-Gruene-abgeschlagen.html

ZitatWeniger als sechs Wochen sind es noch bis zur Bundestagswahl. In einer aktuellen Umfrage kann sich die AfD von den übrigen kleinen Parteien absetzen. Für die SPD keimt Hoffnung auf, die Grünen bleiben deutlich zurück.

Bemerkenswert finde ich ja das sehr gute Abschneiden der Union. Hätte ich nicht mit gerechnet.


Lt.Havoc

10 % für AFD ist immer noch zu viel, hoffe das die am Ende nicht so viele stimmen bekommen werden.

Peiresc



:skeptisch:

Das muss mir erst mal einer nachmachen.

Scipio

Zitat von: Peiresc am 02. September 2017, 18:20:24


:skeptisch:

Das muss mir erst mal einer nachmachen.

Mein Ergebnis sah ähnlich aus. Ischwörr!

Scipio

https://www.merkur.de/politik/bundestagswahl-2017-afd-in-neuer-umfrage-drittstaerkste-kraft-aktuelle-prognose-zr-8076933.html

ZitatWie eine Umfrage von Infratest dimap am 31. August 2017 ergab, legt die AfD um einen Prozent zu und landet bei 11 Prozent. FDP (8 Prozent) und CDU/CSU (37 Prozent) verlieren unterdessen einen Punkt im Vergleich zur letzten Infratest-Umfrage.

Bei der AfD und ihren Unterstützern dürften die Sektkorken knallen......

Hervorhebung durch mich.

MrSpock

Nun  ja, Prognosen bleiben Prognosen. Ähnlich wie "Trump wird nie gewählt" oder "Der Brexit ist ausgeschlossen".

Ich warte auf den 24.09., 18:00 Uhr und bin auf die Hochrechnung gespannt.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

CDU/CSU76.32 %
FDP68.42 %
Grüne57.89 %
SPD55.26 %
Piraten52.63 %
Linke36.84 %

.....beim Science-o-Mat

http://science-o-mat.de/

Typee

Kein Witz, kein Gag der "Partei":

"Wir steh'n auf Bikinis". Das haben die tatsächlich selbst gemacht.

Der Spruch gehört (selbstverständlich mit dem Deppen-Apostroph!) quer auf jeden Gauland geklebt.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Scipio

Erste Hochrechnungen:

https://www.merkur.de/politik/bundestagswahl-2017-afd-holt-13-3-prozent-hochrechnung-und-ergebnis-zr-8076933.html

ZitatBundestagswahl 2017: Zweite Hochrechnung (ARD 18.35 Uhr)

CDU/CSU 32,9 Prozent

SPD 20,2 Prozent

AfD 13,3 Prozent

Grüne 9,3 Prozent

FDP 10,5 Prozent

Linke 9,0 Prozent

Bundestagswahl 2017: Zweite Hochrechnung (ZDF 18.38 Uhr)

CDU/CSU 33,3 Prozent

SPD 20,9 Prozent

AfD 13,2 Prozent

Grüne 9,4 Prozent

FDP 9,9 Prozent

Linke 9,0 Prozent

RainerO

Now you have the salad!
Ich verbitte mir in Zukunft die herablassenden Kommentare über die Dummheit der Österreicher,
FPÖ zu wählen... ;-)

Scipio