Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Max P

Es wird immer doller...

Zitat,,Amerikanische Hunger Games": Migranten sollen in bizarrer Show um US-Staatsbürgerschaft kämpfen
https://www.fr.de/politik/ministerin-noem-unterstuetzt-reality-show-migranten-sollen-um-us-buergerschaft-kaempfen-zr-93735565.html
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

Daggi

Der overrated Elon Musk rudert bei seinem AI-Grok zurück. Denn zuletzt meldete Grok plötzlich bei Nachfrage zu den beim Holocaust umgebrachten Menschen, daß angeblich die Zahl von 6 Millionen umgebrachten Juden nicht sicher sei. https://www.rollingstone.com/culture/culture-news/elon-musk-x-grok-white-genocide-holocaust-1235341267/ (passt ja auch zu seinem Hitlergruß).

Jetzt heißt es aber am Freitag von Musk:

"My skepticism about Holocaust figures was due to an unauthorized change to my programming"

Irgendsowas wie jemand hat da unerlaubt bei meinem Grok rumgehackt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und bsw: jetzt ist die Wikipedia noch mehr im Visier. Einer der Aktivisten ist der Republikaner Ed Martin:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ed_Martin_(Missouri_politician)

Max P

"Trump dreht frei" ist nun wirklich nicht breaking news, aber hier inszeniert er erneut ein bizarres Schauspiel mit dem südafrikanischen Präsidenten Ramaphosa:

Adolf Hitler

HAL9000

Zitat von: Max P am 22. Mai 2025, 12:21:01"Trump dreht frei"
Vielleicht sollte man der Hohlbirne mal ein wenig Geschichtsnachhilfe geben und erklären,
dass die Gründung der USA auf einem Genozid beruht. Und zwar auf einem echten und nicht
auf einem von rechten VTlern herbeiphantasierten.

Ich gehe zwar davon aus, dass das wieder hauptsächlich eine Inszenierung für seine Fanbase war,
ein unwürdiges Schauspiel ist es so oder so.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Juliette

Bei der Lektüre kommt einem gleich das Frühstück wieder hoch:

ZitatEs ist eine Attacke, die sich lange angekündigt hatte – nun könnte es ernst werden. Der Trump-nahe US-Staatsanwalt Ed Martin hat ein Schreiben an die freie Enzyklopädie Wikipedia geschickt. Damit will er nach eigenen Angaben feststellen, ob die Muttergesellschaft der Website, die Wikimedia Foundation, fälschlicherweise den Status der Gemeinnützigkeit innehat. Der Vorwurf: Angeblich herrschten bei Wikipedia Propaganda und Einflussnahme aus dem Ausland.

In einem Schreiben, das die ,,Washington Post" veröffentlicht hat, fordert Martin Wikimedia auf, bis zum 15. Mai detaillierte Informationen über die eigenen redaktionellen Prozesse und Sicherheitsmaßnahmen vorzulegen. Auch will der US-Staatsanwalt wissen, wie Wikipedia seine Informationen vor ausländischen Akteuren schützt.

Martin meint: ,,Wikipedia erlaubt die Manipulation von Informationen auf seiner Plattform, darunter die Umschreibung wichtiger historischer Ereignisse und biografischer Informationen über aktuelle und ehemalige US-amerikanische Staatsführer sowie andere Angelegenheiten, die die nationale Sicherheit und die Interessen der Vereinigten Staaten betreffen." Und weiter: ,,Die Verschleierung von Propaganda, die die öffentliche Meinung beeinflusst, unter dem Deckmantel der Bereitstellung von Informationsmaterial steht im Widerspruch zur 'pädagogischen' Mission von Wikimedia."  ...

Der Fall ist auf gleich mehreren Ebenen bemerkenswert. Zum einen, weil es nicht der erste seiner Art ist. Martin hatte in den vergangenen Wochen gleich mehrere Schreiben an wissenschaftliche Publikationen geschickt – betroffen waren laut einem Bericht von NPR mehrere medizinische Fachzeitschriften. Auch ihnen schickte der Jurist lange Fragenkataloge und warf ihnen vor, in wissenschaftlichen Debatten angeblich ,,Partei zu ergreifen". Die Schreiben werden als Einschüchterungsversuche wahrgenommen.

Interessant ist der Fall aber auch wegen Martin selbst. Der heutige US-Staatsanwalt, der Wikipedia nun Propaganda vorwirft, hatte sich nämlich lange Zeit selbst an ebensolcher beteiligt. Zwischen 2016 und 2024 hatte Martin als republikanischer Politiker ganze 150 TV-Auftritte in russischen Staatsmedien wie RT und Sputnik. Dort spann er Verschwörungserzählungen, die sich zum Teil gegen die USA selbst richteten und russische Narrative aufgriffen.

Martin zweifelte auch das Ergebnis der Präsidentschaftswahl 2020 an und setzte sich für diejenigen ein, die im Januar 2021 das Kapitol gestürmt hatten. Im Januar 2025 machte Donald Trump ihn zum interimistischen US-Staatsanwalt für den District of Columbia. Damit vertritt er die Bundesregierung vor dem dortigen Bezirksgericht. Er ist der erste US-Staatsanwalt für DC seit mindestens 50 Jahren, der ohne Erfahrung als Richter oder Bundesanwalt ernannt wurde. Diese eher unrühmliche Information steht übrigens genauso in seinem Wikipedia-Artikel. ...

etc.

https://www.rnd.de/wirtschaft/us-angriff-auf-wikipedia-wie-ernst-steht-es-um-die-freie-enzyklopaedie-NR6CKS3NRBDNTHJ23JMCF5IF24.html
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Juliette

Ups, das hatte Daggi ja schon angedeutet..  ;)
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Max P

Es ging ja schon gestern durch die Medien: Harvard darf keine ausländischen Studierenden mehr aufnehmen, und die, die dort schon eingeschrieben sind, müssen sich andere Unis suchen. Anderen widerspenstigen Universitäten droht das Gleiche.
https://www.rnd.de/politik/trump-regierung-verbietet-harvard-aufnahme-auslaendischer-studierender-JPMYRI64TVMDXNTRRKMGQQH33E.html
Adolf Hitler

HAL9000

Und ab in die nächste Erpressungs-Runde: Trump will ab 1.6. 50% Zoll auf EU-Waren.
― Arthur C. Clarke

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 23. Mai 2025, 14:08:14Und ab in die nächste Erpressungs-Runde: Trump will ab 1.6. 50% Zoll auf EU-Waren.

Das Problem dabei ist: es ist in keiner Weise klar, was er eigentlich erreichen will. Vielleicht will er "Rohstoffabkommen" wie das mit der Ukraine (was ähnliches hat er gerade mit Pakistan vor, habe ich aus den Augenwinkeln mitbekommen), wer kann das wissen.

Aber eines ist klar: seriöse, verständliche - oder auch nur realisierbare - Anliegen kann er nicht haben. Solche zu formulieren ist die dankbare Aufgabe für seine Speichellecker.

Trump ist nicht ohne Beispiel in der Geschichte. Über den Kalifen Al-Hakim wird berichtet:
ZitatHâkim (El H. Biamrillâh), ägypt. Kalif aus dem Hause der Fatimiden, 996-1021, ist berüchtigt als launenhafter Tyrann, durch dessen widersinnige Verordnungen überall Unordnung einriß
----
- At some point, al-Hakim encouraged supporters, including worshipping him as visible God. The Druze Faith is named after one of these supporters, Ismail al-Darazi / ad-Darazi.
- He forbade a particular vegetable, because he believed Abu Bakr, A'isha, and Mu'awiya like it.
- He forbade eating shell fish, fish without scales. He prohibited games of chess (as the Sunni hadiths forbid), and he ordered all dogs killed.

Conina

Eigentlich sollte man das aussitzen und warten, dass ihm sein Volk aufs Dach steigt.

Da die USA gar nicht viel selbst produzieren, dürfte eine ganze Menge Zeug richtig teuer werden

Edit:

Das mit dem Schach haben die Taliban doch auch gerade erst gemacht und Hunddürften bei Islamisten auch eher weniger angesehen sein.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Peiresc

Zitat von: Conina am 23. Mai 2025, 16:11:04Eigentlich sollte man das aussitzen und warten, dass ihm sein Volk aufs Dach steigt.

Ich bin da eher skeptisch, denn es hätte schon genug Gelegenheit dazu gegeben. Gemeinhin befördert materielle Not die Eschatologie, nicht die Rationalität. Die hat nur nach Katastrophen eine Chance, und dann temporär. Die verheerenden Hugenottenkriege hatten zum Edikt von Nantes geführt, und 100 Jahre später, als sie vergessen waren, wurde es vom Sonnenkönig wieder abgeschafft. Heute erleben wir ähnliches mit dem Faschismus. Die unverschämte, kalte Lüge hat gegen die offensichtlichste Realität immer eine Chance, wenn sie nur mit genügend Festigkeit in der Stimme vorgetragen wird.
ZitatWhich Answer minds me of the good Woman, who when her Husband urged in an occasion of difference, I saw it, and shall I not believe my own Eyes? Replied briskly, Will you believe your own Eyes, before your own dear Wife?

Joseph Glanvill, 1668

Tut mir leid, dass das pessimistisch klingt, aber so bin ich nun mal.

Zitat von: Conina am 23. Mai 2025, 16:11:04Das mit dem Schach haben die Taliban doch auch gerade erst gemacht
Ja, da ist auch kein Widerspruch, denn meine Quelle weist selbst darauf hin, dass der sunnitische Hadith (die zweitwichtigste Rechtsquelle nach dem Koran) das fordert.

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 23. Mai 2025, 14:32:56es ist in keiner Weise klar, was er eigentlich erreichen will.

ZitatREPORTER: What are you hoping to achieve with a 50% tariff on the EU?

TRUMP: There is no tariff because what they'll do is they'll send their companies into the US and build their plant

REPORTER: Are you looking for deal?

TRUMP: I'm not looking for a deal. We've set the deal. It's at 50%.

Wer immer einen Sinn darin finden kann, sei willkommen. Importe als solche sind Betrug an Amerika.

Peiresc

Es bleibt ja nicht viel Freude, da bin ich schon mit wenig zufrieden:

ZitatNEW: Two attendees of Trump's crypto VIP reception and dinner last night shared that while the food was good, they were disappointed by the lack of meaningful interaction with the president.

They had hoped for more access and perhaps even a Q&A session for the top wallet holders, but instead, the speech was essentially a reiteration of the U.S.'s goal to become the global leader in crypto.

"He just gave a few remarks and left," one said.

Hihi.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 23. Mai 2025, 14:32:56... es ist in keiner Weise klar, was er eigentlich erreichen will.
Wie jeder Mafia-Boss will er seine Opfer mit Drohungen gefügig machen.
Wer nicht einlenkt, dessen Geschäftsräume werden thermisch saniert.

Dass das mit "baut euer Zeug bei uns" wirtschaftlich in den meisten Fällen vollkommener Schwachsinn ist,
wurde am Besispiel des iPhone schon mehrfach vorgerechnet. Trotzdem droht er Apple mit 25% Strafzöllen,
sollte nicht in den USA gebaut werden.
Ich gehe davon aus, dass Trump keinen (klaren) Plan hat. "Auf die Brust trommeln, brüllen und abwarten,
wer sich davon beeindrucken lässt" schein mir noch der klarste zu sein.
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: Max P am 22. Mai 2025, 12:21:01"Trump dreht frei" ist nun wirklich nicht breaking news, aber hier inszeniert er erneut ein bizarres Schauspiel mit dem südafrikanischen Präsidenten Ramaphosa:

Die Bilder der Toten, die Trump gezeigt hat, stammen - surprise, surprise - gar nicht aus Südafrika.

https://www.n-tv.de/politik/Trumps-Foto-Beleg-fuer-Massenmord-in-Suedafrika-stammt-aus-Kongo-article25787534.html
Adolf Hitler