Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 06. Januar 2021, 23:10:15... Ja, klar.
Billig und vorhersehbar. Der Tweet war sicher schon vorbereitet. Wie lange es wohl dauert, bis Trump das oder ähnliches retweetet?
Das werden noch 2 "interessante" Wochen. Wir beobachten gerade Vorgänge in der "großartigsten Demokratie der Welt".

celsus

Annika Brockschmidt hat den ganzen Vorgang kommentiert.

https://twitter.com/ardenthistorian/status/1346871260643532800

Der Große Präsident will diese Demokratie, die ihn so schändlich verraten hat, brennen sehen. Die Lunte zündet er höchstpersönlich.

ZitatIn der Tat war der Sturm des Kapitols geplant- nicht heimlich, sondern auf rechten Plattformen wie Parler. Es gibt nur eine Erklärung, warum die Polizei nicht früher und härter reagiert hat: sie haben die Bedrohung durch weiße Demonstranten nicht ernst genommen.

Da sehe ich noch eine weitere Möglichkeit: Die Polizei ist "patriotisch" - ein Begriff, der nur noch als Schimpfwort durchgehen kann.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

Zitat von: HAL9000 am 06. Januar 2021, 23:27:33... Wie lange es wohl dauert, bis Trump das oder ähnliches retweetet?
Stand jetzt, mindestens 12 Stunden. Denn Twitter hat ihn so lange gesperrt, mit der Warnung, das Konto bei Wiederholung der Verstöße zu löschen.
D.h., es wird gelöscht werden, in 1 bis 2 Tagen. Denn eins ist sicher: Er wird seine Finger nicht still halten können.
In den Raum gestellt (auch von Republikanern) wird jetzt auch Zusatz 25 der Verfassung, für den Fall, dass der Präsident unfähig und unwillig ist,
seine Arbeit zu tun.

Schwuppdiwupp

Ein Impeachment nach Artikel 25 ist aber nur rein hypothetisch erfolgreich. Bis alle Einsprüche seitens des President eject :ironie: abgewehrt sind, ist der 20. Januar längst vorbei.

Zitat von: celsus am 07. Januar 2021, 01:14:08
Da sehe ich noch eine weitere Möglichkeit: Die Polizei ist "patriotisch" ...

Das ist nicht nur eine Möglichkeit - das ist sogar sehr wahrscheinlich.

Ich war leider noch nicht in Washington D.C., aber ich kann mir unmöglich vorstellen, dass man zu normalen Zeiten - selbst wenn keine Politiker anwesend sind -, dass man da einfach so reinspazieren kann. Wenn man nur nach Liberty Island mit einer Fähre übersetzen will, wird man bis auf die Socken gefiltzt. Und das soll ausgerechnet beim Kapitol anders sein? Wo im Grunde dieser Angriff auf die Demokratie vorhersehbar war?

Im Leben nicht! Irgendwer von der Capitol Police wird gestern mehr als nur ein Auge zugedrückt haben, als dieser Mob da auftauchte.
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: Schwuppdiwupp am 07. Januar 2021, 10:55:42
Ein Impeachment nach Artikel 25 ist aber nur rein hypothetisch erfolgreich.

Wenn sie es mit ihrer Demokratie ernst meinen würden, dann würden sie ihn impeachen (und nicht den Antrag dazu Ilhan Omar überlassen). Wenn sich der Kongress einig wäre, ginge das ganz schnell.

Aber bleiben wir realistisch. So viel Widerstand haben auch die Sozialdemokraten in der Weimarer Republik nicht geleistet.

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 07. Januar 2021, 10:55:42... Irgendwer von der Capitol Police wird gestern mehr als nur ein Auge zugedrückt haben, ...
"Tut ihnen nicht weh, die wollen ja nur spielen!" reicht schon.
Natürlich wurde da mit zwei Maßstäben gehandelt, wenn man sich als Vergleich die Reaktion auf die BLM-Proteste ansieht.
Da ist quasi auf jeder Stufe des Kapitols eine Reihe schwer bewaffneter Spezialeinheiten gestanden. Jetzt muss Cuomo aus
NY 1000 Leute schicken, um für die nächsten Tage gerüstet (im wahrsten Sinn des Wortes) zu sein.

So gut wie untergegangen: Der Senat ist jetzt definitiv blau. Ossoff hat mit Stand jetzt über 35.000 Stimmen Vorsprung,
im November war er noch mehr als 87.000 Stimmen zurück. So pervers es klingt: Dafür muss man Trump fast dankbar sein,
denn ohne sein realitätsentkoppeltes Gequake wäre das nicht passiert.

Scipio 2.0

ZitatDer Senat ist jetzt definitiv blau

Sorry aber da muss ich Mal kurz den Spielverderber spielen.

1. Im Senat herrscht derzeit Gleichstand 50 Dem 50 Rep.

2. Die Stimme der Vorsitzenden kämme nur bei einem Pad zur Anwendung.

3. Pennsylvania weigert sich wohl einen demokratischen Senator zu entsenden. Damit steht es in der Praxis 49:50 für die Reps.

Im besten Fall brauchen die Dems. ein Pat um Gesetze, Abstimmung etc. sicher durch zubringen und im schlechtesten Fall sind die Dems. 1 in Unterzahl.

So oder so denke ich nicht das es gerechtfertigt ist von einem blauen Senat zu sprechen, was ja ein eindeutige Mehrheit für die Dems. wäre.

Lt.Havoc

Du hast vergessen das der Vize-Präsident eine Stimme im Senat hat, damit wäre es 51-50 und das reicht.

Scipio 2.0

OK, das wusste ich tatsächlich nicht.

Das ist trotzdem keine üppige Mehrheit.

Lt.Havoc

Zitat von: Scipio 2.0 am 07. Januar 2021, 12:02:18
OK, das wusste ich tatsächlich nicht.

Das ist trotzdem keine üppige Mehrheit.
Ja, das ist etwas, was due Gründerväter so eingerichtet haben und normalerweise ist die stimme des Vizes auch nicht nötig, außer halt in fällen wo es dann 50-50 steht.

Was Pennsylvania angeht, glaube ich nicht das die GOP die Vereidigung des Demokratischen Senators auf lange zeit Verhindern können.

Peiresc

Zitat von: celsus am 07. Januar 2021, 01:14:08
Die Polizei ist "patriotisch"

Zitat
The Political Rants @vinod_d007

He gave the orders
https://twitter.com/vinod_d007/status/1346970403835682821?s=20
Videoclip, 12 sec. Die Polizei hat den Eingang freigegeben.

HAL9000

@ Scipio 2.0
In Pennsylvania läuft "nur" eine unwürdige Verzögerungstaktik. Das wird auf Dauer nicht funktionieren,
zumal das Angefochtene bereits bis zum Supreme Court (von PA) ausjudiziert ist.

"Der Senat ist blau" ist insofern natürlich trotzdem übertrieben, da es jetzt 50:50 steht. Mit der Stimme von
Kamala Harris wird es dann aber trotzdem blau. Ob dann immer alle Dems mitziehen, ist natürlich eine andere Frage.
Es kann aber genauso sein, dann nicht immer alle GOPler gegen die Dems stimmen.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 07. Januar 2021, 11:43:11
So oder so denke ich nicht das es gerechtfertigt ist von einem blauen Senat zu sprechen

Der Senat ist blau. Schumer ist Majority Leader. Damit ist eine weitreichende prozedurale Macht verbunden. Die Ausschussvorsitzenden werden Demokraten sein.
ZitatDemocrats retake the Senate with Georgia sweep
https://www.politico.com/news/2021/01/06/warnock-celebrates-runoff-win-455308

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Juliette

Zitat von: Schwuppdiwupp am 07. Januar 2021, 10:55:42
Ein Impeachment nach Artikel 25 ist aber nur rein hypothetisch erfolgreich. Bis alle Einsprüche seitens des President eject :ironie: abgewehrt sind, ist der 20. Januar längst vorbei.

Wenn ich richtig informiert bin, würde aber ein erfolgreiches Impeachment verhindern, dass Trump zur nächsten Wahl antritt.