Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Die Wähler in den USA wussten genau, für wen sie stimmten. Ein Kommentator fasste online die Wiederwahl Trumps mit der alten Clinton-Formel zusammen: ,,It's the Economy, Stupid!"

Menschenrechte, Frauenrechte, Trumps Verutielungne und laufende Prozesse, seine antidemokratischen und autoritären Tendenzen.

Scheiß drauf!

Trump ist ein mehrfacher Bankrotteur. Er hat schon in seiner ersten Amtszeit bewiesen, dass er keine Ahnung von Wirtschaft hat. Macht nichts! Für die Mehrheit seiner Wähler waren die Jahre 2017 - 2021 dennoch ,,goldene" Zeiten. Aber es ist nur Katzengold, das glänzt.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 15:20:48... Aber es ist nur Katzengold, das glänzt.
Das Problem, das ich da sehe: Trump wird die Wirtschaft der USA an die Wand fahren. All seine Ankündigungen
sind Gift. Die Massendeportationen, die Strafzölle, der Umbau der Steuern.
Könnte mir als Europäer ja egal sein. Nur wird er mit seinen Maßnahmen auch uns an den Karren fahren.
Und profitieren wird nur sein Umfeld und speichelleckerische Musks.

Schwuppdiwupp

Ich "sehe" akut noch kein Problem. Vermutlich, weil Trump viel erzählt, wenn der Tag lang ist und auch letztes Mal schon sein direktes Umfeld im Weißen Haus das Schlimmste verhindert hat. (Wenn ich mich recht erinnere.)

Dennoch habe ich komisches Gefühl in der Magengegend und ich gehe jede Wette ein, dass im Kreml die Krimsektkorken knallen.
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am Gestern um 15:50:19... letztes Mal schon sein direktes Umfeld im Weißen Haus das Schlimmste verhindert hat...
Da gabe es aber noch kein Projekt 2025. Und auch wenn Trump behauptet hat, davon nichts gewusst zu haben,
bzw. nicht involviert gewesen zu sein, wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit versuchen, es umzusetzen.
Und außerdem hat er mit dem Anonymitäts-Spruch des SCOTUS quasi einen Freibrief. Die vielleicht letzten verbliebenen
Vernünftigen im Weißen Haus werden nicht mehr so eingreifen können, wie beim letzten Mal. Die wird er ohne Konsequenzen
einfach wegsperren können.

Schwuppdiwupp

Das ist an mir vorbei gegangen. Viel ist das auch besser so. Man muss auch mal verdrängen dürfen. :-[

Juliette

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 15:20:48Trump ist ein mehrfacher Bankrotteur. Er hat schon in seiner ersten Amtszeit bewiesen, dass er keine Ahnung von Wirtschaft hat. Macht nichts! Für die Mehrheit seiner Wähler waren die Jahre 2017 - 2021 dennoch ,,goldene" Zeiten. Aber es ist nur Katzengold, das glänzt.

Die Wirtschaftsdaten der Biden-Regierung sind, so viel ich weiß, sehr gut. Profitieren wird davon allerdings jetzt Trump - und sich auf jeden Fall damit brüsten.

RPGNo1

Zitat von: Juliette am Gestern um 16:08:06
Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 15:20:48Trump ist ein mehrfacher Bankrotteur. Er hat schon in seiner ersten Amtszeit bewiesen, dass er keine Ahnung von Wirtschaft hat. Macht nichts! Für die Mehrheit seiner Wähler waren die Jahre 2017 - 2021 dennoch ,,goldene" Zeiten. Aber es ist nur Katzengold, das glänzt.

Die Wirtschaftsdaten der Biden-Regierung sind, so viel ich weiß, sehr gut. Profitieren wird davon allerdings jetzt Trump - und sich auf jeden Fall damit brüsten.

Sie sind gut. ABER: Die Lebenshaltungskosten 8in den USA sind sehr hoch. Das wird der Biden-Regierung angekreidet.

ZitatDirk Laabs
@DirkLaabs
Zur Wahrheit gehört auch: das Leben in den USA ist nahezu unbezahlbar geworden (ich war jüngst mehrfach da). Aussagekräftiger als die reine Inflationsentwicklung, ist der Core Consumer Prices-Index, die Kosten für Transport & Housing Utilities. Alle auf Allzeit-Rekord-Hoch.

https://x.com/DirkLaabs/status/1854168675026194753
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Schwuppdiwupp

Auf WDR 3 wies eine hier lebende Amerikanerin darauf hin, dass sehr viele Menschen in einer größeren Armut leben als in Deutschland, die dem Versprechen der Lüge Trumps glauben, dass mit ihm alles besser würde.

Nun denn ...

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am Gestern um 15:50:19Ich "sehe" akut noch kein Problem. Vermutlich, weil Trump viel erzählt, wenn der Tag lang ist und auch letztes Mal schon sein direktes Umfeld im Weißen Haus das Schlimmste verhindert hat. (Wenn ich mich recht erinnere.)
2016 hatte Trump praktisch keine eigene Agenda außer sich selbst. Jetzt dagegen haben andere Leute für ihn eine sehr detaillierte Agenda geschrieben. Sein künftiges Umfeld wird diesmal nicht das Schlimmste verhindern, sondern aktiv vorantreiben. Die Mehrheiten in beiden Häusern sind ja da.

ZitatDennoch habe ich komisches Gefühl in der Magengegend und ich gehe jede Wette ein, dass im Kreml die Krimsektkorken knallen.
Ich habe kein komisches Gefühl in der Magengegend, sondern stehe kurz vor einer richtigen Depression. Nicht nur , dass die USA sich in einen autoritär-bigotten Staat verwandeln werden, die Fossilindustrie hat in den USA auf ganzer Linie gesiegt. Klimawandelleugnung wird Staatsräson. Das wird Auswirkungen auf die ganze Welt haben.

Auch bei uns werden Rechte und Libertäre enormen Auftrieb erfahren. Damit meine ich für Deutschland nicht nur die AfD, sonderen gerade auch CDU/CSU und FDP. Die Ukraine wird endgültig unter den Bus geworfen. Das Kremlregime wird sich alles erlauben können, über kurz oder lang auch Angriffe auf Nato-Staaten. Die USA unter Trump würden im Notfall ihre Bündnisverpflichtung verweigern, Trump hat es ja schon angekündigt.

Wir gehen dunklen Zeiten entgegen.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Max P am Gestern um 17:31:23Ich habe kein komisches Gefühl in der Magengegend, sondern stehe kurz vor einer richtigen Depression.

:umarm:

RPGNo1

Zitat von: Max P am Gestern um 17:31:23Die Mehrheiten in beiden Häusern sind ja da

Stimmt (noch) nicht. Die Auszählung bei der Wahl zum Repräsentantenhaus läuft noch.
(At Bhaal Temple)

biomango

https://www.youtube.com/shorts/7CZwSD1uKwQ

ein recht guter yt- Kanal, auch die längeren Beiträge

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 15:20:48Für die Mehrheit seiner Wähler waren die Jahre 2017 - 2021 dennoch ,,goldene" Zeiten. Aber es ist nur Katzengold, das glänzt.

Das mit der Ökonomie ist mir rätselhaft. Es kann sich definitiv nicht um die Basisdaten handeln, und wie Einführzölle die Inflation senken, kann niemand erklären. Es kann also nicht stimmen, das mit the economy, stupid.

Oder vielmehr: es stimmt, aber nicht direkt. Hier ein hochinteressanter Text zur Ökonomie; er ist aus dem Sommer 2023.
https://democracyjournal.org/arguments/the-death-of-deliverism/
Die Amerikaner misstrauen ihrer Regierung, und sie haben auch allen Grund dazu. Wenn sie durch Regierungsmaßnahmen mehr Geld in der Tasche haben (hier: American Rescue Plan, child tax credit [Steuergutschrift]), dann nehmen sie das wahr, aber sie freuen sich nicht darüber, sondern sie fragen, ,,Wo ist der Haken?"

Ultrakurzfassung des Textes: es genügt nicht, Gutes zu tun, man muss auch darüber reden.

Aber das ist jetzt auch egal, vorbei und vertan. Und wenn demnächst die Insulinpreise wieder ins Astronomische steigen, dann hatten sie mit ihrem Misstrauen völlig recht: man kann sich nicht auf die Regierung verlassen.

RPGNo1

Nichts bringt die Schizophrenie der Trumpwähler besser auf den Punkt als diese Nachricht.

ZitatHallo aus Detroit im Bundesstaat Michigan, den Trump inzwischen auch gewonnen hat. Damit hat er die gesamte »Blue Wall« im Norden (Wisconsin, Michigan, Pennsylvania) für sich entschieden – wie bereits 2016.

Im Vorfeld hatten viele Reporter, auch ich, in Dearborn recherchiert. Mehr als die Hälfte der rund 110.000 Einwohner in der Nachbarstadt von Detroit ist arabischstämmig. Die Israel-Gaza-Politik der Biden-Harris-Regierung hat zu einer dramatischen Abwendung der Community von den Demokraten geführt.

Dearborn hat seine (noch nicht amtlichen) Wahlergebnisse veröffentlicht. Es ist das erwartete Desaster für Kamala Harris:

Harris: 36,3 Prozent
    Trump: 42,5 Prozent

2020 hatte Joe Biden in Dearborn 74 Prozent geholt, Trump 24 Prozent. Gaza hat alles verändert.
[...]
In Michigan leben je nach Schätzung bis zu 300.000 arabischstämmige Menschen. Der Vorsprung von Trump, der im Wahlkampf »Palästinenser« als Schimpfwort nutzte, beträgt in dem Bundesstaat derzeit gut 80.000 Stimmen.
https://www.spiegel.de/ausland/us-wahl-2024-news-heute-kamala-harris-laesst-auf-sich-warten-a-069ed1bd-0f7d-4c55-920f-ecaec00ebc58

Eine weitere Ergänzung: Trump ist derjenige, der die Forderung der rechten Regierung Netanjahu unterstützt hat, ganz Jerusalem (jüdischer Westen wie arabischer Osten) als Hauptstadt Israels zu beanspruchen. Er ist derjenige, der die US-Botschaft trotz weltweiter Proteste nach Jerusalem verlegt hat. Deutlicher kann man Arabern bzw. Pälestinensern den gestreckten Mittelfinger nicht zeigen. Und trotzdem hat ihn die arbsichstämmige Community in der Mehrheit gewählt.

(At Bhaal Temple)

HAL9000

Mit den neuerlichen Verlust der Popular Vote lag ich daneben. Ich habe die Wähler für
vernünftiger gehalten. Mein Fehler. Trump hat tstsächlich die Mehrheit der Wähler hinter
sich. Was für ein Desaster und Armutszeugnis für dieses Land.
Eins habe ich auch gelernt: Die Umfragen in den USA sind genauso Schrott wie das Wahlsystem.
Die waren alle samt und sonders für die Tonne. Sie lagen fast noch weiter daneben, als in den
Perioden davor. Nichts gelernt aus den Fehlern und der systematischen Unterschätzung der
Trump-Wähler.

Ach, ja. Mich nervt fürchterlich, dass jetzt - wie erwartet - die Figuren aus den Löchern
gekrochen kommen, die im Nachhinein wieder schon vorher alles besser wussten und nun uns
Dummies erklären wollen, warum Trump unweigerlich gewinnen musste. Geht's Scheiß'n!