Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Das für mich eigentlich Erschreckende ist ja nicht, dass solche Lügen verbreitet werden,
was schon schlimm genug ist, sondern dass sie funktionieren.
Ich kann nicht verstehen, wie man so völlig von der Realität entkoppelt sein kann, um so
einen offensichtlichen Schwachsinn zu glauben. Es passt anscheinend ins eigene, rassistische
Weltbild und wird daher gierig aufgesaugt. Hinterfragen gefährdet das nur. Und alle, die
das richtig stellen und widersprechen, gehören zum Feind und lügen. Selbst die Polizei.
Und der vielleicht bald wieder "mächtigste Mann der Welt" befeuert das Tag für Tag. Es ist
echt zum Verzweifeln.

Juliette

Zitat von: HAL9000 am 13. September 2024, 10:41:11Das für mich eigentlich Erschreckende ist ja nicht, dass solche Lügen verbreitet werden,
was schon schlimm genug ist, sondern dass sie funktionieren.
Ich kann nicht verstehen, wie man so völlig von der Realität entkoppelt sein kann, um so
einen offensichtlichen Schwachsinn zu glauben.

Da fällt mir das Märchen ein, dass in Deutschland arme alte Omas und Chinarestaurants Katzenfutter verzehren bzw. verbraten - jeder kennt doch die "Tatsache", dass irgendwer die leeren Dosen im Müll eines Lokals gefunden hat. Oder dass die Omas so arm sind, dass ihnen nichts anderes übrig bleibt, als Tierfutter zu essen (das meistens teurer ist als billiger Fertigfraß für Menschen). Komischerweise sind das immer nur Frauen, Rentner essen wohl besser. Diese ganzen Geschichten bestärken und bestätigen immer die Gefühle der Menschen, die sie lesen: "Der Staat lässt die Alten verhungern!" oder "Die kulturlosen Schlitzaugen verarschen uns alle!" Und sehr, sehr, sehr viele Menschen sind nicht bereit, ihre Vorurteile und Überzeugungen zu hinterfragen (egal, aus welcher Schicht und welchem Lager). Man tut alles, um eine einmal gefasste Meinung nicht ändern zu müssen. Und so manche drehen dann irgendwann total ab, je nach dem Umfeld, in dem sie sich bewegen.

Daggi

Das war schon in den 30er Jahren so mit der Lügerei. Wenn ich mich nicht irre, hatte das Hannah Arendt schon kommentiert: wenn man eine Lüge x-mal wiederholt, dann bleibt immer was dran hängen. (sinngemäss) Das ist eine der Absichten der Desinformation und Propaganda. Die zweite Absicht ist die Verwirrung: alles ist möglich! Auch das allerabsurdeste, und ein Faktencheck kann eigentlich immer nur eine Irreführung sein.

Vor ein paar Tage hatte ich schon kurz angesprochen, daß Putin aus scheinbaren Spaß meinte er würde sich für einen Wahlerfolg von Kamala Harris einsetzen. Gleichzeitig erfährt man aus geleakten Dokumenten daß seine Dienste alles tun damit Trump die Wahl gewinnt. Bei dem Aufeinandertreffen von Harris und Trump kam tatsächlich Trump darauf zurück und erzählte vorwurfsvoll Putin würde ja Harris unterstützen. Tatsächlich hatte Trump einen Beleg dafür, nämlich Putins spaßige Bemerkung. Eine Strategie der Desinformation innerhalb der Desinformation, die man noch nicht einmal eine Lüge nennen kann. Eine Art Kunststück der Desinfo. 

Daggi

...ja.

und im Berliner Tiergarten am Bhf Zoo müssen die armen Berliner im Winter mit Äxten die Bäume fällen um damit ihre armseligen Buden zu heizen. So wird das in russischen Medien erzählt.
Bloss: wer hat heute noch in Berlin einen Kamin, Kohle- oder Kachelofen? Geht das noch mit den Feinstaub-Vorschriften?

HAL9000

Zitat von: Daggi am 13. September 2024, 11:23:59... Das ist eine der Absichten der Desinformation und Propaganda...
Wobei ich denke, dass Trump sogar größtenteils glaubt, was er da an Bullshit verbreitet. *
Das wird ihm entsprechend eingeflüstert, z.B. von dieser netten Dame, und er trompetet es fröhlich weiter.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
* außer z.B. die Mär von der gestohlenen Wahl, die glaubt er selber nicht (mehr), wie wir inzwischen wissen

Max P

Zitat von: Daggi am 13. September 2024, 11:28:20...ja.

und im Berliner Tiergarten am Bhf Zoo müssen die armen Berliner im Winter mit Äxten die Bäume fällen um damit ihre armseligen Buden zu heizen. So wird das in russischen Medien erzählt.
Bloss: wer hat heute noch in Berlin einen Kamin, Kohle- oder Kachelofen? Geht das noch mit den Feinstaub-Vorschriften?
Eine ganze Menge. Zumindest ältere Anlagen haben Bestandsschutz. Aber dass Parkbäume zu Heizzwecken gefällt werden, ist seit den 40er Jahren eher unüblich. Genauso wie man heute kaum noch jemanden findet, der eine Katze richtig zubereiten kann. Früher war das anders, wie ein Beispiel aus Köln zeigt:


Zum Nachlesen: 
https://www.koelsch-akademie.de/liedersammlung?tx_kasongs_songs%5Baction%5D=show&tx_kasongs_songs%5Bcontroller%5D=Song&tx_kasongs_songs%5Bsong%5D=5977&cHash=02f14c0ef9a285d0d16eb49dd3398a49

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 13. September 2024, 12:49:41* außer z.B. die Mär von der gestohlenen Wahl, die glaubt er selber nicht (mehr), wie wir inzwischen wissen

Ich finde, dass mit dem "nicht mehr glauben" ist missverständlich. Er hat niemals an Wahlen geglaubt und glaubt heute erst recht nicht an sie, sondern er glaubt an das naturgegebene Recht, dass ihm allein das Sagen zusteht.

Das mit dem "nicht glauben" hat einfach einen juristischen Hintergrund. Wenn er auf diese Weise versehentlich eingesteht: er wusste, dass er verloren hat, dann ist sein ganzer Wahlzirkus ein vorsätzlicher, justiziabler Betrug.


Peiresc

ZitatOf course he won't debate again. 3 reasons:

1. He got whupped

2. His campaign fears the more people see Kamala the more they like her (true)

3. His campaign fears the more people see him the more they'll realize he's unstable and in cognitive decline

Zwingend. Ich habe schon länger das Gefühl, dass den gläubigen Zuschauer der O-Ton Trumps nicht mehr erreicht, auch nicht via Fox. Die jüngsten Exzesse der verschleiernden Trump-Exegese in der seriösen landesweiten Presse (NYT, WaPo) sind ein anderes Beispiel.

Daggi


Max P

Zitat von: Daggi am 13. September 2024, 16:21:39Das Wahl-Duell war wohl doch schlimmer als befürchtet:

https://katholisch.de/artikel/55985-nach-tv-duell-pastor-wirft-kamala-harris-hexerei-vor

So weit geht Boris Reitschuster (noch) nicht. Er ist sich nur nahezu sicher, dass Harris' Ohrring ein Mikrofon war, durch das ihr die Antworten soufliert wurden.

ZitatDas Gerücht, sie habe einen "Mann im Ohr" gehabt, bekommt Harris nicht mehr aus der Welt. Und Schuld ist sie selbst, weil sie nie freie Interviews gibt, keine spontanen Fragen beantwortet und plötzlich von Null auf Hundert performt. Das ist wie beim 100m-Lauf: Jahrelang nicht unter 20 Sekunden kommen und plötzlich Weltrekord laufen - das nimmt einem keiner ab.
https://x.com/reitschuster/status/1834218689861742868


Max P

Hier mal eine Kostprobe dieses Pastors Lance Wallnau:


RPGNo1

Zitat von: Max P am 13. September 2024, 17:24:12So weit geht Boris Reitschuster (noch) nicht. Er ist sich nur nahezu sicher, dass Harris' Ohrring ein Mikrofon war, durch das ihr die Antworten soufliert wurden.

So wenig ich Reitschuster mag: Die ist Aussage ist nicht von ihm, sondern von einem Autor der Achse des "Guten", der (wie überraschend) ein Trumpfanboy und Harrishasser ist, obwohl er sich als seriöser Analytiker geben möchte.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 13. September 2024, 18:16:35
Zitat von: Max P am 13. September 2024, 17:24:12So weit geht Boris Reitschuster (noch) nicht. Er ist sich nur nahezu sicher, dass Harris' Ohrring ein Mikrofon war, durch das ihr die Antworten soufliert wurden.

So wenig ich Reitschuster mag: Die ist Aussage ist nicht von ihm, sondern von einem Autor der Achse des "Guten", der (wie überraschend) ein Trumpfanboy und Harrishasser ist, obwohl er sich als seriöser Analytiker geben möchte.

Schon, aber Reitschuster hat den Unfúg zustimmend geteilt.

RPGNo1

Zitat von: Max P am 13. September 2024, 19:06:35Schon, aber Reitschuster hat den Unfúg zustimmend geteilt.
Ok, da hast du natürlich Recht.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.