Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Biologisches Krebszentrum Bracht Klaus Ross

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 03. August 2016, 08:48:16

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Bloedmann am 12. September 2016, 22:47:29Hatten wir das schon?

Hab ich noch nicht gesehen, danke.

Auch hier geht es am Thema vorbei, finde ich. Der Bericht dreht sich um das Thema, ob das 3-BP eventuell falsch dosiert wurde. Nur ist das nicht wirklich das Problem, sondern dass jemand mit mangelndem Fachwissen Menschenversuche macht und dass sowas täglich überall wieder passieren kann und garantiert schon oft passiert ist, ohne dass es aufgefallen ist oder nachweisbar war.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Tezcatlipoca

Gruß, T.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

lanzelot

ZitatDie Schlacht geht weiter:
In der Tat, das geht sie. Und der Begriff Schlacht ist so falsch nicht
Habe aus dem Blog von gestern noch ein paar Blüten
ZitatJa das Gesetz stammt von 1939.Und? Nicht alles was aus dieser Zeit stammt ist schlecht!
Darauf habe ich gewartet, ein Klassiker
ZitatDann lieber ein Nazi-Gesetz als Grundlage als z.T kranke Standesgenossen in den eigenen Reihen.....
Jopp
ZitatIch habe mit 45 Jahren aus Langeweile begonnen Psychologie zu studieren, irgendwann hatte ich dann alle Scheine und irgendwann alle Prüfungen mit 51 war ich dann fertig.
Das sind die Besten, der sowieso
ZitatAls Arzt muss man nicht besonders intelligent sein, man muss nur gut auswendig lernen können
Stimmt, gut auswendig lernen können muss man, vor allem Vorklinik 

Schreiben lohnt sich nicht mehr
Was mich erstaunt, war die überwiegende Zustimmung für mein Beiträge
Kann man sich zwar nichts für kaufen, aber ich hätte damit gerechnet , dass alles platt gemacht wird
Vielleicht zuviel Text

Sauropode

Sogar als Normalbürger und Nichtmediziner frage ich mich, wozu denn so ein Heulpraktiker da ist.

Habe ich eine ernste Erkrankung, gehe ich zum Arzt.

Habe ich ein normales, selbtheilendes Wehwehchen, kuriere ich es aus. Trinke Tee, lasse mich vom Ehegemahl bemitleiden und betüddeln.

Habe ich einen Arschloch-Erreger aufgeschnappt, der einen zwar nicht umbringt, aber ein paar Tage Ruhe einfordert, gehe ich zum Arzt, gelben Schein gibt es ja nur dort. Und die ganze Firmenbelegschaft damit zu infizieren, halte ich für unsozial.

Will ich mal mit jemandem reden, habe ich Freunde.

Brauche ich was zum allgemeinen Wohlfühlen, muss ich nicht den ganzen Huschi-Fuschi-Esokram drumherum haben, oder irgendwelche krude Krankheitskonzepte und Therapien, neeee, da gehe ich in die nächste Wellness-Bude, lasse mich durchwalken, schlammbade, lasse mich mit Aromen beduften, sauniere, bade und was weiß ich noch alles.

Also, wozu Heilpraktiker? Überflüssig!

Groucho

Zitat von: Sauropode am 13. September 2016, 17:10:42

Manchmal guck ich gerne durch die biologistische Brille. Und da fallen mir sofort Parasiten ein. Möchte ich noch nicht mal als Beleidigung sehen, es ist ein evolutionäres Konzept, dass halt unter bestimmten Bedingungen gut funktioniert, z.B. in dem Fall, wenn der Wohlstand blüht, der allgemeine Gesundheitsstatus hoch ist und Befindlichkeiten immer mehr zu Krankheiten werden. Man nennt das dann "komplementär", das andere Wort ist unschön besetzt.

Eigentlich kann man dem üblichen HP kaum einen Vorwurf machen, es ist ja sogar erlaubt und nicht nur geduldet. der Gesetzgeber hat da versagt, vernünftige Leitplanken zu setzen.

PeterPan

Sogar als Normalbürger und Nichtmediziner frage ich mich, wozu denn so ein Heulpraktiker da ist.

Habe ich ein normales, selbtheilendes Wehwehchen, kuriere ich es aus. Trinke Tee, lasse mich vom Ehegemahl bemitleiden und betüddeln.

Habe ich einen Arschloch-Erreger aufgeschnappt, der einen zwar nicht umbringt, aber ein paar Tage Ruhe einfordert, gehe ich zum Arzt, gelben Schein gibt es ja nur dort. Und die ganze Firmenbelegschaft damit zu infizieren, halte ich für unsozial.

Brauche ich was zum allgemeinen Wohlfühlen, muss ich nicht den ganzen Huschi-Fuschi-Esokram drumherum haben, oder irgendwelche krude Krankheitskonzepte und Therapien, neeee, da gehe ich in die nächste Wellness-Bude, lasse mich durchwalken, schlammbade, lasse mich mit Aromen beduften, sauniere, bade und was weiß ich noch alles.

Genau deswegen versuchen sich ja Heilpraktiker als komplementär oder alternativ zu verkaufen. Das Berufsbild ist schon von anderen Gruppen besetzt. Stell sich einfach mal einer vor wenn diese Leute aus Ihrer Nische heraus müssten. Schlimm ist es eher das die Leute tatsächlich glauben diese Nische hätte Aussagekraft. Vllt. ein wenig der Hipster-Effekt.

Es wurde sogar schön öfters auch erwähnt. Warum Heilpraktiker? Krankenschwester, Physiotherapie oder im Pflegebereich arbeiten ist eine bessere Möglichkeit.

Eine Begründung fällt mir ein, weshalb die Heilpraktiker-Prüfung gefragt ist. Es ist besser monetarisierbar im Gegenteil zu anderen Berufen.

Eumel

Ja genau, so sehe ich das auch! Meine Erklärung für den Boom ist folgende: Die Leute sind unzufrieden mit sich selbst, haben einen ungesunden Lebensstil (schlechte Ernährung, zu wenig Bewegung) und die entsprechenden kleineren Beschwerden (Blähungen etc.). Aus Langeweile steigern sie sich da rein. Da sind die leichten Bauchschmerzen dann schnell mit einer Laktose-Intoleranz oder Glutenunverträglichkeit etc. erklärt. Es gibt hier kaum noch ein Cafe, wo man nicht Sojamilch im Kaffee haben kann :P. Dann gehen die Leute zum Arzt und wollen eine Bestätigung für die Einbildung. Da dieser meist objektiv ist, anstatt wahllos abzukassieren, sagt er ihnen, dass objektiv alles in Ordnung ist. Auweia, das will man gar nicht hören! Also geht's ab zum Heilpraktiker. Der nimmt sich Zeit, unterstützt seine Patienten noch bei der Findung der einen oder anderen zusätzlichen, real kaum existierenden Erkrankung und "verschreibt" dann Kügelchen-Placebos dagegen. Und schon sind alle zufrieden.

Die hohe Kundenzufriedenheit führt dann dazu, dass Heilpraktiker hierzulande einen so guten Ruf haben. Schlimm wird es, wenn sie sich dadurch übernehmen, zur besonders größenwahnsinnigen Kategorie zählen und an tatsächlich schwer kranken Menschen rumzupfuschen. Da ja gar kein echtes medizinisches Fundament vorhanden ist, geht das mit Sicherheit schief und endet manchmal in so einer Katastrophe.

lanzelot

Der hier ist hart. Man beachte die Formulierung
http://news.doccheck.com/de/145104/homoeopathie-co-keine-evidenz-kein-geld/#
ZitatWir wissen in diesem Fall Gottseidank nichts weiter außer
Könnte man doch verstehen als Freude, dass es am Ende eh nichts wird...
Und plötzlich wollen die HP sachlich diskutieren, na aber hallo, in welcher Sache denn

Dess rescht mich uff ;)

Groucho

Zitat von: lanzelot am 14. September 2016, 16:29:12
Und plötzlich wollen die HP sachlich diskutieren, na aber hallo, in welcher Sache denn

Die üblichen HP und Homöopathen lagern ihre Leichen halt nicht im Keller, sondern im Krankenhaus, unten, wo es schön kühl ist.

Zitat
Dess rescht mich uff ;)

Also, ich finde das gut, wenn da mal etwas Offensichtliches zu Tage kommt. Kühlanlagen sind ja auch nicht gerade billig.

lanzelot

ZitatAlso, ich finde das gut, wenn da mal etwas Offensichtliches zu Tage komm
Aber ja
Das müsste recht lange in der Öffentlichkeit gehalten werden
Und nicht zwingend sachlich

Darüber hat sich der Honk in dem Blog doch ereifert
Das plötzlich haltlose Behauptungen einfach so......
Und das von einem HP (oder Anhänger)...WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH

Wo sind meine Medikamente

eLender

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/krebszentrum-bracht-heilpraktiker-meldete-3-bp-infusion-nicht-aid-1.6274020

ZitatFür Verwirrung hatte eine Stellungnahme des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte gesorgt, in der 3-Bromopyruvat als vom Arzt verschreibungspflichtig deklariert wird. Niederländische Medien hatten daraus gefolgert, dass der Brachter Heilpraktiker 3-BP nicht hätte verabreichen. ,,Das trifft auf 3-BP als fertiges Arzneimittel zu", erklärte Oberstaatsanwalt Stahl. Der Heilpraktiker im Brachter Krebszentrum habe aber seinen Wirkstoff aus dem Ausland bezogen und daraus eine Infusionslösung angerührt. In Deutschland wird 3-BP als fertiges Arzneimittel nicht vertrieben.

Das ist eine der Merkwürdigkeiten im deutschen Recht, die immer mal wieder für Verwirrung sorgt. Verkehrsfähige Fertigarzneimittel sind zulassungspflichtig. Und die Zulassung als Arznei ist mit sehr hohen Hürden verbunden. Wenn der HP/Arzt trotzdem irgendwelches (nicht zugelassenes) Zeugs verabreichen will, dann muss er es halt selbst ansetzen. Das nennt sich dann "Eigenherstellung durch den Arzt". Das muss er dann lediglich der jeweiligen Bezirksregierung melden. Was mich aber hier sehr wundert ist, dass auch HPs das machen dürfen. Bei einem Arzt hätte ich ja noch halbwegs Verständnis (sehr halbwegs, abgesehen von zugelassenen Wirkstoffen), da er zumindest ansatzweise auch über pharmakologische Fähigkeiten verfügt. Wir hatten das Thema hier schon mal im Zusammenhang mit Thymuspeptiden diskutiert (Faden leider verloren > Plattencrash).

ZitatIn einer Stellungnahme auf der Homepage distanziert sich der Berufsverband ausdrücklich von dem Kollegen in Bracht: "Das Problem ist ein Heilpraktiker, der sich über wesentliche Vorgaben des Heilpraktiker-Rechts hinweggesetzt und möglicherweise kriminell gehandelt hat."

Kann ich nicht erkennen. So wie es momentan aussieht, hat er lediglich formale Fehler begangen (Nichtanmeldung). Die Obduktion wird wahrscheinlich keine Hinweise ergeben, die ihn ursächlich für das Ableben seiner Patienten verantwortlich machen. Das ist ja das Beachtenswerte: der hat sich weitestgehend auf dem Boden des gültigen Rechts bewegt. Schuld sind immer nur die anderen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Eine etwas andere Geschichte:

ZitatVor sechs Jahren, am 18. Januar 2010, ist Yvar Verhoeven im Alter von 18 Jahren gestorben - an Organversagen in Folge einer Lungenentzündung. Der junge Niederländer litt an Leberkrebs. Er hatte nicht viel Zeit zum Leben, aber ein gutes Jahr Lebenszeit hat er sich mit der Behandlung durch 3-Bromopyruvat (3-BP) erkämpft, jenem Mittel, das durch die Todesfälle Ende Juli im alternativen Krebszentrum Brüggen-Bracht in Verruf geraten ist.
http://www.rp-online.de/panorama/vater-verteidigt-umstrittenes-krebsmittel-aid-1.6293693

Da steht auch irgendwo, dass das von Ross verabreichte 3-BP nicht verunreinigt war, wie die Analyse ergab.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

ZitatDas Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erklärte zwischenzeitlich, 3-BP sei nach dem Arzneimittelgesetz (AMG) verschreibungspflichtig. Paragraph 48 sagt, dass Arzneimittel mit Wirkstoffen, deren Wirkungen in der medizinischen Wissenschaft nicht allgemein bekannt sind, der Verschreibungspflicht unterliegen. ,,Bei 3-Bromopyruvat (3-BP) handelt es sich nach hiesiger Einschätzung um einen solchen Stoff", betont das BfArM. ,,Damit dürfen entsprechende Arzneimittel (Fertigarzneimittel sowie Rezeptur- und Defekturarzneimittel) zur Anwendung beim Menschen nur bei Vorlage einer ärztlichen Verschreibung abgegeben werden."

Diese Aussage enthält eine erhebliche Brisanz, denn somit wären viele Wirkstoffe verschreibungspflichtig, die von Heilpraktikern angewandt werden. Doch diese dürfen verschreibungspflichtige Arzneimittel nur an Patienten abgeben, wenn ihnen ein Rezept eines Arztes vorliegt. Für den Bereich der Alternativmedizin könnte dieser Aspekt daher erhebliche Auswirkungen haben.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/09/30/der-heilpraktiker-und-die-verschreibungspflicht/chapter:all
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Aporose

Ich finde es erstaunlich, dass bei der ganzen Diskussion eines außer Acht gelassen wird: Die Chemie! Einen einfacheren Versuch als diesen gibt es nicht: Man löse 200mg Brompyruvat in 10ml Wasser.
Dann gibt man Silbernitratlösung hinzu. Nach ca. 5 Minuten bildet sich ein Niederschlag von schwerlöslichem Bromid. Will heißen: Wenn der HP Ross wirklich die reine Substanz aufgelöst hat und sie tatsächlich infundiert hat, so haben die Patienten niemals Brompyruvat bekommen. Das zersetzt sich nämlich innerhalb kürzester Zeit in Hydoxypyruvat und Natriumbromid. Ersteres ist körpereigene Substanzen und daher völlig harmlos, letzteres kommt in hoher Konzentration in jedem Seefisch vor! Erscheint die Diskussion jetzt vielleicht in einem anderen Licht? Mich wundert nichts mehr, die Welt ist voll mit Pseudoexperten.......

Tezcatlipoca

Zitat von: Aporose am 04. Oktober 2016, 17:44:32
Man löse 200mg Brompyruvat in 10ml Wasser.
Dann gibt man Silbernitratlösung hinzu. Nach ca. 5 Minuten bildet sich ein Niederschlag von schwerlöslichem Bromid. Will heißen: Wenn der HP Ross wirklich die reine Substanz aufgelöst hat und sie tatsächlich infundiert hat, so haben die Patienten niemals Brompyruvat bekommen. Das zersetzt sich nämlich innerhalb kürzester Zeit in Hydoxypyruvat und Natriumbromid. Ersteres ist körpereigene Substanzen und daher völlig harmlos, letzteres kommt in hoher Konzentration in jedem Seefisch vor! Erscheint die Diskussion jetzt vielleicht in einem anderen Licht? Mich wundert nichts mehr, die Welt ist voll mit Pseudoexperten.......
Da die Rede von Chemie ist:
der Versuch taugt nicht dazu, die Hydrolyse von Brompyruvat zu demonstrieren.
Denn Silberionen reagieren auch direkt mit gebundenem Brom. Selbst wenn nicht, würden sie das Hydrolysegleichgewicht durch Abfangen der Bromidionen schnell nach rechts verschieben.
Wenn man die Hydrolyse untersuchen will, muss man die Lösung sich selbst überlassen und den pH-Wert messen. Oder die elektrische Leitfähigkeit. Oder die Konzentration an Bromidionen mit einer Bromid-sensiblen Elektrode. Das geht. Man darf aber kein Reagenz zufügen, dass die Einstellung des Hydroysegleichgewichts beeinflusst. Sonst führt man sich selbst an der Nase herum.
Gruß, T.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.