Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Holland: Streusalz kühlt Straßen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ZKLP, 25. Juli 2019, 10:29:39

« vorheriges - nächstes »

ZKLP

Physiker hier?

https://www.zeit.de/news/2019-07/24/hitze--und-in-holland-wird-gestreut

ZitatUtrecht (dpa) - Europa stöhnt unter der Hitze, und was machen die Niederländer? Sie schicken Streuwagen auf die Straßen. Streusalz bei Tropenhitze sei kein Witz, sagt eine Sprecherin der Kommune Utrechtse Heuvelrug im Osten des Landes. «Das tun wir auf einigen Straßen, um Asphalt zu kühlen.» Das Salz entzieht der Luft Feuchtigkeit, und die wiederum kühlt den Asphalt. Auf diese Weise sollen Schäden und das Kleben der Straßenoberfläche verhindert werden. Vor allem Städte und Gemeinden im Osten des Landes nahe der deutschen Grenzen setzen diese Methode ein.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass auf den Asphalt gestreutes kristallines NaCl bei aktueller Witterung der Luft keine Feuchtigkeit entzieht, sondern durch die Sonnenenstrahlung eher noch weiter getrocknet wird.
Und dass trotz aller weiteren anrechenbaren Effekte (Kondensationskälte des enthaltenen Wassers, Kristallation NaCl, Lösungsenthalpie, ...) das Ganze eher der Homöopathie zuzurechnen ist.

Oder sehe ich das falsch?

kosh

https://speld.nl/2019/07/23/rijkswaterstaat-slaat-miljoenen-kilos-strooikaas-in/


Kein Witz.

Hängt von der Luftfeuchtigkeit ab.

Mit Kaliumnitrat würde es Super klappen- das kühl bei Kontakt mit Wasser extrem

Sauropode

ZitatKaliumnitrat

Ich denke, das werden sie eher nicht einsetzen.  ;D

ZKLP

Zitat von: kosh am 25. Juli 2019, 11:23:53
https://speld.nl/2019/07/23/rijkswaterstaat-slaat-miljoenen-kilos-strooikaas-in/


Kein Witz.

Hängt von der Luftfeuchtigkeit ab.

Mit Kaliumnitrat würde es Super klappen- das kühl bei Kontakt mit Wasser extrem

Auch wenn der Link eigentlich sämtliche Zweifel ausräumen sollte  :P, bleibe ich skeptisch.

Klar kühlt sich Wasser ab, wenn man NaCl oder KNO3 reinkippt. Bei NaCl nur leicht, bei KNO3 recht stark.
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6sungsenthalpie
Es mag auch sein, dass diese Reaktion noch endotherm ist, wenn das Wasser dazu aus der Umgebungsluft kondensieren muss.

Aber auf der sommerlichen Straße werden derartige endotherme Reaktionen ja wieder rückgängig gemacht: Aus trockenem, (grob) kristallinem Streusalz wird letztendlich eine trockene, (fein) kristalline Salzschicht. Wo soll denn da die Energie hinkommen, die den Asphalt stunden- oder tagelang um mehrere Grad abkühlt?

Lediglich ein gewisser Effekt durch die dank der Salzauflage etwas hellere Straßenoberfläche scheint mir plausibel.
Und der einer Trennschicht, die das Ankleben von Asphalt an die Reifen verhindert.



simpel

 ;D wäre ein Artikel für den Postillion

kosh

Warum eigentlich nicht? In meiner wilden Jugend habe ich damit lehrreiche Experimente gemacht. Ist nie was passiert (was die Versicherung nicht bezahlt hätte).

kosh

Zitat von: simpel am 25. Juli 2019, 20:43:38
;D wäre ein Artikel für den Postillion

De speeld ist der niederländische Partner des Postillon.

Sehr schön ist auch der Artikel über den niederländischen prozessionscaravanspinner der gerade Campingplätze in Frankreich bedroht.

simpel

Ich hab nochmal nachgelesen. Der Gedanke dahinter ist, dass das Salz der Luft Wasser entzieht und so den Asphalt kühlt, der damit etwas fester bleibt.

simpel

Zitat von: kosh link="strooikaas"
/quote]
Strooikaas heisst übrigens "raspelKäse"  :grins2: