Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Christian Rätsch

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von FP, 20. Juli 2016, 13:34:18

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Zitat von: Sauropode am 11. September 2019, 20:13:25
Zitatamotivationale Störung

Oder dem Chef beibringen, dass man das hat. Hört sich besser an als ,,fauler Sack".

......oder Depressionen und anderes Weicheiergedöns mit dem sich Psychologen, Psychoheilpraktiker und Psychiater nur eine goldene Nase verdienen. :grins
Erfinde eine Krankheit und die ganzen Quacksalber und Scharlatane sind sofort da, Gott sei Dank, gibt es Psiram!
Vor Stalingrad wurde ja auch keiner gefragt ob die Stalinorgel Psychoaua macht.

Peiresc

Zitat von: Belbo am 11. September 2019, 20:29:37
Vor Stalingrad wurde ja auch keiner gefragt ob die Stalinorgel Psychoaua macht.

Da bist Du aber schwer im Irrtum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegszitterer

Fool

Obwohl ja in der Forschung umstritten scheint, ob das amotivationale Syndrom als Folge chronischen Cannabismissbrauchs überhaupt existiert, habe ich leider schon eine ganze Menge junger Leute, die glaubhaft versicherten, kein anderes Zeugs je genommen zu haben, erlebt, die nichts mehr auf die Reihe bekamen und teils durchaus darunter litten.
Selbiges gilt auch für drogeninduzierte Psychosen.
Ziemlich traurige Schicksale.

Belbo

Zitat von: Peiresc am 11. September 2019, 21:06:41
Zitat von: Belbo am 11. September 2019, 20:29:37
Vor Stalingrad wurde ja auch keiner gefragt ob die Stalinorgel Psychoaua macht.

Da bist Du aber schwer im Irrtum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegszitterer

...und danach hat vor Stalingrad, wer gefragt? Kein Wunder musste die Sechste kapitulieren.  :skeptisch:

Aus deinem Link:

ZitatIm Zweiten Weltkrieg traten die spezifischen Formen des ,,Kriegszitterns" kaum noch auf. Zwar gab es auch hier posttraumatische Belastungsstörungen, diese äußerten sich jedoch meist in anderer Weise.

Wahrscheinlich dieses Dâlingradè bei Paris.

Peiresc

Wenn ich irgendwann verstanden habe, Belbo, was Du sagen willst, dann wird mir vielleicht eine Antwort einfallen. Aber rechne nicht damit.

Belbo

Zitat von: Peiresc am 12. September 2019, 08:04:54
Wenn ich irgendwann verstanden habe, Belbo, was Du sagen willst, dann wird mir vielleicht eine Antwort einfallen. Aber rechne nicht damit.

Wie könnte ich? Bin wohl zu alt um mich noch umzustellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Einfache_Sprache

Der Funker

Ich habe gerade ein neues Thema über Christian Rätsch im englischsprachigen Bereich begonnen:

https://forum.psiram.com/index.php?topic=17208.0
[Psiram Forum »English »Hints and suggestions for Psiram articles »Christian Rätsch]

Ich hoffe, Sie werden dort auf Englisch antworten. Ich werde einen Link zu diesem Thema im dort erwähnten NAFPS-Forum veröffentlichen.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Groucho am 20. Juli 2016, 13:41:39
Du meinst den?

http://www.christian-raetsch.de/

Hübsch! Wie ein Bison mit Brille... und dann diese geilen Lederklamotten (*abspritz*) - nur leider scheint der Kerl stockhetero zu sein! Trotzdem ein Fall für meinen Erotica/Hippies-Ordner...

Authentisches Nicht-Plastikschamanentum ist freilich etwas ganz Anderes, z. B. ein Winter-Nackt-Retreat mit jakutischen Schamanen in Oymyakon, findet allerdings nur bei Temperaturen unter -60°C statt... durch die Kraft der Kälte zur spirituellen Erleuchtung! *wank* *wank*

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

celsus

Zum eigenen Psiram-Artikel hat er es irgendwie nie gebracht.
Rätsch ist am 17. September gestorben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_R%C3%A4tsch
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Mo

Christian Rätsch war ein weithin anerkannter Kulturwissenschaftler, der viel für seinen Fachbereich geleistet hat. Ich finde das Psiram-Wiki immer sehr hilfreich, um mich über Verschwörungsideologien und Sekten etc. zu informieren. Daher bin ich recht schockiert über die Dunning-Kruger-artige Weise, wie hier im zugehörigen Forum teilweise polemisiert wird. Und dann wird sich noch über sein Aussehen lustig gemacht?! Die Art, wie hier arugmentiert wird - "alle Wissenschaften außer den Naturwissenschaften finde ich komisch, daher verspotte ich sie" - erinnert für mich eher an Deutschland der 50er Jahre als eine emanzipatorische Aufklärung.

Peiresc

Zitat von: Mo am 18. Februar 2024, 01:44:01Daher bin ich recht schockiert über die Dunning-Kruger-artige Weise, wie hier im zugehörigen Forum teilweise polemisiert wird

Wirst du es bei diesem allgemeinen Unbehagen belassen oder wirst du uns an deinem Fachwissen teilhaben lassen?

Mo

Zitat von: Peiresc am 18. Februar 2024, 07:25:09
Zitat von: Mo am 18. Februar 2024, 01:44:01Daher bin ich recht schockiert über die Dunning-Kruger-artige Weise, wie hier im zugehörigen Forum teilweise polemisiert wird

Wirst du es bei diesem allgemeinen Unbehagen belassen oder wirst du uns an deinem Fachwissen teilhaben lassen?

Ich belasse es dabei. Schaue ich mir ein paar Threads des Forums an, in denen Außenstehende Kritik an Artikeln äußern, ist das Muster offensichtlich: Ältere Forumsmitglieder stürmen sofort los und gehen mit ex- oder impliziten Abwehrreaktionen, Polemiken oder allgemein unfreundlichen Reaktionen auf einen los. Die hintergründige Annahme stets, dass alle anderen irgendwie dumm oder verblendet sind. Die Selbstzufriedenheit ist irgendwie verständlich, wenn man dauernd von der Anfälligkeit der Mehrheitsgesellschaft für Schwurbelunsinn schockiert wird. Anderseits auch ein Bisschen peinlich und vor allem nicht der Wissenschaftlichkeit dienlich, die hier ja gefördert werden soll.

Peiresc

Zitat von: Mo am 18. Februar 2024, 16:42:13Ich belasse es dabei. [...]

Vielleicht können wir als Ergebnis festhalten: Heiße Luft abzulassen ist weniger Aufwand als inhaltliche Stellungnahmen.
 :grins2:

eLender

Zitat von: Mo am 18. Februar 2024, 16:42:13Anderseits auch ein Bisschen peinlich und vor allem nicht der Wissenschaftlichkeit dienlich, die hier ja gefördert werden soll.

Klingt ein wenig nach einem hilflosen Versuch, das Empörungsgezeter (mehr kann ich da nicht erkennen) irgendwie noch mit einem nach Argument aussehenden Absatz zu legitimieren. Hast du überhaupt verstanden, worum es hier im Faden ging, und dass das Forum etwas anderes als das Wiki ist? Es wurde kurz diskutiert, ob der Wurzelsepp ein Kandidat fürs Wiki sein könnte. Nein, das wäre überzogen, auch wenn er ggf. leicht esoterische Anwandlungen hatte. Das ist eben kein Kaliber wie ein Storl, der zu recht im Wiki haust. Man bekommt das Gefühl, dein Säulenheiliger ist sakrosankt und darf nicht ein wenig durch den Kakao gezogen werden. Das war hier alles harmlos und auch eher lustig gemeint.

Ich hatte mal ein Buch von ihm, das ich aber leider verliehen hatte...
Wollte ich nur mal gesagt haben!