Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

täglich uninteressante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 09. Mai 2016, 22:28:44

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: eLender am 08. Februar 2017, 22:31:05
ZitatWeil sich eine vegan lebende Frau über eine Zeile im Lied ,,Fuchs, Du hast die Gans gestohlen" geärgert hat, hat der Limburger Bürgermeister Dr. Marius Hahn (SPD) entschieden, das Lied vom täglichen Glockenspiel des Rathauses vorerst nicht mehr spielen zu lassen.
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Nach-Veganer-Protest-Buergermeister-tauscht-Rathaus-Glockenspiel-aus;art680,2466286

Die sollten das Rathaus komplett abreißen und in Tebartz' leerstehenden Palast einziehen.  Da gibt es wenigstens kein Glockenspiel, war zu teuer.

Gibt wohl kaum ein besseres Beispiel, mit dem man den Begriff "Wohlstandsverwahrlosung" umschreiben kann.

Typee

Schrecklich. Wenn das Schule macht, stehen weitere bedrohte Kulturgüter - zum Beispiel der klassische Festwalzer meiner odenwälder Urumpel* - auf dem Spiel!

ZitatDann werrd e Sau geschlacht',
die werrd zu Worscht gemacht,
im schöönen schöönen Odenwald...

*Falls ihn jemand nicht kennt, den "Urumpel":

Zitat
Der Urumpel oder Unempfindliche kommt immer unangekündigt in die Praxis, in der Regel alleine. Seine Arbeit hat er für den Arztbesuch kurz unterbrochen und muss auch eilig wieder dorthin. Er bitte nur um ein neues Pflaster für einen Kratzer, den er sich gerade eben mit der Kettensäge beigebracht hat. Prädestiniert sind Männer aus der Landwirtschaft, Zimmerleute, Maurer, sonstige Handwerker. Generell eher Einheimische. Zur Wundversorgung nehme man sich viel Zeit – unter einem durchgebluteten Verband mit laienhaft angelegten Binden aus dem Autoverbandkasten findet man destruktive Wunden bis zu Amputations-Verletzungen. Die Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung findet bei dem Urumpel kein Verständnis.
http://www.kuehn-geissler-fuerth.de/odw.htm
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RächerDerVerderbten

ZitatGlockenspiel

Kanns mir richtig vorstellen, sie hört das, singt es spontan für sich leise mit (Kindheitserinnerungen), ertappt sich auf einmal bei der Zeile mit dem Jäger und dem Schießgewehr...und hat spontan das Bedürfnis nach moralischer Reinigung.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Und wieder einer, der sich ein krudes Weltbild aus Unverständnis, Geschichtslosigkeit, Denkfallen mit viel braunem Pack-Band umwickelt zusammengewurstelt hat:

http://spree-vision.de/GerhardE/Aufruf-NEUE-NACHHALTIGE-GESUNDHEITSWELT.php

Ob das wikirelevant ist, müsste man mal prüfen.

Groucho

Bildrechte in Zeiten des Internets -  ein Museumsleiter beschreibt den Wahnsinn:

http://musermeku.org/2017/02/08/bildrechte-im-museum/

Wirklich lesenswert.

ZitatDer Aufwand ist dermaßen hoch geworden, dass wir eine eigene Abteilung nur für die Klärung von Bild-, Ton- und Textrechten aufbauen könnten, der zudem ein nicht unerhebliches Budget zugewiesen werden müsste. Denn wir waren mal sehr stolz darauf, unsere vollständige Ausstellungsgeschichte im Netz dokumentieren zu können, inklusive einzelner Raumansichten. Dies aber ist ebenfalls nicht ohne Genehmigung zulässig: Wir sind einst – wie wir heute wissen, relativ naiv – davon ausgegangen, dass es sich mit diesen Bildern verhält wie bei Aufnahmen von Menschenmengen (hier ist die rechtliche Lage auch nicht so einfach): Da nicht das einzelne Werk im Mittelpunkt des Bildes steht, sondern unsere Arbeit als Ausstellungsmacher, man also schon gar nicht das einzelne Bild aus solch einem Foto in brauchbarer Auflösung verzerrungs- und störungsfrei reproduzieren könnte, müssten solche Bilder abgabenfrei sein. Doch weit gefehlt, auch dies ist anzumelden und dafür zu zahlen (übrigens online immer als eine Art Miete des Reproduktionsrechts, sprich nach Zeiträumen Onlineverfügbarkeit).

celsus

Zitat von: eLender am 08. Februar 2017, 22:31:05
ZitatWeil sich eine vegan lebende Frau über eine Zeile im Lied ,,Fuchs, Du hast die Gans gestohlen" geärgert hat, hat der Limburger Bürgermeister Dr. Marius Hahn (SPD) entschieden, das Lied vom täglichen Glockenspiel des Rathauses vorerst nicht mehr spielen zu lassen.
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Nach-Veganer-Protest-Buergermeister-tauscht-Rathaus-Glockenspiel-aus;art680,2466286

Die sollten das Rathaus komplett abreißen und in Tebartz' leerstehenden Palast einziehen.  Da gibt es wenigstens kein Glockenspiel, war zu teuer.

Vielleicht sind Veganer ja das kleinere Problem ...

http://www.mimikama.at/allgemein/medienjagd-veganerin/

ZitatIn den Kommentarspalten war man fuchsteufelswild, besonders die Nur-Überschriftenleser gaben Aussagen zu besten, die davon reichten, alle Veganer*innen basierend auf dieser Schlagzeile als für verrückt zu erklären bis hin zu Gewalt- und Morddrohungen gegen die betreffende Veganerin selbst.

ZitatAm absurdesten wirken diese Reaktionen aber, wenn man erfährt, dass die ganze Forderung von ihr eigentlich ein Scherz gewesen sein soll: Wie sie mir berichtete, habe sie die Melodie, die sie jeden Tag zur Mittagspause hörte, genervt, woraufhin sie den Bürgermeister Hahn, mit dem sie auf Facebook befreundet ist, angeschrieben und scherzhaft gefragt, ob er die Melodie nicht aus dem Repertoire des Glockenspiels entfernen könnte.

Hahn habe gefragt, ob der Fuchs denn vegan werden solle, worauf die Veganerin erwiderte, dass der Fuchs nur nicht erschossen werden solle und das war's auch schon. Daraufhin änderte Hahn das Lied des Glockenspiels, weil das sowieso turnusmäßig alle paar Tage wechselt. Es ist auch niemandem aufgefallen, denn das neue Lied lief bereits fast eine Woche, als Hahn die Geschichte bei einer Büttenrede als scherzhafte Anekdote erwähnte.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ZKLP

Zitat von: celsus am 16. Februar 2017, 11:27:36
Vielleicht sind Veganer ja das kleinere Problem ...

http://www.mimikama.at/allgemein/medienjagd-veganerin/
In der Causa "Fuchs-Gans-Limburg" wurde in der Tat nicht nur in privaten Kommentaren, sondern auch von diversen Verbänden und auch von den Medien viel Veganer-Bashing betrieben, welches anhand des tatsächlichen Ablaufs (soweit man dies den ersten Zeitungsartikeln entnehmen konnte) völlig daneben ist.

Aber der Mimikama-Artikel ist ein echter Laschyk:
Zitat von: Thomas LaschykSie erhält Morddrohungen, einige Jagdverbände sollen es auf sie abgesehen haben. Wahlweise will man sie ,,totschießen" oder bestenfalls in eine Psychiatrie stecken.
Klar, Jagdverbände haben es auf sie abgesehen. Demnächst: Veggie-Treibjagd in Limburg.  ::)

Die Zusammenarbeit mit den "Volksverpetzern" tut Mimikama nicht gut:
https://forum.psiram.com/index.php?topic=14668.msg202558#msg202558

ZKLP

Laschyk hat in einer Kolumne auch noch einmal die wahren Begebenheiten beschrieben:

http://www.mimikama.at/volksverpetzer/veganer-protest-glockenspiel/
ZitatDas lief eher so ab:
ZitatVeganerin: ,,Ey Burgermaster, i bims, die Veganerin. Es wäre voll fresh vong Veganess wenn du 1 Song aus der Townhallplaylist droppen würdest."

Und der Bürgermeister so: ,,K lol"
Und dann haben sie sie voll den krassen Ghettogruß gemacht. Oder so ähnlich, ich war nicht dabei.
:blank:

eLender


ZitatAm absurdesten wirken diese Reaktionen aber, wenn man erfährt, dass die ganze Forderung von ihr eigentlich ein Scherz gewesen sein soll:

Das hätte ich an ihrer Stelle jetzt auch gesagt ::)

ZitatIn den Kommentarspalten war man fuchsteufelswild, besonders die Nur-Überschriftenleser gaben Aussagen zu besten, die davon reichten, alle Veganer*innen basierend auf dieser Schlagzeile als für verrückt zu erklären bis hin zu Gewalt- und Morddrohungen gegen die betreffende Veganerin selbst.

OMG, was habe ich angerichtet!? Morddrohungen, Erschießungsforderungen, Schlachtplatte und schlimmeres, das kann doch keiner wollen. Ein wenig Teeren und Federn reicht doch auch...

ZitatIn der Causa "Fuchs-Gans-Limburg" wurde in der Tat nicht nur in privaten Kommentaren, sondern auch von diversen Verbänden und auch von den Medien viel Veganer-Bashing betrieben, welches anhand des tatsächlichen Ablaufs (soweit man dies den ersten Zeitungsartikeln entnehmen konnte) völlig daneben ist.

Die hatte wohl eine (unfreiwillige) Ventilfunktion; da staut sich bei vielen etwas an, was sich dann in solchen Hassausbrüchen entlädt. Würden sie nicht so hochtrabend moralisch missionieren wollen, würde man die ca. 1% Veganer gar nicht wahrnehmen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Zitat von: eLender am 16. Februar 2017, 12:52:27Würden sie nicht so hochtrabend moralisch missionieren wollen, würde man die ca. 1% Veganer gar nicht wahrnehmen.

Das ist wohl das eigentliche Thema. Obwohl mich bisher noch niemand missionieren wollte, kann ich mir das vorstellen.

Aber vielleicht sind viele Leute auch einfach davon genervt, dass sich ihnen jemand als moralisch überlegen präsentieren möchte oder dass sie das zumindest so empfinden. Mit Realität hat das alles herzlich wenig zu tun.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

MrSpock

Seit dem "Veggie-day" sind wir halt alle ein wenig angespannt.  8)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

lanzelot

Endlich mal eine der Schwurblerinnen, die sich offen bekennt und dazu steht.
Martina Gallmetzer: "Transzendenzcoaching - jenseits des Verstandes."
Wie gut sie das getroffen hat, unabsichtlich aber dennoch wahr.

Die Dame hat Talent für solche Sprüche: "Martina Gallmetzer: Aus der Wolke des Nicht-Wissens"
Auch dies wäre sofort zu unterschreiben.
Ob sie das selbst merkt...wohl nicht.

http://www.jetzt-tv.net/index.php?id=martina

RächerDerVerderbten

Danke, Putin!  :rock

ZitatRussland entwickelt Heilmittel gegen alle Krebsarten
(...)
Er betonte, dass das Mittel ein Molekül enthält, welches von allen Zellarten synthetisiert wird. Deswegen sei das Präparat gegen alle Krebsarten wirksam.

https://deutsch.rt.com/newsticker/47181-russland-entwickelt-heilmittel-alle-krebsarten/
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: RächerDerVerderbten am 03. März 2017, 13:12:49
Zitat
Er betonte, dass das Mittel ein Molekül enthält, welches von allen Zellarten synthetisiert wird.

Ist bestimmt ATP  8)

Typee

Zitat von: RächerDerVerderbten am 03. März 2017, 13:12:49

Russland entwickelt Heilmittel gegen alle Krebsarten

Kann ich mir denken. "Ukrain" wäre nicht mehr opportun.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)