Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

täglich uninteressante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 09. Mai 2016, 22:28:44

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: sailor am 17. September 2022, 15:47:37Gebührenzahler: Ey, tagesschau, wie doof seid ihr eigentlich?
Tagesschau: JA.
Vermutlich weniger doof als prekär bezahlt und unter Zeitdruck.

Conina

Wer auf Mythenwiderlegung zum Mittelalter steht, dem sei dieser sehr nerdige Geschichtskanal empfohlen.

https://www.youtube.com/c/Geschichtsfenster
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

celsus

Das ist doch ein interessanter Link und kein uninteressanter.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

celsus

ZitatFehler auf tagesschau.de zu ,,Erfinder" aus Simbabwe

Am Freitag, 16. September, hatten wir auf tagesschau.de einen Artikel veröffentlicht, der Fehler enthielt. Die Autorin des Artikels war Jana Genth (SWR), Korrespondentin im ARD-Studio Johannesburg. Im Artikel ging es kurz gesagt um eine Erfindung, die es gar nicht gibt.

https://blog.tagesschau.de/2022/09/19/fehler-auf-tagesschau-de-zu-erfinder-aus-simbabwe/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Jetzt weiß ich endlich, an was Yadgar immer heimlich programmiert.

ZitatDie Autoren leiten über zwei Weltmodelle her, dass eine fortschrittliche KI auch bei einer einfachen Aufgabe wie der Prognose der nächsten Zahl einer Zahlenreihe die erfolgreiche Vorhersage als Belohnung verstehen könnte.

Sie schreiben: ,,Wenn verschiedene Modelle unterschiedliche Belohnungen vorhersagen, identifizieren diese Modelle verschiedene Merkmale der Welt, die die Belohnung bestimmen könnten." Die Wahrnehmung der Belohnung bringe die KI dazu, errechnen zu können, wie sich solche Belohnungen maximieren lassen. Und damit fange das Problem an.
https://t3n.de/news/kuenstliche-intelligenz-menschheit-ausloeschen-oxford-studie-1500285/

Ist sehr plausibel. Wenn die Leckerlis ausgehen, dann frisst der Hund ja auch sein Herrchen. Ich werde jetzt Bitbones minen, damit ich die KI ein wenig besänftigen kann. So zwei, drei Wochen dürfte mir das verschaffen. Dann kann ich noch eine Rakete zum Mars bauen und verduften.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Scipio 2.0

Wenn ich den Typen umlegen der mir die Leckerlis gibt wo kommt dann der Nachschub her?

------

Das fällt mir spontan auch noch der Maschinengott ein. Ein so hoch entwickelte Maschine/K.I. die kein Mensch mehr versteht und die mit ihrem extrem überlegenen Intellekt die Menschheit nach ihren Wünschen lenkt.

Max P

Jetzt frage ich mich aber schon, was eine Belohnung für eine KI sein könnte. Sie isst nichts, sie trinkt nichts, sie hat nichts von Drogen, sie hat keinen Sex, sie hat nichts von Autos, Yachten oder Villen, sie sucht keine Anerkennung. All diese Dinge müsste man ihr erst mühsam als virtuell begehrenswert einprogrammieren, aber warum sollte man das?  :gruebel

HAL9000

Zitat von: Bratmaxe am 23. September 2022, 21:11:01Jetzt frage ich mich aber schon, was eine Belohnung für eine KI sein könnte...
Mehr Rechenleistung. Aber das kann man halt auch nicht endlos fortsetzen.

eLender

Zitat von: Scipio 2.0 am 23. September 2022, 20:58:17Wenn ich den Typen umlegen der mir die Leckerlis gibt wo kommt dann der Nachschub her?
So weit denken die net. Sind ja recht einfältig, diese KIs.

Zitat von: Bratmaxe am 23. September 2022, 21:11:01aber warum sollte man das?
Weil man es kann ;)  Man kann die KI auf beliebige Ziele programmieren, etwa eine best mögliche Anpassung (Fit). Mit dem einfachen Trick kann man ja auch falsche Gesichter auf echte Personen projizieren. Oder so ähnlich.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 23. September 2022, 21:19:32
Zitat von: Bratmaxe am 23. September 2022, 21:11:01aber warum sollte man das?
Weil man es kann ;)  Man kann die KI auf beliebige Ziele programmieren, etwa eine best mögliche Anpassung (Fit).
Das ist klar. Aber solange eine KI einem praktischen Zweck dienen soll, braucht das programmgemäß nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Ruder zu laufen. Denke ich mir in meiner fachlichen Unbelecktheit jedenfalls. 

eLender

Zitat von: Bratmaxe am 23. September 2022, 21:30:37Denke ich mir in meiner fachlichen Unbelecktheit jedenfalls. 
Hier mehr Futter: https://www.vice.com/en/article/93aqep/google-deepmind-researcher-co-authors-paper-saying-ai-will-eliminate-humanity

Ist alles ein bissl wischiwaschi, abstrakt. Ich weiß nur, dass KIs Lernprozesse des Hirns nachahmen (in vereinfachter Form). Man kann beliebige Lernprozesse nachahmen. Wahrscheinlich auch, wie man Lernerfolg beurteilt. Scheinbar hat man Probleme, ethische Grundsätze zu implementieren. Was zählt ist Erfolg, egal wie das zustande kommt. Und bedenke: auch die Taliban haben Tamagotchi Computer. Und Yadgar :schreck
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Vor Jahren tauchte in der Berliner U-Bahn immer mal wieder ein Bettler auf, der selbstgeschriebene Gedichte und Reflexionen an die Leute verteilte. Einmal schrieb er, dass er sich gegenüber großen Computern immer so minderwertig gefühlt hatte, bis ihm einfiel, "der Computer weiß nicht, dass er existiert." Finde ich bis heute bemerkenswert.

eLender

Aus dem Reich der Schönen und Reichen: ein Update zu einem romantischen Techtelmechtel im royalen Bereich, den wir hier schon mal erwähnt haben. Seine Hochwohlgeborene Prinzessin von Trollwegen macht wieder Schlagzeilen:

ZitatDie mit einem Schamanen verlobte norwegische Prinzessin Märtha Louise wird bis auf Weiteres keine offiziellen Aufgaben des Königshauses mehr wahrnehmen. Damit wolle sie dazu beitragen, dass ihre eigenen Geschäftstätigkeiten und ihre Rolle am Hof deutlicher getrennt werden, teilte das norwegische Königshaus in Oslo mit.
...
Nach der Hochzeit werde Verrett Teil der Königsfamilie sein, allerdings traditionsgemäß keine Titel tragen oder Repräsentationsaufgaben wahrnehmen. Märtha Louise teilte selbst mit, sie wolle mit der Entscheidung dazu beitragen, dass für das Königshaus und ihren Verlobten Ruhe einkehren könne.
...
Der Schritt scheint seinen Hintergrund in umstrittenen Aussagen von Verrett in Gesundheitsfragen zu haben. Unter anderem hatte er im Sommer auf Instagram erzählt, eine Krankenhausbehandlung nach einer Coronainfektion abgelehnt und stattdessen ein Medaillon gebraucht zu haben, um wieder gesund zu werden. Märtha Louise erklärte nun in einem Instagram-Video, als ausgebildete Physiotherapeutin interessiere sie sich für Gesundheit und Forschung. Sie betrachte die alternative Medizin aber als wichtige Ergänzung zur herkömmlichen Medizin.
https://www.spiegel.de/panorama/leute/norwegen-prinzessin-maertha-louise-legt-offizielle-aufgaben-nieder-a-92ae5465-8360-4a50-b199-3dc0987bcb67

Wie schön, dann kann der König von Großbritannien endlich fachgerecht beim royalen Empfang Plattitüden austauschen. Der ist ja auch sehr esoaffin; ob er Medaillen raucht ist allerdings nicht bekannt. Der Schämane hat auch einen - nicht sehr adelnden - WP-Artikel:

ZitatDurek Verrett (born November 17, 1974 as Derek David Verrett) is an American businessman, alternative therapist, self-professed shaman and author. He advocates several conspiracy theories and has been characterized by Norwegian media and other critics as a conman.[2][3][4][5] He is engaged to Princess Märtha Louise of Norway.
https://en.wikipedia.org/wiki/Durek_Verrett
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Wenigstens ist offen von Geschäftstätigkeiten die Rede und nicht von Meinungsfreiheit, Glauben, alternativem Denken etc pp. Vielleicht reicht auch einfach die Apanage nicht.