Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Flüchtlinge

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 07. Juli 2015, 13:56:45

« vorheriges - nächstes »

RächerDerVerderbten

ZitatFrank Tempel

Na super - ich sitze im Leipziger Hbf, noch mit ordentlicher Sommerbräune versehen - Warte auf den ICE und trinke Kaffe - sichte Facebook am iPad.
Kommt ein älteres Paar vorüber und schaut abschätzend zu mir - sie sagt zu ihrem Begleiter "Geld für ein Tablet haben die, aber sie sind ja sooo arm. "
Darauf er, "das ist geklaut"

https://www.facebook.com/kentrails/posts/701374986673941

Er ist ein einigermaßen arisch aussehender Bundestagsabgeordneter der Linken  :grins
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

sulu

Zitat"Geld für ein Tablet haben die, aber sie sind ja sooo arm. "
Es ist bemerkenswert, dass der "Flüchtling" arm sein muss – das passt zur Narration, dass "Die" "Uns" nur was wegnehmen wollen. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum jemand arm sein muss, der vor Krieg flüchtet.

Sauropode

 Nö, die Armen können sich eine Flucht nicht leisten.

MrSpock

Dem größten Teil von uns ist der Sinn für die Realität abhanden gekommen. Oder stumpfen wir einfach nur ab?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

ajki

Zitat von: MrSpock am 18. September 2015, 08:18:52
Sinn für die Realität abhanden gekommen [versus] Abstumpfung?

Das widerspricht sich nicht nur nicht, das ergänzt sich kongenial ;-)

Zum "Bewußtsein für Realität" gehört neben vielem anderen, das hier und anderswo dauernd als mit Mängeln behaftet beschrieben wird (etwa: die Fähigkeit zur realistischen Risikoabschätzung), die Anerkenntnis einer basalen "Grundbefindlichkeit" von Individuen und sozialen Gemeinschaften (aller Art): dem Sicherheitsbedürfnis in weit gespanntem Sinn. Jedwede Form einer Bedrohung, also auch die nur angenommene, nicht "reale", dieses Bedürfnisses weckt immer irgendeine Form von durchaus heftiger emotionaler Reaktion. Diese komischen, oft irrationalen "Gefühle", [um jetzt mal ein paar typische Sprüche zu zitieren] "nicht mehr zuhause zu sein im eigenen Land", "nicht mehr sicher auf die Strasse gehen zu können", "den Arbeitsplatz zu verlieren", "die gemeinsame Kultur durch völlig fremde Einflüsse in etwas völlig Unbekanntes verwandelt zu sehen" und die diversen bekannten ähnlichen Äußerungen kommen nicht von Ungefähr, sondern sind immer Ausdruck von Ängsten in Situationen, die individuell nicht "beherrscht" oder kontrolliert werden können. Das Gefühl von Bedrohung und Ohnmacht muß bei realistischer Sichtweise immer auch mitbetrachtet werden und es muß immer etwas "getan" werden, um diesen Gefühlen zu begegnen.

Die Gründerzeitwellen aus dem Osten Europas waren an Rhein und Ruhr nicht willkommen und Sprüche wie "z, y, c - und immer noch kein Pole" haben sich aus diesen Zeiten bis heute gehalten. Die "Vertriebenen" waren keineswegs willkommen - wovon die entsprechenden Verbände zu Recht berichtet haben (was ihren gnadenlosen Revanchismus und Revisionismus aber auch nicht besser machte). All' das ist nicht neu.

"Neu" ist in gewisser Hinsicht sicher die Art der "Abstumpfung". Aber wer darf sich darüber wundern, wenn das unbedingte Markenzeichen der "Moderne" das klare Betonen der Individualität und Autonomie ist (sein muß). Die notwendige Folge ist die Absolutierung der jeweils eigenen Perspektive - inklusive ihrer Schattenseiten.
every time you make a typo, the errorists win

Belbo

.....es wird eben nur noch Schwarz/ Weiß argumentiert, selbst wenn man eher diffrenziert denkt bleibt die Angst sonst dem braunen Mob Argumente zu liefern... und mA n mus sich dann eingestehen, dass man es eben "normal" findet wenn. Mal wieder ein Dreijaehriger irgendwo tot angespielt wird.

Was ist die Alternative? In südafrikanischen Townships Rekrutierungsbueros für die Einwanderung nach Deutschland einrichten?

Gottseidank lebe ch auf dieser Seite des Zauns.

Conina

ZitatFinanziell wäre die Flucht per Flugzeug vergleichsweise günstig. Flüge aus der Region nach Deutschland kosten ein paar Hundert Euro, einen Bruchteil dessen, was Flüchtlinge an Schlepper zahlen. Der Grund, weshalb Migranten diesen schnellen und sicheren Fluchtweg nicht nehmen können, ist die EU-Richtlinie 2001/51/EG: Fluggesellschaften haften demnach, wenn Passagiere im Zielland wegen fehlender Papiere abgewiesen werden. Das Unternehmen muss dann eine Strafe zahlen, den Rückflug organisieren und für Unterkunft und Verpflegung bis zur Rückreise aufkommen. (Lesen Sie mehr zur umstrittenen EU-Richtlinie im neuen SPIEGEL.)

Eigentlich hat die Richtlinie den Zweck, illegale Einwanderung zu verhindern. Für Asylsuchende gilt die Regelung nicht. De facto müssen Airline-Angestellte am Schalter prüfen, ob der Fluggast die Voraussetzungen für die Einreise erfüllt. Damit ist das Bodenpersonal aber überfordert. Weil jeder Fehler für die Fluglinie teuer werden kann, gehen die Angestellten in den meisten Fällen kein Risiko ein: Wer kein Visum hat, darf nicht an Bord.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-warum-sie-nicht-per-flugzeug-kommen-koennen-a-1051827.html

Da brauchen die Politiker keine Krokodilstränen über Ertrunkene vergießen, die EU-Richtlinie 2001/51/EG treibt die Leute auf die Boote.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Hans Wurst

Frage: Von denen , die hier für eine Massenaufnahme waren, gibt es da noch einen Kommentar zur aktuellen Lage bzw. eine Bewertung? Oder schleicht man sich davon, schweigend?

Klar: Was haben wir bisher nicht alles ignoriert!

pelacani

Zitat von: Hans Wurst am 22. September 2015, 13:34:36
Frage: Von denen , die hier für eine Massenaufnahme waren, gibt es da noch einen Kommentar zur aktuellen Lage bzw. eine Bewertung? Oder schleicht man sich davon, schweigend?

Klar: Was haben wir bisher nicht alles ignoriert!

Tja, wenn die Wiesn voll sind, wird's ernst.

ajki

Zitat von: Hans Wurst am 22. September 2015, 13:34:36
Frage: Von denen , die hier für eine Massenaufnahme waren

Rückfrage(n):

1. Was ist wann warum eine "Aufnahme"?
2. Was ist eine "Massenaufnahme"?
3. Wer ist für so etwas (was bislang nicht geklärt ist)?
4. Wer genau (thread-link) ist "hier" für irgendwas, was dem oben noch zu klärenden entspricht?
5. Warum fragen, wenn man sich die Antwort schon selbst aus den Fingern gesogen hat?
every time you make a typo, the errorists win


Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Patches O Houlihan am 08. Juli 2015, 18:53:04
in einigen Regionen essen die Menschen verschimmelte Milchprodukte, das es jedem halbwegsnormalen Japaner [sic!] übel wird, ebenso wie von den hygienischen Zuständen in zivilisationsschwachen Regionen, wie etwa Europa.

...oder wenn ich daran denke, dass Europäer und Amerikaner mit trockenem Toilettenpapier rumschmieren, während Asiaten durchweg Wasser zu Hilfe nehmen... ersteres dürfte bei weitem unhygienischer sein (vorausgesetzt, man kann sich nach dem asiatischen Abspülen gründlich die Hände waschen)!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

MrSpock

Eine etwas unglücklich gewählte Anordnung von zwei unterschiedlichen Artikeln...autsch!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Hans Wurst am 31. August 2015, 15:30:03
@ajki

Schreibst du gern solchen Blödsinn?

Könnte es sein, dass dein Ironiedetektor kaputt ist?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Belbo am 18. September 2015, 12:16:05
Was ist die Alternative? In südafrikanischen Townships Rekrutierungsbueros für die Einwanderung nach Deutschland einrichten?

Mein ultraböses Alter Ego, der Neoliberale Ellenbogenkrieger, präferiert zur Endlösung der Menschheitsfrage die thermonukleare Sterilisierung der Kuffnuckenländer! Einfach alle 20 Kilometer eine fette H-Bombe drauf, und schon bald ist von der "Dritten Welt" nur noch glasig verschmolzene Schlacke übrig, und uns allen, allen, allen geht es endlich wieder guuuuuuuuuuuut!

Wenn wir dann trotzdem auch noch Negativlöhne und Negativ-Sozialleistungen einführen, so der Neoliberale Ellenbogenkrieger, geht es uns allen noch viel besser! Eine echte Win-Win-Situation!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar