Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Neu-Rechte Kreml Connection

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Alu-Verkleidung, 16. Oktober 2014, 00:07:37

« vorheriges - nächstes »

ajki

Na, ich weiß nicht - "Kollektivismus" wäre es wohl ausdrücklich nicht. Das hieße ja im Wesentlichen "Vergesellschaftung von Privatkapital" - also der buchstäbliche Horror. Da wäre ja der eigene Sparstrumpf nicht sicher.

Beim Suchen nach dem, was den Leuten vielleicht vorschwebt als "Ideal" und sich von schlichter Diktatur unterscheidet (denn der "Hitler/Stalin hat es ja doch sehr übertrieben..."), sah ich eher so etwas vor Augen wie einen schönen Werbe-Dreiteiler, produziert von RT vielleicht, geschrieben von jemandem wie Mario Puzo und directed by jemandem wie FF Coppola. Natürlich als Positivstory, aber mit derselben Bildsprache. Könnte derzeit z.B. "Der Putin I, II & III" heißen. Der Putin selbst käme kaum vor, immer nur zwischendrin. Das Setting begönne mit den schrecklichen Zuständen in Dresden zum Beispiel... Zigeuner und kriminelle Ausländer en Masse terrorisieren die hilflosen Anständigen, das sogenannte "Recht" schützt die Bösen, die "EU" nimmt jedem mit ein bißchen was Erreichtem alles weg und gibt es den Einwanderern. Unschuldige Kinder werden in der U-Bahn nach einem Besuch eines Klassiker-Stückes am Landestheater niedergemetzelt und keiner tut was. Außer..... der Putin. Der hilft. Und zwar endgültig und ohne das es am anderen Tag mit schrecklichen Bildern in der Zeitung steht. Oder bei einer schrecklichen Flutkatastrophe. Alle machen nix oder alles falsch, die Ämter streiten nur mit sich selbst, ihre Mittel sind nie ausreichend, niemand kann was machen. Aber der Putin, der hilft. Der steht mit nacktem Oberkörper im wildesten Strudel und wuchtet Sandsäcke. Der gibt einem alten Mütterchen, das *alles* verloren hat, einen Scheck über Zighunderttausend mitten im Chaos - nicht erst Jahre nach ihrem Tod wegen Schwäche und Verlassenheit.

Das scheint mir die Vision zu sein, der Elsässer und Co. anhängen - der "anständige" "Leader" (kein "Führer", wohlverstanden, wg. "übertrieben" und sie sind ja auch alle keine "Nazis"). Eine Art Revival der Barbarossa-Legende oder des "guten Königs" (der Werbefilm könnte auch gut "Aragorns Wiederkehr I, II & III" heißen).

Natürlich und selbstverständlich - man ist ja nicht naiv! - wäre das auch eine Welt, in der jemand von den "Anständigen", der es übertreibt, durch einen simplen shitstorm über facebook aus dem öffentlichen Bereich herauskatapultiert würde.
every time you make a typo, the errorists win

Erlend Glittertind

Hei!

Zitat von: Alu-Verkleidung am 19. November 2014, 14:00:23
Falls jemand gerade seine Dissertation über Kognitive Dissonanz schreibt, findet in dem Kommentarbereich wohl sein empirisches Paradies mit akademischer Orgasmus-Garantie.

Erschreckend ist der Umstand, dass dort Menschen schreiben, sie würden von der "Systempresse" und dem "Mainstream" an ihrer Freiheit zur Meinungsäußerung gehindert und man würde sie daran hindern zu schreiben, während sie zeitgleich unzensiert und ohne Repressalien in genau jenem Medium - schreiben - !

Demokratieverständnis des typischen Kommentarspalten-Junkies: Freiheit und Demokratie sind erst dann erreicht, wenn in allen Medien das steht, was ICH! ICH!! ICH!!! darin lesen will! Überhaupt ist Deutschland erst dann eine Demokratie, wenn alles so läuft, wie ICH! ICH!! ICH!!! das will!

Man sollte für diese Leute wirklich eine perfekte Matrix-Welt programmieren und als Biochip-Implantat in ihre paranoiden Gehirne einpflanzen, wo sie sich hemmungslos und ohne die richtige Welt belästigen ausleben können... dann wachen sie morgens auf und lesen im Völkischen Beobachter vom 30. Januar 1948, dass die Verhandlungen des Führers mit den Resten der Verjudeten Staaten von Amerika über deren bedingungslose Kapitulation erfolgreich beendet wurden, die Judenfrage inzwischen vollständig endgelöst und noch dieses Jahr die ersten Germanauten mittels VRIL-Technologie auf dem Mond landen werden!  71349315! 71349315! 71349315!

...und das Internet wäre endlich wieder ohne Antiemetika genießbar!

Belbo

....soviel zum Thema verstehendes Lesen und strohmannbau. aua.

Alu-Verkleidung

Thema Kollektivismus

Ich möchte die Analyse zur "ökonomischen Mittelschicht" mal kurz ausklammern und hinsichtlich der Thematik im Zusammenhang mit den Mahnwachen anknüpfen.

Kollektivismus ist exakt das, was z.B Jebsen mit Aussagen wie "Schwarm-Intelligenz"; "Zugvögel brauchen keine Demokratie um von A nach B zu kommen" und seinem esoterisch angehauchten Konsumverzicht propagiert.

Die Rechten haben ihre Nation und den Volkskörper, die reaktionären Linken haben ihr Kollektiv. Und nach Antikapitalismus, Antiamerikanismus, strukturellem Antisemitismus, Antiimperialismus und Antipluralismus schließt sich an dem Punkt der Kreis zur Querfront auch wieder.

Leider beschränkt sich der Austausch/Schnittpunkte nicht auf diese zwei Pole, mittlerweile versucht mach auch vermeintlich gemäßigte Standpunkte als Türöffner in die Mitte der Gesellschaft zu tragen: EU-Kritik, Medien und Systemkritik usw. - Themen, die die Übersatuierung und die diffusen Ängste der Gesellschaft geschickt aufgreifen.
Und der Inhalt dieses Honigtopfes der Ressentiments bleibt auch recht erfolgreich an den Fingern der "Mitte" kleben und nach und nach rührt man dann auch vorsichtig noch die radikalen Standpunkte mit ein.

ajki

Zitat von: Alu-Verkleidung am 01. Dezember 2014, 17:10:50
Kollektivismus ist exakt das, was z.B Jebsen mit Aussagen wie [..] "Zugvögel brauchen keine Demokratie um von A nach B zu kommen" [..] propagiert.

Das ist eine komische Äußerung des komischen Typen. Wenn Jebsen tatsächlich damit irgendetwas wie eine Übertragbarkeit auf einen vorauszusetzenden "Gruppenzwang" ausdrücken möchte (kann ich nicht beurteilen, da ich sein schriftliches Gestammel gemäß seiner Eigenklassifizierung als Legastheniker für unlesbar halte und sein Gelaber wegen Lebenszeitverschwendung nicht anhöre), dann passt das als Analogon nicht. Ebensowenig eine wie auch immer geartete "Schwarm-Intelligenz". Wenn er damit meinen sollte, dass erst ein "Schwarm" den Zug ermöglicht, stimmt es einfach und schlicht biologisch nicht - es gibt selbstverständlich schwarmunabhängige Früh-, Einzel- und Spätzieher. Ein Schwarm bietet Vorteile (und auf den einzelnen Teilnehmer bezogen auch Nachteile), aber nicht denjenigen der Wegbestimmung. Und übertragen gesehen passt es auch nicht - die Tatsache, dass es selbstverständlich politische Organisationsformen weitab von "demokratischen" Prinzipien gibt, die von "A" nach irgendwohin kommen, ist als solches völlig banal - ich wüßte auch nicht, wer so etwas jemals bestritten haben mag. Was jedoch sehr wohl behauptet und auch begründet werden kann und dementsprechend auch wird, ist der durchaus beobachtbare Fakt, dass in Konkurrenz politischer Systeme diejenigen mit Teilhabe-Merkmalen besser, schneller, aufwandsärmer irgendwohin kommen und - was vielleicht noch viel wichtiger ist - auch noch zum Zielpunkt "B" anstatt ins Nirvana irgendeiner führenden Partikularmeinung, die falsch liegt. Es ist das mangelhaft ausgestaltete Korrektiv in Nicht-Teilhabe-Gesellschaften, das den Blindflug verursacht.

Die Aufgabe für einen populistischen Sprücheklopfer müßte es an sich sein, den Anbetern Sprüche anzubieten, die besser zum Problem passen, von dem sie meinen sie hätten es.
every time you make a typo, the errorists win

ajki

Neue Ratlosigket allerorten aus den Abgründen des allgemeinen deutschen Tollhauses ;-)

Alle möglichen Journalisten von allen möglichen Blättern rätseln beinahe schon verzweifelt darüber, was um des lieben Himmels willen die neurechtenputinlovendenwutbörger eigentlich *wollen*. Was treibt sie um, was treibt sie an? Aktuelles Kapitel ist diese eigenartige Spazierengeherei in Dresden namens "Pegida", initiiert und ursprünglich organisiert über Facebook. Dresden in Sachsen. In Sachsen sind 0,1 Prozent (aufgerundet!) Anhänger einer muslimischen Glaubensrichtung. Gemeldete, erfaßte Kriminalität durch Ausländer findet - vor allem im Vergleich zu anderen Bundesländern - praktisch nicht statt. In praktisch allen anderen "neuen" Bundesländern ist das aufgrund der real umgesetzten "ausländerfreien Zonen" (worüber die offiziellen Regierungsstellen ungern öffentlich sprechen) im Prinzip auch so. Selbst die paar KRR-Spinner begehen mehr kriminelle Delikte.

Die spazierengehenden "Bürger" werden von Journalisten mit Fragen zum "warum" und "wieso" belagert. Im allgemeinen wird schon von der Pegida-Organisation aus von Anfang an geraten, keine Auskünfte gegenüber der "Presse" zu geben (die üblichen Attribute vor "Presse" hinzudenken). Kleine Auszüge aus "taz" und "Die Zeit" von Äußerungsschnipseln, die dann doch durch (bestimmt gemein verdeckt operierende!) Propagandaknechte der Systempresse aufgefangen wurden:

Zitat... Er sei nicht gegen den Islam, nur gegen militanten Islamismus, habe sogar muslimische Freunde wie seinen türkischen Trauzeugen. Man wende sich auch nicht gegen das Asylrecht für politische Flüchtlinge, nur Wirtschaftsflüchtlinge hätten in Deutschland nichts zu suchen.  ... Tiraden gegen ,,Asylanten mit Vollausstattung" oder die geschürte Angst vor ,,Vergewaltigung der deutschen Sprache" ... Sie wollten nicht, dass ihre Enkel Burka tragen und unter der Scharia leiden müssten, hören im weit entfernten Köln den Muezzin schon lauter rufen als die Glocken des Domes. ,,Wir sind die Deutschen, wir wollen nicht, dass der Islam uns überrennt", meint ein älterer Herr. ... Flüchtlinge sollten von den reichen Ölländern aufgenommen werden, wo sie auf die gleiche Religion träfen. Jeder Asylant koste siebenmal so viel wie ein Hartz-IV-Empfänger, meint eine Frau zu wissen. Die besäßen alle geklaute Smartphones. Am besten die Grenzen gleich ganz dichtmachen, damit man am Abend noch auf die Straße gehen kann.  ... Daneben herrscht allgemeiner Systemfrust. Das Statistische Landesamt lüge, wenn es einen Ausländeranteil von nur 2,5 Prozent in Sachsen feststellt. Politiker sind Volksverräter, die Medien linke Lügner. ... Er schimpft ein wenig auf die "Heime mit Vollversorgung" für Flüchtlinge, während die deutschen Alten sich "manchmal noch nicht mal ein Stück Stollen leisten können zu Weihnachten". ... Sonder-Schwimmstunden für muslimische Mädchen ... . "Wir sind eigentlich der Gastgeber und sollten die Tischregeln bestimmen. Heute ist es wieder an der Zeit, den Herrschenden ganz klar Einhalt zu gebieten, und unsere Kultur zu schützen." Da jubeln sie so laut wie nie an diesem Abend. ... Karl-Heinz, graue Haare und randlose Brille, der seinen Nachnamen nicht nennen will, ärgert sich auch über Wirtschaftsflüchtlinge. "Wer wirklich leidet, die Syrer, die können ja gerne kommen, aber es war doch ein Fehler, für alle die Grenze zu öffnen, die arm sind." ... "Jaja", sagt Karl-Heinz, "das ist ja auch gut so [auf Einwand hin, dass Abschiebung nach Asylablehnung stattfindet], aber dass hier auch welche versorgt werden, auch mit Gesundheitsversorgung und allem, die gar nicht eingezahlt haben, das geht doch nicht." ... "Ich bin der Meinung, das könnte schneller gehen. Das erkennt man doch schneller, warum jemand hier ist. Da setzt man die halt mal zum Psychologen." ... "Natürlich ist das rechts hier, ich würde mich schon als rechts bezeichnen, nur bloß nicht als rechtsradikal." Er ist jetzt in Fahrt. "Also das ist doch was anderes, das ist ja fürchterlich.Wie kann man dem entkommen, ohne das man gleich als Nazi beschimpft wird." Niemand hat Karl-Heinz als Nazi beschimpft. ...

0,1 Prozent. Darunter natürlich die übliche überwiegende Menge, denen wie bei den Katholiken oder Protestanten ihre Religion quadratkilometerweit am Allerwertesten vorbei geht.
every time you make a typo, the errorists win

ajki

'tschuldigung, wollte ich noch unterbringen zu "Volkes Stimme", hatte es aber vergessen:

Vor einigen Tagen hatte der Blog "Diaphanoskopie" schon mal eine schöne Begegnung mit Pegida-Anhängern (für den Blogger war das wohl ein Thema, weil er da wohnt(?)).
every time you make a typo, the errorists win

Nogro

Zitat von: ajki am 03. Dezember 2014, 11:37:42
Gemeldete, erfaßte Kriminalität durch Ausländer findet - vor allem im Vergleich zu anderen Bundesländern - praktisch nicht statt.
Dann sollte aber das LKA Sachsen mal seine Fahndungslisten überprüfen ::)...ansonsten ist so eine Argumentation Wasser auf die Mühlen der pegida-Typen
http://www.polizei.sachsen.de/de/3581.htm
Auszug daraus:
ZitatFahndung nach Kastriot SELIMI...Fahndung nach Kreshnik SELIMI...Fahndung nach Hayet KAUBISCH...Fahndung nach Marat Kabdul-Uakhit OSPANOV...Fahndung nach Nguyen, Quoc Hung
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

ajki

Zitat von: Nogro am 03. Dezember 2014, 13:28:28
...ansonsten ist so eine Argumentation Wasser auf die Mühlen der pegida-Typen

Ich würde das auch "anderswo" nicht geschrieben haben. Hier setze ich voraus, dass die üblichen Dinge "mitgedacht" werden, also so was wie Basisausmaß pro Hunderttausend, Anteil der Ausländer in den diversen Deliktbereichen, Raustrennen von reinen Delikten *weil* Ausländer (Passkram, Zollvergehen...), andere Bundesländer, Kriminalität *aufgrund* der Zugehörigkeit zu (ethnischer) Gruppe [Beispiel aus den üblichen Hetzer-Blogs - die "Miri-Familie"] uswusf. Irgendwann endet man dann bei dem klaren Urteil, dass die Region schlicht und ergreifend einfach nicht genug von irgendeiner Form "ausländischer" Kriminalität betroffen sein *kann*, als das sich dadurch gerechtfertigte Erklärungsansätze für die erhobenen Vorwürfe überhaupt bilden könnten (nach einem "rationalen" Verständnis).
every time you make a typo, the errorists win

sumo

abgesehen von der Kriminalität direkt an der Grenze zu Polen und Tschechien.
Allerdings hat das wenig bis nichts mit Islam und Moslems zu tun.

Alu-Verkleidung

Back to Topic.

Der reaktionäre Flügel der "Die Linke" macht wieder auf sich aufmerksam.

1) Sahra Wagenknecht macht Werbung für den Friedenswinter: https://www.youtube.com/watch?v=Ro-pNB_U21A.

Dass der "Friedenswinter" stark von den "Mahnwachen" durchsetzt ist, macht ihr auf Anfrage allerdings nichts aus. Wagenknecht, wie auch ihr Loverboy, sind ja mittlerweile bekannt dafür ihre regressive Kapitalismuskritik mit simplifizierten Lösungsmodellen unter das Volk zu streuen.
Am Zielpublikum mangelt es dann wohl auch nicht.

2) Auch wieder Liebeleien zwischen Reichsbürger und ex-NPD-Mann Rüdiger Klasen (Video ab 1:40:00); der "Die Linke"; russischen Nationalisten "Sut' Vremeni" ("Wesen der Zeit") und ihrem Sponsor RT/RUTPLY:
https://www.youtube.com/watch?v=TOUOPxpdexM

>>
https://linksunten.indymedia.org/en/node/121005
http://eot.su/node/17962
http://www.die-linke-in-leipzig.de/nc/home/home/presse/detail_p/zurueck/home-neu-1/artikel/ausstellungseroeffnung-das-massaker-von-odessa/
http://presse.grueneleipzig.de/2014/08/21/volker-kulow-instrumentalisiert-ukraine-konflikt-mit-abwegigem-holocaustvergleich-fur-seinen-wahlkampf/

Hildegard

Die neurechte Kreml-Connection artet übrigens gerade in eine Art Ehe auf Probe aus: Die Afd lässt sich jetzt offiziell von den Russen "strategisch beraten". Wahrscheinlich darüber, wie man Wahlen gewinnt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-sucht-rat-aus-russland-strategiesitzung-in-der-botschaft-a-1006983.html
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

RächerDerVerderbten

Im SPON- Forum wird auch schon der Gedanke gewagt, ob eine Partei, die "für Deutschland" im Namen hat, und sich bei den Russen Rat (und GELD??!) holt, nich schon Vaterlandsverrat betreibt  ;D

Bin sowieso gespannt, was diese (für mich absolut überraschende ) Russland- Fixierung noch für Blüten in der rechten Szene treibt.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Hildegard

Zitat von: RächerDerVerderbten am 07. Dezember 2014, 22:59:41
Im SPON- Forum wird auch schon der Gedanke gewagt, ob eine Partei, die "für Deutschland" im Namen hat, und sich bei den Russen Rat (und GELD??!) holt, nich schon Vaterlandsverrat betreibt  ;D

Bin sowieso gespannt, was diese (für mich absolut überraschende ) Russland- Fixierung noch für Blüten in der rechten Szene treibt.
Das läuft zum einen sicher auf der Simpel-Schiene "Der Feind meines Feindes ist mein Freund." Außerdem noch starker Mann und so - wirkt auf Rechte wohl unweigerlich erotisch.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

ajki

Die lügende Systempresse hat mal wieder eine lügende Gänsefüsschen-Journalistin losgeschickt, um die wahre Wahrheit über alles und den Rest zu verfälschen, zu sabotieren und zu verhöhnen. Die wahren Wahrheitler wie der große Vorsitzende Putin und seine wackeren Mitstreiter Elsässer, Jebsen, Mährholz werden sich von solchem dreckigen Dreck NICHT beschmutzen lassen, bitch! Das garantieren die (sich).

Der Artikel der faz v. 9.12.2014 von Anna Prizkau unter der Schlagwort-Kategorie "Verschwörungsjournalismus" ( ;-) ... wow! psiram macht "Verschwörungsjournalismus"! "muß man wissen" ;-) )

Ist halt so, ist die Wahrheit!

ZitatIn Deutschland formiert sich eine Gruppe von Menschen, die überall Lügen sehen. Sie hassen den Westen, misstrauen der Presse, und den Politikern sowieso. Und sie lieben Putin. Wer sind sie? ...

ist nichts anderes als eine vollständige Rekapitulation dieses und anderer threads hier zum Thema. Aus diesem Artikel könnte man praktisch Satz für Satz zitieren und ihn mit analogen hier und anderswo schon geschriebenen Sätzen unterschiedslos verbinden. Auch alle Schlussfolgerungen aus dem von der Journalistin gesehenen Wahnsinn kann man als gut geschriebenes Resümee "up to now" lesen.

Unbedingte Empfehlung zum Lesen.
every time you make a typo, the errorists win