Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Neu-Rechte Kreml Connection

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Alu-Verkleidung, 16. Oktober 2014, 00:07:37

« vorheriges - nächstes »

Alu-Verkleidung

Ich hoffte "RT Deutsch" wäre etwas moderater - es wird aber genau wie beim Mutterkonzern gearbeitet. 8)


Auch hier werden Bilder aus Spielfilmen genommen und als Kriegsverbrechen im Donbass deklariert:



http://www.rtdeutsch.com/6372/international/putin-interview-und-poroschenkos-totaler-krieg/


Bei dem Bild handelt es sich um den Film "Sturm auf Festung Brest":

http://de.wikipedia.org/wiki/Sturm_auf_Festung_Brest


Orginal Bild aus dem Film:

http://brestkrepost-film.ru/gallery/photo/film/index.html

http://diemuellhalde.wordpress.com/2014/06/14/dauerthema-propagandabilder/


ajki

Die Zeit online hat mit Stand jetzt einen Artikel seit rund 7 Stunden online, der ein paar der vielen bewußten Verfälschungen des Propagandasenders RT und der neuen youtube-Klamotte auseinandernimmt. Nix besonderes, das obige Bildchen zum Beispiel. Der Schwachfug von Jebsen und Elsässer wird auch in kleinen Teilen debunked. Soweit alles wenig überraschend.

In diesen sieben Stunden allerdings entlädt sich in den Kommentarspalten ein dermaßen bizarres Wutgestammel und eine derartig außerweltliche RT-Versteherei, dass man sich einfach nur noch verblüfft am Kopf kratzen kann - auch angesichts der Tatsache, dass die Zeit durchaus wegredigiert, auch ohne verbleibenden Leerkommentar mit Verweis auf Unangemessenheit. Selbst wenn man ein paar "Putintrolle" (also bezahlte commenter von irgendwelchen Agenturen) unterstellt, bleibt es schlicht verblüffend.

Redigiert sind es jetzt im Moment 79 Seiten mit je 8 Kommentaren - da geht noch was.
every time you make a typo, the errorists win

Alu-Verkleidung

Zitat von: ajki am 19. November 2014, 12:47:05
In diesen sieben Stunden allerdings entlädt sich in den Kommentarspalten ein dermaßen bizarres Wutgestammel und eine derartig außerweltliche RT-Versteherei, dass man sich einfach nur noch verblüfft am Kopf kratzen kann...

Falls jemand gerade seine Dissertation über Kognitive Dissonanz schreibt, findet in dem Kommentarbereich wohl sein empirisches Paradies mit akademischer Orgasmus-Garantie.

Erschreckend ist der Umstand, dass dort Menschen schreiben, sie würden von der "Systempresse" und dem "Mainstream" an ihrer Freiheit zur Meinungsäußerung gehindert und man würde sie daran hindern zu schreiben, während sie zeitgleich unzensiert und ohne Repressalien in genau jenem Medium - schreiben - !

Hier wird die eigene Hypothese zeitgleich praktisch selbst widerlegt. :facepalm

Dass sie den Unterschied zwischen absolutistischem Monolog und offener Diskussion nicht verstehen, ist noch das kleinste Problem.

Alu-Verkleidung

Nebenbei...da "Die Zeit" erwähnt wurde, finde ich folgendes auch interessant:

Meistgelesen

   1) Redewendungen Was heißt hier polnischer Abgang?
   2) Pick-up-Artist Julien Blanc darf nicht nach Großbritannien einreisen
   3) Schweden Zurück zu den Wurzeln
   4) USA Obama will Einwanderung im Alleingang reformieren
   5) "Interstellar" Knackpunkt ist der Charakter des Schwarzen Lochs


Meistkommentiert:


    1) RT Deutsch Das hat uns gerade noch gefehlt (1115)
    2) Ukraine-Konflikt Platzeck hält es nicht mehr aus (572)
    3) Ukraine-Krise Russland dämpft Hoffnung auf Kompromisse (561)
    4) Pick-Up-Artists Selbsthilfegruppe verunsicherter Männer (478)
    5) G-20-Gipfel Putins Angst vor TTIP (396)



ajki

Man kann gar nicht mehr entscheiden, wo ein Faktoid eigentlich hingehört. Es ist so verwirrend, dass es mittlerweile alles auf immer die Gleichen rausläuft. Es geht immer nur noch um die "Anti"-Irgendwasler, Querfrontler, "Freimediale", US-Basher, RusslandPutinfreunde, Friedenskämpfer...

Komisch, dass es alles immer dieselben sind. Auch die Verachtung des "Westens" war bekanntermaßen schwer modisch schon zu Zeiten.... achkeineahnung, der Söhne Ludwigs des Frommen, wahrscheinlich. Auf jeden Fall modisch zu Zeiten des letzten Germanenkaisers und folgender Interregni und dann noch mal tausend Jahre.

Irgendwie läuft alles immer auf den verrückten Elsässer (gibt schon einen Wiki-Artikel) und Compact zu. Wer hätte das gedacht? Wahrscheinlich nur die Bibel, als sie schrub: "Der wirrköpfigste der wirren Köpfe wird eingehen in das Himmelreich" - oder so ähnlich.

Auf jeden Fall veranstaltet wie anderswo schon angemerkt Herr Elsässer mit seinen Schergen unter dem Compact-Logo ein friedliches Friedensfest. Nein, falsch. Es ist eine sorgenvolle Friedenskonferenz! Weil der Frieden so bedroht ist. Von Monsanto, unter anderem. Angesprochen sind ausdrücklich: "anständige Deutsche" (und die paar "anständigen Europäer", die es möglicherweise noch gibt - ein paar Österreicher vielleicht oder die früher schon so angehimmelten Skandinavier, die sich dann doch immer als Verräter der "Anständigkeit" erweisen). Wichtig in dieser friedensbedrohenden Schicksalsstunde ist vor allem anderen eins - der Frieden mit Russland oder wie der Typ mit den Muckis auch immer heißt.

Dazu treffen sich alle möglichen Leute und schwatzen und das Ganze wird dann auf RT und seinem youtube-Kanal ausgestrahlt. Wegen der Wahrheit!

Herr Elsässer spricht nämlich nicht mit Mainstream-"Presse". Mit gar keiner, wohlverstanden. Ein anständiger, aufrechter Mann eben, der Mann. faztazundsoweiter - alles dieselbe unakzeptable Mischpoke. Bürgerlicher Lügendreck. Da stimmt ihm mindestens klammheimlich manch ein berufener Berufspolitiker zu von cducsufdpspdgrünelinkerosa. Aber eines macht selbst ein dummer Grüner nicht: ersiees* schmeißt nicht die Bild-Zeitung raus. Das kommt bei "anständigen Deutschen" (noch!) nicht gut an.

Elsässer, der anständige Deutsche, schon - er ist eben schon wieder soweit.

(edit: * = die korrekte Personalpronomisierung hätte natürlich lauten müssen: sieeser - ich bitte den an sich unverzeihlichen Fehler zu entschuldigen)
every time you make a typo, the errorists win

Alu-Verkleidung

Zitat von: ajki am 23. November 2014, 10:21:53

Irgendwie läuft alles immer auf den verrückten Elsässer (gibt schon einen Wiki-Artikel) und Compact zu. Wer hätte das gedacht? Wahrscheinlich nur die Bibel, als sie schrub: "Der wirrköpfigste der wirren Köpfe wird eingehen in das Himmelreich" - oder so ähnlich.


Tja, nicht nur das. Der agitative Senioren-Gangbang geht weiter - neuestes Opfer ist Egon Bahr.

https://www.compact-online.de/dritte-compact-souveraenitaetskonferenz-friede-mit-russland-22-11-014/
https://www.compact-online.de/darauf-einen-krim-sekt/

Exemplarisch was mit einer Alt-Linken passiert, die sich nach dem Zusammenbruch der SU nicht emanzipiert hat oder konnte und in ihren nostalgischen und reaktionären Sphären hängengeblieben ist - ein fast schon ohnmächtiges Opfer der Querfront, vor allem weil es den historischen Opferstatus ja selbst seit Jahrzehnten als Mantra vor sich herschiebt.

ajki

Zitat von: Alu-Verkleidung am 23. November 2014, 12:46:25
Opfer

Du wirst dem Faktoid-Link aus berechtigtem Ekel nicht gefolgt sein ;-)
Ansonsten hättest Du gesehen, dass die Bild natürlich mit Bahr-Bild prunkt.

Anstelle der Wirrkopfisten wäre ich vorsichtig beim begeisterten Umtrunk hinsichtlich der vermeintlichen Übernahme von Bahr. Inwieweit dieser hochbetagte Greis körperlich/mental drauf ist, kann ich natürlich nicht beurteilen - aber letztes Jahr habe ich immerhin ein Interview (bei Aspekte?) verfolgt, bei dem ich mich gewundert habe, wie alert er auf einige Gesprächsteile reagierte. Meine rein persönliche Vermutung und gleichzeitig "Erschrecken" (aus asbachuralter, längst vergangener Zeit&Verbundenheit) wäre hier eher, dass die SPD anscheinend kein einziges aktives, lebensjüngeres U-Boot mehr hat. In den letzten 30 Jahren scheint diese Partei die Pflege ihrer Fähigkeiten mehr und mehr eingestellt zu haben.
every time you make a typo, the errorists win

Alu-Verkleidung

Zitat von: ajki am 23. November 2014, 13:12:55
Zitat von: Alu-Verkleidung am 23. November 2014, 12:46:25
Opfer

Du wirst dem Faktoid-Link aus berechtigtem Ekel nicht gefolgt sein ;-)
Ansonsten hättest Du gesehen, dass die Bild natürlich mit Bahr-Bild prunkt.

Anstelle der Wirrkopfisten wäre ich vorsichtig beim begeisterten Umtrunk hinsichtlich der vermeintlichen Übernahme von Bahr. Inwieweit dieser hochbetagte Greis körperlich/mental drauf ist, kann ich natürlich nicht beurteilen - aber letztes Jahr habe ich immerhin ein Interview (bei Aspekte?) verfolgt, bei dem ich mich gewundert habe, wie alert er auf einige Gesprächsteile reagierte. Meine rein persönliche Vermutung und gleichzeitig "Erschrecken" (aus asbachuralter, längst vergangener Zeit&Verbundenheit) wäre hier eher, dass die SPD anscheinend kein einziges aktives, lebensjüngeres U-Boot mehr hat. In den letzten 30 Jahren scheint diese Partei die Pflege ihrer Fähigkeiten mehr und mehr eingestellt zu haben.


Bahr macht für mich mental einen sehr fitten und sachlichen Eindruck (z.B: https://www.youtube.com/watch?v=OJGKwS4xbu8&list=UUwyiPnNlT8UABRmGmU0T9jg), wenn man seine letzten Auftritte im TV betrachtet und bei ihm herrscht auch kein Mangel an Raum in den öffentlichen Medien, was bei vielen anderen einer der Hauptgründe ist bei solchen Veranstaltungen aufzutreten.

Ob Bahr aber nun ein schlitzohriges U-Boot ist oder doch auch an dem Alt-Linken Opferrollen* Trauma leidet.
lassen wir uns überraschen, was letztlich überwiegt -  seine Ratio oder doch partei-psychologische Elemente? Aus der Ferne kaum zu beantworten, aber dennoch für mich beobachtungswürdig.
---

* "Opfer" klingt etwas zu verantwortlich-passiv und polemisch, insbesondere für Bahr und seine Biografie, gebe ich zu.
Aber dieses ganze Konstrukt zeigt doch die Stagnation dieser Partei der letzten 30 Jahre auf und für DIE  älteste, deutsche demokratische Partei ist das wirklich erschreckend, vor allem wenn man bis heute immer noch im Kreis rumrennt und von links und rechts außen schon lange überholt wurde.

Alu-Verkleidung

"Putin-Vertrauter* finanziert Front National"

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/wladimir-putins-vertrauter-finanziert-front-national-13283387.html



"Moscow, 18 June. Alexander Babakov* has been appointed Special Presidential Representative to Russians living abroad by President Vladimir Putin. A. Babakov is currently the representative of the All-Russian People's Front, member of the Russian Duma Committee on Foreign Affairs, Chairman of the Duma's Commission on legal support of defence organizations, and a member of the fraction "United Russia".

Babakov will draft a plan of priority actions to be taken for the improvement of relations with fellow countrymen living abroad- a very important area of Russia's foreign policy.

He noted that during his position as a special envoy to the President, he intends to work closely with the Russian Foreign Ministry and other agencies, as well take instruction and recommendations to best improve "the State Policy of the Russian Federation for Russians abroad.''

"Russia is always open for constructive interaction and cooperation with compatriots who live in all parts of the world and retain links with their historical motherland," – said Babakov. "Protecting the rights of Russians, including the preservation and support of national, cultural and linguistic identity will be one of the top priorities of my work in this position."


http://www.alexanderbabakov.com/alexander-babakov-appointed-special-presidential-representative-on-the-cooperation-with-organizations-of-russians-abroad/

http://www.alexanderbabakov.com/about/

Alu-Verkleidung

Bahr hat sich zur Compact Konferenz geäußert. Anscheinend wollte er dort nur Wladimir Jakunin treffen, inhaltlich fand er die Konferenz wohl nicht so toll.

http://www.berliner-zeitung.de/politik/-egon-bahr--ich-war-beeindruckt--,10808018,29151818.html


Da Wladimir Jakunin aber auch beim "Deutsch-Russischen Forum" im Kuratorium sitzt und Bahrs Par­tei­ge­nos­se Matthias Platzeck dort Vorsitzender des Vorstands ist, wirkt das ganze etwas umständlich...is letztendlich aber auch nur Spekulation und hatte vielleicht ganz einfach nur terminliche/zeitliche Gründe. 8)

http://www.deutsch-russisches-forum.de/index.php?id=14

ajki

Weil der thread-Titel den m.E.n. wesentlichen Part "Kreml Connection" enthält und sich mit Wirrkopfisten in Deutschland im Jahre 2014 beschäftigt, um ein möglichst "breites" Bild einzufangen, halte ich diesen Ort für geeignet, um einen Kurzkommentar aus einer sehr psiram-fernen Ecke zu dokumentieren, die a priori ganz unverdächtig für irgendeinen Verdacht auf "ideologische Komplizenschaft" ist. Damit ist die gute alte, an sich ebenfalls wirre taz gemeint. Trotzdem beschäftigt die eben auch normale "Mainstream"-Journalisten und ist gemäß Kategorisierung der Wirrköpfe Teil der "Systempresse". Gut so - denn dann wird der Kurzkommentar auch für Normalos verständlich.

Der Kommentar beschäftigt sich mit der bevorstehenden "Friedensdemonstration" in Berlin am 13.12.2014. Prinzipiell ist das so eine Art jährlich wiederkehrendes "One World in Peace"-Friedefreudeeierkuchen-Ding aus der "historischen" "Friedensbewegung". Ziemlich hippiesk vom Herkommen seit den 50ern her, zeitweise ziemlich aufgeladen in den 80ern, bekannt durch die sogenannten "Ostermärsche". Im Jahr 2014 hingegen ergibt sich dazu eine "neue", heute leider typisch gewordene Quer-Anwanzung und in der Zielsetzung klare Übernahmestrategie der "modernen" Querfrontler, die sich an die sogenannte "Friedensbewegung" ankletten.

Die taz schreibt in einem Kommentar v. 28.11.2014 unter dem Titel

Der irrationale Rest
Das Bündnis, das am 13. Dezember vor Schloss Bellevue demonstrieren will, ist keine Friedensbewegung. Es ist eine Bewegung gegen den Westen.

folgenden klaren, einfachen und kategorisierenden Kommentar aus klassischer, "linker", westeuropäischer Sicht:

ZitatNur auf den ersten Blick ist es ein unwahrscheinliches Bündnis, das gemeinsam zur Demonstration vor Schloss Bellevue am 13. Dezember aufruft: Die Verschwörungstheoretiker der Montagsdemos und die traditionelle Friedensbewegung sammeln sich unter einem Dach.

Auf den zweiten Blick gibt es Gemeinsamkeiten: Die Neigungen zu wüsten Theorien über die Steuerung der deutschen Presse von oben teilt etwa der wegen Anisemitismusvorwürfen entlassene frühere RBB-Moderator Ken Jebsen mit Albrecht Müller, dem Herausgeber des ansonsten durchaus lesenswerten Internetmagazins Nachdenkseiten. Manche der Unterzeichner hielten es schon zu Mauerzeiten mit der DDR-Führung gegen den angeblich imperialistischen Westen. Sie haben sich ihre alten Feindbilder erhalten, die von den Montagsdemonstranten erst jetzt neu entdeckt werden. Alle gemeinsam stehen unter einem Aufruf, in dem der Westen als Alleinschuldiger der Ukraine-Krise benannt wird und Russland nur als Opfer verkommt.

Viele Linke, die in innen- und wirtschaftspolitischen Fragen längst pragmatisch und rationalen Argumenten zugänglich geworden sind, haben den irrationalen Rest ihrer Ansichten in die Außenpolitik verbannt. Das macht Bündnisse von Attac-Vorkämpfern und Linkspartei-Abgeordneten mit den Wirrköpfen der Montagsdemos möglich; das befördert eine Weltsicht, in der Joachim Gauck als gefährlicher gilt als Assad oder der Islamische Staat.

Dabei hätte eine Friedensbewegung derzeit jede Existenzberechtigung. Sie könnte Flüchtlingen aus Syrien und den dortigen Kurden helfen oder eine gewaltfreie Lösung in der Ukraine unterstützen. Was am 13. Dezember vor Schloss Bellevue demonstriert, ist aber keine Friedensbewegung, sondern eine gegen den Westen.
(Hervorhebung hinzugefügt)
every time you make a typo, the errorists win

Groucho

Ist ja witzig. Albrecht Müller und Ken Jebsen. Die Nachdenkseiten sind nun nicht gerade meine Lieblingslektüre, aber soviel Intellekt hätte ich Müller schon zugetraut, sich nicht mit dem Deppen gemein zu machen. Aber ok, er verteidigt auch Jakob Augstein wie ich gerade sah, da wundert dann nix mehr.

ajki

Eins der "nachdenkwürdigen" Ergebnisse der letzten zwei, drei Jahre ist, dass eine ganze Reihe von ziemlich eigenartigen "Koalitionen" und Kooperationen zustande kommen. Solche, die man nicht unbedingt im vorhinein vermutet hätte und denen man nach normalem Verständnis auch keinerlei Dauer oder Konstanz zubilligen würde. Neben anderen prinzipiellen Scheidemerkmalen scheint eine weitere europäische "habituelle Wasserscheide" in einer Art "West-Ost"-Dividuation zu bestehen, die man eigentlich als glücklich überholt und versunken verstanden hat. Die besteht nicht aus oberflächlichem "links/rechts"-Propagandakram, sondern anscheinend mehr aus einer Art Gegensetzung von "Individualismus" und "Patronismus" bzw. einer Art vollständiger "staatlicher Wohlfahrtslenkung" zulasten von Freiheiten und Vielfalt (von einem Wunsch nach "Totalitarismus", der Führung durch "starke Männer", sollte man außer für sehr kleine Gruppierungen wohl nicht sprechen, wenn es auch in der letzten Konsequenz wohl darauf hinauslaufen würde - wie auch so etwas wie ein "radikaler Individualismus" auf eine Art manchestertumartige Anarchie rauslaufen müßte). Dabei scheint besonders, dass die "bürgerliche Mitte", die im allgemeinen von solchen merkwürdigen Scheideprozessen eher völlig unbeeindruckt bleibt, hierbei seltsamerweise zu einem standing gedrängt scheint.
every time you make a typo, the errorists win

Conina

Kollektivismus ist das Stichwort.  ;)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.