Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Netzfrauen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sir David Attenborough, 08. Oktober 2014, 22:32:40

« vorheriges - nächstes »

duester

Zitat von: eLender am 18. Dezember 2015, 12:57:11

ZitatEine Vereinsgründung ist zwingend erforderlich, da ein verein rechtsfähig ist und Spenden annehmen kann. Eine nicht rechtsfähige Vereinigung mehrerer Personen beispielsweise darf keine Spenden annehmen.

Gerade die Sache mit den Spenden könnte ihr noch mal ein wenig Empörung über unser System verpassen.
Interessante Frage auch abseits von Doro: Wie ist denn das dann mit Bloggern, die finanziell bei Prozessen unterstützt werden? Der oder die Betroffene darf als Einzelperson Spenden annehmen? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der Spender die Spende zwar nicht steuerlich geltend machen kann, aber das Geld schon irgendwie mit einem Zweck versehen kann.

Zu Doros Bedeutung: Ich sehe sie als sowas wie Anti-Psiram: Macht auch irgendwas mit Verbraucherschutz, nur halt hysterisch-irrational. Sie ist eine gute Mahnung dafür, wie man es nicht machen sollte. Ich finde auch, dass das Forum wirklich gnädig mit ihr umgeht, insbesondere, wenn man ihre Rundumschläge gegen alles, was mal zu mucken wagte, dagegenhält. Man könnte fast sagen, dass sie so was wie das Psiram-Maskottchen ist: Eine satirisch überzeichnete Präsenz im Internet, die sich in unserer Aufmerksamkeit halten kann, weil sie belustigt. Aus berrufenem Munde wurde hier ja nur ein paar Seiten vorher noch die Einschätzung geäußert, dass Doro noch nicht unter das "Lex ICD 10/DSM 5" fällt, deswegen habe ich dabei auch keine moralischen Bauchschmerzen.

A pro pos: Wie geht es eigentlich Bitte-bitte-zieh-dir-etwas-an-Brigitte? Die hat vermutlich die unsichtbare Grenze zur pathologischen Relevanz überschritten, da soll sie dann auch in Frieden ihr exotisches Obst mümmeln.

Groucho

Zitat von: duester am 18. Dezember 2015, 13:17:25
dass Doro noch nicht unter das "Lex ICD 10/DSM 5" fällt, deswegen habe ich dabei auch keine moralischen Bauchschmerzen.

Wenn jemand offensichtlich ein diesbezügliches Problem hat, wird auch hier dicht gemacht.

Zitat
A pro pos: Wie geht es eigentlich Bitte-bitte-zieh-dir-etwas-an-Brigitte? Die hat vermutlich die unsichtbare Grenze zur pathologischen Relevanz überschritten, da soll sie dann auch in Frieden ihr exotisches Obst mümmeln.

Ferndiagnosen machen wir ja nicht  :grins2: Dürfte bei Frau Rohkost auch nicht nötig sein, die ist halt so. Und inzwischen langweilig geworden. Aber ok, Du willst es ja  8) :



duester

Zitat von: Groucho am 18. Dezember 2015, 13:57:16Aber ok, Du willst es ja  8) :

Das kriegst du zurück.  8)

Zitat von:  einer Kommentatorin zu Doros "Tampons sind Teufelzeugs!"-Facebook-Posting
Anni Sultany

DIE Alternative zum Tampon ist der Mooncup. Kennt natürlich kaum einer, weil sonst 80% aller Frauen den benutzen würden und das ein enormes Minus für die Binden und Tamponindustrie darstellen würde.
[...]
Und: NEIN, ich arbeite nicht für Mooncup, sondern finde diese Innovation einfach so toll, dass ich sie aktuell mit fast jeder Frau teile, die ich treffe.
:o Bitte nicht!

Typee

Zitat von: duester am 18. Dezember 2015, 13:17:25
Zitat von: eLender am 18. Dezember 2015, 12:57:11

ZitatEine Vereinsgründung ist zwingend erforderlich, da ein verein rechtsfähig ist und Spenden annehmen kann. Eine nicht rechtsfähige Vereinigung mehrerer Personen beispielsweise darf keine Spenden annehmen.

Gerade die Sache mit den Spenden könnte ihr noch mal ein wenig Empörung über unser System verpassen.
Interessante Frage auch abseits von Doro: Wie ist denn das dann mit Bloggern, die finanziell bei Prozessen unterstützt werden? Der oder die Betroffene darf als Einzelperson Spenden annehmen? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der Spender die Spende zwar nicht steuerlich geltend machen kann, aber das Geld schon irgendwie mit einem Zweck versehen kann.


Prinzipiell kann man natürlich von anderen Menschen Geld annehmen. Für die Gewerbesteuer ist das so lange irrelevant, wie man es eben nicht "gewerblich", also als eine auf Dauer angelegte Einkommensquelle aufzieht. Ad-hoc-fundings, zum Beispiel für eine Prozesskostendeckung, machen niemanden zum gewerblichen Unternehmer. Anders ist das, wenn aus der Verbreitung von Werbung dauerhaft Einnahmen generiert werden - da ist man ganz schnell in einem Bereich, den das Finanzamt interessiert. Spendenbeschränkungen gibt es sonst eigentlich nur, wenn es um Spendeneintreibung für fremdnützige Zwecke geht. Wer Gelder annimmt, um sie wohltätig weiterzuverteilen, braucht eine förmliche Erlaubnis. Mehr oder weniger aggressives bloßes Betteln ist dagegen an sich nicht verboten.

Bei der Erhebung von Unterstützerfundings muss man noch in einem weiteren Punkt aufpassen: reine Verfahrenskosten kann man sich schon spenden lassen, der Spaß hört aber auf, wenn die Gelder zur Begleichung von Geldbußen oder Geldstrafen bestimmt sind - dann ist das seinerseits strafbare Begünstigung.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

sumo

diese Monocup-Geschichte gibt es seit Jahren bei Globetrotter, für diejenigen unter den WeltwanderInnen, die entweder keine Großpackung Monatshygiene mit auf die Terkkingtour in den urwald oder ins Himalaya mitnehmen möchten oder für die, denen die Wegwerfhygiene zu umweltschädlich ist. (Gibt auch Schnittmengen beider Gruppen....)
Nebenan ist es übrigens gute und sinnvolle Tradition, VOR jedes Foto der beknallten Igitte eine KLICKWARNUNG zu plazieren....
---
Ich weiß nicht, wann ich erstmals von den "Netzfrauen" las, es ist aber recht lange her. Es war damals schon ein gehöriger Alarmismus dabei, aber es waren erstmal nur Artikel auf einer Internetseite. Dann aber tauchten Links zunehmend bei facebook auf, oder es gab Kollegen, die mir den Link als Quelle nannten. Es war aber nicht so wichtig. Ich habe die Seite nie ernstgenommen.

Jetzt kommt aber noch die gnadenlose Hybris der Chefin ins Spiel. Egal, was irgendwer zu Doros Argumenten entgegnet, der hat grundsätzlich unrecht, Doro hat IMMER recht. So viel Selbstüberschätzung ist mir selten begegnet. Ich bin gespannt, wann sie mal jemanden, der einen Tippfehler von ihr korrigiert, als Agenten der internationalen Grammatiknazivereinigung diffmamiert.

duester

@Typee: Danke! Also wäre ich auf der sicheren Seite, wenn ich jemanden unterstützen würde, der von Doro und Co. mit Klagen überzogen wird.

Zitat von: sumo am 18. Dezember 2015, 14:22:47
diese Monocup-Geschichte gibt es seit Jahren bei Globetrotter, für diejenigen unter den WeltwanderInnen, die entweder keine .
Ich weiß noch von einer anderen Bevölkerungsgruppe, die die Mooncups kennt: Ökonomen. In der "dismal science" stehen die sinnbildlich für den Trend, sich ökonomisch-imperialistisch durch Themengebiete zu dilettieren, von denen man nicht den blassesten Schimmer hat. Damit haben wir jetzt schon die Weltenbummler und die Ökonomen. Die Verschwörung der  "Binden- und Tampon-Industrie" scheint ja gut durchdacht zu sein.

RächerDerVerderbten

Zitat von: duester am 18. Dezember 2015, 13:17:25
Doro (...) Man könnte fast sagen, dass sie so was wie das Psiram-Maskottchen ist

Find ich gut, von mir aus kann man das so stehn lassen ;D

Ich rege mal jährliche Feiertage mit Rezepten und Souvenirs zu ihren Ehren an, hin und wieder werden ihre besten Schoten von talentierten Psiramisten rezitiert, eine Ehrendoktorwürde für sie muß schon drin sein.

Kenn mich mit Anbetung nicht so aus, aber despektierliche Äußerungen über sie wären hier im Forum nicht gestattet, nur Huld und Lobpreisung. :anbeten:   :grins
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

duester

Zitat von: Groucho am 17. Dezember 2015, 14:09:40
Zitat von: duester am 17. Dezember 2015, 14:05:53
'tschulligung, aber bitte, was ist das:

Zitat von: Doro, sie selbst, die Einzige und keine andere
Nun werden wir Netzfrauen, von Männern in den Schmutz gezogen - Beispiel Webseite "‪#‎Spiegelfechter‬"- Inhaber Jens Berger und ein gewisser Blog " Frank Halbwissen" -Inhaber Frank Nagel.
Diese Männer haben sich gegen uns verschworen und es kommt sogar zu verleumderischen Äußerungen. Viele Männer haben sich denen angeschlossen, schlimmer noch sind die "unverantwortlichen" Mütter, die ebenfalls Hetze gegen uns betreiben!

Ich lese von den Spiegelfechtern, von Franks Halbwissen, von Männern, von "unverantwortlichen Müttern". Wovon ich nichts lese, ist .... na? Genau! Wieso steht da nix von Psiram? Was macht ihr eigentlich den ganzen Tag? Hä? Beim nächsten Bilderberger müssen uns wirklich mal ernsthaft über die Arbeit unserer Verleumdungsabteilung unterhalten. Ich will hier im Forum nicht zu viel sagen, aber nur so viel: Der vfa ist wirklich gar nicht glücklich darüber, wie seine Kohle eingesetzt wird.

Ich will noch weniger sagen, aber was glaubst Du denn, wer hinter dem Spiegelfechter, Franks Halbwissen, unverantwortlichen Muttern und Männern steckt? Dämmerts?

Zitat von: Hat-sie-denn-nie-Feierabend?"-DoroSorry - aber immer mehr Blogs schreiben negativ über die Netzfrauen, zum Beispiel aktuell " der Graslutscher"- wer immer das auch ist.

Ein Veganer als Tarnung. Brilliant! Einfach nur brilliant!

@RächerDerVerderbten: Och, Doro wird hier schon ganz ordentlich gehuldigt.  ;D

eLender

Zitat von: RächerDerVerderbten am 18. Dezember 2015, 15:14:56
Ich rege mal jährliche Feiertage mit Rezepten und Souvenirs zu ihren Ehren an, hin und wieder werden ihre besten Schoten von talentierten Psiramisten rezitiert, eine Ehrendoktorwürde für sie muß schon drin sein.

Ich schlage als Namen für den neuen gesetzlichen Feiertag vor: D-Day (Doro-Tag). In Anlehnung an gewisse Ereignisse, die uns auch von der Knechtschaft böser Mächte befreit haben. Datum: wahlweise der 11.11. oder der 1.4.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Belbo

Zitat von: Groucho am 18. Dezember 2015, 13:57:16
Zitat von: duester am 18. Dezember 2015, 13:17:25
dass Doro noch nicht unter das "Lex ICD 10/DSM 5" fällt, deswegen habe ich dabei auch keine moralischen Bauchschmerzen.

Wenn jemand offensichtlich ein diesbezügliches Problem hat, wird auch hier dicht gemacht.

Zitat
A pro pos: Wie geht es eigentlich Bitte-bitte-zieh-dir-etwas-an-Brigitte? Die hat vermutlich die unsichtbare Grenze zur pathologischen Relevanz überschritten, da soll sie dann auch in Frieden ihr exotisches Obst mümmeln.

Ferndiagnosen machen wir ja nicht  :grins2: Dürfte bei Frau Rohkost auch nicht nötig sein, die ist halt so. Und inzwischen langweilig geworden. Aber ok, Du willst es ja  8) :



...ich find das Foto, nett.

Köter

Zitat von: Typee am 18. Dezember 2015, 14:11:08

Prinzipiell kann man natürlich von anderen Menschen Geld annehmen. Für die Gewerbesteuer ist das so lange irrelevant, wie man es eben nicht "gewerblich", also als eine auf Dauer angelegte Einkommensquelle aufzieht

Ne, nicht ganz. Eher genauso, wie von mir beschrieben. GewSt gibt es nur bei Gwerbetreibenden und nicht bei Selbständigen.

ZitatAd-hoc-fundings, zum Beispiel für eine Prozesskostendeckung, machen niemanden zum gewerblichen Unternehmer. Anders ist das, wenn aus der Verbreitung von Werbung dauerhaft Einnahmen generiert werden - da ist man ganz schnell in einem Bereich, den das Finanzamt interessiert.

Schrob ich ja weiter oben. Nur gibt es zwischen den "Spenden" und ihrer "journalistischen" Tätigkeit einen unmittelbaren Zusammenhang. Die Spenden sind ebenso Einnahmen.


eLender

So wie aus ihrem Impressum hervorgeht, ist sie allenfalls Kleinunternehmerin (sonst müsste sie die entsprechenden Angaben zu Handelsregistereintrag und Steuernummer machen). Man kann sich ausrechnen, dass sie wahrscheinlich deutlich über der Umsatzgrenze für ein Kleingewerbe liegt. Ich bin mir relativ sicher, dass sie mit ihrer Seite rechtlich nicht auf sicherem Boden steht. Bin aber auf dem Gebiet zu wenig bewandert, ggf. müsste das Finanzamt mal genauer hinsehen :teufel
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Köter

Zitat von: eLender am 19. Dezember 2015, 20:07:57
So wie aus ihrem Impressum hervorgeht, ist sie allenfalls Kleinunternehmerin (sonst müsste sie die entsprechenden Angaben zu Handelsregistereintrag und Steuernummer machen). Man kann sich ausrechnen, dass sie wahrscheinlich deutlich über der Umsatzgrenze für ein Kleingewerbe liegt. Ich bin mir relativ sicher, dass sie mit ihrer Seite rechtlich nicht auf sicherem Boden steht. Bin aber auf dem Gebiet zu wenig bewandert, ggf. müsste das Finanzamt mal genauer hinsehen :teufel

Zuständig ist das Finanzamt Rendsburg. Die Steuerfahndung wäre die vom Finanzamt Kiel-Süd  :police:
Die Kleinunternehmerregelung gilt ja nur die Umsatzsteuer. Gewerbesteuerlich gibt es noch einen Freibetrag von 24.500 €. In der Einkommensteuer landet der Gewinn aber auf jeden Fall  ;D

eLender

Zitat von: Köter am 19. Dezember 2015, 20:20:46
Die Kleinunternehmerregelung gilt ja nur die Umsatzsteuer.

Stimmt, einen Eintrag ins Handelsregister braucht sie nicht. Aber mit einem Umsatz über 24.500€ kann sie sich nicht mehr von der Umsatzsteuer befreien lassen. Da sie keine Ust-ID im Impressum hat, muss ihr Umsatz niedriger sein. Daran könnte man zweifeln.
Wollte ich nur mal gesagt haben!