Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schulmedizin und Anteilnahme

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Davos, 26. September 2014, 00:33:30

« vorheriges - nächstes »

Davos

Zitat von: Roberta am 05. Oktober 2014, 16:23:06
Und wie hoch war die Lebenserwartung in der Steinzeit?

Dir ist entgangen, dass ich hier keine Werbung für Alternativmedizin mache.

---------------------------

Und die Diskussion um die Definition des Begriffes Heilpraktiker ist lächerlich. Könnt ihr gerne ohne mich betreiben. Vielleicht findet ihr auch ein Medium, mit dessen Hilfe ihr Kontakt zu den Ahnen herstellen könnt. Die könnt ihr dann bitten, euch an den nächsten Heilpraktiker weiterzureichen. Und droht ihm mit einer Klage, weil die Berufsbezeichnung, unter der er praktiziert, gesetzlich geschützt ist.

pelacani

Zitat von: Davos am 05. Oktober 2014, 16:47:55
Und die Diskussion um die Definition des Begriffes Heilpraktiker ist lächerlich. Könnt ihr gerne ohne mich betreiben.
Och, wir waren mit dem Thema längst durch, bis ein gewisser Davos wieder davon angefangen hat. Aber wenn Du meinst.

ZitatVielleicht findet ihr auch ein Medium, mit dessen Hilfe ihr Kontakt zu den Ahnen herstellen könnt. Die könnt ihr dann bitten, euch an den nächsten Heilpraktiker weiterzureichen. Und droht ihm mit einer Klage, weil die Berufsbezeichnung, unter der er praktiziert, gesetzlich geschützt ist.
In diesen Sätzen finde ich keinen Sinn - aber ich habe mich nun auch nicht mehr sehr bemüht. Die Erfahrung lehrt inzwischen, dass Mühe sich da nicht lohnt.

Nun, ok, suchen wir uns ein anderes Thema. Wie wäre es mit ,,Die Linke und ihr Kampf gegen die Unmenschlichkeit der Ärzte"?
Zitat von: Pelacani am 03. Oktober 2014, 23:20:46
Zitat von: Davos am 03. Oktober 2014, 23:00:04
Und ich bin mir ganz sicher, dass sich unter all diesen kleinen Anfragen auch eine befindet, die der kleinen Anfrage, die du mir zu stellen empfohlen hast, ähnelt.
...Stell ihren Text hier ein, und wir gehen ihn gemeinsam durch.
Wo ist der Text, von dem Du sicher bist, dass er existiert? Da könnten wir vielleicht alle was lernen.

Robert

Zitat von: Davos am 05. Oktober 2014, 16:47:55
Zitat von: Roberta am 05. Oktober 2014, 16:23:06
Und wie hoch war die Lebenserwartung in der Steinzeit?

Dir ist entgangen, dass ich hier keine Werbung für Alternativmedizin mache.

Und Dir sind die Zusammenhänge entgangen. In der Steinzeit gab es keine wissenschaftliche medizinische  Ausbildung, oder wie Du schriebst, keine Universitäten etc., aber sicherlich jede Menge Mitgefühl, nehme ich an. Und trotzdem lebten die Menschen nicht annähernd so lange, wie wir heute.

Hawkeye

Zitat von: Davos am 05. Oktober 2014, 16:06:22Ich kenne Rocker im Gegensatz zu Ärzten nur aus den Medien. Sollte ich aber jemals einen kennen lernen und sich Vertrauen zwischen uns entwickeln, werde ich ihn fragen, ob er nicht Lust hat, den BMW meines Ex-Augenarztes zu verschönern.

Warum diese unterschwellige Aggressivität? Wir wissen, dass Du Ärzte nicht magst. Weil sie alle nicht so sind, wie Du erwartest, dass sie sein sollten.

Nur so aus Interesse: wann genau wurdest Du eigentlich von der Menschheit damit beauftragt, eine allgemeingültige Definition zu entwerfen, wie ein Arzt gefälligst zu sein hat?

Zitat von: Roberta am 05. Oktober 2014, 17:21:40Und trotzdem lebten die Menschen nicht annähernd so lange, wie wir heute.

Aber dafür mussten sie auch keine pöhse Chemie schlucken. Und ausserdem nicht monatelang auf einen Termin beim Facharzt warten, nur weil sie nicht privatversichert waren.
Es ist nicht schlimm, Fehler zu machen. Aus ihnen nicht zu lernen, ist dumm. Sie immer wieder zu machen, ist töricht.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Davos am 05. Oktober 2014, 16:47:55
Und die Diskussion um die Definition des Begriffes Heilpraktiker ist lächerlich. Könnt ihr gerne ohne mich betreiben. Vielleicht findet ihr auch ein Medium, mit dessen Hilfe ihr Kontakt zu den Ahnen herstellen könnt. Die könnt ihr dann bitten, euch an den nächsten Heilpraktiker weiterzureichen. Und droht ihm mit einer Klage, weil die Berufsbezeichnung, unter der er praktiziert, gesetzlich geschützt ist.

Ich brauche dringed Seufzersmileys. Viele.

Die Diskussion ist tatsächlich etwas lächerlich, aber nicht aus dem Grund, den du annimmst.
Ausgangspunkt war:

Zitat von: Groucho am 05. Oktober 2014, 15:12:11Heilpraktiker sind wie Stilberater und Friseure Zeichen einer Wohlstandsgesellschaft

Hier ist die Rede von der jetzigen Zeit. Es ist nicht sinnvoll, das mit anderen Jahrhunderten oder gar Zeitaltern zu vergleichen. In der Steinzeit gab es weder Heilpraktiker noch "Schulmediziner". Es gab sicherlich Menschen, die eine vergleichbare Funktion innehatten, das ist alles.
Das spielt nur für die obige Aussage eigentlich keine Rolle. Du bist mal wieder auf der irrelevanten Achse des Koordinatensystems unterwegs.
Voraussetzung für das Zutreffen von Grouchos Aussage ist nämlich der Stand dessen, was wir heute wissen und die Definition von Heilpraktiker, die im Hier und Jetzt gilt.

Aber wenn wir die heutigen Heilpraktiker schon mit Steinzeitschamanen vergleichen:
Wir brauchen wegen einer Blinddarmentzündung heute nicht mehr ums Feuer rennen, oder Götter anbeten oder was auch immer die Steinzeitmenschen getan haben. Vielleicht waren die Steinzeitheiler ja auch schon genauso freundlich wie die heutigen Heilpraktiker oder aber genauso arrogant wie deine "Schulmediziner".
Der Unterschied ist aber der: Heute stirbst du nicht mehr an der Blinddarmentzündung, wenn der Chirurg fachkompetent ist. Sogar dann nicht, wenn er ein arrogantes Arschloch ist.
Früher bist du dran gestorben, auch wenn dir der nette Schamane dabei noch so gut das Händchen gehalten hat.
Wenn du aber, wie in unserer hiesigen, heutigen Wohlstandsgesellschaft, nicht mehr die Sorge hast, an einer Blinddarmentzündung höchstwahrscheinlich draufzugehen, dann stört einen die eventuelle Arroganz des Chirurgen natürlich deutlich mehr. Wenn man kein großes Leid hat, wird das kleine umso unerträglicher. Und umso wichtiger wird einem die Wandfarbe im Wartezimmer.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Davos

Zitat von: Roberta am 05. Oktober 2014, 17:21:40Und Dir sind die Zusammenhänge entgangen. In der Steinzeit gab es keine wissenschaftliche medizinische  Ausbildung, oder wie Du schriebst, keine Universitäten etc., aber sicherlich jede Menge Mitgefühl, nehme ich an. Und trotzdem lebten die Menschen nicht annähernd so lange, wie wir heute.

Ich habe weder behauptet, in der Steinzeit habe es mehr Mitgefühl gegeben als heute, noch, die Lebenserwartung sei damals größer gewesen.

Ich hatte auf die Behauptung reagiert, Heilpraktiker seien wie Stilberater und Friseure Zeichen einer Wohlstandsgesellschaft.

Und das glaube ich eben nicht. Es gibt Menschen, die Hilfe bei Heilpraktikern suchen, weil sie sich von Schulmedizinern nicht gut / nicht sensibel genug behandelt gefühlt haben. Das mag ja naiv sein, aber diesen Menschen zu unterstellen, ihr Bedürfnis sei Luxus, und das deuten die Begriffe "Wohlstandsgesellschaft" und "Stilberater" an, würdigt diese Menschen herab.

celsus

Welche Funktion soll ein Heilpraktiker denn haben, wenn nicht Luxus und Wellness?

Er hat keine medizinische Ausbildung, also ist er weder Ersatz noch Ergänzung für eine medizinische Behandlung.
Das, was er möglicherweise gelernt hat, ist zum großen Teil entweder nachweislich falsch oder trivial.

Vermutlich hat der Friseur sogar mehr Anatomie-Kenntnisse.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Robert

ZitatDas mag ja naiv sein, aber diesen Menschen zu unterstellen, ihr Bedürfnis sei Luxus, und das deuten die Begriffe "Wohlstandsgesellschaft" und "Stilberater" an, würdigt diese Menschen herab.

Im Vergleich zur Steinzeit sicher.  ;D

Aber Du hast Recht, nicht allen ist das zu unterstellen. Viele haben sich einfach verarschen lassen.

pelacani

Zitat von: Davos am 05. Oktober 2014, 17:43:51
Es gibt Menschen, die Hilfe bei Heilpraktikern suchen, weil sie sich von Schulmedizinern nicht gut / nicht sensibel genug behandelt gefühlt haben.
Die fünfundzwanzigste Wiederholung dieses Gemeinplatzes macht ihn nicht interessanter.  Eine derartige Argumentation kannst Du überall - vor allem natürlich bei den Paramedizinern - finden, die ihre ,,Existenzberechtigung" darauf aufbauen. Ich halte sie dennoch für falsch.

Zitat von: Pelacani am 26. September 2014, 06:02:56
Zitat von: Davos am 26. September 2014, 01:54:23
und dass viele Menschen genau aus diesem Grund ihr Glück bei Alternativmedizinern suchen.
Nein. Aus diesem Grund würden sie höchstens mangels Verfügbarkeit anderer Ärzte zum Quack gehen.

edit
ZitatWeiter im Walachschen Text:
Zitat,,Patienten suchen Komplementärmedizin eben genau, weil sie sich mit ihren individuellen Anliegen bei konventionellen Ärzten nicht gesehen fühlen, das haben uns viele Studien gezeigt. Sie wollen, dass ihre seelische Situation berücksichtigt wird, dass man verschiedene Ebenen ihres Daseins bei der Behandlung mit einbezieht und eben genau nicht kompartimentiert. [...] Ob jemand, der durch die derzeit übliche medizinische Ausbildung gegangen ist, überhaupt noch ganzheitlich denken, geschweige denn handeln kann ohne extensive Weiter- oder Rückbildung seiner ,déformation professionnelle', das sei einmal ganz dahingestellt." [5]
Was ist das eigentlich, das ,,Seelische", in der Glaubensmedizin westlicher[6] Prägung? Es geht natürlich nicht um tatsächliche intrapsychische Vorgänge, sondern um die unreflektierte Vorstellung, die der Patient bzw. sein Therapeut von ihnen hat; häufig wird es sich um Fremdattribuierungen handeln. Der Kern dieser Art von Medizin ist es, Kapital aus den Fehlerwartungen des Patienten zu schlagen und diese in eine Richtung zu lenken, die den Absatz von Nahrungsergänzungsmitteln, Colostrum, Edelsteinen usw. bis hin zur Dreckapotheke (Excrementum caninum) möglich macht[7]. Wenn man eine medizinische Ausbildung durchlaufen hat, ist man jedenfalls besser in der Lage zu begreifen, welche Ansprüche realistisch sind und welche nicht. Es fällt dann schwerer, ein Potemkinsches Dorf aufzubauen, wo ein leerer Raum ist.
http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2012/09/26/zirkulare-medizin-an-der-viadrina/

Patienten gehen aus tausend Gründen auch dann zum Heilpraktiker, wenn der Arzt freundlich und mitfühlend ist. Nicht zum Mindesten aus dem Bemühen heraus, auch die kleinste Chance nicht zu verpassen.

Davos

@ Gefährliche Bohnen

Okay, die Ansprüche an das Leben sind gestiegen. Das gilt aber auch für Ärzte. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Rad erst später erfunden, vom Rest des BMW ganz zu schweigen. Wenn wir hier schon Vorurteile bedienen, dann verteilen wir die doch am Besten gerecht.

Und unsere Ängste sind nicht weniger stark als die unserer Vorfahren. Auch auf uns wartet der Tod. Nur etwas später. Auch der Umstand, dass viele Ängste irrational sind, ändert nichts an der Macht, mit der sie Menschen gefangen nehmen können.

Ich habe hier zu keinem Zeitpunkt die Errungenschaften der Schulmedizin in Frage gestellt.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Davos am 05. Oktober 2014, 18:19:31
Und unsere Ängste sind nicht weniger stark als die unserer Vorfahren. Auch auf uns wartet der Tod. Nur etwas später. Auch der Umstand, dass viele Ängste irrational sind, ändert nichts an der Macht, mit der sie Menschen gefangen nehmen können.

Deshalb macht mir ein inkompetenter Arzt, ob freundlich oder nicht, deutlich mehr Angst als ein unfreundlicher, aber kompetenter.
Und deshalb finde ich diese Aussage ja auch so befremdlich:

Zitat von: Davos am 03. Oktober 2014, 15:00:02
Bei solchen Alternativen gehe ich gar nicht zum Arzt. Und zwar aus Angst. Natürlich will ich beides, Kompetenz und Freundlichkeit.

Deine Angst davor, dass der Arzt unfreundlich ist, übersteigt also offensichtlich die Angst vor dem Tod...

Ich habe es natürlich auch deutlich lieber, wenn mein Arzt freundlich ist und über die besagten Sekundärtugenden verfügt, das wird wohl auch niemand anders sehen. Es geht hier aber um Prioritäten.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Davos

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 05. Oktober 2014, 19:02:08Deine Angst davor, dass der Arzt unfreundlich ist, übersteigt also offensichtlich die Angst vor dem Tod...

Unsinn, es geht um den Aufbau von Vertrauen. Und da ist Freundlichkeit überaus hilfreich.

pelacani



Groucho

Zeit für ein Gedicht oder Kochrezept?