Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ebola und Homöopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scharlui, 09. August 2014, 19:54:41

« vorheriges - nächstes »

pelacani

Zitat von: aoerli am 12. August 2014, 15:10:51
Das ist eben das Schlimme an Wissenschaftlichkeit. Da ist nie etwas klar. Man weiss immer zu wenig, niemals ist etwas vollständig erklärt.

Das ist schwierig auszuhalten...

Na, soo schlimm ist das nun auch wieder nicht - es ist doch klar, dass der Erdkern nicht aus Marmelade ist, sagt Freud. Um Dir da mal ein wenig aus dieser Schwierigkeit herauszuhelfen, komme ich nun doch glatt mal auf die Lesetipps zurück: versuche es mal mit Hans Albert: Traktat über kritische Vernunft; oder mit Karl Popper: Objektive Erkenntnis.

Also: Du darfst ruhig konkreter werden, das wird Dir hier keiner übel nehmen.  :D

71hAhmed

Zitat von: aoerli am 12. August 2014, 15:09:38
Ihr scheint ein grosses Bedürfnis nach Klarheit zu haben. Tut mir leid, wenn ich dies nicht immer erfüllen kann.
Es ist nach meiner Erfahrung jeder Diskussion förderlich, wenn eine gewisse Klarheit über die jeweiligen Standpunkte und deren Unterschiede besteht und nicht alles in watteweicher Beliebigkeit daherkommt, um sich die Mühe der (auch eigenen) Standortbestimmung zu umgehen.

Zitat von: aoerli am 12. August 2014, 15:09:38
Herzlichen Dank fürs Aushalten meiner Unklarheiten!
Wäre einfacher, wenn sich auch einige Klarheiten entdecken liessen.

Zitat von: aoerli am 12. August 2014, 15:10:51
Das ist eben das Schlimme an Wissenschaftlichkeit. Da ist nie etwas klar. Man weiss immer zu wenig, niemals ist etwas vollständig erklärt.
Das ist schwierig auszuhalten...
Das ist gar nicht so schlimm (was mich angeht zumindest), vermeidet eher eine gewisse Langeweile, hält neugierig uns geistig flexibel.
Was ich schlimmer finde, ist, diese Tatsache als "Argument" zu benutzen, um sich nicht mit kritischen Fragen/Feststellungen zu seinen Thesen und Quellen auseinandersetzen zu müssen. (Also husch zurück zu 9/11 und setz dich mal ohne Gelaber mit meinen da gebrachten Punkten auseinander.)


aoerli

Zitat von: celsus am 12. August 2014, 15:23:02
Zitat von: aoerli am 12. August 2014, 15:10:51
Das ist eben das Schlimme an Wissenschaftlichkeit. Da ist nie etwas klar. Man weiss immer zu wenig, niemals ist etwas vollständig erklärt.

Das ist schwierig auszuhalten...

An welche Wissenschaft denkst du dabei?

Empirische Wissenschaften -> Hypothesenbildung, Irrtunmswahrscheinlichkeit, Korrelationen, Multivariate Regressionsen, Kontrollvariablen und all das Zeugs.

I love it!  :rock
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

Conina

Ja, wenn´s in den eigenen Kram passt.
Interessant wird es, wenn die Daten nicht zur persönlichen Komfortzone passen.

Aber das ist menschlich, dagegen kämpfen selbst Götter vergebens.  ;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

aoerli

@Groucho: Was hälst Du von dem?
---Link gelöscht---
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

pelacani

Zitat6. Schlafentzug
Jetzt verstehe ich, warum ich ausschlafen soll! Mit Deinem "Manifest" hast Du einfach nur diesen Text umgepolt.

Gefährliche Bohnen

Psiramistas, ich glaube es ist raus. Wir sollten einsehen, dass aoerli weiser und schlauer ist als wir. Unser Schwarz-Weiß-Denken *hüstel*, unsere Unfähigkeit Unklarheiten auszuhalten *hüstel* und das daraus folgende Verlangen nach konkreten Aussagen sowie der latente Sektencharakter von Psiram *hustenanfall* wurden von aoerlis unglaublichen psychologischen Fähigkeiten zweifelsfrei entlarvt und doch so behutsam an uns herangetragen. aoerli hat's einfach drauf...
... ich sach nur Multivariate Regressionsen, Leute!

:anbeten:
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

RächerDerVerderbten

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 12. August 2014, 18:22:32
Psiramistas, ich glaube es ist raus. Wir sollten einsehen, dass aeorli weiser und schlauer ist als wir. Unser Schwarz-Weiß-Denken *hüstel*, unsere Unfähigkeit Unklarheiten auszuhalten *hüstel* und das daraus folgende Verlangen nach konkreten Aussagen sowie der latente Sektencharakter von Psiram *hustenanfall* wurden von aeorlis unglaublichen psychologischen Fähigkeiten zweifelsfrei entlarvt und doch so behutsam an uns herangetragen. aeorli hat's einfach drauf...
... ich sach nur Multivariate Regressionsen, Leute!

:anbeten:

Möchtest Du wirklich, dasser das triumphierend auf seiner FB- Seite postet?
;D

(nich dasser viele Fans hätte 8)  )
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

aoerli

Bitte bewahrt Euer Misstrauen!

Dies etwas respektvoller auszuleben wäre natürlich zumindest von meiner Seite her wünschenswert. Aber kritisches Hinterfragen ist immer willkommen!
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

Antitainment

Das mit den konkreten Antworten hat er einfach nicht drauf.
Ich hol schon mal den Andreas-Giesen-Wanderpokal aus der Vitrine.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

aoerli

Zitat von: Antitainment am 12. August 2014, 18:41:15
Das mit den konkreten Antworten hat er einfach nicht drauf.

Wie kommst Du jetzt darauf?

Was würde Dich denn interessieren?
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

Groucho

Zitat von: aoerli am 12. August 2014, 18:10:28
@Groucho: Was hälst Du von dem?
---Link gelöscht---

Eine durchaus zutreffende Auflistung sektentypischer Merkmale. Was möchtest Du damit sagen?

aoerli

Zitat von: Groucho am 12. August 2014, 19:09:01
Zitat von: aoerli am 12. August 2014, 18:10:28
@Groucho: Was hälst Du von dem?
---Link gelöscht---

Eine durchaus zutreffende Auflistung sektentypischer Merkmale. Was möchtest Du damit sagen?

Schön, dass wir uns da einig sind.
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

celsus

Zitat von: Groucho am 12. August 2014, 19:09:01
Was möchtest Du damit sagen?

Das ist aber eine unfaire Frage. Er möchte nie mit irgendwas etwas sagen und schon gar nicht irgendwas gesagt haben.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

aoerli

Zitat von: celsus am 12. August 2014, 19:15:35
Zitat von: Groucho am 12. August 2014, 19:09:01
Was möchtest Du damit sagen?

Das ist aber eine unfaire Frage. Er möchte nie mit irgendwas etwas sagen und schon gar nicht irgendwas gesagt haben.
Sorry. Wollte niemanden ungerecht behandeln...
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]