Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Zum Burka-Verbot: Heribert Prantl

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 02. Juli 2014, 19:27:30

« vorheriges - nächstes »

pelacani

Zitat
Bauer: Ich hatte solche Fahrten einmal in der Woche, Einsatzstichwort: "abandoned baby". Wenn's gut läuft, wurde das Neugeborene kurz vor der Gebetszeit vor eine Moschee gelegt. Wenn's schlecht läuft, ist das Kind tot. Und ganz viele dieser Säuglinge haben asiatische Gesichtszüge. Nach meinem ersten Einsatz dieser Art - angeblich ein totes Kind vor einer Moschee, das dann aber doch noch lebte - habe ich im Krankenhaus eine Schwester gefragt, wie oft so etwas vorkommt. Da stellte sie einen vollen Leitz-Ordner auf den Tisch, mit den Einsätzen allein vom letzten halben Jahr. Und das war nur eines von vielen Krankenhäusern in Riad.

Auch Ex-Paramedic Frank Scharf spricht von einer erschreckend hohen Zahl ausgesetzter oder getöteter Neugeborener. "In schöner Regelmäßigkeit", sagt er, trügen vergewaltigte Nannys heimlich Kinder aus. Viele von ihnen würden nach der Geburt regelrecht entsorgt. "Allein zu einer Müllhalde in der Umgebung bin ich etwa alle zwei Wochen gefahren, nur um zu bestätigen: Ja, das Kind ist tot", sagt er.

Vom Roten Halbmond in Saudi-Arabien gibt es zu alledem keine Stellungnahme. Mehrere Anfragen von SPIEGEL ONLINE blieben bei der Hilfsorganisation unbeantwortet.

Religiöse Stilblüte also. Ah, ja.
Schweigen = df Wir sehen das Problem auch.

Wieder was dazugelernt.

edit.  Und: wäre es nicht deprimierend, wenn ein derartiges Problem erkannt ist, aber man kein Sterbenswörtchen in der Öffentlichkeit dazu sagen darf?

sumo

die Sache mit dem seltsamen Typen in Rottweil ist jetzt aber nicht ernstlich als Vergleich zur Burka angebracht, oder?
Der Typ in Rottweil ist bestenfalls ein sich ins Fäustchen lachender Knallkopp, im schlimmeren Fall ist er ein EINZELGÄNGER, der Menschen erschrecken will. Da ist bisher weder eine bestimmte strafrechtlich relevante Tat begangen worden noch wurde so eine Tat angekündigt.
Im Bezug zur Burka allerdings bleibe ich dabei, dieses Kleidungsstück wird als politisches Statement wahrgenommen einer politischen und religiösen Ideologie, in deren Namen in den letzten Jahren haarsträubende Verbrechen begangen worden sind.
Weiterhin habe ich in den letzten Jahren auch nicht mitbekommen, daß ebendiese Religion/Ideologie als einzig erlaubte in einem Land/einer bestimmten Gegend festgelegt wurde und jeglicher Verstoß gegen die Regeln mit drakonischen Strafen geahndet wurde.
Nun mag man einwenden, daß es bestimmte Strömungen christlicher Kirchen auch gerne einen fundamentalistischen "Christusstaat"(das ist jetzt nur eine Wortschöpfung für diesen Thread!)errichten würden, sie tun es aber nicht! Sie tun es nicht mangels Macht, solch Vorhaben umzusetzen, und sie haben diese Macht nicht, weil es von der Religion getrennte Staatsformen gibt, weil man es geschafft hat, die Religion soweit zurückzudrängen.

F. A. Mesmer

Zitat von: Pelacani am 06. Juli 2014, 13:35:52
Religiöse Stilblüte also. Ah, ja.
dann zitier mich doch vollständig:
Zitat von: F. A. Mesmer am 06. Juli 2014, 13:25:45
die vorstellung, der rote halbmond könnte sich zu den religiösen stilblüten äußern, wo sie doch eben nur konsequent umgesetze folgen der politisch gewollten ordnung der undemokratischen elite saudi arabiens sind, ist aberwitzig.
zumindest nach westlichen massstäben ist saudi arabien eine diktatur. ich bin mir sicher, es gibt auch im roten halbmond jede menge leute, die dankbar sind, wenn ihre abstruse arbeitssituation bekannt gemacht wird.
Zitat von: Pelacani am 06. Juli 2014, 13:35:52
Religiöse Stilblüte also. Ah, ja.
Schweigen = df Wir sehen das Problem auch.
Wieder was dazugelernt.
[/quote]
zu kritik schweigen kann in einer diktatur tatsächlich genau das bedeuten, auch hier gibts bekanntlich den spruch: wer schweigt, stimmt zu.
Zitat von: Pelacani am 06. Juli 2014, 13:35:52
edit.  Und: wäre es nicht deprimierend, wenn ein derartiges Problem erkannt ist, aber man kein Sterbenswörtchen in der Öffentlichkeit dazu sagen darf?
ist es, habe ich aber sehr direkt angedeutet, nich?

edit: sumo, wir reden jetzt die papierlage oder? weil kirchensteuer und diverse andere auswüchse lassen schwer von einer faktischen trennung von kirche und staat sprechen.
der in rottweil ist kein knallkopf, sonder nur jemand, der sich anders anzieht, als seine nachbarn. nichtmal rechtlich relevant. die sind einfach nur hinterwäldler. und das ist leider weit verbreitet.

sumo

ok, Kirchensteuer, das ist richtig, da fehlt die Trennung zwischen Staat und Kirche. Nun ist aber der Kirchensteuereinzug qualitativ was anderes als ein vollkommen auf der Scharia beruhendes Rechtssystem.
---
Wenn der Typ in Rottweil eben nur ein Mensch ist, der sich gerne anders anzieht, ist der Vergleich zur Burka noch weiter weg. Daß die Menschen in Rottweil Hinterwäldler sein mögen, entzieht sich meiner Kenntnis, ich kenne Menschen aus Reutlingen und Tuttlingen, die aber einen höchst normalen Eindruck machen und keinesfalls religiös leben, sondern agnostisch/atheistisch leben. Das ist eben der Gegensatz zu Religiotenstaaten, man kann hier ohne Lebensgefahr einen eigenen Lebensstil pflegen, der, in großzügigen Grenzen, ohne jegliche religiöse Anteile auskommt. In Gottesstaaten ist das nicht so. Es ist durchaus ein Unterschied, ob man sich seltsam bekleidet, weil man dies so möchte oder weil das von einer höheren Instanz vorgeschrieben wird.

F. A. Mesmer

Zitat von: sumo am 06. Juli 2014, 22:50:44
ok, Kirchensteuer, das ist richtig, da fehlt die Trennung zwischen Staat und Kirche. Nun ist aber der Kirchensteuereinzug qualitativ was anderes als ein vollkommen auf der Scharia beruhendes Rechtssystem.
die Unterschiede gibt es, insbesondere im Strafsystem. Von einer Trennung kann auch in D dennoch in weiten Teilen nicht die Rede sein. Mir geht es nicht darum Saudi Arabien glorifizieren, ich relativere aber gerne den hiesigen Ausgangspunkt der Kritik. Auch sind es immer nur "Linke Spinner" die sich über dt. Rüstungsexporte nach Riad aufregen. Unsere auch so grunddemokratische und säkulare Regierung sieht keinerlei Probleme darin.

Zitat von: sumo am 06. Juli 2014, 22:50:44
Wenn der Typ in Rottweil eben nur ein Mensch ist, der sich gerne anders anzieht, ist der Vergleich zur Burka noch weiter weg. Daß die Menschen in Rottweil Hinterwäldler sein mögen, entzieht sich meiner Kenntnis, ich kenne Menschen aus Reutlingen und Tuttlingen, die aber einen höchst normalen Eindruck machen und keinesfalls religiös leben, sondern agnostisch/atheistisch leben.
die Sache mit dem Kleidungsstil ist Ausdruck der Persönlichkeitsrechte, das sind Grundrechte. Die Leute in Rottweil haben da auffällige Leselücken in den ersten 5 Artikeln des Grundgesetzes.

Hinterwäldlertum geht zwar öfters mit Religion Hand in Hand, ist aber auch mit humanistischer Bildung und Religionskritik auffindbar. Die Leute in Rottweil jedenfalls, haben eine außergewöhnliche Leistung im Hinterwädlertum hingelegt, leider nicht die einzige. WP verrät den souveränen Umgang mit der Reformation. Da gehören Tradition und Brauchtumspflege eben noch zum Alltag. Danke Rottweil. Damit hat im 21. Jh. in D wirklich niemand mehr gerechnet.  :facepalm
Zitat von: sumo am 06. Juli 2014, 22:50:44
Das ist eben der Gegensatz zu Religiotenstaaten, man kann hier ohne Lebensgefahr einen eigenen Lebensstil pflegen, der, in großzügigen Grenzen, ohne jegliche religiöse Anteile auskommt. In Gottesstaaten ist das nicht so. Es ist durchaus ein Unterschied, ob man sich seltsam bekleidet, weil man dies so möchte oder weil das von einer höheren Instanz vorgeschrieben wird.
außer natürlich, was die Einzelfälle in D angeht, die Folge einer Verkettung unglücklichster Umstände ist sind. Das Thema Polizeigewalt lasse ich mal ganz weg, ebenso die StayBehind/Gladio/NSU-Systeme. Ich schaue auch nicht nach MeckPomm, mir genügt Hoyerswerda:
ZitatPolizei in Hoyerswerda rät Nazi-Gegnern zur Flucht.
Aus Angst vor Neonazis ist ein junges Paar aus Hoyerswerda an einen geheimen Ort geflüchtet – auf Empfehlung der örtlichen Polizei. Das ruft scharfe Kritik hervor, auch in den eigenen Reihen.

Ein fragwürdiger Rat der Polizei sorgt für Aufsehen in der ostsächsischen Kleinstadt Hoyerswerda. Dort flüchtete ein junges Paar in eine geheime Unterkunft, nachdem es von 15 mutmaßlichen Neonazis bedroht worden war. Den Opfern sei von der Polizei empfohlen worden, die Stadt zu verlassen, weil man ihre Sicherheit nicht gewährleisten könne, heißt es in einem am Mittwochabend ausgestrahlten Bericht des MDR-Magazins "Exakt".
Und wieder, ist schon richtig, was du schreibst, im allgemeinen ist es hier nicht so krass wie dort, aber so nüschts nüschts ists hier auch nicht.

sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sumo

"Hoyerswerda" ist nun aber doch ein kleiner Strohmann, oder?
Trotzdem ein kurzer Hinweis dazu: Wenn die Polizei solche Hinweise gibt, dann liegt das nicht daran, daß die LINKEN die Stadt verlassen müssen, weil das per Gesetz/Verordnung so vorgeschrieben wurde, sondern weil die Polizei technisch/personell nicht in der Lage ist, die Sicherheit zu gewähren. Daß die RECHTEN damit einen vermeintlichen Sieg einfuhren, ist schlecht und nicht zu verharmlosen. Für mich es durchaus ein Unterschied, ob man vor RECHTEN kapituliert, weil man es technisch/personell muß, oder ob man sich mit den Ansichten der RECHTEN identifiziert. Sollte dieses Pärchen der LINKEN nämlich zu Schaden kommen, dann wäre der öffentliche Aufschrei berechtigterweise viel größer als bei dem gewählten, milderen Mittel. Es bleibt dann natürlich mehr als nur ein schaler Nachgeschmack, ob man sich solcher Gewaltdrohung beugen muß.
Zu dem Thema empfehle ich übrigens, unter genau diesem Blickwinkel mal die unsäglichen Vorgänge in Berlin-Kreuzberg zu betrachten, die seit geraumer Zeit dort für zynische Erheiterung sorgen....
(Das war jetzt auch noch ein Strohmann....)
Wie man Rüstungsexporte nach Riad bewertet, weiß ich nicht. Das ist sicherlich ein höchst komplexes Thema. Ich gehe aber in meiner Laiensicht davon aus, daß das Königreich Saudi-Arabien dort unten für eine gewisse Stabilität sorgt, denn deren Luxus ist weitgehend davon abhängig, daß die ihr Öl verkaufen können. Wenn das dort unten zusammenkracht, kann es durchaus  sein, daß wir hier kein Auto mehr fahren.

Es darf auch in Rottweil jeder tragen, was er will. Darf man aber mit der Bekleidung für höchste Irritationen sorgen? Und vor allem, darf man das auch auf andere Städte übertragen?
Ein Reporter der BZ in Berlin, Herr Gunnar Schupelius hat zu diesem Thema einen Beitrag verfaßt, der zumindest lesenwert ist.
http://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/mein-kleiner-sohn-hatte-angst-vor-der-burka



Ganz abgesehen davon, daß ich es grundsätzlich für höchst sinnvoll halte, über das Thema Islam und Islamismus überhaupt zu diskutieren.

Superkalifragilistisch

Edit: Aus versehen auf einen älteren Beitrag geantwortet.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

F. A. Mesmer

@sweeper, danke für den Broder vs. Posener-link. Broder entlarvt sich mal wieder als Taschenspieler. Herzlich gelacht habe ich über sein Gesetz der Reziprozität. In Alltagssprache übersetzt sagt er: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Und DER bezichtigt schwulenfeindliche Russen zivilisatorischer Rückständigkeit und kritisiert die moralische Überheblichkeit des Burka-Islam.  :rofl

Ich sag ja: Rottweil Rules.

@sumo: diese (angebliche oder tatsächliche - lasse ich dahingestellt, aber das ist ein Nebenschauplatz) Überlastung der Polizei in H ist in der Form die Kapitulation deutscher (Rechts)Staatlichkeit vor Nazis in H. Es ist unter juristischen Erwägungen INAKZEPTABEL. Dann sollen sie Kräfte anfordern, ermitteln, verhaften, der Rechtsprechung zuführen...
Das ginge durchaus. Für jedes Popelspiel von Fünftligisten haben die Kapazitäten... is klar ne.
Von dem, was man hört, ist das Sachsen-Anhalt allerdings nicht unbedingt karrierefördernd gegen Nazis zu arbeiten...

H ist kein Strohman, jedenfalls nicht so gemeint, es relativiert nur die Freiheit des Lebensstils, die wir hier so haben.

zu Rottweil:
Was in einer Stadt nichteinmal eines Blicks wert ist, das ruft bei Hinterwäldlern höchste Irritationen hervor. Nicht auszudenken, da wäre eine Frau im Burka durch den Stadtpark "Schulwäldchen" (ist nämlich ein ganz normaler Stadtpark) in Rottweil spaziert. Da hätten die Rottweiler Bürger aber schon die Maureninvasion vor der Tür gesehen. Der Untergang des Abendlands beginnt in Rottweil. Ausgelöst von einem Teenager, der sich seltsam/verstörend anzieht. Man könnte fast meinen, das ist der erste Jugendliche dort seit zig Jahren, wenn die so darauf reagieren.

... da fällt mir ein, dieser verdammte Elvis-Junge mit dieser  N....r-Musik, und dann diese verdammten Beatels mit diesen Mädchenfrisuren, diese linken Schwuchteln...Punks... und wenn man AC/DC-Musik rückwärts spielt, kann man Satan beschwören...

Meine Gedanken zur Burka habe ich in den früheren Posts ausgeführt.

Ich finde es schon gelungen gleich nach dem Burkaverbot in F so eine Kleidungsdiskussion besonderer Originalität im Nabel der Welt (Rottweil) zu bekommen. Offensichtlich gibt es nichts Dringenderes zu Diskutieren, keine Panzerexporte nach Saudi Arabien, keine FIFA-KorruptionsWM mit krassen Räumungsaktionen, wir haben auch keine totale Überwachung, Algerien bekommt jetzt, weil ach so Stabil, keine deutschen Panzer, sondern gleich eine Panzerfabrik, ...

Hildegard

Der Rottweiler war völlig harmlos und wollte niemand erschrecken. Das Ganze wurde im Internet aufgebauscht. Diese deeskaliernden Aussagen gab's von der Polizei, das freut doch.
http://www.spiegel.de/panorama/kampfmoench-von-rottweil-identitaet-des-unbekannten-geklaert-a-979310.html
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

F. A. Mesmer

Zitat von: Hildegard am 07. Juli 2014, 14:01:45
Der Rottweiler war völlig harmlos und wollte niemand erschrecken. Das Ganze wurde im Internet aufgebauscht. Diese deeskaliernden Aussagen gab's von der Polizei, das freut doch.
http://www.spiegel.de/panorama/kampfmoench-von-rottweil-identitaet-des-unbekannten-geklaert-a-979310.html
jo, die Polizei in Rottweil hat sich vorbildlich verhalten. Das ist in meinen Posts ungewollt untergegangen. Die Rottweiler Hinterbürger vermuteten bereits Leichenberge im Stadtpark...

edit: hier hatte ich das vorbildliche verhalten der polizei in Rottweil erwähnt.

MrSpock

Zitat von: Hildegard am 07. Juli 2014, 14:01:45
Der Rottweiler war völlig harmlos und wollte niemand erschrecken. Das Ganze wurde im Internet aufgebauscht. Diese deeskaliernden Aussagen gab's von der Polizei, das freut doch.
http://www.spiegel.de/panorama/kampfmoench-von-rottweil-identitaet-des-unbekannten-geklaert-a-979310.html

Man mag sich gar nicht ausmalen, wenn ein Fan von "Alien" auf die Idee kommt, sich zu verkleiden und durch den Stadtpark von Rottweil zu spazieren.  :facepalm
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Zitat von: MrSpock am 07. Juli 2014, 14:48:22
Zitat von: Hildegard am 07. Juli 2014, 14:01:45
Der Rottweiler war völlig harmlos und wollte niemand erschrecken. Das Ganze wurde im Internet aufgebauscht. Diese deeskaliernden Aussagen gab's von der Polizei, das freut doch.
http://www.spiegel.de/panorama/kampfmoench-von-rottweil-identitaet-des-unbekannten-geklaert-a-979310.html

Man mag sich gar nicht ausmalen, wenn ein Fan von "Alien" auf die Idee kommt, sich zu verkleiden und durch den Stadtpark von Rottweil zu spazieren.  :facepalm

..oder von "Ding Dong Silver"

Belbo



ZitatIch finde es schon gelungen gleich nach dem Burkaverbot in F so eine Kleidungsdiskussion besonderer Originalität im Nabel der Welt (Rottweil) zu bekommen. Offensichtlich gibt es nichts Dringenderes zu Diskutieren, keine Panzerexporte nach Saudi Arabien, keine FIFA-KorruptionsWM mit krassen Räumungsaktionen, wir haben auch keine totale Überwachung, Algerien bekommt jetzt, weil ach so Stabil, keine deutschen Panzer, sondern gleich eine Panzerfabrik, ...

Du  hast Monsanto, die hungernden Kinder in Afrika und den Klimawandel vergessen.

MrSpock

Zitat von: Belbo am 07. Juli 2014, 15:12:16


ZitatIch finde es schon gelungen gleich nach dem Burkaverbot in F so eine Kleidungsdiskussion besonderer Originalität im Nabel der Welt (Rottweil) zu bekommen. Offensichtlich gibt es nichts Dringenderes zu Diskutieren, keine Panzerexporte nach Saudi Arabien, keine FIFA-KorruptionsWM mit krassen Räumungsaktionen, wir haben auch keine totale Überwachung, Algerien bekommt jetzt, weil ach so Stabil, keine deutschen Panzer, sondern gleich eine Panzerfabrik, ...

Du  hast Monsanto, die hungernden Kinder in Afrika und den Klimawandel vergessen.

Und die getöteten Straßenhunde in Rumänien, verunreinigtes Hackfleisch bei Aldi und Lidl....
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.