Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Zum Burka-Verbot: Heribert Prantl

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 02. Juli 2014, 19:27:30

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Zitat von: sweeper am 03. Juli 2014, 21:31:13
@Belbo: Versteh grad nur Bahnhof. Etwas genauer wär schon schön. Vielleicht neuer Faden zu ISIS ?  Hier finde ich das grad unglücklich...

Oder soll es hier im Thread SO weitergehen:

http://mobil.berliner-zeitung.de/politik/hinrichtung-in-syrien-isis-opfer-ueberlebt-kreuzigung,23785274,27646830.html

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2014/ISIS-Terror-Gotteskrieger-aus-Deutschland,isis100.html

Yepp, das ist wirklich ein bisschen OT. Allerdings nur ein bisschen, im Prinzip geht es in beiden Fällen darum ob man auf Grund einer irrationalen Glaubensvorstellunge fundamentale Menschenrechte brechen darf. Und darum ob man , wenn das jemand macht, das auch noch verteidigen oder eher dagegen vorgehen sollte? Die Methode der z.B. Salafisten ist dabei die selbe wie die der Neonazis bzw. der NPD, die Freiheitsrechte werden missbraucht um sie zu  zerstören, das muss verhindert werden, auch wenn, die zum Deckmäntelchen verkommene Religionsfreiheit, darunter leidet.

sumo

das sehe ich so wie @Belbo.
Burkas repräsentieren für mich (und für viele andere auch) einen Islam, der von solchen Typen wie Vogel und Lau vorgetragen wird, von Typen, die nach Syrien in den heiligen Krieg ziehen, von Typen, die mit Flugzeugen ins Büro fliegen und ähnlichen Knallchargen. Die möglicherweise in der Mehrzahl vorhandenen moderaten Moslems nimmt man ja öffentlich nicht wahr, weil die sich nicht maskieren oder seltsame Kostüme tragen.
Leider ist es aber auch so, daß man von den moderaten Moslems selten bis nie Statements hört, die sich klar und eindeutig gegen den Terror aussprechen, der im Namen des Islams geschieht.

Hildegard

Die Diskussion zeigt, wie recht Sumo hier, auf Seite 3, hatte.
Natürlich geht es nicht nur um die Durchsetzung einer EU-Norm für Oberbekleidung. Der eine sieht in der Burka Islamismus, die andere Diskriminierung und Unterdrückung. Für mich ist sie schlicht unheimlich.
Ich würde mich in der U-Bahn genausowenig neben eine Burka setzen wie neben einen Neonazi. Neben den vielleicht sogar eher. Zum einen, weil es ihn ärgern wird, zum anderen, weil ich den Grad seiner Aggressivität am Gesicht ablesen kann.

Ha, ich hab's geschafft und bin wieder bei der Urteilsbegründung
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

F. A. Mesmer

Zitat von: Robert am 03. Juli 2014, 21:02:41
Mesmer, deine Allgemienplätze reichen mir nicht. Ich will konkrete Beispiel, und nicht von Anno dunnemals, sondern von heute.
Zitat von: F. A. Mesmer am 03. Juli 2014, 17:04:10
religion ist überall ein riesiger pappkamerad. immerhin hat der aktuelle papst letztens mal eben alle mafiosi exkommuniziert. wenn das irrelevant wäre, hätte er das nicht gemacht. das katholisch-sein ist im selbstbild vieler absurder unternehmungen in diesem kriminellen umfeld irgendwie sinnstifend. das das absurd ist, ändert daran wenig bis nichts.
gerade die mischung aus mafia und nordirland sehe ich in afghanistan unter islamischen vorzeichen bestens vertreten. andernorts freilich auch.
dass religion da genutzt, um nicht zu sagen benutzt, wird, um machtstreben, geldgier oder einfach nur blutdurst zu rechtfertigen ist nun wirklich ein alter hut.
die heroinproduktion ist in afghanistan enorm. der taliban finanziert sich seit ewigkeiten dadurch. seit beginn des aktuellen einsatzes "enduring freedom" hat sich die produktion vervielfacht. auch der innerländische konsum, export sowieso.
für moslems ist der drogenkonsum durch die vene, wegen blut, inakezptabel und tabu.
nun wird das doch aber von gläubigen moslems in heiligen krieg, gotteskrieger halt, organisiert und vertrieben... wie passt das zusammen?
ungefähr so, wie die geschäfte der mafia, das christiliche tötungsverbot und die religiöse seperatisteneifer in nordirland.
qed.

Gefährliche Bohnen

Dabei hat so eine Burka auch Vorteile:
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Robert

Zitatungefähr so, wie die geschäfte der mafia, das christiliche tötungsverbot und die religiöse seperatisteneifer in nordirland.

Das sehe ich nicht so. Deine Schlüss sind mir zu weit hergeholt. Das ist doch nicht VORDERGRÜNDIG religiös im Sinne einer Missionierung (also Das, was der Moslem als Jihad bezeichnet) motiviert. Die Mafia macht Geschäfte wegen der Kohle und der Macht. Die Kirche ist ninmal da präsent. Aber auch ohne die gäbe es diese organisierte Kriminalität.

Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet: Nenne mir einen katholisch-extremistisch motivierten Irren, der mit Bombengürtel unschuldige Menschen umbringt oder mit einem entführten Flugzeug im Namen Gottes in ein Gebäude kracht. Selbst Kreuz.net hat nur (und das ist auch gut so) die große Fresse.

F. A. Mesmer

Zitat von: Robert am 04. Juli 2014, 14:10:48
Zitatungefähr so, wie die geschäfte der mafia, das christiliche tötungsverbot und die religiöse seperatisteneifer in nordirland.

Das sehe ich nicht so. Deine Schlüss sind mir zu weit hergeholt. Das ist doch nicht VORDERGRÜNDIG religiös im Sinne einer Missionierung (also Das, was der Moslem als Jihad bezeichnet) motiviert. Die Mafia macht Geschäfte wegen der Kohle und der Macht. Die Kirche ist ninmal da präsent. Aber auch ohne die gäbe es diese organisierte Kriminalität.

Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet: Nenne mir einen katholisch-extremistisch motivierten Irren, der mit Bombengürtel unschuldige Menschen umbringt oder mit einem entführten Flugzeug im Namen Gottes in ein Gebäude kracht. Selbst Kreuz.net hat nur (und das ist auch gut so) die große Fresse.

kroatische (überwiegend katholische) kräfte in den jugolawienkriegen kamen bei ihren säuberungen ohne bombengürtel aus. nicht, dass serbische (überwiegend orthodox), albanische, kosovarische oder islamische kräfte in diesem konflikt irgendwo nachstünden.
bei den kroatischen war das katholische in diesem konflikt identitätsstiftend und für die unterscheidung zwischen "wir" und "die anderen" wesentlich. leider ist meine linksammlung zum jugoslawienkonflikt nicht mehr zu gebrauchen, zahlreiche primärquellen scheinen nicht mehr auffindbar, nato-berichte inklusive.

ira-terroristen/freiheitskämpfer sind auch ein gutes beispiel. das katholische ist da für das irische nicht gerade hinderlich. die annahme, dass das islamische kein amalgam mit dem arabischen, iranisches, usw. einginge, sondern rein islamisch bliebe ist fehlerhaft: in afghanistan/pakistan hat längst nicht jeder moslem die möglichkeit sich dem taliban anzuschließen, zugehörigkeit zu als minderwertig betrachteten ethnien ist da nicht gerade nebensache.
letztlich werden dich meine argumente nicht überzeugen können, wenn du dieses kategorisch ausschließt, und mehr als diese kann und werde ich nicht nennen, denn jetzt ein umfangreiches quellenstudium zu betreiben für ein allgemeines handbuch zeitgenössischen christlichen terrorismus unter besonderer differenzierung ihrer verbindunge zu nationalen und rassischen selbstbildern in gruppen und bei einzeltätern.

Superkalifragilistisch

Zitat von: Conina am 03. Juli 2014, 08:10:51
Also, mir stellt sich "Arabien" in letzter Zeit als ziemlich rückständig dar.

Da kannste nette Worte finden, wie Du willst.

Aktuelle Beispiele für Barbarei suche ich Dir auch in ein paar Minuten einige zusammen.
Du kannst Beispiele nennen die Du persönlich durch konträre Relationsbegriffe wie ,barbarisch' - ,fortschrittlich' apperzipierst, aber das ist nicht die Realität.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Superkalifragilistisch

Zitat von: Belbo am 03. Juli 2014, 08:11:54
ZitatDie Trope vom Kampf der Kulturen ist geistiger Tiefflug der Aufklärung geerbt vom geistigen Tiefflug der anderen Offenbarungsreligionen. Schon Leibniz wollte im Namen des Vernunftchristentums das ,rückständige' Arabien von der Barbarei befreien. Ebenso Krafft-Ebing in seiner Psychopathia Sexualis. Er bescheinigt dort etwa gleich einmal allen Muslimen einen Mangel an Sittlichkeit, welche im Kulturprozeß herauszubilden seiner Ansicht nach das oberste Ziel sei und eben von den Muslimen verfehlt würde - schon durch deren Vorstellungen vom Paradies.

Das mag ja sein, aber was hat das mit dem aktuellen Stand der Menschenrechte zu tun?
Zitat
Aber darüber ist kaum eine Debatte möglich.

Die Debatte ist schon möglich, in diesem Zusammenhang aber theologische Debatten aus vergangenen Jahrhunderten zu führen halte ich nicht für zweckmässig.
Die Debatte um die ,,Rückständigkeit des Islam" hält sich aber dort auf.

Zitat
ZitatAlso etwas anderes: Woher kommt eigentlich die Behauptung, daß Frauen nicht von sich aus religiös seien? Nicht von der Sündhaftigkeit von sich selbst und der Welt im allgemeinen überzeugt Gefühle von Schuldhaftigkeit entwickeln könnten sowie Verachtung für den Leib?

Wer behauptet das denn? Die Frage ist ob man bei solchen Empfindungen noch von geistiger Gesundheit sprechen kann, aus religiösen Wahnvorstellungen heraus das Recht abzuleiten sich selber schaden zu dürfen, halte ich für eine Pervertierung der Religionsfreiheit.
Das kann nicht Dein Ernst sein. In einem freien Staat hat jeder das Recht ,,sich selber zu schaden." Es ist ja gerade Religion (Aufklärung/Erziehung) wenn der Staat glaubt zu wissen, was das beste für seine Bürger ist. Wer die Ambition hat, für alle verbindlich das Allgemeinwohl festzuschreiben, der ist schnell auf dem Pfad eines gewaltsame Revolutionismus.

Zitat
ZitatWir haben da etwas, das nennt sich Nonnen. Diese Personen leben wie ihre männlichen Gegenstücke in weltfernen Klöstern und verhüllen ihren Körper.

Und weil wirdas auch haben macht es das besser? ...und es geht weiterhin um die Verhüllung des Gesichtes.
Ich rechtfertige nicht den Islam, ich finde daß es keinen Unterschied zwischen Religion und religiösem Extremismus gibt. Was ich hingegen tue ist, die eschatologischen und zivilisationsreligiösen Vorstellungen bei uns zu kritisieren. Damit wir weniger (pseudowissenschaftlich verkleidete) Religion und mehr Demokratie haben als dort.

Zitat
Zitat- Aus frei gewählter Verachtung für die Welt und für den Körper.

Verachtung?
Asketisches Ideal. Verachtung. Was sonst? Aus Weltliebe verhüllst Du nicht Deinen Körper und flüchtest ins weltferne Kloster. An den Christlichen Umtrieben scheint sich hier niemand zu stören. Warum ist z.B. immer noch jedes zweite Krankenhaus Christlich? Das finde ich genau so anstößig, wie diese ISIS fuzzis, die da unten die Kontrolle über die öffentliche Versorgung an sich reissen.


Zitatallgemeines handbuch zeitgenössischen christlichen terrorismus unter besonderer differenzierung ihrer verbindunge zu nationalen und rassischen selbstbildern in gruppen und bei einzeltätern.
Doch, mach mal  ;D

ZitatAber Du hast meine Frage nicht beantwortet: Nenne mir einen katholisch-extremistisch motivierten Irren, der mit Bombengürtel unschuldige Menschen umbringt oder mit einem entführten Flugzeug im Namen Gottes in ein Gebäude kracht. Selbst Kreuz.net hat nur (und das ist auch gut so) die große Fresse.
Wenn wir unseren Begriff von Religion so weit eingrenzen dann berauben wir uns jeder Möglichkeit sie zu kritisieren. Und übrigens: Wenn schließlich einmal ein Breivik daherkommt - dann zählt der ja einfach nicht als Beispiel für einen Abendländischen/Kopernikanischen Terrorismus.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Superkalifragilistisch

Uargh. Findet ihr das etwa besser? Ein fauler Kompromiss zwischen Mode und Religion - sodaß Frau gleichzeitig religiös sein und die Errungenschaften des nicht-Religiösen in Anspruch nehmen kann.

Zitat
http://www.ibtimes.com/dkny-ramadan-collection-launched-muslim-holy-month-1617924
According to Shah, "there is no harm in buying a beautiful outfit in celebration of the month" as long as religious requirements are met.



,,Man kann nicht elektrisches Licht und Radioapparat benutzen, in Krankheitsfällen moderne medizinische und klinische Mittel in Anspruch nehmen und gleichzeitig an die Geister- und Wunderwelt des Neuen Testaments glauben. Und wer meint, es für seine Person tun zu können, muß sich klar machen, daß er, wenn er das für die Haltung des christlichen Glaubens erklärt, damit die christliche Verkündigung in der Gegenwart unverständlich und unmöglich macht."

– Rudolf Bultmann
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Conina

Zitat von: Superkalifragilistisch am 05. Juli 2014, 12:31:22
Zitat von: Conina am 03. Juli 2014, 08:10:51
Also, mir stellt sich "Arabien" in letzter Zeit als ziemlich rückständig dar.

Da kannste nette Worte finden, wie Du willst.

Aktuelle Beispiele für Barbarei suche ich Dir auch in ein paar Minuten einige zusammen.
Du kannst Beispiele nennen die Du persönlich durch konträre Relationsbegriffe wie ,barbarisch' - ,fortschrittlich' apperzipierst, aber das ist nicht die Realität.

Das ergibt keinen Sinn, auch nicht nach mehrmaligem Lesen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Hildegard

Zitat von: Conina am 05. Juli 2014, 13:20:44
Zitat von: Superkalifragilistisch am 05. Juli 2014, 12:31:22
Zitat von: Conina am 03. Juli 2014, 08:10:51
Also, mir stellt sich "Arabien" in letzter Zeit als ziemlich rückständig dar.

Da kannste nette Worte finden, wie Du willst.

Aktuelle Beispiele für Barbarei suche ich Dir auch in ein paar Minuten einige zusammen.
Du kannst Beispiele nennen die Du persönlich durch konträre Relationsbegriffe wie ,barbarisch' - ,fortschrittlich' apperzipierst, aber das ist nicht die Realität.

Das ergibt keinen Sinn, auch nicht nach mehrmaligem Lesen.
Er glaubt, dass du mit deiner Einteilung von Sitten und Gebräuchen in ,,barbarisch" und ,,fortschrittlich" falsch liegst und dass derjenige die Diskussion gewinnt, der die abgefahrensten Fremdwörter gebraucht.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

F. A. Mesmer

nachdem die Diskussion um die durch (mutmassliche) Terroristen islam(isti)sche (Ehe)Männer (mutmasslich) zwangsgekleideten burkatragenden Frauen etwas zum Erliegen gekommen ist, möchte ich auf ein, im weitesten Sinne, ähnlich gelagertes Phänomen verweisen und kann nur fordern: Hängt ihn höher!

Zitat
POLIZEIPRÄSIDIUM TUTTLINGEN / POL-TUT: ROTTWEIL: UNBEKANNTE - ALS MÖNCH ...
02.07.14 | 18:00 Uhr | presseportal.de POL-TUT: Rottweil: Unbekannte - als Mönch gekleidete - Person verunsichert Schüler

Rottweil (ots) - Seit Montag vergangener Woche verunsichert eine unbekannte - als Mönch gekleidete Person - die Schülerinnen und Schüler im Bereich der Mensa. Nach derzeitigen Ermittlungen ähnelt die von der unbekannten Person gewählte Kleidung der eines "Assassin`s Creed", einem sogenannten Kampfmönch aus einem Computerspiel. Der oder die Unbekannte trat bislang nur einmal im Bereich der Rottweiler Mensa im "Wäldle" auf. Dennoch verbreitete sich die Tatsache des einmaligen Auftretens der verkleideten Person über soziale Netzwerke und Nachrichtensysteme wie ein Lauffeuer - sogar über die Stadtgrenzen hinaus. Von einer 16-jährigen Schülerin wurde zusätzlich ein Bild des Unbekannten gefertigt, das nun ebenfalls im Internet kursiert.
Quelle und etwas mehr
ansonsten hier eine Art Kommentar

Liebe Freunde und skeptische Mitstreiter Innen und Außen, ich kann meiner Verwunderung garnicht nicht genug Ausdruck verleihen. Wo sind wir denn, wenn Leute sich neuerdings kleiden können, wie sie wollen, dann auch noch anders, als alle ihre Nachbarn. Was wird nur aus unserem hellen Abendland mit seiner friedfertigen Geschichte, seiner Kultur der Toleranz und seinem mannigfaltig erbauchlichen Traditionsschatz? Früher hätte es das nicht gegeben. Diese Jugend verbreitet "Angst und Schrecken", wenn sie sich so aufführt, wie der Rektor der ansässigen Bildungsanstalt verlautbaren lies...
Ich fordere also im Namen von Frieden, Kultur der Toleranz und aus Tradition, endlich wieder Uniformen für junge Männer einzuführen, damit sich der Rektor nicht mehr fürchten muss. Alternativ: Hängt ihn höher!


Ich fürchte mich mehr vor Rottweil, als vor allen Burkas der Welt.

Conina

Na ja, in Tuttlingen äußert sich die Polizei wenigstens zu drängenden Problemen, der Rote Halbmond in Saudi Arabien schweigt noch immer.  ::)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

F. A. Mesmer

Zitat von: Conina am 06. Juli 2014, 10:11:52
Na ja, in Tuttlingen äußert sich die Polizei wenigstens zu drängenden Problemen, der Rote Halbmond in Saudi Arabien schweigt noch immer.  ::)

die vorstellung, der rote halbmond könnte sich zu den religiösen stilblüten äußern, wo sie doch eben nur konsequent umgesetze folgen der politisch gewollten ordnung der undemokratischen elite saudi arabiens sind, ist aberwitzig.

der caritasverband soll mal bitte die praxis der vatikanbank und die existenz der kirchensteuer kritisieren.  :facepalm

wenn die das machen, können die zumachen. daher ist die forderung nach einer solchen stellungnahme ein ausgesprochen sachkundig und ernstzunehmen. super seriös. wo doch mit einem zweizeiler erklärbar wäre, wenn die das nicht dementieren, sehen die das problem auch. je nach form des dementierens würde zwischen den zeilen auch mehr über die ohnmacht einer solchen organisation deutlich.

zu rottweil wäre noch anzumerken:
ich bin SCHOCKIERT, wie diese islamistischen BürgerInnen Rottweils, angeführt von diesem offene-briefe-Rektor, der sicherlich ein Konvertit ist, von der deutschen Rechtsordnung ausgebootet wurden. Die Leute waren doch EMPÖRT, da muss doch ein Rechtsbruch vorliegen. Und das diese Polizei auch noch die Chuzpe hat diesen Massenraubterrorteenager frei herumlaufen zu lassen, die sind doch bestimmt alle gekauft, vielleicht sogar Juden oder Kurden, wenn die da den Rechtgläubigen so den Dolch in den Rücken stoßen...

Edit: ups, ich stelle gerade fest, das es extrem unwahrscheinlich ist, da Moslems oder Konvertiten-Moslems in Rottweil für nichts verantwortlich gemacht werden können. Immerhin siedelten sich im 19.Jh auch Protestanten im Stadtgebiet an, nachdem sie zu Reformationszeiten der Stadtgrenzen verwiesen wurden... Warum musste dieser Larper auch einen Männerburka aus dem Internet tragen. Der hat das doch provoziert, wenn der sich so anzieht. Der wollte das doch.
Wird man ja wohl noch mal sagen dürfen.