Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Mollath-Prozess

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Plinius, 28. Juni 2014, 11:05:22

« vorheriges - nächstes »

stimmviech

Psychiatriepatienten glaubt man weniger als Normalos.

sweeper

Zitat von: stimmviech am 14. Juli 2014, 15:25:06
Psychiatriepatienten glaubt man weniger als Normalos.
Die Behauptung, diese Frau sei eine Psychiatriepatientin, ist völlig aus der Luft gegriffen. Es gibt keine Informationen über diese Frau - außer dieser Formulierung im Blog. Das stört mich.
Oder verfügt der Blogger über geheime Quellen? - Weder Lapp, Lakotta noch sonst jemand erwähnen zu den Hintergründen der Frau etwas.
Ich halte das daher für ein Versehen, da ich zunächst nicht unterstellen will, es sei böswillig geschehen.
Jedenfalls trägt so eine Meldung sicher nicht dazu bei, dass die Dame gerne aussagen wird...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Zitat von: sweeper am 14. Juli 2014, 15:26:50
Zitat von: stimmviech am 14. Juli 2014, 15:25:06
Psychiatriepatienten glaubt man weniger als Normalos.
Die Behauptung, diese Frau sei eine Psychiatriepatientin, ist völlig aus der Luft gegriffen. Es gibt keine Informationen über diese Frau - außer dieser Formulierung im Blog. Das stört mich.

Und außerdem stört mich noch:
Zitat von: Pelacani am 11. Juli 2014, 06:14:57
Die Voraussetzung wie auch der Kollateralschaden dieser Art von ,,Wahrheitsfindung" ist die Mobilisierung von unguten Klischees.

sweeper

Zitat von: Pelacani am 14. Juli 2014, 15:31:57


Und außerdem stört mich noch:
Zitat von: Pelacani am 11. Juli 2014, 06:14:57
Die Voraussetzung wie auch der Kollateralschaden dieser Art von ,,Wahrheitsfindung" ist die Mobilisierung von unguten Klischees.
+1

Der Blogger bezieht sich offensichtlich auf den Lapp-Artikel:
Zitat... Strate spricht an die Adresse der Schöffen, dass es im Saal anwesende Journalisten gibt, die seinen Mandanten sehr kritisch gegenüber stehen und jedem Detail mit hoher "investigativer Energie" nachgingen. Er meint damit den Chefreporter des Nordbayerischen Kuriers, Otto Lapp. Lapp hatte über den Vorfall auf dem Rastplatz berichtet, bei dem Mollath gegenüber seiner Begleiterin, einer ehemaligen Psychiatriepatientin, ausgerastet sein soll. Strate glaubt nicht, dass es diesen Vorfall so gegeben habe...
Obwohl ich es nicht befürworte, einen gebührenpflichtigen Artikel im Vollzitat zu bringen, sei es hier ausnahmsweise entschuldigt (bzw bin ich froh, dass der Text bei Beck eingestellt wurde), auch um nachzuvollziehen, dass die Formulierung "Psychiatriepatientin" bei Lapp gar nicht vorkommt:

https://forum.psiram.com/index.php?topic=13062.msg168564#msg168564
Zitat...Nach Recherchen des Kuriers war Mollath an Silvester mit einer Frau auf dem Weg zu einem Konzert mit Nina Hagen. Ziel war ein Brecht-Liederabend im Berliner Ensemble. Aber die 367 Kilometer lange Fahrt von Bad Pyrmont in dem kleinen Renault der Frau soll mit einem heftigen Streit auf dem Gelände einer Tankstelle geendet haben, noch in Bad Pyrmont. ..
..Seine Begleiterin sei durch diesen Vorfall ,,vollkommen verängstigt und schockiert" gewesen. Die Polizei in Bad Pyrmont, so der Anwalt der Nebenklage in Regensburg, Jochen Horn, habe wegen dieses Vorfalles Ermittlungen geführt...
...Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Regensburg hatte dem Kurier im Januar allerdings bestätigt, dass eine Frau sich gemeldet habe. Allerdings hat sie offenbar nicht oder nicht nicht förmlich Anzeige erstattet. Das erklärt auch, weswegen sie nicht als Zeugin in dem Prozess geladen ist. ..
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

LiveBlog - die letzte Zeugin heute:
http://www.live.mittelbayerische.de/Event/Der_Fall_Mollath
ZitatDie Frau kannte Petra M. sehr lang, sagt sie. Sie seien öfter als Damenrunde unterwegs gewesen. Der Kontakt sei etwa ein Jahr vor der Hochzeit der beiden abgebrochen. Sie schildert, dass Petra M. 1982 bei ihr vorbeigekommen sei, sie hatte "verheulte" Augen, keine Sachen dabei und gesagt: "Der Gustl hat mich verdroschen." Sie wolle ein paar Tage bleiben. Kurz darauf habe es erneut an der Tür geklingelt, der Angeklagte sei in die Wohnung gelangt, als er sie zurückgedrängt hatte. Dann soll Mollath sie wütend am Hals gepackt und gesagt haben: Sie könne das Glück anderer wohl nicht ertragen. Petra M. sei dann mit ihm wieder abgezogen. "Ganz selbstverständlich." Später soll sie sich gar darüber gefreut haben, dass Mollath ihr gefolgt sei und aus der Wohnung geholt habe.

Bei der Polizei gab sie an, Petra M. habe Blutergüsse im Gesicht an. Als Zeugin heute kann sie sich an keine Verletzungen erinnern, "sie hat furchtbar ausgehen. Sie war gerötet." Eine Freundin sagte der Zeugin, das sei doch typisch - Mollath würde öfters gewalttätig werden. Bis zu diesem Fall dachte sie, zwischen Petra und Gustl sei alles in Ordnung.

Genauer könne sie sich nicht erinnern, das Ganze sei mehr als 30 Jahre her. "Ich spinne nicht komplett, ich habe ein sehr gutes Gedächtnis." Sie habe das nicht als Angriff gegen sich empfunden, sondern als Ausbruch eines wütenden Mannes. Den Vorfall habe sie nicht als so gravierend empfunden; die Polizei hätte ja auch nichts tun können. Erst als der Fall so ins öffentliche Interesse rückte, habe sie sich an die Behörden gewendet.

Die Sitzung ist unterbrochen. Es geht am Dienstag um 9 Uhr weiter.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Zitat von: sweeper am 14. Juli 2014, 15:20:48
Für mich ist schlichtweg nicht nachvollziehbar, woher diese Info kommt, nachdem über die Frau nichts weiter bekannt ist und Strate beklagt, es gäbe nicht mal ein Aktenzeichen für den Vorfall.

Irrtum oder Vorsatz? - Kann man sich so etwas aus den Fingern saugen?

Na klar.
ZitatEs streiten sich zwei ehemalige Psychiatrie-Patienten, wenn das nicht Leipziger und Zappe auf den Plan ruft!
[Quelle: Internet-Gosse]

sweeper

@Pelacani:
Zitat[Quelle: Internet-Gosse]
Das bringt mich auf eine gute Idee: man muss an der richtigen Stelle nachschauen, dann wird man auch fündig:
ZitatMartinHeidingsfelder @goalgetter32  ·  5 Std.

Otto Lapp, spielt wie erwartet, die Karte Mahla, als die Presse den Stift gegen Maske spitzt. Wir habe damit schon am ersten Tag gerechnet.
Ist das eine Anspielung auf den Vorfall in Bad Pyrmont? - Interessant...
ZitatMartinHeidingsfelder @goalgetter32  ·  4 Std.

Der nächste Psychiatiesierungsversuch der Nebenklägerin Petra Maske ist im Umlauf. Otto Lapp lud Artikel hoch bevor Antrag verlesen wurde...
ZitatMartinHeidingsfelder @goalgetter32  ·  22 Min.

Lapp veröffentlicht ca. 10Uhr Antrag der 3h später verlesen wird. Ziel nach Aussage Martin Maske ein Waterloo der Nebenklägerin verhindern.
Was Heidingsfelder sich von seinen Kloakentauchgängen verspricht - außer einem narzisstischen Ego-Booster - bleibt sein Geheimnis. Er wird Mollath damit schaden, wenn er sich so exponiert:
ZitatMartinHeidingsfelder @goalgetter32  ·  22 Std.

Gerücht, dass ich als bayr. Staatsfeind Nr. xy nicht unter Top 100, sondern im einstelligen Bereich liege. Wer erzählt mir über Dolmany was?
An seinem Versuch, Leipziger über dessen Dissertation zu diskreditieren, ist Heidingsfelder doch schon kläglich gescheitert.
Widerlicher Schmierfink , diese Type!!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Vroniplag war ja schon peinlich genug, Heidingsfelder ist kein Aufklärer sondern ein Dreckschmeisser.

Belbo

Der Wolffblog fängt an mich an die letzten Zuckungen der "wir wollen Guttenberg zurück"- facebookseite zu erinnern. ......".... Der ist ja nackt....." Eben.

sweeper

Es gibt einen Videoclip vom BR zu dem Vorfall in Bad Pyrmont - mit Mollath-Version  ;)

http://www.scoop.it/t/mollath/p/4024614014/2014/07/14/prozess-gustl-mollath-sechster-verhandlungstag-in-regensburg-video

"Also, es hat sich verdichtet, aus welchem Grund auch immer: Die Frau is nebem Gleis! - Und ich hab mir gesagt: des is mir jetzt viel zu heiß, die Fahrt kann ich nicht fortsetzen, und hab sie gebeten: halt jetzt da an der Tankstelle ..."

Aha. Und dann wollte die Frau ihn nicht aussteigen lassen, und er musste um Hilfe schreien, bis ein Passant einschritt und ihn rettete?  :gruebel
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/mollath-wiederaufnahmeverfahren-regensburg-tag7-100.html
ZitatAntrag der Nebenklage läuft ins Leere

Nach einer Auseinandersetzung von Mollath mit einer Begleiterin 2013 in Niedersachsen wird nicht gegen den Nürnberger ermittelt. Die Nebenklage hatte gestern beantragt, dass die Ermittlungsakten zu diesem Fall angefordert werden.
Es seien keine Verfahren bei der Staatsanwaltschaft Hannover anhängig, berichtete heute die Vorsitzende Richterin in dem Prozess vor dem Landgericht Regensburg. Gustl Mollath hatte den Vorfall im niedersächsischen Bad Pyrmont bestätigt.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Heute geht es um den Vorwurf der Sachbeschädigung:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/wiederaufnahme-in-regensburg-polizist-haelt-mollath-fuer-den-taeter-1.2047196
ZitatDer erste Zeuge - ein Polizeibeamter, der die Sachbeschädigungen bearbeitet hatte - sagt, er sei zu 90 Prozent überzeugt, dass Gustl Mollath der Täter gewesen sei. "Vor allem, weil die Serie nach der Festnahme abgerissen ist", erläutert der 59-Jährige...

ZitatBei einer Videoüberwachung eines Tatortes sei später zweimal ein Mann mit Mantel und Baskenmütze aufgezeichnet worden, der sich zu den parkenden Autos gebückt hatte, sagt der Polizeibeamte vor Gericht. Dabei sei in einem Fall auch ein Reifen beschädigt worden. Der ermittelnde Beamte hatte die Aufzeichnung auch der Ex-Frau von Gustl Mollath gezeigt. Sie habe angegeben, dass sie das Gesicht nicht erkennen könne, ihr Ex-Mann jedoch einen solchen Mantel und eine solche Mütze besitze, sagte der Zeuge. "Zudem sagte sie, dass der Bewegungsablauf auf ihren Mann deute."
Na ja, das Übliche.
Jetzt wird es Zeit, Belbos Spezial-Zeugen zu präsentieren ^^

Ah, hier deutet er sich schon an:
http://www.live.mittelbayerische.de/Event/Der_Fall_Mollath
ZitatDer verkehrstechnische Sachverständige Rauscher greift später die Frage Mollaths auf, ob der Täter die Reifen mit der rechten oder linke Hand zerstochen habe. In den Akten stehe, dass Petra M. dem Polizisten gesagt habe, ihr Ex-Mann sei kein originärer Rechtshänder. Warum das aber eine Rolle spielte, kann der Beamte nicht mehr sagen. Wie der Anwalt damals den Druckverlust von 0,5 Bar festgestellt habe, hat der Beamte nicht erfragt. Auch dazu, dass ein großer angespitzter Schraubenzieher, den ein Zeuge bei Mollath gesehen haben will, nicht zu den Reifenschäden passt, kann der Polizist keine Angaben machen...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

http://www.regensburg-digital.de/anschuldigungen-gegen-mollath-zerplatzen-wie-eine-luftblase/15072014/
Zitat...Nicht einmal konkrete Aussagen, ob die Reifen auf der Lauffläche oder an der Flanke zerstochen wurden und wie viele Stiche festgestellt wurden, sind in den Ermittlungsakten enthalten...

...Kein einziger Reifen wurde zudem fotografiert. Stefan G. begründet das damit, dass ,,Fotografie damals noch teurer" war.  Die Behauptung, die Reifen seien mit einem ,,runden Stechwerkzeug" zerstochen worden, tauche erst in G.s Schlussbericht auf, so Rauscher. Vorher werde in den einzelnen Aktenvermerken das ,,Stechen mit einem Messer" beschrieben.
,,Kann es sein, dass es da zu überhaupt keinem Schaden gekommen ist?"

Schließlich kommt der Sachverständige auf das Video zu sprechen, das angeblich Gustl Mollath beim Zerstechen der Reifen eines Pkw zeigt. Rauscher bemerkt, dass auf keinem einzigen Lichtbild der Aufnahmen – das komplette Band existiert nicht mehr – zu erkennen sei, dass der Verdächtige die Reifen des Fahrzeugs auch nur berühre. Stefan G. muss das eingestehen. Der Sachverständige fragt, ob sich der Polizeioberkommissar denn wenigstens in diesem konkreten Fall die beschädigten Reifen angesehen habe. Stefan G. verneint das. ,,Kann es sein, dass es da zu überhaupt keinem Schaden gekommen ist?", fragt Rauscher schließlich. G. meint, dazu könne er heute nichts mehr sagen.

Verteidiger Strate findet schließlich die Frage interessant, ob Stefan G. bei seinen Ermittlungen eventuell ,,Hinweise" bekommen hatte, ,,die auf Mollath deuteten". G. erinnert sich, dass Martin M. ,,ihn da mal angerufen" und ihm gegenüber ,,etwas geäußert" haben müsse. Der Anruf habe schließlich zu einer Aussage des Kfz-Teile-Händlers geführt, bei dem Mollath sich mit dem vermeintlichen Tatwerkzeug, einem ,,angespitzten Schraubenzieher", habe sehen lassen...
(Fettung von mir)
Na, das ist in der Tat ein sehr peinlicher Befund!
Es gibt zwar den "Drohbrief" von Mollath, in dem die Namen fast aller Geschädigten aufgezählt sind, aber darauf allein einen derart schwerwiegenden Vorwurf zu stützen?!
ZitatWolfgang G. habe Stefan G. ein Schreiben zukommen lassen, das ihm von Gustl Mollath geschickt worden sei. Darin soll Mollath mehrere Personen aufgelistet haben, die er an seiner sich zu diesem Zeitpunkt immer mehr zuspitzenden Situation verantwortlich machte. Da bei vielen der Aufgeführten Reifen zerstochen worden waren, habe der Ermittler auf Mollath als Täter geschlossen. Andere mögliche Täter seien nie verdächtigt worden.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Ausblick auf morgen, Mittwoch:
http://www.infranken.de/ueberregional/bayern/Erstmals-Aussage-eines-Psychiaters-im-Mollath-Prozess-erwartet;art179,757652
ZitatIm Wiederaufnahmeverfahren gegen Gustl Mollath kommt am Mittwoch erstmals ein psychiatrischer Gutachter zu Wort.
Der psychiatrische Gutachter hatte im ersten Verfahren gegen Mollath vor dem Amtsgericht Nürnberg vor elf Jahren ein Gutachten erstellt, ohne mit dem Angeklagten selbst gesprochen zu haben. Zuvor beschäftigt sich das Landgericht Regensburg am Vormittag erneut mit den Vorwürfen der Sachbeschädigung. Der 57 Jahre alte Mollath muss sich wegen Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Sachbeschädigung verantworten. Unter anderem soll er 2001 seine damalige Ehefrau körperlich misshandelt und eingesperrt haben. Zudem soll er Dutzende Autoreifen zerstochen haben.

Laut Anklage hat Gustl Mollath sich an Menschen rächen wollen, die an der Scheidung von seiner Frau beteiligt waren oder sich sonst irgendwie gegen ihn gewandt hatten. Das Gericht will am Mittwoch zu diesem Themenkomplex einen Polizisten sowie sieben geschädigte Autobesitzer als Zeugen hören. Darunter ist auch der Gerichtsvollzieher, der mehrere wertvolle Sportwagen von Mollath gepfändet hatte...
Fettung von mir.
Da scheint Thomas Lippert gemeint zu sein, welcher während der ersten eskalierenden Verhandlung dabei war und dessen Terminen Mollath zuvor unentschuldigt ferngeblieben war. Er sprach auch die Empfehlung für eine stationäre Abklärung aus.

Die Formulierung "...hat ein Gutachten erstellt ohne mit dem Probanden gesprochen zu haben" erfreut sich großer Beliebtheit:
http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/mollath-wiederaufnahmeverfahren-regensburg-tag7-100.html
ZitatDer Prozess wird an diesem Mittwoch fortgesetzt. Dabei wird auch erstmals ein Psychiater zu Wort kommen. Dieser hatte im ersten Verfahren gegen Mollath vor dem Amtsgericht Nürnberg vor elf Jahren ein Gutachten erstellt, ohne mit dem Angeklagten selbst gesprochen zu haben.
Soweit ich es erinnere, ist es während der damaligen Verhandlung zu charakteristischen Szenen gekommen (siehe Aussage Dolmany).
Daraus kann ein im Raum anwesender Gutachter doch einiges entnehmen - wie jetzt auch der aufmerksam beobachtende Prof. Nedopil.

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Plinius

Friedemann Pfäfflin, die als liberal geltende Koryphäe der forensischen Psychiatrie, hat einen ganzen Tag lang mit Mollath gesprochen. Das wird gerne gänzlich verschwiegen.