Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Mollath-Prozess

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Plinius, 28. Juni 2014, 11:05:22

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Frau Wolff betreibt unterdessen, weiter Legendenbildung.....

ZitatEin sensibles Porträt über einen widersprüchlichen Mann, der immer schon eine politische Mission hatte, zugleich aber auch eine Leidenschaft für Sportwagen und Motorsport, kombiniert mit dem Tüftlergeist und der handwerklichen Präzision des Maschinenbauers, der er ist......

pelacani

Und weil wir gerade bei der Süddeutschen waren, EdN:

Zitathttp://ankommen.nordbayerischer-kurier.de/2013/06/24/wie-die-mainstream-medien-im-fall-mollath-manipulieren/
...
Dass Gustl Mollath sich in Interviews als absolut friedfertigen Menschen darstellt, dass er behauptet Millionär gewesen zu sein und lauter Dinge erzählt, die nachweislich mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben, ihn aber in bestem Licht erscheinen lassen, ist sein gutes Recht. Dass Journalisten, allen voran die Nürnberger Redaktion der Süddeutschen Zeitung, dies aber ohne Gegenrecherche wiedergibt, ist ein Missbrauch der journalistischen Macht.

Die Zielrichtung der SZ ist dabei ganz klar: Innenpolitik-Chef Heribert Prantl nutzt Mollath als Waffe gegen den von ihm als schändlich angesehenen Paragraphen 63 der Strafprozessordnung, den er gar den ,,Mollath-Paragraphen" nennt. Mag sein,  dass er  Recht hat. Ich kann das nicht beurteilen. Aber ob dafür eine Lügengeschichte wie die Mollath'sche herhalten sollte, ist zweifelhaft. Prantls dafür mit einem Wächterpreis ausgezeichnete Kollegen Olaf Przybilla und Uwe Ritzer missbrauchen Mollath in einem Feldzug gegen die CSU, die Justiz und die Psychiatrie.

Das jüngst erschienene Buch der beiden Reporter (,,Die Affäre Mollath – Der Mann, der zu viel wusste") ist zwar schmissig geschrieben, stellt aber von der ersten bis zur letzten Seite Schlussfolgerungen und Behauptungen als Tatsachen dar. Und die Gegenseite kommt, wenn überhaupt, nur in wenigen Zeilen zu Wort oder mit dem Hinweis, dass keine Auskunft zu bekommen sei. Diese fehlende Informationen werden zugunsten Mollaths ausgelegt, ebenso wie die Tatsache, dass sich Mollath in den sieben Jahren jeder Untersuchung des Bezirkskrankenhauses Bayreuth verweigert hat. Opfer-Logik!

Seriös geht anders.

Zwei Beispiele: [...]

(Können gelesen werden, aber ich will hier kein Vollzitat, und es geht um etwas anderes):

ZitatAll diese nachweisbaren Fakten werden in der Mainstream-Berichterstattung nicht oder nur beiläufig erwähnt. Und warum? Weil die Journalisten zwar auf ihnen genehme, angebliche Augenzeugenberichte zurückgreifen, nicht aber mit den unmittelbaren Beteiligten gesprochen haben – so wie es der journalistischen Ethik entspräche.

stimmviech

So richtig diskussionsinteressiert scheint man ja hier nicht zu sein,wenn meine Beiträge sofort gelöscht werden. Das ist das Tolle an twitter,da ist @stimmviech nicht so leicht zu löschen.

pelacani

Zitat von: stimmviech am 07. Juli 2014, 06:30:09
So richtig diskussionsinteressiert scheint man ja hier nicht zu sein,wenn meine Beiträge sofort gelöscht werden. Das ist das Tolle an twitter,da ist @stimmviech nicht so leicht zu löschen.

Nein, nicht gelöscht, im Gegenteil. Du hast Die Ehre eines Extra-Fadens an exponierter Position.
https://forum.psiram.com/index.php?topic=13090.0

sweeper

Es fängt schon an, lustig zu werden:

http://m.tagesspiegel.de/weltspiegel/wiederaufnahmeverfahren-was-erwartet-gustl-mollath/10158928.html
ZitatMollath will den neuen, vom Gericht bestellten psychiatrischen Gutachter, den Münchner Forensik-Professor Norbert Nedopil, nicht akzeptieren. Dieser habe, so argumentiert Mollath, selbst einmal gesagt, dass viele Psychiatrie-Gutachten falsch seien. Solange Nedopil als Sachverständiger im Verhandlungssaal sitze, werde Mollath nicht aussagen. Denn durch dessen Anwesenheit fühle er sich beeinträchtigt.
Irgendeinen Grund findet Mollath doch immer ...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

ZitatSolange Nedopil als Sachverständiger im Verhandlungssaal sitze, werde Mollath nicht aussagen
Als Ausgleich wird er in die hundert hingehaltenen Mikrofone sprechen. Interessant wird allenfalls, wann und in welcher Weise es der SZ peinlich zu werden beginnt.

sweeper

Zitat von: Pelacani am 07. Juli 2014, 08:19:07
Interessant wird allenfalls, wann und in welcher Weise es der SZ peinlich zu werden beginnt.
Prantl fängt schon an, unauffällig zurückzurudern:


http://www.sueddeutsche.de/bayern/neues-verfahren-im-fall-mollath-wiedergutmachung-fuer-erbarmungslose-schludrigkeit-1.2029324
ZitatEs wäre ein Akt des Respekts

Im Übrigen: Wenn jeder, der in einer persönlichen Krise einmal außer Tritt gerät, wenn jeder, der in einem Scheidungsverfahren einmal exaltiert, dafür jahrelang in die Psychiatrie gesteckt würde - die Fußgängerzonen wären leer und die einschlägigen Anstalten voll.

Am Schluss des neuen Mollath-Prozesses muss eigentlich, ganz unabhängig davon, wie der Tenor des Urteils ansonsten aussieht, folgender Satz stehen: "Die Justiz entschuldigt sich beim Angeklagten für die Fehler, die sie gemacht, und für das Unrecht und das Leid, das sie ihm damit zugefügt hat."
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

RA Strate als Hauptdarsteller eines Schildbürgerstreichs:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/wiederaufnahme-in-regenburg-mollath-verweigert-aussage-unter-beobachtung-des-gutachters-1.1996723
ZitatMollath verweigert Aussage unter Beobachtung des Gutachters

Dann hat Mollaths Anwalt Gerhard Strate das Wort. "Die Verteidigung beantragt, die Bestellung von Professor Norbert Nedopil als Gutachter zurückzunehmen", sagt er. Unabhäging davon, ob Nedopil persönlich befangen sei, stelle sich die Frage nach der Tauglichkeit von Gutachten generell. Strate zitiert Aussagen Nedopils aus verschiedenen Interwiews, in denen er selbst Zweifel an der Trefferquote von Gutachten geäußert hat. Der Anwalt liest verschiedene Statements Nedopils vor - und schließt mit der Aussage: Solange Professor Nedopil als psychiatrischer Gutachter im Gerichtssaal sitzte, werde Mollath nicht aussagen. Das sei nicht möglich, wenn jedes Zucken der Augenbrauen, jede Regung im Gesicht registriert werde

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

ZitatSchon während Escher die Erklärung Petra M.s verliest, wendet Mollath ein, dass er dagegen Einspruch erhoben habe. "Darf ich was sagen", unterbricht er die Richterin, "bei mir besteht kein Einverständnis."
Frau Escher ist vermutlich friedlicher als einst Richter B., aber wie das weitergehen wird  :crazy.

Plinius

Glaubt man der SZ, soll Escher vom Naturell her der Gegenentwurf zu Brixner sein: Ruhig, sachlich, besonnen. Ich glaube, diese Eigenschaften benötigt man auch für diesen Prozess - und viel Geduld  ;)

Belbo

Zitat von: sweeper am 07. Juli 2014, 08:26:27
Zitat von: Pelacani am 07. Juli 2014, 08:19:07
Interessant wird allenfalls, wann und in welcher Weise es der SZ peinlich zu werden beginnt.
Prantl fängt schon an, unauffällig zurückzurudern:


http://www.sueddeutsche.de/bayern/neues-verfahren-im-fall-mollath-wiedergutmachung-fuer-erbarmungslose-schludrigkeit-1.2029324
ZitatEs wäre ein Akt des Respekts

Im Übrigen: Wenn jeder, der in einer persönlichen Krise einmal außer Tritt gerät, wenn jeder, der in einem Scheidungsverfahren einmal exaltiert, dafür jahrelang in die Psychiatrie gesteckt würde - die Fußgängerzonen wären leer und die einschlägigen Anstalten voll.

Am Schluss des neuen Mollath-Prozesses muss eigentlich, ganz unabhängig davon, wie der Tenor des Urteils ansonsten aussieht, folgender Satz stehen: "Die Justiz entschuldigt sich beim Angeklagten für die Fehler, die sie gemacht, und für das Unrecht und das Leid, das sie ihm damit zugefügt hat."


Was ist denn aus "Der Mann der zuviel wusste" und aus dem "Staatsfeind Nummer eins" geworden?


sweeper

Heidingsfelder twittert aus dem Gerichtssaal:
Zitat@goalgetter32: Erste Unterbrechung. Mollath will über die Psychiater reden... Besprechung mit Strate...
Zitat@goalgetter32: 2. Unterbrechung, wenn Nedopil nicht rausfliegt, folgt ws Befangenheitsantrag. Könnte das Ende für heute sein. #Mollath
Schaunmermal, ob Strate das Theater nicht irgendwann auch auf den Geist geht...
ZitatRichterin Elke Escher kann dem nicht statt geben: Sie betont, dass das Gericht einen Gutachter braucht. Escher betont aber, dass das alles "wertneutral" sei. Auch Mollaths Verteidiger Strate habe gesagt, Nedopil sei ein "absoluter Könner seines Faches." Sie glaubt dem Angeklagten, dass es für ihn unangenehm ist - so ein Prozess sei aber nicht nur für ihn unangenehm, und auch sie müsse sich an die Strafprozessordnung halten. Ob es überhaupt ein Gutachten braucht, sei noch garnicht entschieden. Es folgt die nächste Unterbechung.
Quelle:
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern/artikel/gustl-mollath-steht-wieder-vor-gericht/1089067/gustl-mollath-steht-wieder-vor-gericht.html
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 07. Juli 2014, 09:41:59
Heidingsfelder twittert aus dem Gerichtssaal:
Zitat@goalgetter32: Erste Unterbrechung. Mollath will über die Psychiater reden... Besprechung mit Strate...
Zitat@goalgetter32: 2. Unterbrechung, wenn Nedopil nicht rausfliegt, folgt ws Befangenheitsantrag. Könnte das Ende für heute sein. #Mollath
Schaunmermal, ob Strate das Theater nicht irgendwann auch auf den Geist geht...


Gustls Schweigegelübde scheint nicht mehr zu bestehen.

Zumindest scheint die fränkische Dramaqueen langsam in Fahrt zu kommen.
Zitat
Dann will Mollath doch noch etwas sagen - was es für ihn bedeutet, wenn der Gutachter im Gerichtssaal sitze. Es schwebe über ihm wie ein Damoklesschwert. Mollath vergleicht das mit einem Kriegstrauma, das er aus seinen siebenhalb Jahren in der Psychiatrie mitgenommen habe. Ein Gutachten sei zudem nicht nötig, weil belegt sei, dass seine Schwarzgeldvorwürfe keine Wahnvorstellungen waren. Dann zitiert er aus dem SZ-Magazin - dort hatte Nedopil gesagt, er würde selbst nie so eine Prozedur über sich ergehen lassen. Mollath schließt seinen Vortrag mit deutlichen Worten: "Die Anwesenheit eines Gutachters ist für mich unerträglich."
http://www.sueddeutsche.de/bayern/wiederaufnahme-in-regensburg-mollath-wehrt-sich-erfolglos-gegen-gutachter-1.1996723

sweeper

@Belbo: und die Richterin muss Mollath und indirekt seinen Anwalt über die Strafprozessordnung aufklären...
ZitatDie Antwort von Richterin Elke Escher kommt prompt: Die Strafprozessordnung sehe die Anwesenheit eines Sachverständigen vor. Nedopil bleibt. Sie erklärt die Entscheidung allerdings sehr ausführlich und richtet sich mit freundlichen Worten an Mollath. Der solle das in keinster Weise persönlich nehmen.

So viel Popcorn kann man gar nicht rösten wie hier noch benötigt werden wird!  ;D
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett