Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram - Kein Herz für Verlierer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 20. Mai 2014, 17:57:35

« vorheriges - nächstes »

BasementBoi

Zitat von: Warze am 05. August 2014, 19:09:25
Zitat von: BasementBoi am 05. August 2014, 08:51:06
Haha, dieser Thread war zwar etwas unernst gemeint, 
Ich sags ja immer: Er ist ein Troll.

Nicht mehr.
Mein Eingangsposting hat sich ja in der Zwischenzeit bewahrheitet.

Hildegard

Zitat von: Pelacani am 05. August 2014, 13:55:08
Ich hätte nicht gedacht, dass es derart simpel ist, Erregung zu erregen.
War das denn das Primärziel des Artikels?

ZitatIst Dir aufgefallen, Hildegard, dass im Abschnitt ,,Gerechtigkeit" (S. 45ff) auf einer völlig insuffizienten Datenbasis moralisiert wird?
Nein, ist es nicht, weil auch ich den Quatsch nicht gelesen habe.

ZitatDas auseinanderzudröseln, kostet aber endlos Platz, und Geduld des Lesers, und es ist ein Nebenaspekt. Diese Geduld ist ja schon mit dem kurzen Blog-Artikel überstrapaziert
ZitatDa ist der dezente Hinweis auf Frau_innen :teufel als Kritik in seiner Kürze doch angemessen, finde ich.
Jetzt wird es klarer. Es war ein Insiderwitz, den der handelsübliche Blogleser in den falschen Hals bekommen musste. Und wenn du über die nicht vorhandene Geduld des Lesers sprichst, war dir das offenbar schon beim Schreiben klar.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

pelacani

Zitat von: Hildegard am 05. August 2014, 21:14:40
Zitat von: Pelacani am 05. August 2014, 13:55:08
Ich hätte nicht gedacht, dass es derart simpel ist, Erregung zu erregen.
War das denn das Primärziel des Artikels?
Denk' Dir einfach die Genderisierung komplett weg, die ist nicht wichtig. Sag' ich jetzt einfach mal so.

ZitatEs war ein Insiderwitz, den der handelsübliche Blogleser in den falschen Hals bekommen musste.
Er tut mir leid, der handelsübliche Blogleser.

BasementBoi

So, die evangelischen Frauen haben sich entschlossen geschlechtergerechte Sprache zu verwenden. Steht auf der ersten Seite dieses Positionspapiers.....und nu? Das ist Anlass für Witze über diese Praktik?

pelacani

Basement, dass Du nix raffst, weiß ich. Das brauchst Du nicht dauernd wieder zu betonen. 

BasementBoi

Zitat von: Pelacani am 05. August 2014, 21:41:19
Basement, dass Du nix raffst, weiß ich. Das brauchst Du nicht dauernd wieder zu betonen.

Psiram macht sich über Minderheiten lustig.

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 05. August 2014, 21:43:23
Zitat von: Pelacani am 05. August 2014, 21:41:19
Basement, dass Du nix raffst, weiß ich. Das brauchst Du nicht dauernd wieder zu betonen.

Psiram macht sich über Minderheiten lustig.

Wär ja schlimm, wenn wir das nicht täten:

:heul:


BasementBoi

Die Frau deren Erfahrungen als übergewichtige Person ich angezweifelt habe, hat mir nen Blogartikel gewidmet:

http://www.shakesville.com/2014/06/evidence.html?m=1

Sie schreibt:

" Again, the thing about the demand for "evidence" is not just that it's derailing, not just that it's the reddest of all red herrings— although it is certainly those things, too—but it is actively harmful. It is saying that people who observe and document their own oppression cannot be considered reliable witnesses."

"And I am absolutely and unapologetically suggesting that people who are sharing their personal experiences of marginalization and abuse in the process of advocating for sensitivity and decency be heard and believed. Be regarded as experts on their own lives. Be free from reprehensible demands for scientific, peer-reviewed, published, blahblahfart "evidence."

Ist das irrationales denken oder bin ich nur ein unsensibler Schrat?



Belbo

Zitat von: BasementBoi am 11. August 2014, 12:26:28
Die Frau deren Erfahrungen als übergewichtige Person ich angezweifelt habe, hat mir nen Blogartikel gewidmet:

http://www.shakesville.com/2014/06/evidence.html?m=1

Sie schreibt:

" Again, the thing about the demand for "evidence" is not just that it's derailing, not just that it's the reddest of all red herrings— although it is certainly those things, too—but it is actively harmful. It is saying that people who observe and document their own oppression cannot be considered reliable witnesses."

"And I am absolutely and unapologetically suggesting that people who are sharing their personal experiences of marginalization and abuse in the process of advocating for sensitivity and decency be heard and believed. Be regarded as experts on their own lives. Be free from reprehensible demands for scientific, peer-reviewed, published, blahblahfart "evidence."

Ist das irrationales denken oder bin ich nur ein unsensibler Schrat?

...wie sensibel weiss ich nicht, Schrat haut auf jeden Fall hin...

Warze

Zitat von: BasementBoi am 11. August 2014, 12:26:28
Ist das irrationales denken oder bin ich nur ein unsensibler Schrat?
Einfach dumm.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

BasementBoi

Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.
Grund ist ein Blogbeitrag der Feministin Antje Schrupp, in der sie in weniger überspitzter Form das gleiche sagt, was ich in meinem Eingangsposting schreibe.
Frau Schrupp beklagt sich das Frauen in der Geschichtsschreibung übersehen und marginalisiert werden:

http://antjeschrupp.com/2014/11/25/jahrtausende-auf-88-seiten/

"Es steckt nicht bewusster Antifeminismus dahinter, wenn Frauen und vor allem Feministinnen, aus der Erinnerung ,,herausgeschrieben" werden. Sondern das geschieht aufgrund der gegebenen Parameter unserer Kultur quasi wie nebenbei, fast wie zwangsläufig. Ohne böse Absicht.

Also, keine böse Absicht (jedenfalls größtenteils), sondern es ist eher so: Das weiß-bürgerlich-männliche Bewusstsein scheint Frauen – und andere ,,andere" – einfach zu ,,vergessen", wenn es sich an Vergangenes erinnert. Es hat Algorithmen und Verfahrensweisen etabliert, in denen dieses Vergessen als ganz natürlicher, logischer und unausweichlicher Vorgang erscheint, gegen den man nur unter Verrat an der objektiven universalen Objektivität etwas unternehmen kann.

Heute zeigt sich, dass Frauen auch dann nicht erinnert werden, wenn sie ,,objektiv", also selbst nach den problematischen Relevanzkriterien, die in der Männergeschichtsschreibung gelten, eine wichtige Rolle gespielt haben."


In der Geschichtswissenschaft spielt nun mal das gleiche Prinzip eine Rolle wie in anderen Wissenschaftsdisziplinen auch: Die scientific community versucht durch gegenseitige Kritik einen Konsens über eine Fragestellung zu erlangen, was dann letztendlich in Wissen resultiert, das Eingang in Bücher findet
Anstatt Esoterik oder andere pseudowissenschaftliche Theorien, sind es bei Schrupp eben Frauen und deren Leistungen die durch dieses Prinzip in einer Außenseiterposition gedrängt werden.

Was haltet ihr davon?
Ist eine grundsätzliche Kritik am Wissenschaftsbetrieb bzw. am Wissenschaftssystem berechtigt?

Typee

Nein.

Außerdem heißt das

das Wissenschaftsbetrix und das Wissenschaftssystex. Und es heißt auch nicht Antifeminismus, sondern Antifeminismx, vielleicht auch noch Antifeminismum, letzteres für die Lateinx unter uns.

Ich denke, darüber sind wix hier einer Meinung.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 26. November 2014, 17:26:30
Nein.

Außerdem heißt das

das Wissenschaftsbetrix und das Wissenschaftssystex. Und es heißt auch nicht Antifeminismus, sondern Antifeminismx, vielleicht auch noch Antifeminismum, letzteres für die Lateinx unter uns.

Ich denke, darüber sind wix hier einer Meinung.

Ich korrigiere:
das Wissenschaftsbetrix und das Wissenschaftssystex. Und es heißt auch nicht Antifeminismus, sondern Antifeminismx, vielleicht auch noch Antifeminismum, letzterxes für die Lateinx unterx uns.

Ich denke, darüberx sind wix hierx einerx Meinung.


Groucho

Zitat von: Groucho am 26. November 2014, 17:39:05
Zitat von: Typee am 26. November 2014, 17:26:30
Nein.

Außerdem heißt das

das Wissenschaftsbetrix und das Wissenschaftssystex. Und es heißt auch nicht Antifeminismus, sondern Antifeminismx, vielleicht auch noch Antifeminismum, letzteres für die Lateinx unter uns.

Ich denke, darüber sind wix hier einer Meinung.


Ich korrigierxe:
das Wissenschaftsbetrix und das Wissenschaftssystex. Und es heißt auch nicht Antifeminismus, sondern Antifeminismx, vielleicht auch noch Antifeminismum, letzterxes für die Lateinx unterx uns.

Ich denke, darüberx sind wix hierx einerx Meinung.