Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 28. April 2014, 11:04:08

« vorheriges - nächstes »

Alu-Verkleidung

Spiegel TV Bericht über die "Friedenswinter-Demo" vor dem Schloss Bellevue:

https://www.youtube.com/watch?v=2R7hWBMojRo


>> Spontan auftretende Amnesie, wahrscheinlich verursacht durch Schämdrähls über Berlin:

https://www.youtube.com/watch?v=CS-i4IEYbwE&feature=youtu.be

https://www.freitag.de/autoren/dame-von-welt/kenfm-rassistischer-zionismus





ajki

liebegüte... die Zusammenstellung im Freitag ist...

So kompaktiert weiß ich wirklich nicht, was ich sagen soll. Da friert einem alles weg.
every time you make a typo, the errorists win

Typee

Zitat von: sweeper am 15. Dezember 2014, 06:48:05
Nur als Ergänzung, ohne zu wissen ob es genau hier passt:

Drewermann bei Mahnwache via KenFM


https://m.youtube.com/watch?utm_source=twitterfeed&v=88xxWfegO_s&utm_medium=twitter

Als ich den sah, durchfuhr mich ein richtig böser Gedanke: nur gut, dass Deschner schon tot ist. Den hätten wir da auch zu sehen bekommen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

Abgesehen von allem anderen: ein gutes hat die "Bewegung": sie läuft wie ein Kontrastmittel durch die Verbindungsstränge der beteiligten Strömungen und macht Verhältnisse und Lebenslügen sichtbar, die sonst unsichtbar geblieben wären. "Querfront" ist ein entlarvender Begriff, wenn er dafür steht, dass sich in ihr die idealistischen Fundamentalisten in Politik, Wirtschaft, Pseudowissenschaft und Gesellschaft, unter Einschluss von Chemies, Handystrahlen-Neurotikern, Heilsusen und Ernährungsirrlehrern von Vollkornanbetern bis Rohkostdevotees problemlos die Hand reichen können. Was wir schon immer ahnten: Querfront macht es sichtbar.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 16. Dezember 2014, 11:11:25
Was wir schon immer ahnten: Querfront macht es sichtbar.

In der Tat, ein schöner Ansatzpunkt. Wer an Chemtrails glaubt, ist sehr wahrscheinlich auch Impfgegner usw. Die grundlegenden Charakteristika dieser Weltsicht herauszuarbeiten wäre eine lohnende Aufgabe. Gibt's aber bestimmt schon irgendwo.

Alu-Verkleidung

Zitat von: ajki am 15. Dezember 2014, 21:52:45
liebegüte... die Zusammenstellung im Freitag ist...

So kompaktiert weiß ich wirklich nicht, was ich sagen soll. Da friert einem alles weg.

Ich will nicht verantwortlich sein, wenn es dir die Nüsse wegfriert :P , aber das Ganze gibt es, trotz der Löschung auf dem offiziellen Kanal, auch noch im Audioformat. Das Internet vergisst nicht, im positiven, wie im negativen Sinne:

https://archive.org/details/KenfmZionistischerRassismusOpferGuenterGrass

https://www.youtube.com/watch?v=FpCS6KwZ63E

Typee

Neues von der Beknacktenfront? Bitte sehr:

ZitatAuf einem Transparent steht: ,,Putin, hilf uns!"

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/noch-mehr-zulauf-fuer-pegida-in-dresden-13324123.html

ZitatEinen Tag nach der blutigen Geiselnahme von Sydney zieht AfD-Sprecher Konrad Adam einen umstrittenen Vergleich. Die Tat des als iranischer Einwanderer nach Australien gelangten Islamisten zeige die Notwendigkeit der Pegida-Demonstrationen in Dresden.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/umstrittener-vergleich-afd-rechtfertigt-pegida-demo-mit-geiselnahme-von-sydney-13324891.html?google_editors_picks=true

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Belbo

Zitat von: Groucho am 16. Dezember 2014, 11:27:26
Zitat von: Typee am 16. Dezember 2014, 11:11:25
Was wir schon immer ahnten: Querfront macht es sichtbar.

In der Tat, ein schöner Ansatzpunkt. Wer an Chemtrails glaubt, ist sehr wahrscheinlich auch Impfgegner usw. Die grundlegenden Charakteristika dieser Weltsicht herauszuarbeiten wäre eine lohnende Aufgabe. Gibt's aber bestimmt schon irgendwo.


Die Emulsion zwischen Realität und Irrationalität kippt... die Augen aus Dummheit und Ignoranz schwimmen jetzt oben und die Schicht wird immer dicker....

Groucho

Zitat von: Belbo am 16. Dezember 2014, 14:42:42
Die Emulsion zwischen Realität und Irrationalität kippt... die Augen aus Dummheit und Ignoranz schwimmen jetzt oben und die Schicht wird immer dicker....

Ist halt die alte Frage: War es nicht schon immer so und fällt heute nur mehr auf? Mir kommt es vor, als hätte man eine Topfpflanze ins Freie verpflanzt (Web), wo sie sich ungehindert ausbreiten kann und nun an den verschiedensten Stellen mit ihren Wurzeln Nährstoffe findet - und die müssen alle dem pflanzlichen Konzept entsprechen.

Alu-Verkleidung

Zitat von: Groucho am 16. Dezember 2014, 15:25:00

Ist halt die alte Frage: War es nicht schon immer so und fällt heute nur mehr auf?

Mich würden hier mehr die aktuellen Ursachen interessieren. Oft gibt und gab es einen Zusammenhang mit ökonomischen Verwerfungen, denen ein Sündenbock zugesprochen werden musste.

Nur betrachten wir z.B Länder wie Spanien - Franco Diktatur; heute eines der Länder die am Stärksten von der Krise getroffen wurden >> Extremismus im Vergleich kaum vorhanden.

Frankreich, eine Nation die historisch für Widerstand und Demokratie steht. Wirtschaftliche Lage nicht optimal, aber nicht so stark gebeutelt wie die Südländer >> Front National.

Deutschland, zwei Diktaturen in einem Jahrhundert; wirtschaftlich steht es noch relativ gut da - extremistische Auswüchse zum Vergleich mit der Rest EU noch recht moderat.

Mit dem sozio-kulturellen und ökonomischen Aspekt komme ich hier persönlich nicht weiter. Ich hatte mir diese Frage erst vor wenigen Tagen gestellt.

Liegt es vielleicht auch an einer Übersaturierung an Informationen und relativem Wohlstand?
Hat man sich selbst zu Tode gelangweilt und muß jetzt aus einem diffusen Unwohlsein gegen irgendwas wüten?
Hat sich das bisherige Lebensmodel einfach abgenutzt und man greift das auf, was nebenbei noch rumliegt?

Zumindest für mich sind heute Ökonomie und natürlich vorhandene kleinbürgerliche Ignoranz dafür alleine keine hinreichenden Indizien.  Beide Punkte treffen zu und sind in vieler Hinsicht auch relevant, füllen aber einige Lücken nicht auf.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass eine gute Portion masochistischer Langweile und psychologischer Übersättigung eine dritte Säule bilden, neben Ökonomie und Sozio-Kultur (Geschichte).

MrSpock

Zitat von: Groucho am 16. Dezember 2014, 15:25:00

Ist halt die alte Frage: War es nicht schon immer so und fällt heute nur mehr auf? Mir kommt es vor, als hätte man eine Topfpflanze ins Freie verpflanzt (Web), wo sie sich ungehindert ausbreiten kann und nun an den verschiedensten Stellen mit ihren Wurzeln Nährstoffe findet - und die müssen alle dem pflanzlichen Konzept entsprechen.

Gibt es nicht was von Monsanto dagegen?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

ajki

Zitat von: Alu-Verkleidung am 16. Dezember 2014, 16:17:16
Zitat von: Groucho am 16. Dezember 2014, 15:25:00
Ist halt die alte Frage: War es nicht schon immer so und fällt heute nur mehr auf?
Mich würden hier mehr die aktuellen Ursachen interessieren.

Beides vielleicht?

In Richtung "immer schon so" hatten ja eine Vielzahl von Interview-Studien in Europa gezeigt, dass D. hinsichtlich verschiedener Alltagsausgrenzungen nicht "auffällig" anders ist. Und für D. speziell hatte z.B. "Deutsche Zustände" im Grunde auch nur weniger aufwändige Studien der Vorjahrzehnte im Kern bestätigt. Bei solchen Befragungen darf man keine scharfen Kanten erwarten, aber die Grundaussage scheint mir persönlich sozialstabil - 40 bis 50% latent und diffus ausgrenzungsbereit (im Sinne von Phänomen-bezogen jederzeit aktivierbar*), 10 - 15% jederzeit ausgrenzend gegenüber bestimmten Gruppen (Grundhaltung / kommunikativ), ?? < 3% aktive Betreibung von Ausgrenzung.
(Übersichtsseite Wikipedia, Projektseite - die Einzelwerte, wenn möglich auch noch mit Nachkommastellen, halte ich in solchen Disziplinen für irreführend)

Hieße (auch für vglb. westeuropäische Staaten): war so, isso, bleibt so...

Und gleichzeitig der alte Verdacht: das "Neuland" hat die Leute (insgesamt) shitstormiger gemacht. Dabei ist es doch egal, ob die Leute nur einer Illusion anhängen, ihr Button-liking, ihre Linkspam-induzierte gegenseitige Erregungsgemeinschaft oder ihre "freie" Meinungsäußerung (edt: die im Netz "erfolgreich" ist) sei aktivierend gewesen oder ob diese neuen sozialen Praktiken auch tatsächlich eine Art Erregungsaktivierungstraining darstellen. Für semistabile Flashmobs von ein paar Zehntausend reicht es doch allemal. Und wenn ein paar Prozent über ein Land verteilt (sagen wir mal: 5) dauererregt sind, sorgt das auf jeden Fall schon für überproportionale mediale Resonanz (und damit für Verstärkung).

(edit *: die bekannten Beispiele = Bild-Schlagzeile -> Ausländer gegen Kind -> TODESSTRAFE! DENKT AN DIE KINDER!!!)
every time you make a typo, the errorists win

Typee

Die SZ mit einem bedenkenswerten Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/politik/psychologie-von-pegida-sehnsucht-nach-dem-feind-1.2269476

Ein paar Punkte sehe ich ganz genauso. Und einige passen auffallend gut zu dem Eindruck der Nähe zu unseren Stammthemen aus Esoterik und Pseudomedizin.

ZitatViele haben Angst, den eigenen Ansprüchen nicht genügen zu können. Sie befinden sich in einem Dauerzwist mit sich selbst. Sie beschuldigen aber nur sich selbst für ihr Versagen........Wer scheitert, beschuldigt sich selbst und schämt sich.

Wie die Jünger von Rüdiger Dahlke, dem Großmeister der diffamierenden Deutungen.


ZitatAus der lähmenden Angst, abgehängt zu werden oder nicht mehr dazuzugehören, befreien sich Menschen, indem sie einen imaginären Feind konstruieren. Pegida - "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" - eröffnet einen solchen imaginären Raum, in dem die Angst, die jeder für sich oder um sich hat, externalisiert wird und mit einem anderen Objekt, hier mit dem Islam, besetzt wird.
...
Auffallend für die Beteiligten ist, dass sie schweigend marschieren. Sie formulieren keine Ziele, stellen keine konkreten Forderungen auf. Sie weigern sich zu reden. Der Grund ist offenbar: Sie wollen sich nicht aus dem imaginären Raum hinausdrängen lassen.
...
Sie werden daher jeden Versuch, sie auf den Boden der Realität zurückzubringen, aggressiv abwehren.
...
Dem imaginären Feind steht "Wir sind das Volk" gegenüber. Wie der Islam ist das Volk im imaginären Raum angesiedelt. Die Menschen, die verunsichert sind, die das Gefühl haben, nicht mehr dazuzugehören, geraten in eine Identitätskrise. So beanspruchen sie das Volk als identitätsstiftende Instanz. Auch der Konstrukt des Feindes stiftet eine Identität.

Menschen marschieren im Imaginären gegen einen Popanz.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Belbo

....auf twitter treibt unsere Kundschaft es mal wieder bunt.... unter dem  hashtag #kenfm sind sie alle vereint

eLender

Weiß nicht, ob wir den schon hatten:

ZitatDer Kampf gegen die ,,Mainstreammedien" als Protagonisten von Political Correctness und US-Treue ist der gemeinsame Nenner, auf den sich die verschiedenen Ausprägungen innerhalb des verschwörungstheoretischen Feldes einigen können. Dabei ergeben sich Querverbindungen über Lagergrenzen hinweg.
http://www.theeuropean.de/markus-linden/9220-verschwoerungstheorie-als-neue-soziale-bewegung

Fasst ganz gut zusammen, was worüber wir uns hier bisher einig sind. Wer hätte gedacht, dass der ganze VT-Kram mal zu einer politischen Bewegung werden würde.
Wollte ich nur mal gesagt haben!