Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Studenten wider den Veggie-Wahn

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 12. März 2014, 16:31:01

« vorheriges - nächstes »

pelacani

Als ich das abgedrückt hatte, wurde mir klar, dass Du nicht widerstehen kannst, Belbo.  :P

Belbo

...hast du dir das notariell beglaubigen lassen?  ::)

Robert

Ich bin mal ganz pingelig: Filzläuse halten sich nur äußerst selten in Hosentaschen auf.

@Pelacani,
ein typischer Belbo eben.

pelacani

Zitat von: Belbo am 19. März 2014, 12:24:23
...hast du dir das notariell beglaubigen lassen?  ::)
Jeder, der Dich kennt, glaubt mir das auch so.  :teufel

Belbo

Zitat von: Pelacani am 19. März 2014, 13:15:25
Zitat von: Belbo am 19. März 2014, 12:24:23
...hast du dir das notariell beglaubigen lassen?  ::)
Jeder, der Dich kennt, glaubt mir das auch so.  :teufel

....meinen Leumund möchte ich auch nicht haben. :-[

MrSpock

Hey, jetzt habt ihr es kaputt gespielt!  :teufel

Dabei wollte ich doch nur bei der Eröffnung des Threads darauf hinweisen, dass ich mir nichr vorschreiben lassen möchte, wann ich meine Currywurst und wann meinen Salat  zu essen habe.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

Zitat von: MrSpock am 19. März 2014, 17:00:03
Hey, jetzt habt ihr es kaputt gespielt!  :teufel

Dabei wollte ich doch nur bei der Eröffnung des Threads darauf hinweisen, dass ich mir nichr vorschreiben lassen möchte, wann ich meine Currywurst und wann meinen Salat  zu essen habe.

Wieso denn? Wir waren schon lange OT.

Conina

Apropos OT:

Ich habe ein paar Stunden den disturbed-cooking- Kanal auf youtube angeschaut.

http://www.youtube.com/user/disturbedcooking

Es ist wieder Grillsaison!

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Scharlui


Zitat von: MrSpock am 12. März 2014, 16:31:01
Jetzt müssen sich Studenten schon gegen den Veggie-Wahn wehren und deswegen beschimpfen lassen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/heft/mensa-studenten-kaempfen-fuer-das-recht-auf-wurst-und-buletten-a-955599.html

ZitatSeit drei Jahren studiert Blümel an der Hamburger Uni Jura, montags bis freitags geht er in die Mensa, manchmal auch am Wochenende. Am Anfang habe er gern dort gegessen, die Auswahl an Fleischgerichten sei gut gewesen, die Qualität habe gestimmt. "Heute ist das anders", sagt er, und seine Stimme klingt dabei so ernst, dass man sein Vorhaben nicht mehr als Scherz verstehen kann - zumal es Verbündete überall in Deutschland gibt.

Als die Leipziger Mensa vor zwei Jahren einen Veggie-Tag veranstaltete, luden einige Studenten vor dem Gebäude zum Protestgrillen. Und in Berlin, wo 2010 die erste rein vegetarische Mensa eröffnet wurde, gewannen Fleischaktivisten zwei Sitze im Studentenparlament. Philipp Blümel wurde es zu bunt, als die Grünen im vergangenen Jahr über einen staatlich geförderten fleischfreien Tag sinnierten, den Veggie-Day. Also gründeten er und ein Kommilitone, Christoph Fehling, die Fleischliste. Das gab Ärger, von Anfang an.

Nachdem die Partei ihre Facebook-Seite eröffnet hatte, brach ein Shitstorm über sie herein. Dutzende Mails bekamen Blümel und seine Kollegen, in denen Sätze standen wie: "Nichts als Mörder seid ihr, was macht euch zu besseren Lebewesen als die Tiere, die ihr kalt und unempathisch in eure Wichsermägen stopft?" Als Blümel einmal Flyer vor der Mensa verteilte, kam eine Studentin auf ihn zugerannt und schrie: "An deinen Händen klebt Blut!"
Veganisten scheinen auch klammheimlich die Skeptikerszene in diversen Foren zu infiltrieren und regelrecht zu besetzen. Bei GWUP im Facebook, moderiert von der Münchner Germanistin Claudia Preis, hatte ich zweimal, im Dezember und vor etwa einer Woche, die Frage nach Exzessen und der rationalen Grundlage des Veganismus gestellt. Vor einer Woche kreidete ich dort die Pranger- und Verhetzungsmethoden gewisser Extremveganisten (https://www.facebook.com/groups/19404179207/10152320788304208/?comment_id=10152320898199208) an , und alsbald wurde ich regelrecht und nach Noten fertig gemacht (bin allerdings noch lang nicht fertig  ::) ). Bezeichnend war, dass ich gelich anfangs einen link zum in Veganerkreisen viel beachteten Blog "Veganes Auge" postete.... und trotzdem wurde von mir ohne dass je das Gegenteil belegende Links gepostet wurden, immer neu Belege gefordert. Wiederholtes Hinweisen auf den Eingangslink wurde schnöde und schnödend ignoriert. Als ich dann noch weitere links zur irrationalen Problematik postete, wurde ich von der Germanistin geblockt.
Ähnlich ging es mir im Dezember (https://www.facebook.com/groups/19404179207/permalink/10152131744439208/?comment_id=10152141690989208#), als ich die GiordanoBrunoStiftung Schweiz anprangerte, weil sie hochoffiziell Veganismus einer Förderung würdig hielt.
Veganer verkommen zunehmend zu hochmotivierten ideologischen Veganisten; sie sind hochmotiviert und scheuen keine noch so abtruse oder an Nebensachen angehängte Verunglimpfung. VeganISMUS , vor allem der Veganismus, der auf der abstrusen Speziesimus-Philosophie Peter Singers basiert hat das Zeug zu einem destruktiven Kult wie Scientology oder auch UL zu verkommen. Man sollte ihn deshalb nicht zu Ernst, jedoch auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, und die Exponenten in Narrenfreiheit weiter wursteln lassen.
Bei der Diskussion mit ihnen immer bei den irrationalen Elementen de Ideologie rum hacken ist schon mal was. Vor allem soll man sich von ihnen nicht auf das Nebengeleise Ernährungstechnischer Diskussionen s.l. einlassen.
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Scharlui

Zitat von: F. A. Mesmer am 12. März 2014, 16:53:52
ZitatAn deinen Händen klebt blut!

Diskussionskultur und Demokratie in Reinform.
Ist doch schön, wenn man eine Meinung haben und für sich behalten darf. In wenigen Jahrzehnten vielleicht wieder Die Gedanken sind frei?

Ich freue mich immer, wenn Leute ihr bisschen Zivilisation ablegen, um endlich wieder frei und natürlich zu sein. Regeln (z.B. gegen Rufmord, Falschbeschuldigung, usw) gibts eh nur wegen Leuten, die sich nicht selbst durchsetzen können und dauernd nach ihrer Mama schreien.

Freie Assoziation:



Ekeltrainig gehört auch dazu, wobei die Sojamönche und Brokkolinonnen gerne mit dem drastischen Hinweis punkten möchten, dass wir aasfressende Mörder seien; dass man - oh Graus und igitt - sogar totes Fleisch esse. Und sie merken nicht die Absurdität dessen; sollte etwa lebendiges Fleisch weniger unappettitlich sein. Die Beschimpfungen haben allerdings eine geweisse stereotypie und Methode; sie wird auch in Extra-Schulungen etwa an Psychowochenenden eingetrichtert.
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Scharlui

Zitat von: MrSpock am 13. März 2014, 08:48:24
Genau das macht mir Angst. Dass aus einer Lebenseinstellung eine Religion mit stark missionarischen Charakter gewachsen ist. Und wie brutal und menschenverachtend Missionare vorgehen können, haben wir in der Vergangenheit nur allzu oft bewiesen. Offensichtlich haben wir daraus nichts gelernt.
Veganismus ist bezeichnenderweise bei Skeptikern und angeblichen Rationalisten stark diskutiert und trifft dort auf einiges unkritische Wohlwollen - die Mode erinnert mich irgendwie an die in den 70er und 80er Jahren erfolgte teils massenhafte Hinwendung der 68-er Bewegung zu Esoterik unterschiedlichster Ausprägung. So fördert die gemäss Satzung dem Rationalismus verpflichtete GiordanoBrunoStiftung, Sektion Schweiz, hochoffiziell Veganismusforschungsprojekte. Sieht ganz danach aus, als ob sich die Geschichte wiederhole....und es bestärkt mich als Radikal-Agnostiker in der Ansicht, dass 95 % der Menschen und 100 % aller zum Atheismus konvertierten, wie etwa der schweizweit bekannte Religionskritiker Valentin Abgottspon, wie alle Konvertiten eben, einer Ersatzreligion bedürften. 
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Scharlui

Zitat von: Belbo am 13. März 2014, 10:22:23
Zitat von: Robert am 13. März 2014, 09:45:57
Zitat von: Omikronn am 12. März 2014, 17:42:35
ZitatAn deinen Händen klebt blut!
Was ich interessant finde, ist der offensichtliche Widerspruch. Die Veggie/Ökofraktion propagiert doch immer eine bessere und vor allem harmonischere Welt, für das erreichen des selbst gesetzten Ziels, sind aber meist alle Mittel geheiligt.

Alle Religionen und Ideologien versprechen eine bessere Welt, die einen im Jenseits, die anderen in der Zukunft. Gemeinsam ist ihnen aber, dass dieser propagierte Idealzustand meist nicht zu Lebzeiten der Anhänger eintritt. Daher muss der Führer/Guru/Wasweißich seine Leutchen bei der Stange halten, mit Ritualen, aber auch Missionierung nach außen, die mit unterschiedlichen Maßen an Aggression durchgeführt werden. Und diese Aggression ist in den Augen dieser Leute legitim, denn sie dient einer höheren Sache.

Außerdem bewirkt das eine Art Zusammengehörigkeit, die die Gruppe nach innen festigt, indem eine Art Gruppenkonsens geschaffen wird und Abweichler entweder wieder integrieren soll oder ganz ausschließen soll.

Ich finde sowas eigentlich sauinteressant, zu beobachten, welche Dynamiken es da gibt und wie sehr sich die ideologischen bzw. religiösen Gruppen da gleichen.

Und es gibt genau eine Methode das, auch bei sich selber, zu verhindern,  Wissenschaft.  :grins2:
Blöderweise sind es oft skeptische und kritische Wissenschaftler, die auf die getürkten wissenschaftlichen bis pseudowissenschaftlichen Schalmeien der Veganisten  reihenweise rein fallen; sehr oft auch eifrige Philosophen, die dem Transhumanismus nahe stehen.   :o  ;D  :angel:
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Scharlui

Zitat von: Robert am 19. März 2014, 12:50:18
Ich bin mal ganz pingelig: Filzläuse halten sich nur äußerst selten in Hosentaschen auf.

@Pelacani,
ein typischer Belbo eben.
Kann ich bestätigen...und die Dinger sind, mal abgekratzt vom Sack, kaum von Sandkörnchen zu unterscheiden
::)
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Belbo

...kalr die Durchgeknallten werden immer durchgeknallter..... auf Dauer wird aber wohl eher die einfache Ansprache an die empathie mit dem Tier den Ausschlag geben m.E. ein Kampf gegen Winsmühlen da anargumentieren zu wollen, ich erwisch mich ja schon, manchmal, selber.....

F. A. Mesmer

andererseits, und veganisten, veganer und vegetarier machen einen erheblichen Teil meines Umfeldes, sind sie halt nicht schulliger als andere unsympathen. konkret eskaliert es bei mir nicht auf tagesbasis, auch nicht mit wurstbrot in der hand, während ein veganer anderes am tisch isst.
vielleicht ists auch ein wenig der eigene impetus, der die dynamik mitbeeinflusst...