Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hebammen Haftpflicht Homöopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 27. Februar 2014, 12:03:04

« vorheriges - nächstes »

sumo

mich würde mal interessieren, wie das mit einer gewollten sectio läuft. In einem Forum läuft eine schon recht umfangreiche Diskussion über Hebammen und Versicherungen, und da kam auch das Thema sectio auf.
Ist es denn überhaupt rechtlich möglich, eine sectio ohne medizinische Indikation zu machen?
Jeder Eingriff ist eine Körperverletzung, weswegen ja auch eine Einwilligung des Patienten notwendig ist (außer in den Fällen, in denen der Patient dazu nicht in der Lage ist).

MrSpock

Zitat von: Typee am 21. März 2014, 13:08:56
Zitat von: MrSpock am 21. März 2014, 12:13:52
Mir hat mal eine Ärztin erklärt, dass der Fötus vom Körper quasi als Tumor angesehen wird. Abstossungsmechanismen sind eher die Regel als die Ausnahme. Der Körper kämpft während einer Schwangerschaft quasi mit sich selber.

Soviel zu dem Thema gesunde Menschen.

Hat sie auch die Quote der spontanen Aborte befruchteter Eizellen/heranwachsender Föten genannt? Ich kenne sie nicht mehr genau, erinnere mich aber noch, dass mich die Zahl fast erschrocken hatte. Niemand selektiert so gnadenlos wie die Natur.

Nein, darüber hat sie nicht gesprochen. Es ging um die Gefahr, dass Muttermale während der Schwangerschaft aus diesem Grund eher dazu neigen, bösartig zu werden.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Zitat von: MrSpock am 21. März 2014, 13:26:56
Mir hat mal eine Ärztin erklärt, dass der Fötus vom Körper quasi als Tumor angesehen wird. Abstossungsmechanismen sind eher die Regel als die Ausnahme. Der Körper kämpft während einer Schwangerschaft quasi mit sich selber.

Hat sie auch die Quote der spontanen Aborte befruchteter Eizellen/heranwachsender Föten genannt? Ich kenne sie nicht mehr genau, erinnere mich aber noch, dass mich die Zahl fast erschrocken hatte. Niemand selektiert so gnadenlos wie die Natur.

Nein, darüber hat sie nicht gesprochen. Es ging um die Gefahr, dass Muttermale während der Schwangerschaft aus diesem Grund eher dazu neigen, bösartig zu werden.

Hier ist die Quote:

ZitatEin Frühabort − von lat. aboriri (zugrunde gehen, abgehen) − ist eine Fehlgeburt, die innerhalb der ersten 12–14 Schwangerschaftswochen erfolgt. Man nimmt an, dass dies für etwa die Hälfte aller befruchteten Eizellen schon in den ersten zwei bis drei Wochen der Fall ist. Die meisten Frühaborte verlaufen unbemerkt als spontane Aborte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChabort

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Encredechine

Bin mir jetzt nicht sicher, aber gerade am Anfang (erste 12 Wochen) stehen die Chancen für einen Abort doch bei "etwa" 25%. Wobei viele Frauen das nicht mal merken, wenn das sehr früh passiert. Die Erklärung mit dem Tumor wäre mir neu...

Danke übrigens auch an die Anderen. :D
Ich fühle mich wenigstens nicht mehr alleine.

Encredechine

Zitat von: schnüffelchen am 21. März 2014, 09:24:11
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass alle Hebammen, mit denen ich zu tun hatte (und das waren eine Menge, dank großer Gemeinschafts-Beleghebammenpraxis) äußerst esoterisch angehaucht waren. Da wird man schon schief angeguckt, wenn man beim Geburtsvorbereitungskurs nicht jubelnd Hurra schreit, wenn die Hebamme anpreist, dass man ja aus der Nabelschnur dann Globuli herstellen lassen kann. (Kostet 150 Euro und hilft später garantiert gegen alles! Schnupfen, Husten, Fieber, Allergien, Schlafstörungen, Hautkrankheiten, Zahnungsschmerzen, Konzentrationsprobleme etc.pp. Praktisch alles außer Pest und Cholera.)

Bei meinem zweiten Kind war ich in einer anderen Klinik, die waren fast noch esoterischer. Da herrschte sogar Schnullerverbot auf der Neugeborenenstation, damit die Kleinen nicht "saugverwirrt" werden.

Das Problem ist, dass man in dieser gesamten Situation echt im hormonell bedingten Ausnahmezustand ist und manchmal kaum die Kraft hat, sich gegen irgendwelche Bevormundungen zu wehren. "Jetzt gebe ich Ihnen erst einmal Arnikaglobuli gegen die Blutungen, und dann noch welche für den Milchfluss...."  :stirn

Gut, dass ich gleich vorab auf meinem Wunschkaiserschnitt bestanden habe  ;D  Das erforderte allerdings ein gewisses Durchsetzungsvermögen.

Danke! Tja, anhand der Beschreibung weiß ich nicht, ob ich so einen Kurs überhaupt möchte! Kann nur zu Ärger führen, der mich zu sehr an einen Tag im Jahre "lange her" im Religionsunterricht erinnern würde, in dem ich mal aufgestanden bin und laut meinte, dass dies doch alles schlechte Märchen sind. Kam gar nicht gut an, war aber leider ziemlich lustig.

Sag mal, das war aber nicht jene http://www.sjk.de/ Klinik?

Geburtshaus hab ich mir abgeschminkt, das würde ich glaube ich im Zweifel auch gar nicht dorthin schaffen und ehrlich gesagt, käme auch nur was mit Klinikanbindung in Frage, sonst kann man das vergessen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich das so für voll nehmen kann, wenn sie dort Kurse für "Babyzeichensprache" anbieten. O.o

Groucho

Zitat von: Encredechine am 21. März 2014, 20:18:51
Danke! Tja, anhand der Beschreibung weiß ich nicht, ob ich so einen Kurs überhaupt möchte!

So im Nachhinein wären wir für die Zeit und das Geld lieber essen gegangen  :grins2:

Zitat
Geburtshaus hab ich mir abgeschminkt, das würde ich glaube ich im Zweifel auch gar nicht dorthin schaffen und ehrlich gesagt, käme auch nur was mit Klinikanbindung in Frage, sonst kann man das vergessen.

Die Anbindung müsste dann aber schon sehr flott sein ... Ohne jetzt auf Panik zu machen, es kommt selten vor, aber es genügt z.B. wenn das frisch Geschlüpfte Fruchtwasser aspiriert hat. Kurz intubieren, absaugen, ev. etwas Sauerstoff und alles ist paletti. Sofern ein Arzt ganz schnell verfügbar ist. Eine Hebamme kann und darf sowas nicht, und dann wird es ganz schnell richtig eng.

schnüffelchen

Hallo encredechine,

Zitat
Sag mal, das war aber nicht jene http://www.sjk.de/ Klinik?

nee, die von dir genannte Klinik war es nicht. Ich war in einem stinknormalen Kreiskrankenhaus in der Provinz. Aber offensichtlich herrscht auch dort ein reger Wettbewerb um die Schwangeren, und jede Geburtsstation versucht, die andere mit noch mehr Aromaölen, Salzkristalllampen, Korbmöbeln und Globuli-Charme zu übertrumpfen. ("Wir verwenden nur Produkte der Firma W...leda! Bei uns können Sie auch mit Mullwindeln wickeln! Bei uns gibt es natürlich Bio-Vollwertkost!")

Den Geburtsvorbereitungskurs hätte ich mir sparen können (hat keine Erkenntnisse gebracht, die über rudimentäres Schulbiologiewissen und "Hauptsache, sie entspannen sich" hinausgehen). Lieber hinterher zur Rückbildungsgymnastik gehen. Die Übungen könnte man zwar auch zu Hause machen, aber da lässt man es meistens aus Bequemlichkeit bleiben. Ging mir jedenfalls so  :D

Zitat
mich würde mal interessieren, wie das mit einer gewollten sectio läuft. In einem Forum läuft eine schon recht umfangreiche Diskussion über Hebammen und Versicherungen, und da kam auch das Thema sectio auf.
Ist es denn überhaupt rechtlich möglich, eine sectio ohne medizinische Indikation zu machen?

Ich habe meinem behandelnden Arzt damals einfach erklärt, dass ich eine Sectio will, weil ich beruflich eine Zeit lang mit behinderten Kindern zu tun hatte. Ursache der Behinderung war in gefühlt-geschätzten 95% aller Fälle ein Geburtsschaden durch Sauerstoffmangel.
Hat er sofort verstanden.

Ich glaube, in solchen Fällen wird "übermäßige Angst" oder so etwas als medizinische Indikation angegeben.  :D   Wenn sich nicht sowieso etwas anderes findet.

Ich habe vor der Geburt meines ersten Kindes übrigens zur Entscheidungsfindung das Netz nach allen verfügbaren Statistiken über Vor- und Nachteile von Sectio versus natürlicher Entbindung durchsucht. Sehr viel Material gab es dazu nicht. Das Fazit war jedoch, dass bei einer Sectio die gesundheitlichen Risiken für die Mutter etwas größer sind als bei der vaginalen Entbindung, die gesundheitlichen Risiken für das Baby aber dafür geringer.
Dabei muss man aber beachten, dass die Statistiken nur "geplante Kaiserschnitte" versus "natürliche Geburt" verglichen haben. Bei den geplanten Kaiserschnitten sind jedoch die ganzen planbaren Risikogeburten dabei, wegen Beckenendlage, übergroßem Kopfumfang, Vorerkrankungen der Mutter, Mehrlingsgeburten etc. Also sind die Ergebnisse nicht  aussagekräftig, weil man nicht sauber errechnen kann, was der Effekt von Sectio vs. Vaginalgeburt ohne zusätzliche Risikofaktoren ist.

Ich habe damals (2006/2007) keine einzige Studie oder Statistik gefunden, die reine Wunschsectios ohne Risikofaktoren mit natürlicher Entbindung ohne Risikofaktoren vergleicht.

Ich habe aber aus den vorliegenden Daten geschlussfolgert, dass eine reine Wunschsectio für Mutter _und_ Kind mit geringerem Risiko als die natürliche Entbindung behaftet sein müsste.

Vielleicht gibt es ja inzwischen eine solche Studie, das würde mich schon interessieren. Aber wenn eine durchgeführt wurde, dann vermutlich nicht in D, denn hierzulande gibt es offiziell ja keine reine Wunschsectio, sondern immer eine irgendwie geartete medizinische Indikation, wegen der Abrechnung.

Ich hasse es, wenn ich Kettenbriefe nicht weiterleite und am nächsten Tag sterbe. - Gefährliche Bohnen

Robert

ZitatDanke! Tja, anhand der Beschreibung weiß ich nicht, ob ich so einen Kurs überhaupt möchte!

Ich habe beim 2. Kind darauf verzichtet. Es gab nichts, was ich vermisst hätte. Bei Erstgebärenden KANN es ggf. sinnvoll sein, wenn man sich die grundlegenden Abläufe einer Entbindung zu Gemüte führen will. Aber das geht in einer Stunde, der Rest ist IHMO ünerflüssig.

F. A. Mesmer

Zitat von: Robert am 22. März 2014, 12:28:07
ZitatDanke! Tja, anhand der Beschreibung weiß ich nicht, ob ich so einen Kurs überhaupt möchte!

Ich habe beim 2. Kind darauf verzichtet. Es gab nichts, was ich vermisst hätte. Bei Erstgebärenden KANN es ggf. sinnvoll sein, wenn man sich die grundlegenden Abläufe einer Entbindung zu Gemüte führen will. Aber das geht in einer Stunde, der Rest ist IHMO ünerflüssig.
andererseits soll es Leute geben, die bauen dann ihr soziales Umfeld und alles um die Aufzucht der lieben Kleinen, und da kann manfrau nicht oft genug zu allen diesen, teilweise recht obskuren, Angeboten hin.

Groucho

Zitat von: F. A. Mesmer am 22. März 2014, 15:59:25
andererseits soll es Leute geben, die bauen dann ihr soziales Umfeld und alles um die Aufzucht der lieben Kleinen, und da kann manfrau nicht oft genug zu allen diesen, teilweise recht obskuren, Angeboten hin.

Das geht dann mit der Stillgruppe weiter ...

F. A. Mesmer

ja, dann so die nächsten Schrittoptionen:

Fit mit Kinderwagen
Krabbelgruppen
Mit Kleinkindern die Jahreszeiten erleben
Gemeinsame Singspiele
...

Robert

aber Origami mit Teenagern hamse nicht!

F. A. Mesmer

Zitat von: Robert am 22. März 2014, 17:18:02
nur in der modernen version: egoshooter mit headset am eigenen PC, im eigenen zimmer, mit geschlossener tür.

gesine2

ZitatOrigami mit Teenagern hamse nicht!
Wirds auch nie geben, Robert, da in Japan, der Heimat des Origami, das Nagen von Tee als schwerstes Kultur-Verbrechen angesehen wird. Was dann im Laufe der Jahrtausende zu einem weltweiten Moratorium führte.

71hAhmed

Zitat von: Robert am 22. März 2014, 17:18:02
Schon mal versucht, einen Teenager in eine ästhetisch ansprechende Form zu falten?

Zitat von: F. A. Mesmer am 22. März 2014, 18:05:44
nur in der modernen version: egoshooter mit headset am eigenen PC, im eigenen zimmer, mit geschlossener tür.
Hat aber was befreiendes, mit dem passenden Shooter kann man dem Nachwuchs alles zufügen, was im RL das sofortige Eingreifen der Staatsanwaltschaft nach sich zieht.  :teufel