Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hebammen Haftpflicht Homöopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 27. Februar 2014, 12:03:04

« vorheriges - nächstes »

Jaaber

Hi Schnüffelchen.

Zitat von: schnüffelchen am 27. März 2014, 10:19:38
Wie gesagt, das war bei mir jeweils eine bewußte Entscheidung zur Risikominimierung _für das Baby_.

Hatte ich auch so verstanden. Dass das Risiko von kindlichem Sauerstoffmangel bei 'ner Sectio geringer ist, liegt ja auf der Hand. Wer das leugnet, der hat wohl nicht alle sieben Sinne beisammen.

ZitatIch glaube ohnehin, die vielbeschworene Traumatisierung entsteht wohl meist dadurch, dass man eine Geburt erlebt, die nicht so verläuft wie geplant. (Wer von vornherein weiß, dass es eine Sectio wird, egal aus welchem Grund, ist selten dadurch traumatisiert.

Was heißt überhaupt "traumatisiert"? Eine PTBS werden wohl nur die allerwenigsten Frauen davontragen - egal ob mit oder ohne Sectio. Aber Unzufriedenheit scheint schon relativ weit verbreitet zu sein, wenn ich so an unseren Bekanntenkreis denke.

ZitatIch denke, durch das hormonelle Geschehen rund um die Geburt ist man psychisch  sehr vulnerabel, weswegen irgendwelche unschönen Geschehnisse schnell zu starken psychischen Belastungen werden, die man sonst viel leichter wegstecken würde.

Das Hauptproblem besteht wohl eher darin, dass unser Gesundheitswesen chronisch unterfinanziert ist und die Ärzte daher zu einer Fließbandarbeit gezwungen werden, die den Bedürfnissen der Patienten oder in diesem Fall der Schwangeren nicht immer gerecht wird. Insbesondere bleibt viel zu wenig Zeit für Gespräche.

pelacani

Zitat von: Jaaber am 27. März 2014, 19:34:25
Das Hauptproblem besteht wohl eher darin, dass unser Gesundheitswesen chronisch unterfinanziert ist und die Ärzte daher zu einer Fließbandarbeit gezwungen werden, die den Bedürfnissen der Patienten oder in diesem Fall der Schwangeren nicht immer gerecht wird. Insbesondere bleibt viel zu wenig Zeit für Gespräche.

Ähm, ich kenne einen Kollegen, der davon geträumt hat, Leibarzt eines amerikanischen Milliardärs zu werden. Da, hat er sich ausgemalt, hätte er dann genug Zeit.

SCNR.

sweeper

Zitat von: Pelacani am 27. März 2014, 19:41:24
Ähm, ich kenne einen Kollegen, der davon geträumt hat, Leibarzt eines amerikanischen Milliardärs zu werden. Da, hat er sich ausgemalt, hätte er dann genug Zeit.
Leider ging diese Stelle dann aber an die Quotenfrau.  8)

Übrigens hörte ich heute im seriösen NDR, dass inzwischen viele Entbindungen im Rettungswagen stattfinden:
wegen der Schließung kleiner Krankenhäuser ist der Anfahrtsweg der in Wehen sich krümmenden Gebärenden in die Klinik häufig zu weit geworden ...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

Jaaber

Mal zurück zum ursprünglichen Thema:

Etwas unfair ist, dass die Versicherungswirtschaft alle freiberuflichen Hebammen in einen Topf wirft: Reine Beleghebammen, die ausschließlich in einem Perinatalzentrum entbinden, müssen dieselben Haftpflichtbeiträge zahlen wie völlig verantwortungslose Esoterikerinnen, die Hausgeburten im fünften Stock ohne Aufzug anbieten.

Das kann so eigentlich nicht richtig sein, und ich wundere mich, dass die Versicherungswirtschaft, die doch sonst immer so gerne mit Risikoklassen, Gesundheitsprüfungen, etc. hantiert, hier nicht etwas mehr differenziert.

sumo

Ich bin nun schon eine Weile hier bei psiram, aber die GRUNDREGEL Nr.1 habe ich wieder nicht beherzigt:
LINKS DARF MAN NUR UNTER GRÖßTEN SICHERHEITSMAßNAHMEN LESEN!

ich schreib das deshalb groß, damit jeder diese Regel kennenlernt.
Hintergrund ist:
Ich habe mir das auf der vorigen Seite verlinkte PDF der Frau Dr. N.Wohlgemuth durchgelesen. Das war mal wieder eine psiramtypische Erfahrung, ich hätte auch willkürlich durchs Wiki surfen können und hätte das alles wiedergefunden.
Die Frau hat, schlicht ausgedrückt, einen Knall!
In diesem Papier steht soviel Blödsinn, da könnten zehn Bätschelors an der Hogwartsuni an der Oder ihren Master machen.

Jaaber

Zitat von: sumo am 27. März 2014, 21:04:58
Die Frau hat, schlicht ausgedrückt, einen Knall!
In diesem Papier steht soviel Blödsinn, da könnten zehn Bätschelors an der Hogwartsuni an der Oder ihren Master machen.

Fängt doch schon äußerst vielversprechend an:

Zitat von: Wohlgemuth
Das für mich wirklich Beglückende der letzten Jahre ist die Tatsache, dass sich mithilfe moderner Quantenphysik, der Computertechnologie, der Fraktalmathematik, sowie der Forschungen von Zellbiologen wie Bruce Lipton endlich meine Erfahrungen im 3-D-Bereich der Ordination mit meinem schamanischen Wissen über metaphysische Phänomene verbinden und erklären lassen.

Was dann kommt erinnert mich irgendwie an das hier:

http://pdos.csail.mit.edu/scigen/

... nur halt die Esoterik-Version davon.

Encredechine

So, nun habe ich endlich auch den Klinik "Infoabend" hinter mir. Habe nun ein dickes Kursheft mit allerhand Kursen, von denen mich gerade mal vielleicht einer interessiert. Allerdings kann ich mir wohl auch die 40 Euro sparen, indem ich einfach meine Mutter anrufe.  :P

Die schönsten Angebote, welche ich alle "leider" ablehnen muss:

* Der Großeltern-Vorbereitungskurs
* Vertrauen in Gott und die Welt - der Kurs zur christlichen Erziehung
* Einführung in die homöpathische Behandlung von Kindern - Mittel zur Anwendung bei "kleinen" Unfällen - Verbrennungen, Prellungen, Insektenstiche, Bisswunden, Verletzungen des Kopfes und versch. Körperteile (sic!).
Wenigstens werden aber die Grenzen der Selbstbehandlung thematisiert.

grober_unfug

Moin,

@Jaaber schrieb:
Zitat
Das kann so eigentlich nicht richtig sein, und ich wundere mich, dass die Versicherungswirtschaft, die doch sonst immer so gerne mit Risikoklassen, Gesundheitsprüfungen, etc. hantiert, hier nicht etwas mehr differenziert.
Dafür müsste man ihnen aber auch Sicherheiten anbieten und ohne entsprechende Qualitätsnachweise und Auflagen gehen Versicherer nicht gerne "Hochrisikogeschäfte" ein oder belegen diese eben mit entsprechend saftigen Gebühren. Such dir mal einen Versicherer deiner Wahl und konfigurier dir ein modernes 1000cm³ Sportmotorrad (180PS+) mit Vollkasko und SF1/2 oder 1 und die meisten lebensverneinenden unter den Mopedfahrern bringen sich nur selbst um, danach überlegst du nochmal was auf den Versicherer zukommt wenn ein Kind oder Mutter und Kind durch Inkompetenz am Arbeitsplatz sterben oder hinterher eine schwere Behinderung haben.

Die Versicherer scheinen ja schwere Bedenken zu haben, kann mit denen nicht über diese Bedenken gesprochen werden? Wie siehts mit entsprechender Weiterbildung, reformierung des Ausbildungsberufes aus?
Was tun die normal gebliebenen Hebammen um gegen den Esoschmarrn (Stichpunkt Qualitätsoffensive?) in ihrer Branche vorzugehen? Das fällt ja nicht nur Psiramlesern auf sowas und Vertrauen in die saubere Arbeit schaffen diese obskuren Auswüchse sicher nicht...

Das PDF von der Frau Wohlgemuth ist ja lustig. Einstieg erstmal mit der sich aufblähenden Erde, Bingo im ersten Satz! Schafft auch nicht jeder Esoteriker. ;-)

Bei dieser Lektüreempfehlung dreht sich mir ja immer der Magen um.
ZitatR. Dahlke: "Krankheit als Weg" und Folgebücher
Elisabeth Müller
-
Kainz:"Was Krankheiten uns sagen"
Luise Hay
R.G. Hamer. Germanische Neue Medizin
Btw. die Frau spricht ja sogar von 13 Strang DNA, mit angeblich schwerer Erklärung nach Burkhard Heim. So schlimm sind die Erklärungen imo ja nicht, muss man nur wie damals im Azubiwohnheim, zum 2.-4. Dosenbier noch einen rauchen (oder zwei) dann versteht man sowas schon. Am nächsten Tag ergibts halt nicht mehr unbedingt so viel Sinn.

ZitatDie Medizin nannte das scheinbar sinnlos in den Zellen gelagerte Material, das keine
Funktion zu haben schien ,,junk-DNA" Als gäbe es im göttlichen Plan ,,junk"!
Völlig egal, erst mal müssten wir das mit dem göttlichen Plan und der DNS klären.

Robert

Zitat
Die schönsten Angebote, welche ich alle "leider" ablehnen muss:

* Der Großeltern-Vorbereitungskurs
* Vertrauen in Gott und die Welt - der Kurs zur christlichen Erziehung
* Einführung in die homöpathische Behandlung von Kindern - Mittel zur Anwendung bei "kleinen" Unfällen - Verbrennungen, Prellungen, Insektenstiche, Bisswunden, Verletzungen des Kopfes und versch. Körperteile (sic!).
Wenigstens werden aber die Grenzen der Selbstbehandlung thematisiert.

Echt? Sowas gibt es? Ich bin beeindruckt, irgendwie...

Wolleren

Die bis zum 16.4. laufende Hebammen-Petition (wohl unter https://epetitionen.bundestag.de/ auffindbar, bitte vorsichtig klicken) hat die 50.000-er Grenze erreicht; eine öffentliche Sitzung des Petitionsausschuss mit Auftritt des Initiators oder der Initiatorin ist damit wahrscheinlich.

Spannend, wie sich die Parteien positionieren werden. Die Position der Grünen ist ja einfach vorherzusagen, aber ob die Linke die einfache Hebamme gegen die Interessen des Großkapitals verteidigen oder vielmehr die bestmögliche Versorgung in Krankenhäusern propagieren wird: spannend.

forenschlaefer

http://www.sueddeutsche.de/geld/haftpflichtrisiko-von-geburtshelfern-hebammen-werden-versichert-aber-teurer-1.1935687
um ein Jahr verlängert, bis 2016. Es wird nur gejammert, wie hart die armen freien Hebammen es hätten.
€:
ZitatDie Hebammen leiden seit Jahren darunter, dass sie immer mehr für ihre Haftpflichtversicherung zahlen müssen. Diese springt ein, wenn eine Hebamme bei der Geburt einen Fehler macht und ein Kind zu Schaden kommt. Dass die Prämien steigen, liegt nicht etwa daran, dass die Hebammen schlampiger arbeiten. Vielmehr sprechen Gerichte den geschädigten Kindern ein immer höheres Schmerzensgeld zu und erkennen auch die langfristigen Kosten der Pflege an. Diese aber wachsen ebenfalls, da die Kinder dank der guten medizinischen Versorgung länger überleben.

Diese eigentlich positive Entwicklung macht die Hebammen aus Sicht der Versicher zum Hochrisikogeschäft. Geburtsfehler können noch 30 Jahre später eingeklagt werden. Das machen nicht nur die Familien der kranken Kinder, sondern auch deren Krankenkassen. Sie sind verpflichtet, sich die Kosten der Behandlung bei der Haftpflicht zurückzuholen. Das macht etwa ein Drittel des Schadenaufwandes aus.
alter nein doch nicht -.-

pelacani

gesine2

F. A. Mesmer

Zitat von: gesine2 am 11. Mai 2014, 10:02:00
Gestern auf einer kleinen Tour war ein Großplakat jener anthroposophischen Aktion unübersehbar.
... das erste Gesicht...
die ach so qualifizierte Beleghebamme in einem örtlichen Krankenhaus mit angeschlossener super-duper-Kinderklinik nahm die Wehen erstmal überhaupt nicht zur Kenntnis, weil, das dauert doch noch.... dauerte nicht, war längst so weit... das erste Gesicht, das war ich. das Vokabular der Beleghebamme war geeignet genau das Gegenteil zu tun. Also spielte ich Dolmetscher. die so hübsche wie junge Ärztin, die am Schluss dazugerufen wurde, hats vor Ekel und Furcht kaum ausgehalten - wird dauern, bis die Schwanger werden wollen wird, so wie die geguckt hat. Und als es dann so weit und das Kind da war, fängt die Beleghebamme an über Gottes Wille und Engel zu labern.

Robert

Ich reime mir aus Deiner kryptischen Erzählung grad zusammen, was passiert ist, aber das hier:

ZitatGottes Wille und Engel

geht gar nicht.