Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hebammen Haftpflicht Homöopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 27. Februar 2014, 12:03:04

« vorheriges - nächstes »

Robert

ZitatSchon mal versucht, einen Teenager in eine ästhetisch ansprechende Form zu falten?

Halbwegs weniger schlacksige Extremitäten wären schon ausreichend.  ;D

Encredechine

Zitat von: Robert am 22. März 2014, 12:28:07
ZitatDanke! Tja, anhand der Beschreibung weiß ich nicht, ob ich so einen Kurs überhaupt möchte!

Ich habe beim 2. Kind darauf verzichtet. Es gab nichts, was ich vermisst hätte. Bei Erstgebärenden KANN es ggf. sinnvoll sein, wenn man sich die grundlegenden Abläufe einer Entbindung zu Gemüte führen will. Aber das geht in einer Stunde, der Rest ist IHMO ünerflüssig.

Also, das ist zwar mein Erstes, aber völlig ahnunglos bin ich nun nicht über den Ablauf, darum habe ich auch irgendwie keine Angst davor.

Ähem, F. A. Mesmer hat den "Babytanzkurs" ganz vergessen...  :)

F. A. Mesmer

ich habe auch den BabyMassage-Kurs weggelassen und die vielen, die danach noch kommen mögen ;-)

Groucho

Zitat von: Encredechine am 22. März 2014, 20:40:42
Also, das ist zwar mein Erstes, aber völlig ahnunglos bin ich nun nicht über den Ablauf, darum habe ich auch irgendwie keine Angst davor.

Brauchste auch nicht. Und wenn's soweit ist, ist eh alles ganz anders  ;D

Zitat
Ähem, F. A. Mesmer hat den "Babytanzkurs" ganz vergessen...  :)

Keine Ahnung der Mann. Babyschwimmen hat er auch vergessen.

Robert

In dieser Hinsicht: Wasn Glück, dass derzeit bei uns die Kohle knapp war. Kind und daheim bleiben waren damals noch bei nur 600 DM Erziehungsgeld und ein bissel Kindergeld  fast anderhalb Tausender Einkommensverlust.

F. A. Mesmer


sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett


F. A. Mesmer

Zitat von: Belbo am 23. März 2014, 00:37:11
Zitat von: sweeper am 23. März 2014, 00:26:05
Zitat von: F. A. Mesmer am 22. März 2014, 21:50:06
ZitatBabyschwimmen
:hirn:

Wieso?? - Babyschwimmen ist ALTES WISSEN !

...ja aber in Weidenkoerbchen.
wer nimmt denn bitte ein weidenkörbchen ins solebecken mit?

Jaaber

Zitat von: schnüffelchen am 21. März 2014, 09:24:11
Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass alle Hebammen, mit denen ich zu tun hatte (und das waren eine Menge, dank großer Gemeinschafts-Beleghebammenpraxis) äußerst esoterisch angehaucht waren. Da wird man schon schief angeguckt, wenn man beim Geburtsvorbereitungskurs nicht jubelnd Hurra schreit, wenn die Hebamme anpreist, dass man ja aus der Nabelschnur dann Globuli herstellen lassen kann.

Meine Frau und ich sind auf keine alternativmedizinischen Angebote eingegangen und wurden dennoch nicht schief angeguckt. Also ganz so fanatisch sind dann doch nicht alle Hebammen. Ich denke mal die Homöopathieangebote resultieren eher daraus, dass Hebammen nun einmal keine wirksamen Medikamente verschreiben können, viele Schwangere aber unbedingt irgendwelche Mittelchen haben wollen.

ZitatDas Problem ist, dass man in dieser gesamten Situation echt im hormonell bedingten Ausnahmezustand ist und manchmal kaum die Kraft hat, sich gegen irgendwelche Bevormundungen zu wehren.

Ich habe damals unsere Zwillinge nach der spätabendlichen Geburt erstmal in die Obhut des Krankenhauses gegeben, damit meine Frau vernünftig schlafen konnte. Ich glaube meine Frau war im Nachhinein ganz froh über diese Bevormundung.

ZitatGut, dass ich gleich vorab auf meinem Wunschkaiserschnitt bestanden habe  ;D  Das erforderte allerdings ein gewisses Durchsetzungsvermögen.

Meine Frau wollte eine Sectio möglichst vermeiden. Das erforderte wegen der Zwillingsschwangerschaft auch einiges Durchsetzungsvermögen.

Ich muss aber einräumen, dass eine Zwillingsgeburt ohne Sectio schon ziemlich unwägbar ist, und ich im Nachhinein eher davon abraten würde. Für die Ärzte ist eine Sectio in jedem Fall die wesentlich vorteilhaftere Variante, soviel scheint mir klar zu sein: Besser planbar, mehr Schema F, und man hat wieder eine Operation mehr auf dem Kerbholz.

Andererseits war meine Frau superschnell wieder auf den Beinen, während die per Sectio entbundenen Frauen im Durchschnitt doch ziemlich stark beeinträchtigt wirkten. Also ob eine Sectio für die Frauen wirklich die angenehmere Variante ist - da bin ich mir nicht so sicher. Ich erinnere mich noch heute an meine Blinddarmentfernung (damals noch nicht endoskopisch, sondern eine richtige Bauch-OP). Das hat doch sehr lange gedauert bis ich nichts mehr davon gemerkt habe. Und der Schnitt bei einer Sectio ist sicherlich nicht kleiner.

Wenn man dieses Opfer bewusst bringt, weil man das Risiko für geringer hält, dann ist das natürlich eine völlig legitime Entscheidung, aber als Schmerzminimierungsstrategie vielleicht doch nicht in jedem Fall das Optimum.

schnüffelchen

Da kann ich nur zustimmen: nach einer Sectio ist man erst mal ein paar Tage lang kampfunfähig.  :D  Wie gesagt, das war bei mir jeweils eine bewußte Entscheidung zur Risikominimierung _für das Baby_. Dadurch war ich auch wunderbar entspannt und konnte während der OP nett mit dem Anästhesisten plaudern.

Ich glaube ohnehin, die vielbeschworene Traumatisierung entsteht wohl meist dadurch, dass man eine Geburt erlebt, die nicht so verläuft wie geplant. (Wer von vornherein weiß, dass es eine Sectio wird, egal aus welchem Grund, ist selten dadurch traumatisiert. Wer eine natürliche Geburt mit plötzlichen Komplikationen erlebt, kann dadurch auch traumatisiert werden.)

Ich denke, durch das hormonelle Geschehen rund um die Geburt ist man psychisch  sehr vulnerabel, weswegen irgendwelche unschönen Geschehnisse schnell zu starken psychischen Belastungen werden, die man sonst viel leichter wegstecken würde.
Ich hasse es, wenn ich Kettenbriefe nicht weiterleite und am nächsten Tag sterbe. - Gefährliche Bohnen

editor

Die Homöopathin Impfgegnerin und Germanistin (= Anhänger von Germanischer N Medizin)  Dr Nathalie Wohlgemuth aus Ö ( das ist die die erklärt, dass sich Viren, Bakterien und Pilze bei Bedarf ineinander umwandeln) hat auch schon Hebammen "fortgebildet".

Jetzt schreibt sie, dass sich die Menschheit in Transition befindet, von der Doppelhelix zur 12 fach Helix.

Körperliche Veränderungen während des Dimensionswechsels

hier: http://www.survival-scout.at/2012/natalie_wohlgemuth.pdf

Kann jemand den Schwachsinn ins Wiki aufnehmen ? Danke.

Typee

ZitatJetzt schreibt sie, dass sich die Menschheit in Transition befindet, von der Doppelhelix zur 12 fach Helix.

Ich biete 13 fach.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Robert

Zitat von: editor am 27. März 2014, 10:51:09

Kann jemand den Schwachsinn ins Wiki aufnehmen ? Danke.

Und wie soll man den Schwachsinn exzerpieren?

Belbo

Piratenpartei Schleswig Holstein von der Hebammen Mafia gekapert:

ZitatRettet unsere Hebammen und verteidigt das Grundrecht auf freie Wahl des Geburtsortes!
VON Oliver Sippel mit Ergänzungen von Christiane vom Schloß

Typsch Piraten,  $)

http://landesportal.piratenpartei-sh.de/blog/2014/03/rettet-unsere-hebammen/